Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Münzen werfen




17/01/2007 12:37:05


Hi Mädels,

ist es bei auch auch so, dass der werte Gatte als erstes nach der Kirche Münzen wirft und die Kinder dann das Geld auf heben?

Be uns im Ort war das jedenfalls als ich Klein war so. Jetzt war ich bei 321... und habe gesehen, dass man Münzgeld aus aller Welt Kiloweise kaufen kann. Da ich begeisterte Sammlerin von Münzen (eigentlich sammel ich alles, was nicht flüchtet) bin, fände ich es sehr geckig, wenn mein Süßer ausländische Münzen wirft. Vielleicht ne Mischung mit Euros, damit die Kleinen auch was für den Kaugummiautomat haben (Gibts die Dinger noch?) Was haltet ihr davon?

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Münzen werfen




17/01/2007 13:00:38

Hallo Kaya!

Das mit dem Münzen werfen nach der Kirche kenne ich auch. Bei uns werden allerdings nicht nur Münzen sondern auch Süßigkeiten (Bonbons und Pfennigbonbons) geworfen. Werfen tun das bei uns aber eher die männlichen Trauzeugen oder Geschwister, wenn ich mich nicht irre. Das Brautpaar ist in diesem Moment ja meist damit beschäftigt Glückwünsche entgegen zu nehmen.

Das mit den ausländischen Münzen ist übrigens ne witzige Idee, bin aber wie du auch der Meinung das auch ein paar EURO-Münzen dabei sein sollten. Schließlich tut nicht jedes Kind ausländische Münzen sammeln.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Münzen werfen




18/01/2007 18:07:01

Hi

Macht man das auch nach dem Standesamt?
Wir heiraten nur standesamtlich.



Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Münzen werfen




18/01/2007 19:59:04


Keine Ahnung. Aber wenn viele Kinder da sind, warum nicht? Schliesslich ist es lustig.
"Bänchen halten" oder so gibts bei uns nicht.

Wünsch dir was

Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 105
Offline

Aw:Münzen werfen




19/01/2007 14:14:45

Hallo,

ich kenne das auch mit den Münzen. Bei uns wird das nach der kirchlichen Hochzeit gemacht. Alle Gäste werfen Geld und kleine Kinder sammeln es auf. Finde das auch eine schöne Tradiotion...und warum sollte sowas auch nicht nach der Standesamtlichen Trauung gemacht werden...Hochzeit ist Hochzeit

Liebe Grüße
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Münzen werfen




19/01/2007 15:09:46


das ist ja auch schön. Da werfen alle Gäste? Ihr eigenes Geld oder wird das vom Brautpaar zur Verfügung gestellt?

Aber ich stell mir das als Kind toll vor

Bei uns hat mal jemand, (der sich das nie hat entgehen lassen) als Bräutigam Streichhölzer geschmissen. Also nicht mit der Schachtel.... ;-(

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Münzen werfen




22/01/2007 10:03:19

Bei uns werfen alle Gäste ihr eigenes Geld ...und die kleinen sammeln es zusammen mit dem Brautpaar auf


lg
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Münzen werfen




22/01/2007 10:15:10


haha Das klingt wirklich lustig. Dann hoffe ich mal, dass es nicht regnet. Ich würde mich nämlich samt Kleid hinknien... wäre schade ums Kleid.

Aber schon schöne Bräuche. Mein Süßer kennt das garnicht und ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass er das nicht kennt. Schließlich sind wir in Nachbardörfern groß geworden.

Lieben Gruß
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Münzen werfen




22/01/2007 18:16:50

Hallo,


finds auch süß aber wir haben nicht ein einziges Kind auf der Hochzeit, daher wird das wohl bei uns ausfallen
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Münzen werfen




22/01/2007 19:29:12

Hi

Bei uns ist auch nur ein Zwerg, aber wir halten mal Geld bereit falls doch welche da sein werden. Würde mich wahnsinnig freuen

Gruß Mienze



anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Münzen werfen




23/01/2007 21:46:58

Hi!

Das mit den Münzen werfen hat nichts mit den Kindern zu tun die auf der Hochzeit eingeladen sind.

Das sind eigentlich die Kinder aus dem Dorf bzw. der Pfarrgemeinde (so kenne ich es zumindest), die mit ihren Eltern zur Kirche kommen. Diese kommen um das Brautpaar zu sehen und zu Beglückwünschen.

Für das Münzen werfen gibt es auch einen bestimmten Namen - zumindest bei uns - ich bekomme ihn aber nicht mehr zusammen.

Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation