Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lisa_HD
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2018 09:54:08
Beiträge: 5
Offline

Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




19/01/2018 10:07:42

Hallo zusammen,

wir werden im Juli diesen Jahres kirchlich heiraten. Den Termin habe ich auch bereits in den Kirche reserviert.
Jetzt gibt es folgendes Problem: Die aktuelle Pfarrerin geht zum 1.6. in den Ruhestand und es gibt noch keinen Nachfolger. Mir konnte deshalb nicht mitgeteilt werden, wer unsere Trauung durchführen wird. Was machen wir denn, falls es im Juli keinen Nachfolger gibt? Oder wenn er/sie an diesem Tag keine Zeit hat?
Muss die Gemeinde sich darum kümmern und uns einen Pfarrer zur Verfügung stellen? Oder müssen wir uns selbst darum kümmern? Das Pfarrbüro hat mir leider keine eindeutige Auskunft gegeben. Ich bin jetzt etwas nervös und habe Angst, dass wir eventuell ohne Pfarrer dastehen könnten.
Andrea010619
Gold-User



Beigetreten: 16/01/2018 08:24:18
Beiträge: 73
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




19/01/2018 10:51:20

Unsere Gemeinde hatte auch eine Zeitlang keinen Pfarrer. Da ist solange der Pfarrer der Nachbargemeinde eingesprungen. Eventuell ist das bei Euch dann auch so.



Verliebt: 12/2014
Verlobt: 01/2018
Standesamt: 05.10.2018
Kirchliche Trauung: 01.06.2019
BrideEndofSummer
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2018 08:28:07
Beiträge: 9
Offline

Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




19/01/2018 11:00:20

Kenne das auch nur so, dass dann ein Pfarrer aus einer anderen Gemeinde kommt.
Lisa_HD
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2018 09:54:08
Beiträge: 5
Offline

Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




19/01/2018 11:29:42

Ok, aber wird mir das garantiert? Und kümmert sich das Pfarrbüro darum, oder muss ich das machen?
BrideEndofSummer
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2018 08:28:07
Beiträge: 9
Offline

Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




19/01/2018 11:53:51

Gute Frage, bei uns war nicht klar ob der Pfarrer in Urlaub ist, da hieß es nur dass sie zwei andere Pfarrer angefragt haben ... das ganze hat sich aber für uns anders gelöst, unser Pfarrer fährt doch nicht weg. Aber machen mussten wir da nichts. Ich würde im Pfarrbüro nochmal anrufen oder vorbei gehen und freundlich nachfragen.
Andrea010619
Gold-User



Beigetreten: 16/01/2018 08:24:18
Beiträge: 73
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




19/01/2018 12:18:40

Also wenn sie Dir den Termin bestätigt haben, dann behaupte ich das auch ein Pfarrer gestellt wird.
Mich würde es halt ärgern, wenn ich nicht wüsste welcher Pfarrer. Ich habe schon Pfarrer predigen hören, die mir einfach gar nicht lagen.
Frag am besten nochmal hartnäckig aber freundlich nach.



Verliebt: 12/2014
Verlobt: 01/2018
Standesamt: 05.10.2018
Kirchliche Trauung: 01.06.2019
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Muss die Gemeine einen Pfarrer für die Trauung zur Verfügung stellen?




20/01/2018 23:56:08

Ich hätte da eher die Sorge, dass du einen dir völlig unbekannten Pfarrer hingestellt bekommst, mit dem ihr im Vorfeld nicht wirklich gesprochen habt. Ich würde deshalb nochmal konkret nachfragen, wie es denn mit dem Ehevorbereitungsgespräch usw. laufen würde - es kann ja keiner verlangen, dass man sich das quasi bis zur letzten Minute aufhebt. Oder frag in einer Nachbargemeinde direkt an, ob der dortige Pfarrer übernehmen würde, wenn es alles so unklar bleibt. Würde ich aber relativ früh machen, bei der EKD ist immer so viel Papierkram für jede Kleinigkeit nötig

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation