Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

neuer Personalausweis - info gefunden, danke




05/03/2010 22:56:03

hallo,
ich habe eine frage:
wann bekomme ich meinen neuen personalausweis?
leider habe ich vor lauter aufregung vergessen, bei der anmeldung zur trauung danach zu fragen.
ich dachte ich erhalte den neuen perso direkt bei der trauung, aber ich habe ja garkein foto dort abgegeben, bzw man hat auch nicht danach gefragt.
wie läuft das?
darf ich überhaupt mit meinem alten perso verreisen?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/03/2010 23:03:07 Uhr

Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 08:33:17

Die Frage, ob man mit dem alten Perso/Pass noch verreisen darf, würde mich auch interessieren

Liebe Grüße
Cassandra
Meike100107
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 18:13:15
Beiträge: 217
Standort: Dorsten
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 09:02:30

Hi

bei uns in der Gemeinde ist es so, dass ich mit der Anmeldung der Eheschließung, 6 Wochen vorher zum Amt gehen kann und meinen Perso, Reisepass und Führerschein, beantragen kann. Ich bekomme dann alles an der Standesamtlichen Hochzeit ausgehändigt.
Ich würde aber bei eurer Gemeinde nachfragen ob die das auch so machen.
Habt ihr das noch nicht geändert könnt ihr noch mit dem alten Perso oder Reisepass verreisen, nur dann sollte die Reise auch unter eurem Namen gebucht sein.
Ich habe unsere Reise auf meinen neuen Namen gebucht.

Gruß
Meike
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4543455 (Kleid, Vorbereitung etc.)





Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 09:21:40

Stimmt ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Aber wie ist das denn dann, wenn man in ein visapflichtiges Land reisen will? Bekommt man den Pass in Ausnahmefällen auch früher, um halt das Visum noch beantragen zu können?
Liebe Grüße
Cassandra
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 10:05:06

Wieso buchst du die Reise nicht auf deinen alten Namen und holst deinen neuen Perso und Reisepass nach den Flitterwochen ab? So werde ich es machen. Habe auf meinen jetzigen Namen die Flitterwochen gebucht, werde 4 Wochen vor der standesamtlichen Trauung alles neu beantragen und nach den Flitterwochen abholen...
Meike100107
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 18:13:15
Beiträge: 217
Standort: Dorsten
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 10:22:45

Wir fliegen in die USA und brauchen ja auch ein Visum. Bei uns liegen aber zwei wochen zwischen der Standesamtlichen und Kirchlichen Hochzeit, deswegen kann ich mit meinem neuen Namen fliegen. Das Visum muss drei Tage vor der Reise angemeldet werden. Dass macht das Reisebüro für uns. Solltet ihr nicht die Zeit soviel Zeit haben wie wir, solltest du mit deinem Namen die Reise buchen und auch deinen Reisenpass dann nehmen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4543455 (Kleid, Vorbereitung etc.)





Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 11:01:11

Hm. Ist bei mir alles noch ein bißchen komplizierter. Die Flitterwochen werden bei uns aus wettertechnischen Gründen erst später stattfinden (Hurrikansaison auf Kuba)
Aber ich bin aus beruflichen Gründen häufiger im Ausland. Das muss ich dann erstmal abklären, wie das mit den Flugbuchungen wird. Wie lange darf man denn mit dem alten Perso/Pass nach der Hochzeit maximal noch ins Ausland?
Liebe Grüße
Cassandra
Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 11:19:04

Da scheiden sich die Geister. Unsere Standesbeamtin und die Dame im Reisebüro haben beide gesagt: mit dem alten Pass fliegen.
Hier in ffm ist das so, dass der Pass erst mit der Heiratsurkunde beantragt werden kann, nicht früher. Deswegen fliege ich auf meinen alten Namen.

In nem anderen Forum hab ich aber mal gelesen, dass sich eine beim Auswärtigen Amt erkundigt hat, und die haben gesagt, man macht sich strafbar. Ist mir zwar noch nicht ganz schlüssig, wie Kubaner oder wer auch immer das nachvollziehen wollen, wie die Bürokratie hier in Deutschland tickt, aber nun den. Wir nehmen auf jeden Fall die Heiratsurkunde mit, da wir ja in den Genuß der Honeymoon-Specials kommen wollen

Wenn das doch gesetzwidrig alles ist, sitz ich halt in Kuba im Straflager und roll Zigarren


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 11:37:30

Letzten Endes darf man gar nicht mit altem Pass/Ausweis verreisen, deshalb wird's auch keine Infos dazu geben wie lange man das nach der Hochzeit noch machen darf.

Aber ich persönlich hätte auch kein großes Problem damit es dennoch zu tun. Solange die Reise auf den alten Namen gebucht ist weiß ja kein Schwein dass man einen neuen hat. Also kann einem im Ausland oder so keiner einbuchten, woher sollen sie es wissen? Es sei denn, man hat dann Bankkarten etc. mit nem anderen Namen, das wär vielleicht komisch.

Ich persönlich wollte aber lieber mit neumen Namen reisen, fand ich einfach vom Gefühl her schöner die Flitterwochen nicht mit dem alten antreten zu müssen. Beantragt hab ich die neuen Ausweise ca. 8 Wochen vor der Hochzeit. Grundsätzlich sollte das in allen Städten möglich sein, denn gedruckt wird ja zentral bei der Bundesdruckerei, so hat man das mir zumindest gesagt.
Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 11:40:31

@ Prinzesschen: dann frag mal die Frankfurter, die machen es nämlich zu meinem Leidwesen nicht, ich wär nämlich auch lieber mit dem neuen Namen verreist.


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 11:44:58

Bei mir war der Trick: Einfach nochmal hingehen und ne andere Sachbearbeiterin fragen! Die erste hat auch gesagt sie machts nicht. Dann war ich nochmal da und es ging ohne Probleme. Ich musste nur unterschreiben, dass ich den Pass 2x bezahlen muss, falls ich mich doch nochmal umentscheide mit dem Namen.
Aber wenn's wirklich nicht geht ist's ja auch nicht weiter tragisch, es sieht dir ja bei der Reise keiner im Gesicht an dass du einen neuen Namen hast
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 13:46:20

hallo mädels,
ich hatte den thread ja eröffnet, dann aber doch im internet antworten gefunden.
also: es ist - wie immer - in jeder kommune anders!
fragt bei eurem bürgerbüro / passamt nach, ob sie bereits mit der eheanmeldung den neuen pass bestellen.
manche machen das (auch in unterschiedlichen zeitlichen vorläufen), manche machen es nicht.
also leider gibt es nicht DIE antwort für alle.
liebe grüße
ani
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:15:50

Ist es denn nicht offziell verboten mit "falschem" Namen zu reisen?
Ich habe hier auch schon mal von jemandem gelesen, die zur Antwort bekommen hat, daß sie es nur machen wenn unmittelbar danach verreist wird. Hört sich für mich auch nicht logisch an. Die Kommune kann das doch nicht davon abhängig machen!!?

Ich habe das Dokument "Bescheinigung über die Anmeldung zur Ehe" bekommen, auf dem der geplante neue Name steht und mit dem darf ich nun zum Einwohnermeldeamt wackeln.

Was ist denn wenn man dann einen Tag nach der Hochzeit auf Hochzeitsreise geht?


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:20:27

Jule_77 wrote:
Ich habe hier auch schon mal von jemandem gelesen, die zur Antwort bekommen hat, daß sie es nur machen wenn unmittelbar danach verreist wird.


Das war ich! Zumindest hatte mir das die Dame gesagt die ich beim 1. Mal dort erwischt habe. Sie meinte, sie stellt mir den Pass nur aus, wenn ich eine Reisebestätigung vorlege aus der hervorgeht dass wir unmittelbar nach der Hochzeit verreisen.

Als ich dann zum 2. Mal hin bin hab ich eine andere Mitarbeiterin erwischt und die hat mir den Pass einfach so ausgestellt nach Vorlage der Anmeldung zur Eheschließung. Ich musste wie gesagt nur diesen Wisch unterschreiben dass ich den Pass ein 2. Mal bezahlen muss falls ich den Namen doch noch ändere. Aber das ist ja eigentlich eh klar.

Eigentlich kann es nicht sein dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Zumal sie einen so im Grunde ja dazu zwingen mit falschem Namen zu reisen, was echt nicht sein kann...
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:26:25

@prinzesschen: Die Info habe ich in München auch bekommen: Ich kann den neuen Perso im Standesamt bei der Trauung ausgehändigt bekommen, wenn ich bei der Beantragung vor der Eheschließung eine Reisebestätigung mitbringe. Nur dann kann ich den Perso vor der Eheschließung beantragen...
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:28:28

Versteh ich echt nicht... Wir haben doch Ausweis-Pflicht und dann ist man ggf. gezwungen 2 Wochen mit falschem Ausweis rumzulaufen? Naja... Fahrt ihr denn in die Flitterwochen nach der Hochzeit?
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:31:15

ja, dazu wird man gezwungen sein, bzw ich werde es so machen müssen.
war heute im bürgerbüro und ich kann meinen ausweis erst NACH der heirat beantragen. und das kann bis zu 6 wochen dauern bis der da ist.
also werde ich mit alten ausweisen in die flitterwochen starten.
verstehe ich auch nicht - ist aber so.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:31:47

Also wir heiraten am Dienstag standesamtlich und die Woche drauf geht es am Montag nach Italien mit dem Auto. D. h. eigentlich bräuchte ich neuen Perso und Führerschein. Bin noch hin und her gerissen, ob ich ihn jetzt doch schon beantrag (mit Buchungsbestätigung vom Hotel) und ihn mir beides an der standesamtlichen Trauung aushändigen lasse oder einfach mit den "alten" Sachen reise. Mein Freund sagt: Reise mit den alten Sachen - sieht dir ja keiner an, dass du jetzt verheiratet bist und nen anderen Namen hast

Wobei man mir auch gesagt hat, Führerschein kann ich nur beantragen, wenn ich den neuen Perso habe...
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:35:55

ja, führerschein, bankkarten etc geht alles erst mit neuem perso!
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:37:04

@prinzesschen: Ich dachte auch, daß Du es warst, hab das aber jetzt aus Deinem Beitrag nicht raus gelesen und auch damals wohl auch nicht weiter verfolgt, daß das dann doch geklappt hat.
Ich glaube an Deiner Stelle hätte ich mir da einen Spruch nicht verkneifen können und hätte nachgefragt wieso das bei Frau X letzte Woche nicht ging


Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:40:37

@Jule: Da ich selber mal auf der Behörde gearbeitet habe (jedoch in der KFZ Zulassung) und auch die entsprechende Ausbildung gemacht habe kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen: Es gibt immer eine Möglichkeit: Du muss nur an den richtigen Sachbearbeiter geraten
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:42:19

@ Jule:
Ja, ich hatte das im ersten Beitrag nicht komplett geschrieben, das wird immer so lang...
Bevor ich das erste Mal dort war hatte ich ja sogar angerufen und am Telefon hatte mir man gesagt dass es geht. Als ich das der Dame gesagt hab meinte sie nur dass die bei der Hotline keine Ahnung hätten Naja, anscheinend hatte sie selbst keine Ahnung! Beim 2. Mal war ich dann nur noch erleichtert dass ich den Perso beantragen durfte und hab lieber meine Klappe gehalten.

@ Yellow_Butterfly:
Den Führerschein brauchst du gar nicht neu machen, ist zumindest keine Pflicht. Ich hab meinen alten behalten, aus dem Perso geht ja dann hervor dass ich's bin die fahren darf
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:45:09

@prinzesschen:
mir wurde heute im bürgerbüro gesagt, dass ich einen neuen führerschein haben muss.
ich werde wahnsinnig, anscheinend weiß niemand wie es richtig ist (ich meine nicht euch, sondern die ämter).
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:47:17

Meiner Info nach braucht man keinen neuen Führerschein, weil's kein Ausweisdokument ist sondern nur der Nachweis, dass man eine Fahrerlaubnis besitzt.

Ich hab deshalb keinen neuen beantragt, kostet ja auch wieder Geld.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:neuer Personalausweis - info gefunden, danke




06/03/2010 19:47:56

Ich muss euch korrigieren! Es ist schon eine Pflicht seinen Führerschein zu ändern!!! Genauso ist es eine Pflicht sein Fahrzeug auf den neuen Namen um zumelden! Ich weiß, es ist ein so ein Mythos, dass man den Führerschein nicht ändern muss oder auch die Fahrzeugpapiere, aber das ist eine Pflicht!!!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation