Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 12:45:08

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage an diejenigen, die ihren Nachnamen ändern:
Wann habt ihr euren neuen Personalausweis beantragt? VOR oder NACH der Hochzeit?

Ich glaube, sobald die offizielle Anmeldung zur Eheschließung durch ist, kann man auch den neuen Pass beantragen, oder?
Ich fänd´s ja schon schön, mich gleich nach der Hochzeit auch als Frau T... ausweisen zu können...

Viele Grüße,
Twinkles


Seesternchen
Gold-User



Beigetreten: 25/03/2007 19:15:22
Beiträge: 72
Standort: Hannover
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 12:59:39

Hallo Twinkles,

ich werde meinen morgen beantragen. Habe schon beim Bürgerbüro angerufen und mir die Bestätigung geholt, dass es reicht, die Anmeldung der Eheschließung vorzulegen. Ich finde es auch schön, gleich den neuen Namen vorzeigen zu können. Vor allem ist es für mich aber praktisch, da ich diese Woche noch Zeit habe, ab nächster aber in einem neuen Job stecke und dann zeitlich nicht mehr so flexibel bin.

Liebe Grüße
Seesternchen

EINE HOCHZEIT AM MEER
Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 13:00:07

Da wollte ich mich auch noch mal schlau machen...

Ich glaube man kann mit der Anmeldung schon den Neuen beantragen, aber frühstens nach dem Standesamt abholen...

LG Silvi
Partnerticker by ticker-oase.de
Simbolli
Diamant-User



Beigetreten: 13/04/2007 21:07:12
Beiträge: 130
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 13:06:35

Definitiv vor der Hochzeit!

Wir haben am 19.09.2006 standesamtlich geheiratet. Den Ausweis habe ich Anfang August beantragt und er wurde mir direkt nach der Trauung von der Standesbeamtin ausgehändigt. Man muss so ca 6-8 Wochen einplanen. Du brauchst dazu die Anmeldung zur Eheschliessung (auf der auch der gemeinsame Nachname vermerkt ist)und das neue Foto, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ob der Preis überall gleich ist, weiss ich nicht genau. Bei uns waren es glaube ich 15 Euro.

Den Personalausweis musst du auf jeden Fall vorher beantragen, sonst kannst Du dich nach der Hochzeit ja nicht ausweisen. Könnte in den Flitterwochen zum Problem werden.
Alles andere kannst Du später machen. Geht glaube ich auch gar nicht anders, da häufig die Heiratsurkunde verlangt wird (Arbeitgeber, Ummeldung Auto,etc.)



Kennengelernt am 25.07.2005
Verliebt seit 19.09.2005
Verlobt seit 11.01.2006
Standesamtl. Trauung am 19.09.2006
Kirchliche Trauung am 18.08.2007
glückliche Mama seit dem 02.05.2011

http://picasaweb.google.de/Simbolli190906/UnsereHochzeit18082007
teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 15:07:09

Also beantragen kannst du den Ausweis vor der Hochzeit. Bekommst ja eine "Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung".
Da wir Freitag heiraten, 16.30 Uhr, und dann auch noch in einem anderen Ort als wir wohnen, werde ich montags mit meinem alten Ausweis in die Ostsee zum Flittern fahren. Unser Standesamt am Ort hat sich ein wenig affig mit der Überstellung meines Ausweises an den Ort der Eheschließung. Naja bei Kontrollen weiß ja keiner, dass ich dann anders heiße
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 18:26:41

Hi,

da ich im August erst heirate und meiner jetzt im Mai abläuft hab ich auch den Rat der Standesbeamtin bekommen mir jetzt einen vorläufigen nur ausstellen zu lassen (geht über 3Monate) und dann vorher gleich den neuen, denn sonst müsst ich ja doppelt zahlen..
Allerdings glaub ich nicht das München meinen Perso nach Neubiberg überstellt, auch wenn ichs toll fände gelich nach der Hochzeit den neuen Perso zu bekommen...
Perle
Platin-User



Beigetreten: 22/06/2006 21:01:32
Beiträge: 82
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 20:21:21

Hallo!

um mich den vorrednern anzuschliessen: Anmeldung zur Eheschliessung wo der neue Familienname drinn steht reicht (+ Foto) und übe die Unterschrift !!!

Bin direkt nach der Anmeldung vom Standesamt zur Meldestelle gelaufen

das Kostet in Frankfurt 11 Euro

Und damit alle noch was lustiges haben: ich hatte folgendes Problem mein Perso. war bereits im Dez 06 abgelaufen-> nicht schlimm habe ja noch nen Reisepass -> hm sch.. der läuft mehr als 3 Monate vor der Hochzeit ab. Sagt die nette Standesbeamtin ach den RP kann man bestimmt bis dahin verlängern
kurze Antwort: NEIN

sag ich zum Mann von der Meldestelle was man da machen kann... tja ich könnte nen vorläufigen Perso beantragen der ist aber nur 3 Monate gültig und hätte 15 Euro gekostet (hallo wenn ich den jetzt beantrage ist der wieder abgelaufen soll ich also bitte 2x 15 Euro zahlen???)
also frag ich ja und was ist wenn ich nen "normalen" Perso beantrage -> Kostet 8 Euro
hab ich dann auch gemacht!!!

OH MAN IMMER DIESE ÄMTER
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




25/04/2007 20:36:08

Hallo!

Beantragen kannst Du ihn bereits mit der Aufgebotsbescheinigung. Abholen jedoch erst nach der standesamtlichen Trauung.
Da ich eh auf meinen alten Namen in die Flitterwochen gereist bin, habe ich ihn erst nach den Flitterwochen beantragt. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Wären wir nicht Fr. erst standesamtlich getraut worden und montags schon geflogen, hätte ich das vermutlich auch schon vorher erledigt.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenstrahl
Silber-User



Beigetreten: 03/10/2006 10:43:43
Beiträge: 38
Standort: bei München, so in der westlichen Ecke
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




26/04/2007 15:41:47

ich werde meinen nach der hochzeit beantragen


soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




26/04/2007 18:35:05

ich hab meinen reisepass schon beantragt, den kann ich direkt nach der trauung abholen. personalausweis weiß ich jetzt noch nicht, der ist nämlich noch recht neu (1 jahr alt) und es reicht ja wohl auch, wenn man sich mit dem reisepass ausweist bzw. es weiß doch eh kein mensch, wie ich mit nachnamen heiße. oder ist das strafbar, wenn man den perso noch behält?
wie ist das denn mit dem führerschein? muss man den auch ändern lassen bzw. wieviel kostet das?

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




26/04/2007 22:35:22

Hallo,

ich habe meinen Personalausweis und Reisepass schon beantragt. Nach der Trauung bekomme ich dann beide ausgehändigt
Will doch schliesslich gleich ganz offiziell den neuen Namen haben
Ausserdem verreisen wir kurz nach der Hochzeit. Die Reise ist bereits auf den neuen Namen gebucht.

Grüßle
Vicky
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




27/04/2007 07:56:19

Uns wurde auch gesagt, dass ich mit der Bescheinigung über die Anmeldung zur Eheschließung meinen neuen Perso beantragen könnte, diesen aber erst nach der standesamtlichen Trauung ausgehändigt bekommen würde.

Wollte ich eigentlich schon längst erledigt haben, da ich mein letztes Foto aber für eine Bewerbung gebraucht habe muss ich erst noch mal beim Fotografen anrufen, dass er mir welche nachmacht.
Dürfte knapp werden mit dem neuen Perso auf der Hochzeit der brauch nämlich knapp 3 Wochen bis er da ist.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




20/06/2007 10:33:20

Hi,

kann mir jemand sagen wie lange vor der Hochzeit ich den Perso dann mit der Anmeldung zur Eheschließung beantragen muss, damit er am Tag der Hochzeit bzw. kurz später auch fertig ist und abgeholt werden kann?
(Ich heirate nicht an meinem Hauptwohnsitz kann ihn also nicht direkt nach der Trauung ausgehändigt bekommen).
Zaubermaeuschen
Gold-User



Beigetreten: 30/05/2007 08:36:26
Beiträge: 64
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




20/06/2007 12:39:42

Also für gewöhnlich sind es so in ländlichen Gegenden 4 bis 6 Wochen. In den Großstädten (bei uns in Hamburg) sind sie meist etwas schneller, so ca. 3 Wochen.

LG aus HH

Mel
Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:Neuer Personalausweis - wann beantragen?




20/06/2007 12:53:02

und im gaaaaaaanz allerschlimmsten Fall so 6 bis 8 Wochen

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation