Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sunflower92
Newcomer



Beigetreten: 13/02/2018 13:29:34
Beiträge: 1
Offline

Organisation Standesamt/Trauung




13/02/2018 14:00:41

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Hochzeit zu planen und nun wirft sich für mich ein doch relativ großes Problem auf, zu dem ich irgendwie keine befriedigende Lösung finde... Ich würde daher gerne mal eure Meinungen und Ideen hören.

Es geht um die Planung einer standesamtlichen Hochzeit und einer freie Trauung. Am liebsten würde ich alles auf einen Tag legen. Morgens Standesamt, nachmittags Trauung und dann die große Feier. Aber 1. weiß ich nicht, wohin in der Zwischenzeit mit den Gästen und 2. möchte ich eigentlich nicht mit meinen gemachten Haaren und MakeUp in einem Kleid erscheinen, nachher nur noch ein Brautkleid "überwerfen" und dann zur freien Trauung. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Ich möchte das Styling und Brautkleid als Gesamtbild präsentieren, wenn ich um die Ecke oder in den Raum komme. Mal abgesehen von dem ganzen Stress schon früh Morgens mit allem zu beginnen.

Als nächste Alternative haben wir die Möglichkeit einen Standesbeamten nach außerhalb zu bestellen. Dies ist bei unserem Standesamt zugelassen, ein Schloss, auf dem später auch die Freie Trauung und die Feier stattfinden soll. (Eigentlich perfekt) Dort würde ich dann schon zum standesamtlichen Termin mein Brautkleid anziehen. Aber falls das Wetter schlecht ist, würde evtl. beides im selben Raum und nicht draußen stattfinden. Das ist im Ablauf dann auch irgendwie blöd. Alle bleiben sitzen, ich gehe raus und komm nochmal rein zur freien Trauung...

Ich hatte auch überlegt, zuerst die freie Trauung und danach huschen wir sozusagen nur ganz schnell zum Standesbeamten rein... Aber dafür soviel extra Geld für den Außentermin bezahlen...?!

Die letzte Alternative, die ich eigentlich nicht möchte ist, das Standesamt einen Tag zuvor im kleinen Kreis zu veranstalten. Nun kann man aber schlecht direkt danach sagen "Tschüss, bis Morgen, war schön mit euch". Aber wir wollen danach eigentlich nichts mehr machen, da ja am nächsten Tag schon die große Feier ist.

Am liebsten würde ich alles wie gesagt alles in einem Tag unterkriegen, aber ich weiß nicht so recht wie. Ich habe Angst, dass es zu lang wirkt, wenn zuerst die standesamtliche Trauung und im Anschluss nochmal eine Freie Trauung am selben Ort stattfindet?!
(Die Freie Trauung im Anschluss wollen wir, damit die Sache nochmal etwas liebevoller ist und ein bisschen mehr erzählt wird, denn das andere ist ja schon relativ formell)

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten
Svenja
Kolibri93
Silber-User



Beigetreten: 19/11/2017 19:47:25
Beiträge: 25
Offline

Aw:Organisation Standesamt/Trauung




19/02/2018 08:04:28

(Die Freie Trauung im Anschluss wollen wir, damit die Sache nochmal etwas liebevoller ist und ein bisschen mehr erzählt wird, denn das andere ist ja schon relativ formell)


Ich kann nicht von mir selbst berichten, da wir Standesamt und Kirche ein 3/4 Jahr auseinander haben, aber Freunde von mir hatten das Gleiche Problem wie du.

Am Ende haben Sie es so gelöst, dass sie die freie Trauung nicht gemacht haben. Die Standesbeamtin hat sie an einem Ort auswärts getraut und die Rede war eigentlich sogar sehr romantisch. Klar die Namensänderung etc. ist trocken und formell aber die ganze Rede drum herum war sehr schön. Die beiden hatten in einem Termin mit der Standesbeamtin vereinbart was alles über das Paar erzählt werden soll, bzw. der Standesbeamtin ihre Geschichte erzählt. Wäre das bei dir nicht auch möglich?

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle tatsächlich so machen, zur standesamtlichen Trauung ein anderes Kleid anzuziehen. Klar es ist das gleiche Styling deiner Haare und des Make-Ups aber ich glaube wenn du dann nochmal dein Brautkleid an hast, wirkt das alles nochmal ganz anders. Wie viel Zeit wäre denn zwischen Standesamt und freier Trauung?

LG