Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Simone.R
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2010 15:30:41
Beiträge: 33
Standort: Solingen
Offline

Panik! Kennt ihr das?




24/10/2010 14:49:46

Hallo ihr Lieben!
Langsam aber sicher werd ich mächtig nervös, obwohl alles so schön geplant ist und wirklich eigentlich alles rund läuft. Da wir ja nur standesamtlich heiraten (allerdings auf einer Burg) möchte ich natürlich, dass wirklich alles bis ins Detail durchdacht ist und nach unseren Wünschen verläuft.
Gestern hab ich mal auf der homepage von Schloss Burg nachgesehen, wieviele Trauungen noch an unserem großen Tag stattfinden. Es findet von 10 bis 12 h alle halbe Stunde eine statt! Unsere ist zwar erst um 12 h, aber ich habe wirklich Bedenken, ob alles reibungslos verläuft. Ich möchte nicht, dass wir Bräute und sie Klinke in die Hand geben, sich die Gäste heillos vermischen und ich das Gefühl habe, abgefertigt zu werden. Außerdem haben wir einen kleinen Sektempfang im Anschluss geplant und haben das auch bei der Anmeldung vor Ort dort angegeben. Stehtische werden für uns aufgebaut. Was ist jetzt, wenn noch alles von der Trauung vor uns voll steht? Was ist, wenn wir keine Musik abspielen können? Wenn auf einmal alles so unpersönlich ist? Für uns kommen wirklich viele Gäste, so ca. 50 Personen, gibts genug Sitzgelegenheiten? Ich habe nachts schon Alpträume, dass alles in die Hose geht.
Klar haben wir abends noch die große Feier, allerdings ist die Trauung als solches ja das wichtigste für uns/mich. Ich bin der Typ, der gern alles selber vor Ort regelt, aber kann ich das bei meiner eigenen Hochzeit ja nicht. Ich weiß auch, dass alle helfen, dass es ein schöner Tag wird, aber mir fällt es soooo schwer, mich auf andere zu verlassen, vor allem wenn die selber nicht viel Einfluss haben...
Hab ich nur Torschusspanik???
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




24/10/2010 15:10:07

Hallo Simone,
ich glaube, kaum eine Braut bleibt vor der Panik verschont..
Ich lebe ja mittlerweile schon wieder in scheidung, aber ich kann Dir versichern, dass ich auch tierische Panik hatte.
Es soll der schönste Tag werden und man möchte , dass alles super ist.
Wird schon werden, gönn Dir mal ne Auszeit. Geh ins Kino mit ner Freundin, oder mal ein Wellnesstag.
Bring Dich auf andere Gedanken..
Euer Tag wird sicher wunderschön...
holidayfan
Diamant-User



Beigetreten: 13/09/2010 19:56:06
Beiträge: 258
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




24/10/2010 15:15:09

Hallo Simone,

ich kann Deine Panik verstehen, hoffe aber sehr für Dich, dass es nicht so wird. Der Ablauf wird sicher klappen, denn es wird sicher noch mehr Tage geben, an denen alle 30 min eine Trauung statt findet. Vielleicht kannst Du ja aus Deiner Familie jemanden bestimmen, der für den Ablauf mit verantwortlich ist, also sehr darauf achtet, dass alles läuft?
Vielleicht beruhigt es Dich ja, dass wir zu Gast bei einer Trauung waren, auf dem Schloss wurde jede Stunde getraut. Der Abestand ist zwar noch etwas größer, allerdings ähnlich. Wir Gäste haben draußen gewartet bis wir rein durften. Dabei haben wir ganz kurz das Brautpaar gesehen, was aber nicht schlimm war. Im Anschluss an die Trauung haben wir im Garten Fotos gemacht mit dem Brautpaar, beim Losfahren kurz die nach dem Brautpaar folgende Hochzeitsgesellschaft gesehen. Es hat sich aber niemand gegenseitig gestört.

Vielleicht beruhigt es Dich ja, wenn Du nochmal mit dem Verantwortlichen der Burg sprichst und Dir eine Rückmeldung holst, dass alles kein Problem ist und wie das mit den anderen Brautpaaren läuft?

Ich drücke Dir die Daumen!

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




24/10/2010 22:49:24

Hallo Simone,
ich komme auch aus Solingen!
Mache dir keine Sorgen, das ist kein Problem mit der 30 Minuten -Taktung.
Wir hatten das auch im Haus Kirschheide und bei der Hochzeit einer Freundin auf Schloss Burg war das kein Problem.
Das verteilt sich von ganz alleine.
Wer organisiert denn den Sektempfang, also wer stellt den Tisch mit den Glaesern etc? Man kann ja automatisch einfach ein freies Plaetzchen suchen, da steht man sich auch nicht auf den Fuessen.
Bei uns waren ca 70 Gaeste im Haus Kirschheide, es war genug Platz fuer alle, ok, es konnten nicht alle sitzen, aber das ist doch nicht schlimm. Nach 15-20 min. ist es eh vorbei.
Wer traut euch denn? Wir wurden von OB Feith getraut.

LG
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




25/10/2010 00:51:38

Die beliebten Standesämter haben da meist ne große Erfahrung darin, den Ablauf zu managen. Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Die Gäste wissen doch auch zu welcher Geselschaft sie gehören. Ich denke, da mischt sich nichts. Und ihr habt ja den großen Vorteil, dass ihr um zwölf das letzte Paar seid, das an dem Tag heiratet, also wird euch keiner drängeln. Das wird schon.
Liebe Grüße
Cassandra
Simone.R
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2010 15:30:41
Beiträge: 33
Standort: Solingen
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




25/10/2010 08:15:17

hallo Anica & Co.
ich bin dann mal fürs erste beruhigt. Es wurde auch alles gut organisiert, wir haben auf Schloss Burg Bescheid gesagt, dass sie bitte Stehtische aufstellen, wird auch gemacht. Wer sich um den Sekt kümmert usw. ist auch geklärt. Platz genug ist dort auch, nur hab ich einfach Bedenken, dass doch alles anders wird als erhofft, eben nicht so persönlich. Ich habe auch überlegt, ob ich den Standesbeamten einen Zettel vorher abgebe mit ein paar persönlichen Infos über uns, damit die Trauung eben auch persönlicher wird. Im Haus Krischheide, Standesamt, wurde mir allerdings gesagt, da im Dezember Hochkonjunktur für Hochzeiten ist können sie mir nicht versprechen, ob der Standesbeamte wirklich die Infos mit einfließen lässt.
Wer uns traut weiß ich leider nicht, ob ich das vorher erfragen kann? Ich bin einfach soooo aufgeregt. Es ist zwar meine 2. Hochzeit, aber meine erste ist 19 Jahre her (hab mit 20 geheiratet), aber diesmal nehme ich mehr Einfluss auf die Planung und mache mir eher einen Kopf, ob auch alles so läuft wie geplant. Man heiratet schließlich nur einmal, oder zweimal oder...
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




26/10/2010 00:06:21

Jaaa, die Standesbeamten in SG sind nicht immer so kooperativ.
Bei uns (im August) hatten sie auch Hochkonjunktur, die scheinen etwas überarbeitet.
Im Dezember heiraten doch garnicht solo viele oder?
Sieht man doch auch hier im Forum. Ich denke Mai und Juni sind doch dieeee Hochzeitsmonate. Hmm...

Ich kann dir nur den Tipp geben: Frage nach, wer euch traut. Wenn dir eine Standesbeamtin doof kommt (da ist eine etwas zickige Dame dabei), ruf direkt Herrn Stratmann (Leiter Standesamt ) an. Bitte ihn, dass er euch traut. Bei uns war er im Urlaub und da mein Vater den OB kennt, hat er uns getraut
Vorteil : er war fast nervöser wie wir

ABER: die etwas zickige Standesbeamtin hat bei einer Freundin vor mir vor kurzem eine ganz tolle Zeremonie gemacht. Damit hätte keiner gerechnet, weil sie vorher echt doof war und meine Freundin war schon fast verzweifelt.

Mache dir nicht so viele Gedanken. Die Standesbeamten sind Profis, das ist ihr Job und ich habe in SG noch keine doofe und bürokratische Trauung mitbekommen.

Alles wir gut!
Simone.R
Silber-User



Beigetreten: 12/10/2010 15:30:41
Beiträge: 33
Standort: Solingen
Offline

Aw:Panik! Kennt ihr das?




26/10/2010 18:21:37

Hallo Anika,
ich werde mal nachfragen, wer uns traut, vielleicht kannst du mit dem Namen dann was anfangen. Da ich aus Langenfeld zugezogen bin, kenne ich mich diesbezüglich hier nicht aus.
Im Dezember ist deshalb "der" Heiratsmonat, weil viele wegen der Steuern noch schnell heiraten. Ich wusste das auch nicht, aber wenn ich sehe, wie voll die Termine für die standesamtlichen Trauungen im Dezember sind, kann ich das auch glauben.
Ich finde eine Dezember-Hochzeit richtig schön, ist eh die Zeit, in der man das Haus dekoriert, der Ofen angemacht wird und alles so heimelig ist. Ich steh auf Romantik und auf den Sommer ist wettermäßig eh kein Verlass mehr. Im Winter stellt man sich auf Kälte ein und weiß, dass man nicht draußen feiern kann.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation