Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 14:43:18

Hallo ihr Lieben,

nach ein paar Wochen prüfungsbedingter Abstinenz vom Forum bin ich wieder voll in die Vorbereitungen eingestiegen (wir haben "nur" noch 84 Tage.... ) und jetzt stellt sich uns eine Frage:

Sollen wir einen Polterabend machen??? Wir haben nicht so einen riesigen Bekanntenkreis oder viele Nachbarn oder Arbeitskollegen die nicht zur Hochzeit eingeladen sind, mit denen wir aber trotzdem feiern wollen würden/müssten. Alle, die uns wichtig sind, sind zur Feier eingeladen. Das einzige ist, dass ich in einem Chor mit 17 Mitgliedern singe, die nicht zur Hochzeit eingeladen sind. Was kann ich machen um sie mit einzubinden?? Wir sind eine nette Gruppe und unternehmen auch so mal etwas zusammen und ich weiß, dass sie uns auch zur Hochzeit mit irgendetwas überraschen werden. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ganz locker und zwanglos nur zu einem Umtrunk am Abend vor der Hochzeit einzuladen, wenn bei uns sowieso gerade der Kranz aufgehängt wird?? Dann sind ja unsere Nachbarn, Freunde und Familie auch da und wir geben einen aus. Was meint ihr?

Wenn ihr einen Polterabend macht, wann findet der bei euch statt? Am Abend vor der Hochzeit? Finde das nämlich ganz schön stressig ehrlich gesagt (ich brauch doch an dem Abend meinen Schönheitsschlaf )

Sorry, ist lang geworden, aber danke fürs Lesen und ev. antworten!
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 15:00:34

Wir hatten auch kurz überlegt einen zu machen aber dann bewusst drauf verzichtet. Mit Nachbarn, Kollegen etc. wären wir bestimmt auf 200 Leute gekommen, wenn nicht mehr!

Und einmal sind das ja auch erhebliche Kosten und zum anderen war mir das kurz vor der Hochzeit zu viel zusätzlicher Stress.

Wenn es dir wichtig ist mit den Leuten die nicht eingeladen sind auch noch zu feiern würd ich sagen: macht es! Allerdings keinesfalls direkt am Tag vor der Hochzeit sondern mindestens 2 Tage vorher, also dann vielleicht am Donnerstag!
Kesi
Diamant-User



Beigetreten: 04/09/2009 14:28:21
Beiträge: 386
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 15:04:55

Hallo Schneebraut,

ich persönlich finde, dass es Polterabend zu jeder Hochzeit gehört, egal, ob da die gleichen Gäste, wie bei der richtigen Hochzeit, kommen oder noch andere dazu. Ich finde es einfach einen schönen Brauch mit dem Poltern.
Wir werden also auch einen Polterabend machen und zwar eine Woche vor der Hochzeit. Also auch an einem Samstag, dann wohl am frühen Abend, damit auch Leute mit Kindern kommen können. Samstags haben ja dann doch die meisten Leute frei, oder man kann später noch dazu stoßen.
Freunde von uns heiraten nächstes Wochenende und machen den Polterabend am Mittwoch vor der Hochzeit. Finde ich eher ungewöhnlich und ehrlich gesagt auch nicht sooo schön. Ich hatte da von Anfang an das Gefühl, dass es so gedacht ist, dass nicht jeder allzu lange bleibt, weil ja viele am nächsten Tag wieder arbeiten müssen.
Ich bin mir aber sicher, dass ihr euch für das Richtige entscheidet und dass euch auch keiner böse ist, wenn ihr keinen Polterabend machen solltet. Ist ja jedem selbst überlassen.
Generell muss ja auch nicht allzu viel machen für nen Polterabend. Man braucht halt nen Raum oder so und zur Not stellt man nen Grill auf oder bittet Verwandte, Salate und belegte Brötchen zu machen.
Nen Pommeswagen haben wir auch schon mal gesehen, war auch ne super Idee.

LG, KESI
verliebt 03.09.2006
verlobt 03.09.2009
verheiratet 24.07.2010

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 15:38:05

Wir hatten keinen Polterabend, da wir die Verwandten zum Standesamt und die Freunde zur kirchlichen Trauung eingeladen hatten.

Ich finde auch nicht, dass man einen machen MUSS, wenn eh schon alle bei einer Feier eingeladen sind.

Macht doch für die Chorleute/Nachbarn etc. die gucken kommen wollen, einen Sektempfang nach der Trauung, dann sind die auch dabei und können mit euch anstoßen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 15:49:08

Wir hatten auch erst kurz überlegt, haben uns dann jedoch dagegen entschieden. Schließlich wollen wir Standesamt und Kirche feiern. War alles nicht wirklich so groß geplant, aber hat sich so ergeben
Daher kann wenigstens der Polterabend ausfallen. außerdem leben wir in einem Dorf und da würde "richtig" gepoltert...
Julimami
Diamant-User



Beigetreten: 29/10/2008 16:13:37
Beiträge: 402
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 16:20:48

Hallo

wir hatten einen Polterabend mit ca. 150 Gästen (wenn net sogar mehr) und ich muss sagen wir würden immer und immer machen

Es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht und es war einfach toll .

Am Polterabend waren bei uns Familie, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. usw. eingeladen (bzw. lädt man ja net ein ).
An unserer Hochzeit waren dann die familie eingeladen und die engsten Freunde :) .

Wir hatten übrigens unseren Polterabend am Mittwoch vor der Hochzeit, denn Donnerstag war Fronleichnam dadurch konnten dann alle Gäste lange bleiben .

Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen und sagen dass wenn du die möglichkeit hast für einen Polterabend, dann mach ihn

GLG
Susanne

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 16:27:42 Uhr

melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 16:24:39

Also für uns gehört der Polterabend einfach dazu! Da gabs gar kein "Drumherum-kommen"

Wir werden am Mittwoch vor unserer Hochzeit poltern, so dass noch 2 Tage dazwischen liegen.

edit: Rechtschreibung

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2009 16:25:20 Uhr

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





engel77
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/09/2009 00:34:02
Beiträge: 429
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



18/09/2009 20:05:21

Ich wollte schon als Kind immer einen Polterabend haben - auf dem "Land" gehört das halt einfach dazu - und zum Glück gehts meinem Schatz auch so! Wir wohnen zwar mittlerweile in der Stadt, wollen aber trotzdem nicht darauf verzichten. Da wir ja Standesamt und Kirche an zwei weit auseinander liegenden Terminen geplant haben (November und April), sind die Feste auch etwas getrennt. Wir poltern nämlich eine Woche vor der standesamtlichen Hochzeit. Das Fest könnte auch sehr groß werden und darauf freu ich mich wirklich sehr!
LG
Verlobung 12.07.2009
Standesamt 20.11.2009
Kirche 17.04.2010

frischling
Diamant-User



Beigetreten: 16/04/2009 11:24:04
Beiträge: 709
Standort: NRW
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



19/09/2009 10:01:25

hallöchen!

bei uns wird auch gepoltert! am freitag vor der standesamtlichen trauung (montag).

für uns gehört es einfach dazu. den brauch mit dem poltern dem zukünftigen brautpaar glück zu wünschen finde toll!

es wird gaaaanz locker werden. haben eine partykneipe angemietet und schon die eltern zum kartoffelsalat machen mit eingespannt.

wir wollen es richtig krachen lassen. freun uns schon riesig drauf!





AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



19/09/2009 10:11:17

tja, mein Schatzi findet das mit dem Polterabend totalen Quatsch
Da muss ich mir noch einige gute Argumente einfallen lassen. Er soll ja schließlich auch nicht nur sagen "dann feiern wir halt", sondern soll auch Spaß dran haben...







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Sweety2010
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 20:17:47
Beiträge: 226
Standort: Dresden
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



19/09/2009 11:44:59

Bei uns ist das mit dem Poltern auch üblich. Da wir auch zur Hochzeit nicht alle Kollegen, Freunde, STudienkollegen, und und und einladen können, machen wir auf jeden Fall einen Polterabend. Der Raum dazu ist gebucht, es wird ein DJ Musik machen und Essen und Trinken gibt es ziemlich rustikal (eventuell ein Schwein oö). Wir rechnen mit ca. 120 Personen.
Mittwoch ist Polterabend, Donnerstag frei zum aufräumen und ausruhen, Freitag Standesamt, Samstag Kirche...
Eure Sweety 2010

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/kathleen_sebastian

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4260873
PW Sweety2010

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4839695
PW 06.03.2010



Verliebt seit: 22.12.2007
Verlobt seit: 22.12.2008
Hochzeit am: 27.03.2010



tigerentchen
Diamant-User



Beigetreten: 12/07/2009 11:42:33
Beiträge: 166
Offline

Aw:Polterabend ja oder nein und vor allem wann??



19/09/2009 14:11:39

Hallo!

Wir wollten auch erst keinen Polterabend machen, haben uns aber jetzt aber dafür entschieden.
Hier ist es Brauch am Abend der standesamtlichen Hochzeit zu poltern. Uns kommt das entgegen. Wir werden zur kirchlichen Traunung nicht alle einladen können, da es sonst einfach zu viele wären. Außerdem finde ich es schön nach der standesamtlichen Hochzeit auch noch etwas zu feiern.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation