Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kasymir
Platin-User



Beigetreten: 08/08/2010 00:40:11
Beiträge: 97
Offline

Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 08:13:49

Hallo ihr lieben!

Teil 1 der groben Planungen sind abgeschlossen. Haben Musik, Kirche, Saal und Fotograph, da kommt die nächste Botschaft....

Meine Freundin, mit der mich sehr viel verbindet, sollte meine Trauzeugin werden. Das wußte sie auch und der Termin war bereits bekannt. Da telefonieren wir miteinander (sie wohnt sehr weit weg) und ganz zufällig kommen wir auf das Thema Hochzeit. Da wird sie ganz still....

Ihre Grundschulfreundin, wir kennen uns erst ca. 5 Jahre, heiratet am gleichen Tag! Und nun ist sie in der Zwickmühle. Sie wird sich für ihre langjährigere Freundin entscheiden und sie fühle sich dabei schlecht. Da bin ich wie vom Blitz getroffen.... WIE???

Ihre Freundin hat sich kurz nach uns für den Termin entschieden.

Den Termin verschieben kommt nicht in die Tüte, da alles steht.

Andererseits habe ich keine Geschwister, wie mein Mann und meine Trauzeugin soll eine besondere Rolle in meinem Leben spielen.

Da ich viel rumgekommem bin, habe ich zwar viele Bekannte, aber nur ganz wenige Freundinnen... Jetzt stehe ich da mit meinem kurzem Hemd. Könnte nur heulen und die Enttäuschung ist riesengroß.

Mein Mann wird seine Schwester nehmen... Habe nun überlegt, wen ich wählen soll.

Ich bin Taufpatin bei dem Kind seiner Schwester und er ist Taufpate bei dem Kind seines besten Freundes. Wäre es OK, wenn ich den Freund ( inzwischen auch meiner) samt Frau wähle? Dann hat man 2 "besondere" Paare, nämlich die Eltern unserer Patenkinder! Komme mir dabei aber total doof vor, weil er ja "sein" Freund ist. Man nimmt ja eigentlich immer einen von "seiner eigenen" Seite.

Das ist alles so blöde und ich habe nie damit gerechnet, dass Hochzeit planen sooooo schwierig ist.

Gruß
Kathi



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5626706 (pw per pm)





Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 08:18:22

Hallo Kathi,

mensch, das ist echt total blöde gelaufen Lass dich mal drücken!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht schlimm finde, wenn du den Freund deines Mannes nimmst. Nimm, wen du für richtig hältst.
Aber hab ich das richtig verstanden? Du möchtest das Paar als Trauzeugen? Sodass du dann 2 hast oder wie?
Dann würde ich eher nur zu einem tendieren...

Hättest du denn vielleicht noch ne liebe Cousine, die den Job gern übernehmen würde?

Wie gesagt, nimm den, den du als deinen Trauzeugen bzw. Trauzeugin für richtig hältst!

Kopf hoch, das wird schon
Kasymir
Platin-User



Beigetreten: 08/08/2010 00:40:11
Beiträge: 97
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 08:22:10

Hallo,

neeee, als Trauzeugen würde ich ihn nehmen. In der Kirche sitzen sie aber als Paar vorne. Auch auf den Bildern sind die Partner dabei und die Frauen bekommen beide einen Blumenstrauß. Bei uns fällt das unter Brautführer!

Ich habe eine Minifamilie und es gibt keine Cousinen oder sonstiges....

Alles Mist..

Gruß
Kathi



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5626706 (pw per pm)





Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 08:27:54

Nee, is nich alles Mist

Schau mal, du hast doch eigentlich schon ne super Lösung gefunden. Klar, ist jetzt nicht wie gedacht, aber ist doch auch vollkommen okay.
Du sagst ja selbst, dass er mittlerweile auch ein sehr guter Freund von dir ist!

Natürlich kann ich verstehen, dass das mit deiner Freundin trotzdem ne ganz schöne Enttäuschung ist...
Leider ist es so, dass manchmal nicht alles so läuft wie geplant...

Aber ne Lösung lässt sich doch immer finden bzw. du hast ja schon eine gefunden.

Also, weiter im Takt... Tschakaaaaa
tina007
Diamant-User



Beigetreten: 08/12/2009 09:06:21
Beiträge: 676
Standort: Bayern
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 08:42:54

Hallo Kasymir,

ich find deine Lösung eigentlich auch super! Hört sich doch gut an!
Hey, Kopf hoch, es gibt noch viel schlimmeres
Klar bist du erst mal riesig entäuscht. Im ersten Moment fühlt sich so eine Absage an, wie einen Angriff auf einen Selber und man ist verletzt.
Aber wirst sehen, morgen schaut die Welt schon wieder etwas anders aus :)
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 09:14:49

Das ist jetzt natürlich wirklich dumm für dich gelaufen und ich finde auch dass du ruhig den Freund deines Mannes als Trauzeugen nehmen kannst. Solltest du aber doch lieber jemanden "von deiner seite" nehmen wollen was spricht da gegen deine Mutter oder deinen Vater?

Ich selbst habe meine Trauzeugin auch kurz vor der Hochzeit verloren. In Ermangelung von wirklichen Alternativen - zumindest zu diesem Zeitpukt - und weil meine Mum auch meine beste Freundin ist und sich sehr in die Planung eingebracht hat habe ich sie gefragt. War zwar sicher etwas ungewöhnlich aber ich habe mich damit sehr wohl gefühlt und das ist schließlich das einuzige was zählt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Familienangehörige (Tante, Onkel, Cousine etc.) die für dich in Frage kämen.

Viel Glück bei der weiteren Planung und laß dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 09:30:23

Ich hab auch meine TZ vor der Trauung ersetzen müssen und hab dann meine zukünftige Schwägerin genommen. Er war TZ von meinem Mann und sie ist jetzt meine.

Manchmal interpretiert man auch etwas viel in die Trauzeugin. Letzendendes hab ich für mich festgestellt, dass mehr etwas formelles ist als etwas "spirituelles". Seit der Hochzeit und der Planung hab ich gelernt, dass nicht alles eine wahnsinns Bedeutung haben muss. Da schränkt man sich so ein und macht sich das Leben schwer und wird nur enttäuscht.
Schneekatze
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2010 15:20:55
Beiträge: 164
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 09:34:43

Ach Mensch Kathi, das ist ja wirklich ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass Du eine Lösung findest, mit der Du mehr als glücklich bist - wenn Du sie nicht schon gefunden hast. Das wichtigste ist ja, dass Du jemanden hast, der diese Aufgabe liebend gerne macht und nicht in inneren Konflikten ist. Da Eure Hochzeit ja "erst" in einem Jahr ist, kannst Du ja auch noch ein paar Nächte drüber schlafen - wobei ich glaube, dass der gute Freund, auch wenn er ursprünglich von der Seite Deines Mannes kam, doch eine gute Wahl ist. Jemanden als Trauzeugen auszuwählen ist ja nun wirklich eine große Ehre und in gewissem Sinne ja auch eine "Investition in die Zukunft", indem Du ihm deutlich machst, dass Du ihn und Eure Freundschaft als etwas ganz besonderes ansieht. Wenn das mal nicht der Beginn einer langen, schönen Freundschaft ist!!
Liebe Grüße, Katrin
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 09:38:36

@Felidae
Ich betrachte das jetzt mal von der anderen Seite: Ich bin bei 2 lieben Freundinnen Trauzeugin gewesen, und für mich hat das eine ziemlich große Bedeutung! Klar, am Tag der Hochzeit selbst musst du nur eine Unterschrift leisten. Aber danach fängt der "Job" ja erst an: Ich bin für das Paar da, wenn es etwas zu erzählen, zu erleben, zu trösten, zu vermitteln oder zu diskutieren gibt. Ich fühle mich in gewisser Weise als "Patin" dieser Ehe.

Und ehrlich gesagt würde ich das auch von meiner Trauzeugin erwarten. Daher kann ich Kasymir sehr gut verstehen, dass sie enttäuscht ist...

@Kasymir
Auch mir tut es sehr leid für dich. Ich wünsche dir dass du bald eine gute Lösung findest. Tu was dein Herz dir sagt!










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 09:48:31

@FirstLove: Ein solches Ideal hatte ich auch mal in meiner ersten TZ, aber jetzt... Wenn das so bei euch läuft ist es natürlich schön, aber ich erwarte sowas einfach nicht mehr. Ich war letztendlich einfach froh, dass ich einen lieben Menschen gefunden hab, der das Amt übernimmt und mit dem ich gut zurecht komme. Ich seh das Amt der TZ nicht als so große Aufgabe, sondern einfach dass jemand am Tag der Hochzeit "bezeugt" dass wir geheiratet haben. Für meine Ehe brauch ich nur meinen Mann
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 10:22:04

Oh je, das tut mir echt leid für dich. Das ist ja nun wirklich richtig blöd gelaufen. Dass aber auch beide Termine an einem Tag sind, sowas dummes. Aber sieh es auf jeden Fall von der Seite, es war natürlich keine Absicht, sondern ein blöder Zufall. Und ich kann gut verstehen, dass deine Freundin in einer totalen Zwickmühle steckt und selbst sicher auch total traurig ist, weil sie sicher gerne deine TZ gewesen wäre und vor allem gerne auf beiden Hochzeiten getanzt hätte.
Aber sei nicht zu enttäuscht von ihr, ich kann schon verstehen, dass sie sich für Grundschulfreundin entschieden hat.

Ich würd an deiner Stelle auch noch ein paar Tage drüber nachdenken und das Ganze sacken lassen. Ich finde, es spricht gar nichts dagegen, wenn du jemand von "seiner" Seite nimmst.
Es sollte einfach jemand sein, den du sehr gerne hast und der euch und eure Ehe unterstützt.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 10:54:28

Wir wollten eigentlich im August heiraten, haben aber alles nochmal verschoben da meine TZ den ganzen August im Urlaub war. Ersatz hätte ich zwar für den Posten der TZ gehabt, nur hätte ich mir niemals meine Hochzeit ohne meine beste Freundin vorstellen können!! Auch wenn du einen super TZ Ersatz findest ersetzt das niemals die Anwesenheit deiner besten Freundin. Ich würde definitiv verschieben wenn die Einladungen noch nicht raus sind und alles andere auch auf nen anderen Termin geht. Beste Freundin ist so wichtig wie die Eltern bei ner Hochzeit.
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 11:49:00

Hallo Kathi,

erstmal: *einmalganzfestindenArmgenommen*

Dann es ist nicht alles Mist nur wei es beim ersten Mal nicht klappt . Natürlich ist es doof gelaufen, aber du hast doch schon eine Lösung gefunden mit der du leben kannst. Meine TZ ist auch meine zukünftige Schwägerin und ich kenne sie auch erst seitdem ich mit meinen Verlobten zusammen bin, was ist so schlimm daran? Hauptsache ist doch das man sich gut versteht und man weiß, dass man Leute hat auf die man bauen kann.

Kopf hoch wird schon alles, stell dir mal vor deine Freundin hätte dir erst zwei Wochen vorher Bescheid gesagt
LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 13:45:55

@ Kasymir
Für mich war bei der Wahl meiner Trauzeugin wichtig, daß sie die selben Werte in einer Beziehung schätzt. Meine Trauzeugin kenne ich erst seit ca drei Jahren, aber sie paßt besser in diese Rolle als alle anderen. Wenn also der Freund deines Mannes, der ja wohl inzwischen auch ein Freund von dir ist, gut in diese Rolle paßt, dann spricht doch nichts dagegen ihn zu wählen.

Die Lösung von crazyvi finde ich aber auch total schön.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 20:40:38

Ich würde dennoch darüber nachdenken, zu verschieben. Ihr habt doch noch viel Zeit und meine beste Freundin würde ich auf jeden Fall dabei haben wollen.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 20:51:14

Hallo Kathi,

das tut mir echt leid, dass das mit deiner Trauzeugin so blöd gelaufen ist.
Verbindest du denn etwas besonderes mit dem Hochzeitsdatum? (wir heiraten z.B. an unserem Jahrestag). Wenn nicht, dann würde ich evtl. auch eine Verschiebung in erwägung ziehen.
Aber auch die Idee mit dem Freund von deinem zukünftigen finde ich nicht schlecht. Mein Freund war z.B. auch der Trauzeuge von meinem Bruder.
Du musst dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist....

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
LG, Solmelia
3. September 2011 - das war unser Tag!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 21:01:19

Also ganz ehrlich, da müßte schon viel kommen, daß ich meine Hochzeit verschieben würde.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Ally
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2010 01:25:25
Beiträge: 347
Standort: Aachen
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




07/09/2010 23:42:33

Was für eine Zwickmühle
Fühl dich gedrückt!
Wir haben gar keine Trauzeugen! Bei uns ist es mein Freund, der keinen TZ hat. Da er sich mit seinen ehemaligen "Freunden" zerstritten hat, wir in eine fremde Stadt gezogen sind und keiner von den neuen Bekannten wirklich so richtig als TZ fungieren könnte, habe ich auf meine beste Freundin als TZ verzichtet.
Vllt wäre das ja eine Alternative für euch?
Ist natürlich nichts für jemanden, der viel Wert darauf legt, aber meine beste Freundin zum Beispiel versteht das und ist ja auch so mit dabei - da ist es ja egal, ob sie unterschreibt oder nicht.

Ansonsten finde ich aber deine Lösung mit dem Freund gut! Ich finde, wenn er mittlerweile auch ein guter Freund von dir ist, ist es doch eine schöne Geste!
Schneekatze hat es ja ganz gut beschrieben

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




08/09/2010 06:21:57

Die Hochzeit verschieben würd ich desswegen wirklich nicht! wirklich nicht! Wie kannst du dir denn sicher sein, dass sie dich kurz vorher nicht noch anderweitig enttäuscht? Halte mal die Augen offen, wieviele hier in weddix von ihren Freundinnen die ihre TZ sind/waren enttäuscht wurden!

Gerade bei der Hochzeitsplanung wird man von so vielen enttäuscht. Da würd ich ja grad noch nach irgend jemandem mein Hochzeitsdatum ausrichten! Zu einer glücklichen Ehe gehört ein Paar, das sich gut versteht, das über alles reden kann, das zueinander passt, das gegenseitig ehrlich ist usw. Eine gute und glückliche Ehe hängt gewiss nicht von der Wahl deiner TZ ab. Das ist bei vielen heute nur noch ein Amt. Freunde kommen und gehen, egal wie gut und lang man miteinander bekannt ist.

Du und dein Schatz, ihr seid wichtig! Wenn ihr euch richtig liebt, dann werdet ihr eine wunderschöne Hochzeit haben und eine wundervolle Ehe, piep egal, wer die Unterschrift leistet!
Kasymir
Platin-User



Beigetreten: 08/08/2010 00:40:11
Beiträge: 97
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




08/09/2010 07:44:51

Hallo!

Schnief...

Danke für eure lieben Worte. Wir haben son hin und her gehabt, bis alle Termine passten, da werden wir doch nicht den Termin verschieben! Alleine die Suche nach einer Kirche und der Band war soo schwierig.

Außerdem ist es das letzte Ferienwochenende. Ich bin Lehrerin und viele Bekannte die kommen auch. Also kann ich nicht viel früher, da dann alle im Urlaub sind und ich habe 5 Wochen Zeit alles in Ruhe vorzubereiten.

Eltern wissen auch schon bescheid und haben sich Urlaub genommen! (sehr nette Chefs die 1 Jahr vorher schon genehmigen)

Daher bleibt es beim Datum.

WER NICHT WILL DER HAT SCHON!


Ich grummel noch ein wenig vor mich hin und warte dann mal auf einen Anruf von ihr...

Lieben Gruß
Kathi



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5626706 (pw per pm)





Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




08/09/2010 13:07:22

Kasymir wrote:Ich grummel noch ein wenig vor mich hin und warte dann mal auf einen Anruf von ihr...
Leider ist die eigene Hochzeit nur für die Braut und den Bräutigam das wichtigste Ereignis, für die anderen geht das Leben weiter wie bisher. Deswegen können wir auch so gut enttäuscht werden. Ich drück dir die Daumen, daß ein Anruf kommt und der positiv verläuft.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




08/09/2010 13:14:19

Wie wäre es deine Mutter oder Deinen Vater zu nehmen?
Hoffe ich setze mich nicht ins Fettnäpfchen... natürlich nur wenn ihr eine harmonische Familie seid?!

Habe das schon öfters gehört, das machen wohl viele...
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




15/10/2010 14:55:15

Kann da ein Lied von singen, ich war vor kurzem zweimal Trauzeugin und hab mich in beiden Fällen echt total reingehängt in die Vorbereitung, Überraschungen, Unterstützung jederzeit etc.
Jetzt hoffe (ich versuche mich dazu zu zwingen es nicht zu erwarten, sondern nur zu hoffen), dass meine Trauzeugin mir eine genauso große Stütze ist... sieht aber momentan nicht danach aus.

Ich wünsche dir, dass sich das Problem noch löst! Irgendwie geht's immer weiter und am Ende hast du trotzdem ne tolle Hochzeit! :)

Created by Wedding Favors
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Pure Enttäuschung über Freundin(Trauzeugin)




15/10/2010 17:23:19

Eine Bekannte von uns der ging es ähnlich, die hatte ihre Mutter gefragt was ich eigentlich sehr nett fand.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation