Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




13/11/2014 17:34:03

Hallo Ihr Lieben,

für was es inzwischen alles Foren gibt . Auf der Suche nach einer Antwort für mein problem, bin ich hier drübergestolpert. Und ich habe schon beim ersten drüberschauen gemerkt, dass hier viele hilfreiche Tipps vorhanden sind, insofern bin ich froh, hier gelandet zu sein!

Vor etwa zwei Wochen habe ich einen Antrag von meinem Freund bekommen und ja gesagt! Voraussichtlich möchten wir im Sommer 2016 heiraten, standesamtlich vielleicht noch nächstes Jahr...die genaue Planung ist noch nicht abgeschlossen. Für mich ist immer klar gewesen, dass meine allerbeste Freundin Trauzeugin wird - ich kenne sie seit der Krabbelgruppe, sie ist der Mensch, der mich neben Mama und nach meinem Verlobten am besten kennt und wir haben schon als Kinder gegenseitig unsere Hochzeiten geplant, was sich bis heute nicht geändert hat .


Nun war ich in diesem Jahr im Mai Trauzeugin bei einer guten Freundin. Ich verstehe mich gut mit ihr, ich sehe sie relativ häufig, weil viele andere Freundinnen von mir weiter weg wohnen und ich mag sie sehr. Aber sie ist eben "nur" eine gute Freundin. Für sie bin ich die allerbeste Freundin, sie hat auch nicht so viele (nicht böse gemeint) Freundinnen im allgemeinen und sie ist wirklich sehr anhänglich, was mich nicht stört. Ich hingegen habe noch andere Freundinnen, denen ich noch näher stehe, neben besagter bester Freundin.

Nun denkt aber eben diese Freundin, dass sie Trauzeugin wird - weil ich ja auch bei ihr Trauzeugin war...Sie ist der felsenfesten Überzeugung davon, dass "man" das so macht und fängt lustig munter an, alles zu planen...
Nun weiß ich nicht, ob man das tatsächlich so macht, denn mein Freund und meine Eltern haben mich total verunsichert und auch gesagt, ich könne ihr das jetzt doch nicht nehmen und es wäre tatsächlich so üblich...Allerdings muss man dazu sagen, dass mein verlobter seinen besten Freund nimmt - bei dem er auch eben Trauzeuge war. Er bekommt sozusagen seinen Willen.

Aber was wäre denn, wenn meine allerbeste Freundin jetzt heiraten und mich als Trauzeugin fragen würde - dann hätte ich ja auch zwei.


Was meint Ihr dazu? Ist dass so üblich? Oder habt Ihr irgendeine Lösung für das Problem?

Liebe Grüße





Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




13/11/2014 17:38:19

Hallo Tylia,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Blöde Situation!
Aber ich denke, du solltest die Freundin wählen, die du möchtest und nicht auf die andere Rücksicht nehmen. Ich würde mit ihr sprechen und es ihr erklären.
Vielleicht kannst du ihr ja eine kleinere Aufgabe als Organisatorin überlassen...
Carpe Diem - lebe den Tag!

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




13/11/2014 19:54:23

Ich stimme Taddi zu. Es ist deine Hochzeit und du solltest die Freundin als TZ wählen, die dir am meisten am Herzen liegt. Wenn du die andere Freundin wählst, nur weil igrendwelche Leute meinen, dass das so üblich ist und um sie nicht vor den Kopf zu stoßen, wirst du nicht glücklich mit dieser Entscheidung und machst es nur anderen Recht, dazu ist aber deine Hochzeit nicht da.

Wenn du ein ehrliches Wort mit der Freundin redest und ihr unabhängig von ihrem nicht vorhandenen Status Aufgaben zuteilst und ihr so ein gutes Gefühl gibst, ist das das Beste für alle!
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




13/11/2014 20:17:42

nimm doch beide.
eine fürs Standesamt, eine für die Kirche. so mach ich das

Sunrise_Bride
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




13/11/2014 22:54:13

Hallo Tylia,

ich kann Dir auch nur zu Deiner besten Freundin raten! Wenn das immer Dein Wunsch war, dass sie Deine Trauzeugin wird, solltest Du Dir bzw. euch beiden diesen Wunsch doch auch erfüllen!

Meine Trauzeugin ist ein Engel und eine ganz tolle und enge Freundin für mich - ich weiß allerdings, dass sie auch „eine andere“ = ihre beste Freundin hat! Für mich ist das nicht schlimm! Ich habe sie als Trauzeugin gewählt weil sie mir viel bedeutet und ich sie einfach so nah dabei haben möchte. Wenn sie selbst einmal heiratet gehe ich nicht automatisch davon aus, dass ich ihre Trauzeugin sein werde! Sie soll dann genauso diejenige als Trauzeugin nehmen, die sie so nah dabei haben will! Ob das dann „die andere“ oder ihre Schwester oder ich sein werde ist völlig egal!

Den Vorschlag von Sockooo finde ich aber auch sehr schön! Vielleicht kannst Du ja so beiden gerecht werden!
Hör auf einfach auf Dein Herz!
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)







Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 10:05:26

Vielen Dank Euch allen schon mal, für Eure Antworten!

Also ist es absolut nicht üblich, dass man das Amt auf "Tauschbasis" macht, ja? Irgendwie war auf allen Hochzeiten, auf denen ich war, es immer die entsprechenden Trauzeugen, allerdings waren es auch immer die allerbesten Freundinnen/Freunde oder Geschwister. Deswegen hätte ich das jetzt so geglaubt, dass das üblich ist...


@Taddi: Vielen Dank für Deine Glückwünsche! Ich habe mich noch nicht so richtig dran gewöhnt . Zwar hatte ich einen Antrag erwartet, aber irgendwie eher so um Weihnachten/Silvester rum. Deswegen war ich total baff und habe erstmal überhaupt nicht gerafft, was los war

@rainbowbrite: Danke auch für Deine Antwort! Hast Du eine Idee, was ich für Organisationsaufgaben geben könnte? Ich war zwar selber bei ihr Trauzeugin, aber die Hochzeit war ganz klein, da gab es nicht so viel zu tun. Habe Ihr eine Überraschung nach dem Standesamt organisiert, aber sonst wollte sie nichts aus der Hand geben und hat alles selbst gemacht...Selbst JGA hat sie selber geplant und ich war nur für den reibungslosen Ablauf vernatwortlich, mehr wollte sie nicht, dass ich mache...Deswegen keinen peil, was ich ihr übertragen sollte!


@Sockooo: Das hatte ich auch zunächst angedacht. Aber wahrscheinlich feiern wir die standesamtliche in ganz kleinem Kreis, nur mit unmittelbarer Familie. Die kennen sich nämlich noch gar nicht, seine Familie stammt aus den USA und war noch nie hier in D und meine Familie war noch nie in den USA. Und das wäre erste kennenlernen überhaupt (obwohl wir schon 7 Jahre zusammen sind) . Wenn überhaupt würde ich nur meine beste Freundin dazu einladen. Aber kirchlich wird bei uns definitiv groß und die "wichtigere" Hochzeit - und da hätte ich dann wiederum lieber meine beste Freundin...Ist das doof von mir gedacht?

Sunrise_Bride: Dankeschön auch Dir! Dann weiß ich wirklich, dass ich meine Freundin dabei haben möchte. Ich hätte nämlich auch vollstes Verständnis dafür, wenn meine allerbeste Freundin doch ihre Zwillingsschwester nehmen würde. Und ich weiß, dass sie auch nicht böse wäre, wenn ich die andere Freundin nehmen würde. Aber ich hätte nun mal an meiner Hochzeit gerne meine beste Freundin an meiner Seite.


Und ich muss gestehen, wenn ich es mir überlege, sollte aus welchen Gründen meine allerbeste Freundin nicht meine Trauzeugin sein wollen/können/werden - dann wäre die andere Freundin noch nicht mal meine zweite Wahl. Vorher würde ich meine roommate vom College und meine Schwägerin fragen und dann noch eine Schulfreundin...

Ich befürchte, da kommt ein unangenehmes Gespräch auf mich zu...Aber besser wäre schon, es ihr persönlich zu sagen, oder? Telefon oder Mail ist wahrscheinlich nicht so gut...



Lisa38640
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2014 16:17:38
Beiträge: 136
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 10:24:38

Hey Tylia... herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung... ist es nicht ein tolles Gefühl verlobt zu sein :)

Ich kann Deine Anfrage verstehen... bei solchen Entscheidungen kann es oft große Enttäuschungen geben. Sollten wir mal ein baby bekommen, dann stehen wir vor einer ähnlichen Situation mit Patentanten/ onkel. Mein Z und ich haben jeweils ein Patenkind und man hört schon oft durchklingen, dass die Eltern nur darauf warten bei uns Paten zu werden... Mal sehen wie wir das dann lösen.

Für Dich hätte ich vielleicht eine Idee... ich hoffe, dass es noch nicht geschrieben wurde, weil ich die anderen Beiträge nur überflogen habe...

Was hältst Du davon Deine "vor Ort Freundin" zu fragen ob sie Brautjungfer werden möchte? So habe ich das auch gemacht... Ich habe jetzt als TZ meine Cousine, die eher eine super Freundin ist und dann habe ich von meinen unverheirateten Mädels noch zwei Brautjungfern gefragt. Eine von meinen Freundinnen ist schon verheiratet... sie bekommt auch Aufgaben, aber eben nicht das gleiche Kleid. Da halte ich mich schon an die Tradition.

Brautjungfern haben auch viele Aufgaben und sind quasi die rechte Hand Deiner TZ bei den Vorbereitungen, JGA und haben bei der Feier selbst ein Auge auf Dich... Schleppe, Toilette, Deo... na was man so braucht

Wenn Du mehrere Freundinnen hast... vermutlich noch aus verschiedenen Kreisen, ist es auch wichtig, dass Deine TZ sich mit allen versteht... wenn man hier im Forum mal schaut, gibt es so viele Probleme bei der Orga des JGA´s und in den Vorbereitungen, wenn keine Harmonie zwischen den ganzen Mädels herrscht...

Also mein Gefühl sagt mir: nimm Deine alte Krabelgruppenfreundin als TZ und Deine "Vor Ort Freundin" und vielleicht noch eine andere (sieht schickt aus, wenn Du mehrere Brautjungfern hast) als Brautjungfer...

LG
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7097975




Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 11:10:27

Hallo Lisa,

vielen Dank für Deine Glück- und Willkommenswünsche! Ja, es ist ein tolles Gefühl und ich kann es selbst manchmal noch nicht glauben...bin normerweise keine, die gerne Ringe trägt, aber den Verlobungsring ziehe ich kaum noch aus

Ohja, Paten ist auch wieder ein heikles Thema - da sind mein Verlobter und ich zum Glück auch schon einer Meinung, ein Streitthema weniger.

Nein, den Vorschlag hat noch keiner gemacht . Wobei ich auch selbst hätte draufkommen können, schließlich heirate ich einen Amerikaner und war selber schon auf vielen amerikanischen Hochzeiten (und war auch schon zweimal Brautjungfer)...wobei dort eben die Brautjungfern tatsächlich alle unberheiratet sind und meine Freundin ist ja schon verheiratet.

Aber eine Deiner Mädels ist auch verheiratet? Wie löst Du das? Wie unterscheidet sich das Kleid, die aufgaben?

Also das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen könnte. Mein Freund fände ein paar amerikanische Traditionen bestimmt auch nett (obwohl es das ja schon in der Antike gab, also tatsächlich europäischen Ursprungs), obwohl ich selbst eher darauf verzichtet hätte...

Mit der Harmonie zwischen den Mädels sprichst Du eine wichtige Sache an, die ich noch gar nicht bedacht habe. Meine älteste Freundin kennt tatsächlich (fast) alle meine Mädels, teils, weil sie selber mit denen zur Schule gegangen ist, teils von diversen (Geburtstags)Parties und diversen Besuchen in die USA. Die andere Freundin kennt gerade meine beste Freundin und selbst die hat sie nur zwei oder dreimal gesehen, höchstens. Sie ist fast nie bei Parties dabei, weil sie angeblich nie kann. Ich weiß, sie ist ein bisschen schüchterner und man muss immer auf sie zugehen und geradezu aufdringlich sein, damit man mit ihr in ein Gespräch kommt...Das stört mich auch nicht, aber wenn ich dran denke, dass sie das amt TZ übernehmen sollte - ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/11/2014 11:11:40 Uhr



Lisa38640
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2014 16:17:38
Beiträge: 136
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 11:41:44

Hey,

na, dann hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet... Wenn Deine "andere" Freundin eh so ein schüchterner Typ ist und nicht so auf Partys steht, dann weiß ich auch nicht ob so jemand richtig für den TZ- Posten ist. Immerhin hängt da ne Menge Arbeit dran... JGA, Spiele... hatte ich ja schon geschrieben. Aber natürlich immer nur im Rahmen wie es das Brautpaar will... Bei mir wissen die Mädels, dass ich nicht die "Bauchladen-JGA-Braut" bin und gerne was entspanntes, aber dennoch besonderes machen möchte...

Tja... also mit meiner verheirateten Freundin ist das nicht so leicht... Erstmal habe ich die nicht verheirateten nach dem BJ - Job gefragt. Sonst hätte ich wieder ein Problem mit den Muttis von den Patenkindern, dass die nicht berücksichtig sind... Grund ist jetzt offiziell, dass sie verheiratet sind

Es kommt ja darauf an ob man auf die Tradition steht, dass es nur unverheiratete Freundinnen sind... das könnte man in Deinem Fall ja auch brechen; es ist ja wie bei allem wieder jedem selber überlassen. Allerdings haben ja die BJ in der Ursprungsfunktion die Aufgabe die bösen Geister von der Braut abzuhalten... damit die Geister nicht erkennen konnten wer die Braut ist, gab es mehrere hübsche Frauen an dem Hochzeitstag... wenn man danach jetzt gehen will, dann will man natürlich nicht, dass eine verheiratet Freundin, die eine BJ ist von einem Geist angefallen wird ... oh mein gott... was rede ich hier? Eigentlich bin ich nicht so der Traditionsmensch... aber man sollte schon wissen was die Bj´s eigentlich bedeuten.

Meine beiden unverheirateten Mädels und die TZ bekommen alle das gleiche Kleid. Meine TZ in einer anderen Farbe, damit sie sich abhebt... jedenfalls ist das im MOment der Plan... gefunden haben wir die Kleider noch nicht.. hier vielleicht mal ein HILFESCHREI... wer kann mir Kleider empfehlen die ähnlich sind und nicht aus China sind und lang sind? ... Ich hoffe wir finden noch was.

Meine verheiratete Freundin binde ich sehr in die Planung mit ein... Sie kommt mit zum Brautkleidtermin und ist über alles auf dem Laufenden... In meinem Pixum habe ich ein Bild mit einem Armband hochgeladen... ich wollte allen Mädels die beim JGA dabei sind so ein Armband basteln und die dann bitten dieses bei der Hochzeit zu tragen... Ich kenne ja die Kleider von den meisten und dann wollte ich das Armband auch farblich darauf abstimmen...

So richtig weiter bin ich sonst noch nicht mit der Aufgabenverteilung, etc.

uihh... ich war ich ja wieder im Schreibrausch sorry...

LG
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7097975




bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 12:16:18

mal ganz pragmatisch:
Hast du sie gefragt: möchtest du meine Trauzeugin sein?
Nein hast du nicht!
Ergo kannst du ihr nix "wegnehmen"!
Ob "man" das so macht, braucht dich herzlich wenig zu interessieren, du bist die Braut und DU darfst völlig frei entscheiden, wer für dich die eine besondere Person ist, die dieses Amt inne haben soll!
Allerdings würde ich möglichst schnell ein offenes, ehrliches klärendes Gespräch suchen und führen, damit "die andere" sich nicht noch länger/weiter in das Thema TZ reinsteigert und dann die Klärung ein Faustschlag in die Magengrube wird

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 12:47:19

Also, wenn du sowieso amerikanisch angehaucht heiratest und vielleicht noch mehr Freundinnen hast, die du gerne einbinden möchtest, dann würde ich über Brautjungfern nachdenken. Dieses "Amt" extra nur für diese Freundin einzuführen, damit sie auch ja nicht beleidigt ist, halte ich für den falschen Weg.

Nochmal, wie bridecat schon sagte, es ist DEINE Hochzeit und du brauchst es niemandem recht zu machen.

Wenn du ehrlich mit ihr redest, muss sie dich einfach verstehen. Es ist ja kein Kindergarten, sie ist erwachsen.
Wo sind wir denn, dass erwachsene Frauen meinen, um die Position der besten Freundin konkurrieren zu müssen?

Wie du sie einbinden kannst? Nun, ich bin ja für den Sprung ins kalte Wasser: Lass sie den JGA organisieren.
Alternativ solltest du dir überlegen, ob du sie gerne bei "Entscheidungen" (Kuchen, Kleid, Location, Deko) dabei hättest oder ihr eben EINE besondere Aufgabe zuteil werden lassen möchtest.
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




14/11/2014 15:24:27

@Lisa: Ja, insofern bin ich auch ein wenig überrascht, dass sie das Amt übernehmen würde. Wie gesagt, sie kennt meine Freundinnen nicht (halt vom Hörensagen)und Spiele oder allgemein Dinge organisieren, sind auch nicht so ihr Ding...Ich hatte auch eben auch überlegt, ob ih sie als Ansprechpartnerin für die Feier einsetzen würde, aber ich traue ihr das nicht zu, bzw. sie hat selber oft genug gesagt, dass sie sowas ungern machen würde...Zumal sie kein oder nur kaum Englisch spricht.

Also ich wüsste noch drei oder vier Mädels, die sich auch über den Job als Brautjungfern freuen würden, insofern wäre das tatsächlich nicht so schlecht. Wären allerdings alle von der amerikanischen Seite und da gibt es ja wieder das Sprachproblem...

Ui, bei Dir tragen alle das gleiche Kleid?! Das würde ich bei meinen definitiv nicht hinbekommen . Ich kenne das so, dass man sich auf eine Farbe/oder sogar Farbton einigt und dann die Mädels sich dann entsprechende Kleider besorgen, die aber ruhig unterschiedlich von Schnitt und (oder auch Länge - kommt drauf an) sein können. Einmal bekam ich als Brautjungfer einfach den entsprechenden Stoff geschenkt und wir durften dann daraus uns selber was schneidern (in meinem Fall lassen ).

Wobei ja eigentlich die Brautjungfern die gleiche Farbe wie die Braut tragen sollten, so war das ja in der Antike, oder wie bei Kate mit Pippa. Aber man muss es ja nicht zu genau nehmen....
Du, mit dem Schreibrausch ist nicht schlimm - ich schreibe ja auch immer soviel...

@bridecat: Du hast ja vollkommen Recht! Ich bin privat immer nur so harmoniebedürftig Und sie hat mich damit so überrollt...ich habe ihr vor vier Tagen am Telefon erzählt, dass wir heiraten und plötzlich legt sie da so mit planen los. Da habe ich mich erstmal nur gewundert und habe dann immer nur gesagt, dass mein Schatz und ich das mal scheuen werden. Tja und dann kam eben der Satz: lass mich das als Deine Trauzeugin in die Hand nehmen!

Sie sprachs und ich war so überrumpelt, dass ich nur noch gestammelt habe, dass ich eigentlich Freundin A dafür angedacht habe und dann kam sie eben mit der Begründung, ich wäre es ja bei ihr auch gewesen...
Verstehst Du, ich war sp perplex, da ich dieses aufdrängen von ihrer Seite aus so gar nicht kenne. Aber ich muss wirklich dringend mit ihr reden. Sie schickt mir soviele Mails wegen 1000 Sachen, wo wir als Brautpaar noch niht mal dran denken zu planen...das nimmt wirklich überhand. Ich werde sie heute abend anrufen müssen...

@rainbowbrite: Also ich weiß noch nicht, ob ich amerikanisch angehaucht heiraten möchte - ich dachte nur, dass mein Freund das vielleicht nett finden würde, schließlich heiratet er ja auch. Was wir dann allerdings wie umsetzen - keine Ahnung. Das einzige, was einigermaßen feststeht, dass wir gerne an unserem Jahrestag (da hat er mir auch den Antrag gemacht) standesamtlich in familiären Kreise heiraten und dann irgendwann im Sommer 2016 kirchlich. Wir wissen noch nicht mal ob hier oder in den USA oder sonstwo auf der Welt
Aber ich würde bei meinen amerikanischen Mädels ebenfalls einigen eine Freude mit machen.


Den JGA planen lassen, wäre eine Möglichkeit, aber dann mit TZ zusammen...schon allein wegen der englischen Sprache und weil sie sonst niemanden kennt. Ansonsten geht das in die Hose, befürchte ich.

Kleid wollte ich eigentlich mit TZ und meiner Mama nur machen, aber Deko und Kuchen sind eine gute Idee, Danke! Gerade beim Brautstrauß wird mein Schatz Hilfe brauchen, das wollte ich eigentlich meine Mama oder TZ machen lassen, aber das kann ich ihr auch überlassen. Deko hat sie in der Regel auch ganz gute Ideen und sie bastelt auch gerne (im gegensatz zu mir ). Und Kuchen isst sie genauso gerne wie ich (das klappt natürlich nur, wenn wir hier heiraten)...
Aber das ist eine super Idee! Wegen den Brautjungfern werde ich meinen Freund schon mal fragen, was er davon hält und dann werde ich diese Dinge ihr vorschlagen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Wenn sonst noch jemand Ideen, Anregungen oder Kommentare hat - immer nur her damit!


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 13:24:10

Das Thema erinnert mich irgendwie an die Kindergeburtstage wo es immer hieß "Ich hab dich auch eingeladen also musst du mich auch einladen" :)

Fakt ist du heiratest hoffentlich nur einmal also kann es auch nur eine TZ geben. Und oft hat man aber mehrere Freundinnen.

Deine eine Freundin hat sich als TZ für dich entschieden. Das war ihre Entscheidung aus freien Stücken. Wenn sie das getan hat nur um bei dir TZ zu werden fänd ich das schon sehr daneben.

Du solltest als TZ die Person wählen die dir am nächsten steht und der du am besten zutraust dieses Amt bei deiner Hochzeit einzunehmen. Völlig egal bei wem du TZ warst.
Könnte ja auch sein, dass du zum zeitpunkt deiner Hochzeit schon 5mal TZ warst. Was machst du denn dann?

Oder du machst es dir ganz einfach und nimmst gar keine TZ :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 17:28:26

Danke Laura auch für Deine Meinung! Ich sehe es ja im Prinzip ähnlich wie Ihr - ich dachte nur wirklich, dass es vielleicht so einige Etikette geben würde...weiß man es .

Leider konnte ich sie bisher noch nicht erreichen, auf den AB möchte ich das aber auch nicht mitteilen...Allerdings bin ich inzwischen echt sauer auf sie. Heute Morgen kam eine Bestätigung per Mail, für einen Besuch im März in einem Brautladen mit mir als Braut und ihr als Begleitung .
Erstens möchte ich nicht in diesen Laden, weil ich ihn damals total furchtbar fand und mich auch nicht wohl fühlte (wir haben dort ihr Kleid gekauft). Zweitens ist der Termin mir zu früh und drittens: selbst wenn sie meine Trauzeugin wäre, ginge mir das zu weit, einfach so ohne Absprache irgendwelche Termine auszumachen.

Außerdem sollte meine Mama im jeden Fall mit und da steht, dass nur eine Begleitung möglich wäre . Habe erstmal den Termin abgesagt, ich bin sooo wütend!


Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 17:56:50

Alter Schwede, wie ist die denn drauf ? Tschuldigung, ich will nicht böse sein, aber das ist ja wie in einer billigen US-Komödie. Erst entscheidet sie quasi im Alleingang, dass sie die Trauzeugin ist, obwohl du ihr sagst, dass du eigentlich jemand anderes wolltest, und jetzt legt sie da wiederum im Alleingang einfach mal voll mit der Planung los??? Hat sie auch schon dein Kleid und die Ringe ausgesucht?

Krass, also ich muss sagen, so rein aus diesen einseitigen Beschreibung, ohne sie natürlich zu kennen, hört sich das ziemlich psycho an... Ganz ehrlich, die wollte ich nichtmals zusammen mit anderen als Brautjungfer - das riecht doch nach Konfliktpotenzial.

Du Arme... Sie wird doch sicherlich recht heftig reagieren, wenn du darauf bestehst, dass deine andere Freundin Trauzeugin wird. Aber da muss sie durch, du musst auf jeden Fall die Trauzeugin nehmen, die dir mehr am Herzen liegt. Bei den Leuten, die ich kenne, waren die Trauzeuginnen nicht automatisch immer Gegen-Trauzeugin. Und das Argument, dass ihr euch das schon als Kinder versprochen habt, ist jedenfalls unschlagbar!


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
leni31
Silber-User



Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 17:57:46

Hallo Tylia,

Das würde mir auch eindeutig zu weit gehen...man ist dann Trauzeugin, wenn man offiziell von der zukünftigen Braut gefragt wird. Das mit dem Termin für die Anprobe des Kleides ist echt ein starkes Stück...wahrscheinlich ja nur gut gemeint, aber trotzdem weit übers Ziel hinausgeschossen. Ich meine, ohne dass du sie darum gebeten hast, überhaupt Trauzeugin zu sein. Und du solltest auch erst dann nach Kleidern schauen, wenn du den Zeitpunkt bestimmt hast. Zudem ist es deine Wahl wo und mit wem du einen solchen Termin wahrnehmen möchtest.

Klar kann ich diese Situation verstehen, dass man irgendwie ein wenig im Zugzwang steckt, wenn man bei jemand anderem Trauzeugin war und man möchte niemanden verletzen, aber es ist deine Hochzeit und deine Wahl. Wenn das eine Faustregel wäre, dann könnte ja jeder maximal nur einmal im Leben Trauzeuge sein und müsste diese Person dann auch auf der eigenen Hochzeit als Trauzeugen einspannen.

Ich würde ihr das irgendwie schnellstmöglich klarmachen, bevor die Situation noch komischer wird.
Sag ihr doch, dass ihr gerade erst verlobt seid und du dir noch gar keine Gedanken darum gemacht hast, wer diese Rolle übernehmen soll.

Ich hoffe, das klärt sich.

Leni
Ännie
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2014 22:53:49
Beiträge: 205
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 18:07:23

wow - ich muss auch sagen: red so schnell wie möglich mit ihr und mach ihr klar, dass du 1. eine andere Freundin als Trauzeugin möchtest und 2. würd ich voll austicken, wenn jemand einfach ohne mich zu fragen irgendwelche Termin ausmachen würde Geht überhaupt nicht!!!!!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091877
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 18:26:21

Ich weiß auch nicht so richtig was los ist...das Verhalten kenne ich so nicht von ihr, wie gesagt sonst ist sie ehr schüchtern und zurückhaltend. Aber jetzt wirkt sie richtig aggressiv, auch bei den ganzen Tipps und Werbungen, die sie mir shcickt. Wo wir noch nicht mal wissen, wann und wo wir heiraten (und sie das weiß).

Nach der Mail von heute bin ich so sauer, und überlege, ob ich nicht auch einfach ne Mail schreibe, wo ich ihr alles erkläre. Denn ans Telefon geht sie ja auch nicht...Und ich möchte das so schnell wie möglich geklärt haben!


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




17/11/2014 19:10:58

Ich würde ihr wirklich einfach eine Mail schreiben. Das Verhalten ist einfach unmöglich und ich kann verstehen, dass du sauer bist. Die Mühe mit dem persönlichen Gespräch würde ich mir nicht mehr machen...
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




18/11/2014 09:14:42

Also für mich liest sich das als wäre da wirklich DRINGEND ein Gespräch nötig.
Da sind wirklich einige No Go´s dabei.

Ich würde ihr da deinen Standpunkt auch klar machen und ihr auch sagen, dass so ein Verhalten einfach nicht geht.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
elli*
Gold-User



Beigetreten: 23/07/2014 18:02:53
Beiträge: 58
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




18/11/2014 09:35:38


Ohje, ohje, da ist ja wirklich ganz dringend ein Gespräch notwendig! Hoffentlich erreichst Du sie bald, damit die Sache geklärt wird. So wie sie sich anhört/aufführt wird das bestimmt nicht einfach. Und nach den Aktionen, die sie gebracht hat (hallo, einfach so n Termin im Brautladen ausmachen, geht's noch?) ....also da fällt mir nix mehr ein!
Aber Du schaffst das!


Kirchliche Trauung:

Lisa38640
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2014 16:17:38
Beiträge: 136
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




18/11/2014 10:01:51

Ach du je... Die Geschichte nimmt ja plötzlich komische Züge an...

Jetzt ist sie ganz groß im organisieren zum Thema Kleidershoppen und dann geht sie nicht ans Telefon? Und dass es Dir zu früh ist, kann ich auch verstehen... wenn ich das richtig im Kopf habe, wollt ihr ja erst in 2016 heiraten, oder?

Hat Dein Verlobter eigentlich eine Meinung?

Also ich kann mich hier den Mädels auch nur anschließen... Du musst mit ihr sprechen. Ich bin mir nicht sicher ob ich es per mail erledigen würde... immerhin ist sie Deine Freundin und ist so im Rausch, dass sie gar nicht merkt, dass sie im Moment über das Ziel hinausschießt

Thema Brautjungfer würde mich mir allerdings auch nochmal durch den Kopf gehen lassen... Wer weiß wie sie dann in der Planung mit Deiner TZ umgeht
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7097975




pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




18/11/2014 10:30:48

ohje das ist ja wirklich was ... du arme.
Ich würde dir dringend davon abraten, das per Mail zu klären, in ihrem verrückten momentanen Zustand nimmt sie das vllt ganz anders auf als du es meinst und die ganze Sache plustert sich zu einem Riesending auf. So schwer es dir bestimmt fällt, ich glaub um ein persönliches Gespräch kommst du nicht rum.

Und wie alle hier schon geschrieben haben ... nimm niemanden aus einem Pflichtgefühl heraus, du kannst damit nur auf die Nase fallen. Eine Freundin von mir hat ihre Schwester genommen, weil sie dachte sie muss. Und sie war die ganze Planung und vor allem Hochzeit über unglücklich darüber. Mach das nicht! Ich selbst war TZ bei einer und habe selbst eine andere genommen. Da besteht keinerlei Verpflichtung und zwingen kann sie dich nicht. Ich wäre aber auch nie so dreist und würde einfach davon ausgehen, dass ich TZ bin Das ist so eine skurille Situation oder?! Du hast ja offenbar schon angedeutet, dass du eine andere wolltest, dann würde ich mich voll schämen und nicht auf das Amt bestehen... nuja jeder is anders

und ich hätte wie Lisa auch etwas Angst, dass sie so sauer ist, dass sie die ganze Planung dann durchkreuzen will oder so. Aber wenn ihr das jetzt schon klärt, dann verfliegt der Ärger bis 2016 auch wieder bestimmt. Du kannst im Gespräch ja mehrfach unterstreichen, dass sie dir auch super wichtig ist (ein bisschen Honig ums Maul) ABER du eben deine beste Freundin nimmst. Das ist auch ganz normal ... niemand hat mich zB gefragt, warum ich meine beste Freundin nehme und nich die, bei der ich TZ war.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




19/11/2014 10:41:07

So merkwürdig sich diese Dame ja auch verhalten mag, aber sie muss ja nicht gleich zum Psycho mutieren? Also ich finde, die Chance eines persönlichen Gesprächs hat sie sich versaut.
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeugin automatisch gegen Trauzeugin?




19/11/2014 10:46:39

Mensch Tylia, ich glaub fast, dass wir dir gratulieren dürfen!
DU HAST EINE NEUE SPEZIES ENTDECKT!!!!!!
Bridezilla kennen wir ja irgendwie alle (mehr oder weniger, persönlich oder aus Erzählungen )
offensichtlich hast du eine "bestmaidzilla" ausfindig gemacht.


Nein Spaß bei Seite, denn ich kann mir vorstellen, dass dir gerade nicht nach Witzen zu Mute ist!
Die gute hat da EINDEUTIG und ABSOLUT alle Grenzen überschritten, die es für eine TZ geben sollte. Für mein Dafürhalten hat sie sich spätestens JETZT zur Gänze selbst disqualifiziert!
Ich kann verstehen, dass du der Meinung warst, so eine Klärung gehört nicht in eine Mail oder auf einen AB, da hätte ich dir auch absolut recht gegeben, aber nachdem du nun eine Terminbestätigung erhalten, ohne zu wissen, dass du einen Termin vereinbart hast ganz ehrlich: SCHEIß AUF ETIKETTE! Ich würd ihr ne Mail schreiben! Ich würd ihr völlig sachlich schreiben, dass du den Termin, den sie ausgemacht hat abgesagt hast, da weder der Termin noch das Geschäft für dich passend sind UND dass sie und ihr Verhalten für dich genau so unpassend sind.

Und fertig! Wieso solltest du versuchen auf ihre Gefühle Rücksicht zu nehmen, anscheinend sind ihr deine Gefühle, Ansichten und Wünsche ja auch völlig egal!

Wenn ich du wär, könnt mich besagt Freundin mal gepflegt an meinem kleinen, pelzigen Katzenpopo lecken!

Menschen gibt's


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation