Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
engelchen
Bronze-User



Beigetreten: 13/09/2002 11:36:15
Beiträge: 19
Standort: Bayern
Offline

Schon wieder ein Problem - Gästeliste




30/10/2002 09:29:01

Guten Morgen,

ja ich weiß, meine Hochzeitsvorbereitung scheint nur aus Problemen zu bestehen. Aber ich bin froh, dass ich euch fragen kann, ihr könnt euch doch am besten in meine Lage versetzen.
Im Moment bin ich an der Gästeliste. Wir wollen nicht nur mit Eltern, Großeltern Geschwistern feiern (da wären wir nur 15), sondern Tanten, Onkel und Freunde auch einladen. Ich hab nun mal alle zusammengeschrieben und komme auf sage und schreibe 80 Leute!!! Das ist mir echt zuviel. Meine Mutter meinte, ich solle doch Cousinen, Cousins und Kinder von denen nicht einladen. Also hab ich die rausgestrichen und komme nun auf 56 Leute. Das ist für mich okay. Es sind nicht zu viele und tortzdem alle wichtigen dabei. Auch die Kleinkinder fallen so alle weg, was mich nicht unbedingt stört. Ich will keine Schokofinger auf meinem Brautkleid und ich will nicht, dass alle um acht aufbrechen, weil die Kiddies ins Bett müssen. Mein Freund findet es so auch toll, ihn nerven diese "Zwangseinladungen" auch (es sind ja Cousinen und die gehören dazu, auch wenn man die nur einmal in drei Jahren sieht blabla).
Jetzt habe ich nur ein Problem mit Schwiegermutti. Ich hab ihr das noch nicht gezeigt, ich weiß aber jetzt schon, dass sie das nicht gut findet. Sie hat dann Angst, dass es Ärger gibt und irgendwer eingeschnappt ist. Deshalb hat sie uns schon gesagt, wir sollen alle einladen, sie bezahlt das dann auch. Ich bin da aber schmerzfrei, sollen sie doch meckern, ich seh die eh nie!
Was soll ich nun machen? Es so machen, wie wir gern wollen und den Konfrontationskurs fahren? Oder nachgeben, dass alle ihren Frieden haben und das Geld einstreichen? Hilfe!

Euer Engelchen
Wedding2003
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2002 10:11:45
Beiträge: 43
Standort: Hessen
Offline

re: Schon wieder ein Problem - Gästeliste




30/10/2002 10:10:49

Hallo Engelchen,

leider mußten wir beide - mein Freund und ich - den Konfrontationskurs in unseren Familien wählen. Wir haben eine kleine Ausnahme bei der Planung gemacht (freiwillig, ohne Zwang), das wurde als Startschuß für das Bekanntgeben von Änderungswünschen gesehen!!!

Zum Glück waren wir von Anfang an konsequent. Hätten wir uns auf all die Kommentare, Einwände und Ratschläge eingelassen, würde die Hochzeitsfeier kein bißchen mehr unseren Vorstellungen entsprechen.

Mittlerweile wird es akzeptiert, dass WIR UNSERE Hochzeit planen und es ist (bis auf eine kleine Ausnahme, aber das wird sich schon noch legen) keiner eingeschnappt.  

Es kommt eben darauf an, wie gut du mit Disharmonien umgehen kannst. Wenn sie dir oder deinem Freund schlaflose Nächte bereiten, solltest du es vielleicht vermeiden. Aber so wie du geschrieben hast, stehst du da eher drüber. Was sagt dein Freund?  
???

Gruß, Nadja

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation