Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Sitzordnung




27/02/2010 20:05:37

Hallo ihr Lieben,

ist zwar bei mir noch ein bißchen viel Zeit, aber ich hab schonmal eine Frage zur generellen Ausgestaltung der Sitzordnung. Mischt ihr bunt oder setzt ihr Diejenigen zusammen, die sich kennen? Und wenn ihr mischt nach welchen Kriterien? Was eignet sich den eher für eine kleine Hochzeit (ca 50 Gäste mit Kindern, bei denen sich die Familien und Freunde untereinander kaum kennen) Und überhaupt... So viele Fragen!
Liebe Grüße
Cassandra
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 20:47:58

Ich hab die Leute so zusammengesetzt, wie sie zusammen gehören und wie sie sich kennen. Meine Gäste sollen sich ja wohl fühlen! Für mich wäre es ein Horror, wenn ich zwischen Fremden sitzen müsste und wo anders meine Bekannten sind.
Koleen
Silber-User



Beigetreten: 13/01/2010 13:54:48
Beiträge: 33
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 21:18:17

Das sehe ich genauso - wir werden die Grüppchen zusammensetzen, die sich kennen. Ich habe mal rumgefragt, wie's ankommen würde, wenn wir die beiden Familien und Freunde mischen würden, aber der Vorschlag ist nicht wirklich gut angekommen. Ich hoffe sowieso, dass sich die Sitzordnung nach dem Abendbrot lockert, alle mal tauschen und dann ordentlich das Tanzbein schwingen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 21:30:21

Schließe mich meinen Vorrednerinnen total an, so ein erzwungenes Mischen finde ich furchtbar.
Die Leute die Interesse haben auch mal andere Gesichter zu sehen als die an ihrem Tisch bekommen das auch so hin, z.B. an der Bar oder auf der Tanzfläche. Und die die es nicht wollen müssen nicht. Wie feli schon sagt, man will ja dass sich seine Gäste wohlfühlen!
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 21:43:25

Vom ersten Gefühl her hätte ich auch so entschieden. Ich habe nur ein bißchen Angst, dass sich dann Grüppchen bilden und die Feier in mehrere Kleinere "zerfällt".

Ich wünsche mir halt, dass auf der Feier möglichst viel getanzt und gelacht wird, weiß aber nicht, wie ich das fördern kann. Es sind ja nicht alle Menschen gleichermaßen kontaktfreudig.
Liebe Grüße
Cassandra
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 21:48:57

Ich denke dass das Zusammensitzen von Bekannten schon die gute Stimmung fördert. Ich persönlich würde mich total unwohl fühlen mit fremden Leuten am Tisch und nicht ganz so gut gelaunt sein wie mit Freunden.

Und ob dann getanzt wird liegt wohl am DJ bzw. der Musik. Habt ihr denn auch eine Bar in eurer Location? Wir haben extra eine mit Bar gesucht und zusätzlich noch 2 Stehtische an der Tanzfläche aufgestellt, eben damit die Leute nicht die ganze Zeit wie angeklebt an ihren Plätzen sitzen und sich etwas durchmischen.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 21:53:57

Ja wir haben eine kleine Bar direkt neben der Tanzfläche, gleich daneben wird es auch drei Stehtische geben. Cocktails gibt es nur dort. Hoffe das wirkt sich förderlich auf das Kennenlernen aus

Liebe Grüße
Cassandra
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 21:55:45

Na das sind doch perfekte Voraussetzung für Bomben-Stimmung! Bei uns hat das so jedenfalls hervorragend geklappt!
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:04:01

Genau aus diesem Grund haben wir "gemischt". Ich war mal auf einer Hochzeit (war allerdings ne ziemlich große Hochzeit), da ist genau das passiert: alle haben sich mit den Personen unterhalten, die sie kannten. Mit den anderen hat man sich nicht unterhalten: Die kannte man ja nicht und durch die Sitzordnung hatte man ja auch gar keine Chance andere Leute als die bekannten kennenzulernen. Man hat dann mit der Familie oder den Kollegen einfach darüber geredet worüber man sonst auch redet. War in dem Fall für die Stimmung nicht gut, kann natürlich auch anders sein, wie ja die Gesprächsbeiträge der Vorrednerinnen zeigen.

Ich finde Hochzeiten sind eine gute Gelegenheit für die Gäste des Brautpaares sich untereinander kennenlernen: Mich interessiert doch als Familienangehöriger der Brautfamilie auch mal wie die Bräutigamsfamilie ist; als Freundin der Braut ist man regelmäßig nicht abgeneigt, auch mal die Freunde des Bräutigams kennenzulernen und umgekehrt. Mit der Freundinnen-Clique werde ich in Zukunft auch so zusammensitzen.

Ich hatte den Eindruck, dass wir eine richtig sympathische Stimmung hatten. So haben unsere Familie mal unsere Freunde und unsere Freunde sich untereinander besser kennengelernt. Das hat sich dann auch sehr gut auf der Tanzfläche bemerkbar gemacht!

Kurzum: Ich finds für die Stimmung besser, kann natürlich auch anders sein. Muss jeder für sich und anhand der Kontaktfreudigkeit der Gäste (und der im jeweiligen Kreis zu erwartenden Gesprächsthemen entscheiden) entscheiden.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:05:34

@ Cassandra:

Grüppchenbildung kannst du eh nicht vermeiden. Denn die Leut die zusammen "rumhängen" wollen, werden das auch tun. Egal wo sie zum Essen sitzen.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:08:48

[quote=prinzessin09]Mit den anderen hat man sich nicht unterhalten: Die kannte man ja nicht und durch die Sitzordnung hatte man ja auch gar keine Chance andere Leute als die bekannten kennenzulernen. [/quote]

Keine Chance? Man kann doch auch am Buffet, an der Bar, auf der Tanzfläche, bei Spielen... ins Gespräch kommen.
Als ich mir nachher die Fotos angeschaut habe und gemerkt hab wer sich alles mit wem unterhalten hat, da war ich ganz überrascht. Da gab's Kombinationen... Und das haben die alle ganz alleine und ohne gemischte Tische hinbekommen!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:12:27

Ich sags mal ganz direkt:

Man hat als Gast vom Brautpaar relativ wenig. Wenn ich dann noch nur Fremde um mich rum hab, würd ich mich früh verabschieden. Das mein ich jetzt echt nicht böse. Aber ich hätte keine Lust mich den ganzen Abend unwohl zu fühlen und bei mir ist das eben so.

Bei uns haben viele auf der Tanzfläche dann auch mit anderen getanzt. Die Männer haben ganz wild durchgemischt auch mal fremde Frauen aufgefordert. Oder auch in der Weinstube bei der Brautentführung. Da war Party und da wurden schon erste Kontakte mit anderen geknüpft und dennoch hat man seine Gruppe als Rückzugsmöglichkeit.
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:14:32

@ prinzesschen: keine Chance war jetzt auch überformuliert. Ich stell es mir eben schwerer vor, sich an einen Tisch zu stellen oder zu setzen, wo nur Leute sind, die sich untereinander kennen. Wenn man sonstige Kommunikationsgelegenheiten hat, ist das doch perfekt. Und letztlich muss jeder wissen wie er es für richtig hält. Für uns hat's so super gepasst.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:15:15

Ganz davon ab ist es ja so, dass sich viele Freundes-/Bekanntenkreise lange nicht gesehen haben und sich freuen dass sie sich durch die Hochzeit mal wieder sehen!

z.B. meine Mädels vom Studium, die wohnen über ganz Deutschland verteilt und wir sehen uns nur 1-2 Mal im Jahr. Die hätten sich vielleicht bedankt wenn ich die noch an getrennte Tische gesetzt hätte!
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:18:26

ich seh halt die Gefahr, dass die Gespräche umkippen: Ich will doch nicht, dass auf meiner Hochzeit über den bösen Kollegen oder den bösen Verwandten XY gelästert wird (obschon ich solche Leut schon gar nicht einladen würde) oder sich berufstechnische Gespräche entwickeln, die wenig anschlussfähig für andere Gäste sind.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2010 22:28:11 Uhr

prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:19:34

Letzlich ist es eine Einzelfallentscheidung und jeder muss sehen, wie es mit seinen Gästen am Besten passt.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:20:51

@prinzessin09 Darf ich fragen, nach welchen Kriterien ihr gemischt habt? Oder war das Zufallsprinzip?

@ Felidae Ich denke auch, dass sich bestimmte Grüppchen kaum vermeiden lassen. Bei uns sind halt leider nicht alle Herren tanzfreudig, die bleiben gern unter sich und hängen den guten alten Zeiten nach...

@prinzesschen Das ist ja echt interessant, was du auf den Fotos bemerkt hast. Ich hab halt von bodenständig handwerklich bis mit Auszeichnung in den Geisteswissenschaften promoviert alles dabei. Aber ich mache mir wahrscheinlich zu viele Sorgen, ein gemeinsames Hobby oder der letzte Urlaub sind schließlich für alle interessant!!!
Liebe Grüße
Cassandra
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:21:23

Anders als Kassandra kann ich das leider nicht für die Gäste abschätzen; genauso wenig wie ich abschätzen kann, was passiert wäre, wenn wir die Gäste nicht gemischt hätten.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2010 22:29:06 Uhr

prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:25:47

Das einzige abstrakte Kriterium war gemischt. Und dann haben wir so ein bisschen geguckt, wo es Typ- und gesprächstechnisch passt. Also die Schüchternen haben wir dann eher nicht zusammengesetzt. Gemeinsame Anknüpfungspunkte, etwa Geistes-/Naturwissenschaftler, gemeinsames Hobby etc. Das mit dem Wiedersehen seit langen, war manchmal auch entscheidendes Kriterium.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2010 22:32:36 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:30:36

Über was die Leute sich unterhalten an ihren Tischen ist mir relativ egal... Viele haben sicher über Fußball gesprochen, andere über die Arbeit oder was auch immer.

Das mit den Fotos war echt lustig... auf einem legt sogar ein Gast (Ende 20) den Arm und einen weiblichen Gast (Mitte 50). Die beiden kommen aus ganz anderen Ecken Deutschlands, haben keine Gemeinsamkeiten die ich mir vorstellen könnte und ich rätsel immer noch wie es zu diesem Foto kam
Und das ist nur ein Beispiel...

Der Hauptgrund wär für mich wirklich dass sich viele der Grüppchen selten sehen und eben echt unglücklich wären wenn sie dann nichtmal zusammen sitzen dürften.
Ich z.B. freu mich jetzt schon wie Bolle auf ne Hochzeit im August, denn dort sind auch 2 Freundinnen die ich zuletzt auf meiner Hochzeit gesehen hab. Die eine wohnt ca. 700 km entfernt, die andere 1000. Da getrennt zu sitzen, das würd mir echt die Stimmung verhageln...
Wenn ihr natürlich alles Grüppchen habt die sich eh täglich oder wöchentlich sehen ist das sicher was anderes.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2010 22:33:58 Uhr

Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:34:26

Ich persöhnlich bin auch gegen das mischen...
Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich in der mitte von irgendwelchen Omas, Tanten oder so wieder finden würde.
Ich würde auch sehen das ich schnellst möglich die Sitzordnung verlassen kann.
Ein paar werdet ihr sicher trotzdem mischen müssen, wir haben nämlich das Problem das nicht alle an den Tisch passen die zusammen gehören würden...

Das getanzt wird wenn ihr selber tanzt und auffordert, der Dj und der Gastgeber macht ganz viel an der Stimmung selbst! Jedenfalls war das bei unseren feiern bis jetzt immer so
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:40:29

So noch mal abweichende Meinung (?): Ich bin auch ein absoluter Befürworter davon Paare, auseinander zu setzen (aber am gleichen Tisch gegenüber).

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2010 22:49:55 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 22:46:25

Uaaaahhh, noch furchtbarer. Dann würd ich andere Leute fragen ob sie tauschen/rüberrücken wollen, ich will nicht gezwungen sein getrennt von meinem Mann zu sitzen. Was nicht heißt dass wir die ganze Zeit zusammenkleben, aber das will dann ich entscheiden!
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 23:14:53

Ein Paar fand's auch nicht so dolle und hat sich dann nach dem Essen wieder zusammengesetzt (nachdem sie sich, wie man auch den Fotos sieht, aber blendend mit den Tischpartnern unterhalten haben). Ne Freundin meinte: Ihr seid die einzigen die das dieses Jahr richtig gemacht haben! Ich hab mich noch nie so auf einer Hochzeit amüsiert, wie bei eurer.

Tischordnung ist wirklich sowas, das man aus guten Gründen so oder so machen kann. Hauptsache man macht sich über das Konzept Gedanken und überlegt, was auf seine Gäste passt.

Das "Gemischt"-Konzept passt m. E. sehr gut, wenn Du die meisten Gäste für eher kommunikationsfreudig hälst und auch einige Singles dabei sind.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




27/02/2010 23:24:24

[quote=prinzessin09]So noch mal abweichende Meinung (?): Ich bin auch ein absoluter Befürworter davon Paare, auseinander zu setzen (aber am gleichen Tisch gegenüber). [/quote]

Dieses nachträgliche Inhalt-ändern ist doch dumm... von "Gegenüber" stand da noch nichts als ich meinen Beitrag formuliert habe. Das find ich dann natürlich nicht weiter tragisch.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation