Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




28/02/2010 22:49:57

Ich lass es jetzt mal: Das Problem ist einfach, dass ich wie alle hier von sich auf andere schließen. Weil ich neugierig bin, denke ich auch dass die anderen neugierig sind. Weil ich es blöd finde, auseinandergesetzt zu werden, kann es für alle Gäste nur blöd sein auseinandergesetzt zu werden; geht das Brautpaar über das Wohl ihrer Gäste aus egostischen Motiven hinweg. Was hätte das Brautpaar denn für ein Interesse daran, dass die Gäste sich unwohl fühlen? Wenn ich weiß, dass ich aufgeschlossene, offene Gäste habe, die enttäuscht sind, wenn ich sie in Cliquen setze, dann kann ich doch die Sitzordnung so gestalten.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/02/2010 22:50:53 Uhr

Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Sitzordnung




28/02/2010 22:52:57

Wenn man die Gäste schon auseinander setzt, müßte man aber schon schauen, dass es trotzdem noch passt. Also altersmäßig etc. Ich kann mich bestimmt auch mit fremden Leuten nett unterhalten, aber wenn ich an einem Tisch sitze, wo alle anderen 50, 79 und 82 sind würde ich mich nicht sonderlich wohl fühlen....








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




28/02/2010 22:53:31

Ja, es hat keinen großen Sinn, jeder hat seine Meinung...
Aber grad wenn man aufgeschlossene Gäste hat dann bekommen die es auch ganz alleine hin an der Bar, auf der Tanzfläche etc. ins Gespräch zu kommen. Die brauchen dann kein Brautpaar das ihnen vorgibt mit wem sie ins Gespräch zu kommen haben.
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Sitzordnung




28/02/2010 22:56:56

Also lügen jetzt meine Eltern, Tanten, Freunde usw. die das gesagt haben, obwohl ich sie nie darauf angesprochen habe?!? Und das sind alles keine Robinson-Urlauber!!! Aber offensichtlich offener im Umgang mit anderen Menschen als so manch andere.
Zudem sind das keine wildfremden Leute mit denen sie an einem Tisch sitzen werden. Und Pärchen werden bei uns auch nicht auseinander gerissen. Scheinbar kennt ihr ja unsere Gäste besser als wir.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




28/02/2010 23:11:45

Ich sag ja, es kommt drauf an wie man fragt. Wenn sie einfach so gesagt haben dass sie gern auseinander sitzen würden, gut.
Es kommt ja auch auf die Gäste an, wenn bei euch alle aus'm Dorf kommen und sich kennen ist das Mischen okay. Aber sonst find ich's eben nicht so toll.
Was nicht heißt dass ich nicht offen dafür bin neue Leute kennenzulernen. Aber wenn dann will ICH das selbst entscheiden und nicht dazu genötigt werden.
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Sitzordnung




28/02/2010 23:45:25

@ prinzesschen
Ach so, meinst du das.
Also wie gesagt, wenn das halt nicht von den Gästen gekommen wäre, hätte ich das auch so gemacht wie ihr. So ist das halt sehr aufwendig, weil man halt überlegen muss, wer zusammenpasst (Alter, Interessen, Sympathien usw.).
Wobei ich auch darauf geachtet habe, das pro Tisch jedes Paar jeweils ein weiteres kennt. Auch wenn wir nicht auf dem Dorf Leben aber 60000 Einwohner sind halt nicht die Welt. Manche kennen sich halt nur vom "sehen". Und meine Verwandtschaft lebt in ca. 60km Entfernung und kennen nun nicht alle unsere Freunde/Verwandten von meinem Schatz (und umgekehrt) und grade von denen (also von beiden Seiten) kam das dann. Hab dann so geguckt, weil mein erster Tischplanentwurf so aussah wie ihr das gemacht habt und ganz fix fertig war. Und nun bin ich am schieben und überlegen gewesen und es hat ewig gedauert bis es gepasst hat.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 06:04:54

Ich glaube manche verwechseln die Gäste mit Statisten.

Was ihr beeinflussen wollt funktioniert einfach nicht. Holt euch ne gute Band oder DJ die für Stimmung sorgen und gut unterhalten und dann braucht man nicht gezwungen mischen damit evtuell mehr Stimmung aufkommen könnte.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2010 06:05:34 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 07:42:12

Also, ich finde es auch immer ziemlich befremdlich mit dem Mischen. Ich als Gast würde mich schon wohler fühlen, wenn ich unter "Gleichgesinnten" sitzen würde und das Wichtigste: Mit Schatzi zusammen. Anders würde ich wahrscheinlich, auch wie du Feli, die Flucht nach dem Anstandsteil ergreifen.
Bei uns wird es wahrscheinlich auch mal so sein, dass es zwar keine Sitz-, aber eine Tischordnung sein wird. So kann sich am Tisch zusammensetzen, wer will.

Was ich aber irgendwie ne coole Sache finde (....aber nieee selbst machen würde ):
Man stellt eine Lostrommel hin und macht pro Paar oder Einzelperson (je nach dem) ein Los. Und so mischt sich alles kreuz und quer. Gabs mal auf nem Betriebsfest.

Letztendlich: kann ja jeder machen, wie er denkt. Aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass die Stimmung dann ziemlich im Keller ist, wenn meine 25jährige Freundin neben meiner 70jährigen Oma sitzt
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 09:03:56

Wir hatten gar keine Sitzordnung, nur der Brauttisch war halbwegs fest geregelt.
Nachdem ich hier im Vorfeld immer wieder gelesen haben, wie einige an der Tischordung verzweifeln, habe ich kurzer Hand beschlossen, es einfach ohne zu machen.
Das war bei uns (ca 60 Gäste,viele eh untereinander bekannt) kein Problem und wurde sogar sehr gelobt. Offensichtlich ist die Sitzordnung tatsächlich häufiger mal ein Kritikpunkt.

Aber zum Thema:
Ich würde es auch befremdlich finden zwischen lauter mir unbekannten Personen zu sitzen, zur guten Stimmung würde es jedenfalls kaum beitragen.
Außerdem sitzt man doch eh eigentlich nur zum Essen, vielleicht noch während irgendeiner Einlage, dazwischen steht man auf, setzt sich wo anders dazu, tanzt, steht an der Bar ... oder plant ihr das anders?
Dabei lernt man mit Sicherheit, so man denn möchte, andere Leute kennen.

Generell würde ich immer versuchen meine Gäste so zu setzen, wie sie sich am wohlsten fühlen, denn zufriedene Gäste sind ja wohl der beste Garant für gute Stimmung.




http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:04:42

Ich erzwinge nichts und will auch nicht beeinflussen, sondern richte mich nach den Wünschen der Gäste!!! Aber das schreibe ich jetzt glaub ich schon zum dritten Mal. Und 25jährige setzte ich auch nicht neben 70jährige, auf die Idee würd ich gar nicht kommen. Erstmal lesen, dann schreiben.

Ihr habt es anders gemacht und es hat funktioniert. Das ist schön und freut mich ehrlich für euch. Aber es geht halt auch auch anders und muss deswegen nicht automatisch schlechter sein.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:19:49

@ luzy:


@ Nezz:
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Kannst ja dann später berichten ob so ein Experiment auch aufgeht...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:21:05

@Nezz
Ich persönlich finde, dass du dich mit deinem letzten Post etwas im Ton vergriffen hast.

Es war auch mehr überspitzt gesagt mit den 25 und 70 Jahren.

Ich hab mit meinem Post nur gemeint, dass ich es persönlich befremdlich finden würde und nicht machen würde.
Wenn es bei dir klappt, okay, ist ja auch gut so. Aber ICH würde es halt nicht so machen.
Nichts anderes habe ich auch geschrieben.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:23:48

Aber genau das Gleiche wie Nalah denke ich auch! Ich frage mich, ob sich das wirklich ALLE eure Gäste gewünscht haben???

Die 70-jährige Omi mag es vielleicht toll finden mal die Freundinnen ihrer Enkelin kennen zu lernen, aber ob das auf Gegenseitigkeit beruht mag ich zu bezweifeln.

Wenn ich im August auf der Hochzeit bin will ich auch bei meinen Mädels vom Studium sitzen, an der Verwandtschaft aus Polen habe ich einfach weniger Interesse...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:25:30

prinzesschen wrote:
Wenn ich im August auf der Hochzeit bin will ich auch bei meinen Mädels vom Studium sitzen, an der Verwandtschaft aus Polen habe ich einfach weniger Interesse...


Ich finde, mit dem Beispiel hast du das ganz gut auf den Punkt gebracht...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:30:41

Hmm, ich glaube, die Leute die mischen wollen, mischen Freunde untereinander und Familie untereinander. Nicht Familie mit Freunden. Zumindest mache ich es so.

Und ich finde nicht, dass Nezz sich im Ton vergriffen hat...
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:31:23

@prinzesschen
Ja, mach ich. Werd ich dann im Hochzeitsbericht nochmal aufgreifen.

@Nalah
Wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Wenn das so rüberkam, tut es mir leid. Das war ganz allgemein gesprochen, da ich halt desöfteren geschrieben hatte, warum wir das so machen und wie wir das machen. Und immer wieder die gleichen Antworten kommen, wo ich den Eindruck hatte, dass das völlig überlesen wird.

Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 10:40:13

@Nezz

Okee :) Kommt halt (nicht nur bei dir) geschrieben öfters anders rüber als gemeint :)

Bei uns wäre dann z.B. auch die Sache, dass Schatzi eine große Verwandtschaft hat, ich eine relativ kleine und wir aber auch viele Freunde haben. So wäre es halt total blöde bei uns, wenn sich jetzt die Freunde zu Schatzis Verwandte setzen würden.
Aber wie gesagt, wenn das bei euch klappt, dann isses ja super :)
prinzessin09
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 15:02:45
Beiträge: 185
Offline

Aw:Sitzordnung




01/03/2010 16:51:23

In der Sache ist von meinerseits alles gesagt. Nur den Konversationsstil finde ich mitunter merkwürdig.

Ich denke mal hier haben sich einige im Ton vergriffen: Das man sich für sich selbst etwas nicht vorstellen kann, ist doch kein Freibrief, um andere, für die eine andere Lösung besser vorstellbar mit allerlei Unterstellungen zu antworten: Die Gäste, auch nein Statisten, haben gute Mine zum bösen Spiel gemacht, waren alle angepisst, haben es nur nicht gezeigt und auf Nachfrage gelogen, also sorry!

Mädels: Ich bin sicher, dass unsere Hochzeiten für uns die schönsten Tage der Welt waren und dass wir alles wieder so machen würden, wie wir es gemacht haben! Das heißt aber nicht, dass wenn es jemand anders gemacht hat, weil er sich es besser für seine Gäste vorstellen konnte, es dann absolutes No Go ist. Unsere Gäste sind halt auch verschieden gewesen und wär ja auch schlimm, wenn alle Hochzeitsgesellschaften gleich wären. Ich hab übrigens immer offen gesagt, dass das von den Gästen abhängt und noch betont, dass es so wie ihr es gemacht habt auch gut passen kann!
vany84
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2010 17:39:10
Beiträge: 158
Standort: Bayern
Offline

Aw:Sitzordnung




02/03/2010 10:50:45

Hallöchen,

das Thema Sitzordnung macht mir auch noch Sorgen.
Es wird aber auf alle Fälle eine geben.

Bis man von allen eine Zu- oder Absage bekommt ist ja dann eh noch vieles offen. Deshalb warte ich da lieber nochmal ab bevor ich mir den Kopf zerbreche und dann die Sitzordnung wieder über den Haufen werden muss.





Mein Brautkleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4777584

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung




02/03/2010 10:57:22

Im Ton hat sicher sicher keiner vergriffen und es ist auch keiner persönlich angegriffen worden. Nicht so empfindlich sein

Hier darf JEDER seine freie Meinung sagen!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung




02/03/2010 11:41:42

Ich find auch dass das Ganze unter "freie Meinungsäußerung" fällt. Auch wenn ich sage dass ich was "unmöglich" finde ist das nicht direkt unverschämt, sondern einfach ehrlich.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Sitzordnung




02/03/2010 13:40:48

Also nochmal zum Thema: Wir haben auch gemischt, allerdings immer so, dass jeder am Tisch jemanden hatte, den er/sie gut kannte, das war der Partner oder die Schwester oder so. Ich war mal als Jugendliche auf ner Hochzeit von meinem Cousin, da saß ich als 15jährige mit meinen Geschwistern, meiner Tante und meiner Oma an einem Tisch. Also quasi wie zu Hause Das fand ich ganz schlimm und langweilig. Bei uns hat das Mischen super geklappt, wir haben auch die Leute zusammengesetzt, die sich nach langen Jahren mal wieder gesehen haben, aber halt auch jemand von der anderen Familie dazu gesetzt etc. Kam super an, unsere Familien sind richtig zusammen gewachsen :) und meine Überlegung war halt auch, dass sich nach dem Essen eher wieder die Leute zusammen setzen, die sich eh schon kennen und weniger Motivation zum Platz wechseln da ist, wenn man das ganze Essen eh schon bei seinen Leuten saß.

Im Endeffekt ist das natürlich auch abhängig davon, wen man einlädt. Aber wenn z.B. alle Kollegen eingeladen sind, die sich eh jeden Mittag in genau der gleichen Mannschaft beim Mittagessen sehen, dann freuen die sich vielleicht auch, mal jemand anderen kennen zu lernen?

Zum Paare trennen: Es gibt wohl die offizielle Regel, dass man Verlobte/Pärchen zusammen setzt und Ehepaare auseinander. Wir haben Paare zusammen gelassen, aber ich find's selber ganz schön, mal nicht nur immer bei meinem Mann zu sitzen, schließlich existiere ich auch unabhängig von ihm Hab das dann auch so meinem Schwager gesagt "Du, für eure Sitzordnung, wenn's irgendwelche Probleme gibt, ich muss nicht unbedingt bei meinem Mann sitzen, ihr könnt mich hinsetzen wo ihr wollt" Aber das ist sicher individuell unterschiedlich und so gut muss man wohl seine Gäste einschätzen können.

Becki0708
Bronze-User



Beigetreten: 15/02/2010 15:34:06
Beiträge: 11
Offline

Aw:Sitzordnung




02/03/2010 16:31:30

Hallo zusammen,

wir haben zwar noch Zeit bis zur Hochzeit, aber auch schon viele Gedanken an die Tischordnung verwendet...

Fest steht, dass an unserem Tisch (wir werden Rundtische haben) unsere engsten Freunde sitzen und KEINE Familienmitglieder. Klingt vielleicht im ersten Moment etwas hart, aber unsere Family hat dafür vollstes Verständnis und unterstützt unsere Pläne. Die anderen Tische werden wir so "besetzen", wie wir denken, dass die Leute sich gut unterhalten können. Also, Alter und verwandschaftliche Zusammenhänge spielen da auf jeden Fall eine Rolle.
Wir werden uns auch versuchen daran zu halten, immer "Mann, Frau, Mann, Frau" zu setzen. So habe ich es mal gelernt...

Ich denke, dass sich spätestens nach dem Essen ohnehin jeder da hin setzt, wo er gerne mal sitzen möchte...

Euch allen weiterhin viel Freude beim Planen und Grübeln

Viele Grüße
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Sitzordnung




03/03/2010 10:36:25

Also ich bin auch eher für mischen, da meine Familie riesig ist und die von meinem Freund aus höchsten 10 Leuten besteht, dass würde von der Tischanordnung her eh nicht passen. Und da ich ein großer Verfechter von Kommunikation und auf andere Leute zu gehen bin, werden wir das wohl auch so machen. Eine gelungene Mischung aus Bekannten, Familie und Freunden. Gäste vorher zu fragen, wie sie das eine oder andere finden, ist ja wie Lotto, da bekommt man ja hundert versch. Antworten. Darüber hinaus ist das am Tisch sitzen ja nur fürs' Essen, danach löst sich das eh auf, und man geht an die Bar bzw. Stehtische, da kann man dann wieder hingehen wo man mag.

Aber wir werden ein ganz anderes Problem haben, da brauche ich jetzt mal Eure Hilfe. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter hasst meinen Vater, er hat eine neue Freundin, mit der ich mich super verstehe, aber meine Mutter hat keinen neuen Partner und mein Schwiegertiger ist Witwe und auch ohne Partner. Kann mir jetzt schon vorstellen, dass die Stimmung am Brauttisch dann eher frostig sein wird. Kann ich nicht mit Trauzeugen und meinen Brautjungfern + Partnern den Brauttisch machen, oder ist das ein absolutes No Go???

Created by Wedding Favors
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Sitzordnung




03/03/2010 11:03:01

Ich finde, wenn's euch besser gefällt, könnt ihr den Brauttisch auch ohne Eltern besetzen, grad bei Patchworkkombinationen machen das mehrere Paare so, hab ich auch schon erlebt. Es ist EUER Tag und ihr entscheidet, wie ihr's machen wollt!


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation