Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
antiquaria
Bronze-User



Beigetreten: 02/05/2007 09:20:05
Beiträge: 10
Offline

Spende für den Pfarrer




02/07/2007 10:09:39

Hallo ihr Lieben, ich habe diese Woche den Termin beim katholischen Pfarrer für unser Eheprotokoll.
Ich habe auch schon erfahren, dass es üblich ist, dabei ein Spende für die Kirche zu tätigen. Aber was mir keiner verraten konnte, war "Wie hoch ist die verflixte Spende üblicherweise?"
Ich hoffe ihr könnte mir da helfen.
Simbolli
Diamant-User



Beigetreten: 13/04/2007 21:07:12
Beiträge: 130
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Spende für den Pfarrer




02/07/2007 13:27:19

Wir heiraten zwar evangelisch, aber bei uns ist es so, dass der kirchliche Blumenschmuck nach der Trauung sozusagen als Spende in der Kirche bleibt (für den Sonntagsgottesdienst am nächsten Tag).
So wurde es mit dem Pfarrer besprochen.



Kennengelernt am 25.07.2005
Verliebt seit 19.09.2005
Verlobt seit 11.01.2006
Standesamtl. Trauung am 19.09.2006
Kirchliche Trauung am 18.08.2007
glückliche Mama seit dem 02.05.2011

http://picasaweb.google.de/Simbolli190906/UnsereHochzeit18082007
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Spende für den Pfarrer




02/07/2007 14:45:07

Wir waren evangelisch und in der Nachbarkirche unterwegs. Die Kirche kostete 200 Euro Miete. Daher gab es bei uns nur den Blumenschmuck (war zum Teil auch künstlicher, also noch besser!) und die Kollekte für den guten Zweck ... Zu dem zahlen wir ja regelmäßig Kirchensteuer! Irgendwann is mal gut ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Spende für den Pfarrer




02/07/2007 22:42:54

Also... da wir auch in einer anderen Kirchengemeinde getraut wurden als in unserer Wohnsitzgemeinde und der Pfarrer ein Guter Bekannter der Familie meines Mannes ist, meinte er, dass die Trauung NICHTS kostet. Bzw. er wollte keine Gebühr. WIr haben auch den Kirchenschmuck da gelassen. Und die Kollekte ging an die Kindergärten der Gemeinde. Zudem ziehen wir diesen Monat auch in diese Kirchengemeinde. Und da wir auch noch Kinder wollen (so in 1-2 Jahren) kommt das uns auch zugut.
Aber.. wir haben dann von uns aus noch eine Spende getätigt (EUR 250). Die Email von dem Pfarrer war dann sehr amüsant.
Er meinte, dass er vom Hocker gefallen ist als er unsere Überweisung gesehen hat.

Also.. wie ihr seht ist es ganz unterschiedlich.
Aber ich denke... 50-100 € sind in Ordnung und nicht zu viel!

LG
DasHopsi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Spende für den Pfarrer




03/07/2007 08:58:59

Bei uns geht nur die Kollekte an die Kirche (auch an den Kindergarten) - wenn wir aber das Gefühl haben, es ist zu wenig, stocken wir auf. Allerdings glaub ich das nicht: ich heirate in meiner alten Heimat und meine Ma rührt gut die Werbetrommel, dass die Kirche sicher voll wird.
Der Pastor ist mit meinem Süßen bekannt - der darf mitfeiern und gut ist.
Miri
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2007 15:11:59
Beiträge: 115
Offline

Aw:Spende für den Pfarrer




03/07/2007 09:06:20

Eine sehr gute Frage!

Wir heiraten zwar in der heimatlichen Kirche (katholisch) haben aber einen anderen Pfarrer. Den Blumenschmuck müssen wir am nächsten Tag entfernen, den wollen die wohl nicht behalten.

Muss ich da nun an die Kirche und den Pfarrer was spenden?
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Spende für den Pfarrer




03/07/2007 13:19:34

@ Miri

Ich denke das Wort Spende heißt halt Spende weil es eine freiwillige Aktion ist, sonst wäre es ja eine Gebühr oder so. Ich glaube ich würde dann den Pfarrer mal fragen,was der sich so vorstellt oder ob ihr eine besondere Kollekte machen könnt.
In unserer Dorfkirche war es sogar mal so, das die "für sich selbst" gesammelt hat, um neue Buntglasfenster kaufen zu können.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation