Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Standesamt




26/03/2007 17:23:11

hi,
irgendwie habe ich jetzt ein mulmiges gefühl...
grade habe ich gelesen, dass vorgespräche mit sta-beamten geführt werden...

bei uns lief das so ab: wir haben das aufgebot bestellt, und gesagt bekommen, wann wir da sein sollen und das war es auch schon...
da wurde nix über den ablauf der zeremonie ( oder wie man das nennen soll ) besprochen , weder hat man und das trauzimmer gezeigt...

habt ihr besondere abläufe für das standesamt oder ist das wirklich nur was zum hingehen, trauen, unterschreiben?

gruß bettilein

Vero
Platin-User



Beigetreten: 06/09/2006 17:37:28
Beiträge: 87
Offline

Aw:Standesamt




26/03/2007 17:35:12

Hi Bettilein,

Ja, mir ging das so wie Dir, ich dachte auch die mussten doch mal mit nem Ablaufplan etc rueberwachsen. Und ich bin dann einfach da hin und wollte mir den Standesbeamten einfach mal anschauen, da waren die doch schon amuesiert :)
Ich hab dann seine Rede aus ihm rausgequetscht
Da wir nicht kirchlich geheiratet haben, war mir der Ablauf da schon sehr wichtig.
Das Zimmer durfte ich vorab auch nicht sehen.

Also, nerv die ruhig, die denken weil sie es jeden Tag machen, wird das schon okay gehen, aber wenn Du Dich unwohl fuhlst, solltest Du Dir Info holen.

LG

Vero
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Standesamt




26/03/2007 17:55:38


Hallo Bettilein!

Mir gehts genauso. Mein Süßer war schon mal vor Urzeiten dort und hatte ne junge StA-beamtin, die ihm das Zimmer gezeigt hat und ihm vieles erklärt hat.
Beim offiziellen Termin fürs Aufgebot hatten wir ne ältere StA-beamtin... die war nicht so freundlich wie die jüngere. Jetzt hoffen wir beide, dass uns die Jüngere traut. Aber mehr wissen wir auch nicht.

Müssen ja nochmal offiziell hin wegen Familienamen... da werd ich dann noch etwas bohren.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Standesamt




26/03/2007 18:19:02

Hey!
Mädels! Versetzt Euch doch mal in die Lage der Standesbeamten: die machen das TÄGLICH und die haben keine Fragen, denn denen erscheint alles logisch und selbstverständlich, zu dem haben sie ja nicht diese Emotionen wie ein Brautpaar!
IHR wollt was vom Standesamt und nicht die von Euch! Also fragt einfach was Ihr wissen wollt
Zuerst haben wir uns z. B. bei unserem standesamt erkundigt. Vorreservierung war nicht möglich, Saalbesichtigung schon. GRAUSAM. Die Standesbeamtin kam 30 Min. zu spät zum Termin und das ohne Entschuldigung. Der Saal sah aus wie das Wartezimmer eines Arztes und sie war völlig unsympathisch! No go! Also haben wir uns ind er Nachbargemeinde erkundigt. Telef. die selbe Auskunft, vor den 6 monaten geht nichts. Also sind wir einfach mal hin gefahren und wollten das Schloss und das Trauzimmer begutachten. Kein Problem, spontan möglich! Wunderschön, sehr nette Beamtin und uups! da ging auch plötzlich eine Vorreservierung des Termins. dEr musste natürlich in den 6 Monaten frühzeitig bestätigt werden. Danach gab es gleich einen Formalientermin. Da haben wir gleich alles ERFRAGT: wie lange dauert das (30 Min.), wie wird gesprochen, was müssen wir tun, wir wünschen einen Ringtausch damit es das formelle auflockert, wir haben das Stammbuch gleich abgegeben und wird Musik gespielt, wieviele Leute dürfen mit und wieviel Sitzplätze sind vorhanden, ist ein kleiner Sektempfang vorm Schloss möglich, stört Reiswurf, etc.? Die Standesbeamtin war sehr nett und es war alles kein Problem. Getraut hat uns eine andere Beamtin, aber es war großartig! Und gar nicht "formell"! Einfach nur schön ... die wissen nicht was Euch plagt und zu dem plagt jedes Paar was anderes.
FRAGT EINFACH!!!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:Standesamt




26/03/2007 20:16:31

Bei uns ist das ein bisschen anders. Uns hat die Standesbeamtin gesagt, dass wir ca. 10 Tage vor der Trauung noch einmal dorthin gehen sollen, um Details zu besprechen. Wir werden dann also entsprechend einen Termin dort vereinbaren. Die wollen dann wissen, ob wir Trauzeugen haben und bestimmt auch etwas über uns.

Allerdings haben wir uns bei dem Standesamt unseres Wohnortes angemeldet und bei dem Standesamt, in dem wir heiraten, waren wir noch gar nicht. Vielleicht wollen die uns auch deshalb sprechen - und uns vor allem die Kohle abknöpfen

LG
keroppi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Standesamt




09/04/2007 20:34:31

Hi

Bei uns war´s echt ok.

Wir haben unseren Termin schon im September ausmachen können. Telefonisch. Kein Thema. Haben uns nur gebeten nochmal vorbei zu kommen, um alles schriftlich zu belegen.
Am Anfang des Jahres sind wir dann im Standesamt einfach vorbei geschneit. Der Standesamtesbeamte war sehr freundlich. Hat uns gesagt das es 3 Beamten gibt, die Traungen machen. Hat uns auch gleich den Gewölbekeller gezeigt. Sieht echt toll aus. Hell, freundlich und echt romantisch.
Hat nach unseren wünschen gefragt... Ringtausch, Anzahl der Gäste: damit genügend Stühle da sind und auch Sekt! Die Gemeinde spendiert uns den Sekt für alle Anwesenden!...Namen...

Wir waren echt begeistert!

Gruß Mienze



Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Standesamt




09/04/2007 20:50:16

Bei uns würde der Sekt p.P. 4 Euro kosten.
Machen den Sekrempfang dann doch im Restaurant,da dürfen wir alle alkoholische Getränke selbst mitbringen.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Wortzauber
Newcomer



Beigetreten: 10/04/2007 10:48:55
Beiträge: 4
Standort: Berlin
Offline

Aw:Standesamt




10/04/2007 11:42:25

Hallo Bettilein,

der Ablauf und die Vorbereitung der standesamtlichen Trauung hängt ganz stark von der größe der Stadt/Gemeinde und auch persönlich von den Mitarbeitern des Standesamtes ab.

Es gibt aber sehr viele Standesbeamte, die ihren Job mit Herz und Liebe machen und mit denen man sich absprechen kann, was persönliche Elemente der standesamtlichen Trauung angeht.

Viele freuen sich auch, wenn sie ein kleines "Highlight" im bürokratischen Alltag miterleben können und sind relativ offen für Anregungen.

Die Trauzimmer kann man sich mit ein bißchen Mühe eigentlich immer vorher mal ansehen (ist doch klar, dass das ein Brautpaar vorher interessiert).

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Wortzauber
Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und gestalte für Hochzeits- und Elternpaare ganz individuelle und persönliche Trauungszeremonien und Tauffeiern.
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Standesamt




10/04/2007 14:11:20

Hi,

also bei uns wars so halb halb würd ich sagen.
Standesbeamtin war echt nett.
Durfte in den Trausaal und Fotos machen.
Haben auch nach der Personenanzahl gefragt und ob wir nen Sektempfang machen wollen.
Bei denen ist es praktisch. Du kannst alles selber mitbringen oder nur den Sekt..
Leihen uns da nun die Gläser (10€ und wir sparen uns das abspülen) und den Sekt nehmen wir einfach mit.
Dürfen ne halbe Stunde nach der Trauung noch im Saal sein. Danach gehts dann in die Gaststätte.
Müssen auch nochmal vorbei zum zahlen und ob wir Musik wollen, wobei wir nur danach fürn Sektempfang ne CD reinschmeißen lassen, denn den Einzug mit Musik haben wir ja am nächsten Tag in der Kirche.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation