Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Heiratseule
Silber-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:00:06
Beiträge: 23
Offline

Standesamt




17/06/2012 23:30:30

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin grad etwas verwirrt und würde gern mal Eure Erfahrungen zu folgender Situation hören:
Wir heiraten im August und waren vor ein paar Wochen im Standesamt zur Anmeldung zur Eheschließung. Dort haben wir nsere ganzen Angaben gemacht, die Papiere abgegeben und die entsprechenden Gebühren bezahlt. Danach wurden wir " entlassen" mit dem Hinweis, dass wir am Tag der Trauung bitte eine viertel Stunde vor dem angesetzten Trauungstermin da sein sollen. Im Nachhinein bin ich aber doch etwas erstaunt, dass das alles so sehr unpersönlich ist. Wir hatten kein Gespräch mit dem Standesbeamten, der die Trauung durchführen wird, wir wissen nicht mal, wie der oder die heisst. Im Gegenzug bedeutet das ja auch, dass er (oder sie) gar nichts über uns weiss. Sprich, ob wir Ringe haben, ob wir diesen "bis das der Tod euch scheidet" Spruch haben wollen oder nicht, wie unsere Trauzeugen heissen, etc.
Da irgendjemand hier im Forum geschrieben hat, dass er sich sogar ein Lied fürs Standesamt aussuchen konnte, bin ich jetzt echt verunsichert.
Da wir nicht kirchlich heiraten und die standesamtliche Sache somit unsere Hochzeit ist, hätte ich mir das doch ein klein bißchen netter vorgestellt.
Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema?
Eine Heiratseule ist nicht automatisch eine Schleiereule...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 07:12:18

Hallöchen,

tja, es gibt leider Standesbeamte, die diesem typischen Ruf des deutschen Beamten echt gerecht werden: Nörglerisch, mürrisch und bloß nicht nen Funken zu viel Arbeit machen... Was ich damit sagen will: Das ist immer von Beamtem zu Beamtem verschieden. Es gibt welche, die sich wirklich reinhängen und auch versuchen, die Trauung so persönlich wie möglich zu gestalten und es gibt auch wiederrum welche, die Angst haben, zu spät zur Mittagspause zu kommen und einfach nur husch husch. Leider. Denn für den Standesbeamten ist es nun mal sein Job, für euch hingegen natürlich ein ganz besonderer Tag. Ich hab unsere Trauung zwar noch nicht angemeldet, war aber selbst schon mal TZ und ich musste damals bei der Anmeldung des Brautpaares noch so nen Wisch ausfüllen mit Name, Beruf, Adresse etc., daher wusste dann das StA, wer die TZ sind. Aber ansonsten ging der Standesbeamte schon sehr auf die Wünsche des Brautpaares ein...

Redet doch einfach nochmal mit dem Beamten und sagt, dass ihr euch eine persönliche Trauung wünscht, ob ihr da nicht in irgendeiner Art und Weise gewisse Sachen mit einbauen könnt.

Das wird schon
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 07:50:11

Huhu,
also bei uns in Kassel war das genau das gleiche!! Und dabei werben die ständig mit schöner Heiraten in Kassle, tausend besondere Trauorte und so.. Ist schon traurig. Aber mir war es dann recht egal weil wir auch noch eine freie Zeremonie haben, die ganz auf uns abgestimmt ist. Sonst würde ich auch nochmal hingehen. Für die Trauzeugen haben wir auch einen Zettel wo wir Adressen und so aufschreiben müssen.
Liebe Grüße Meike

Mia900
Gold-User



Beigetreten: 18/02/2012 22:06:14
Beiträge: 57
Standort: Volkertshausen
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 11:24:27

Hallöchen,

wir waren auch zeitig bei der Anmeldung zur Eheschließung auf dem Standesamt. Folgendes wollte sie wissen/hat sie gefragt:

- Ringwelchsel gewünscht? Ja oder Nein
- Sektempfang anch der Trauuung? Ja oder Nein
- Wer sind die Trauzeugen? (haben wir dann gleich mit Name und Adresse angegeben)
- Wie sieht es mit dem Stammbuch aus? Haben wir ein eigenes oder wollen wir gleich eins hier kaufen (sie hatte verschiedene zur Wahl da)
- Wollen wir das Stammbuch nochmal mitnehmen oder soll sie es aufbewahren bis es soweit ist?
- Wollen wir Musik? Ja oder Nein?
- Will jemand was sagen oder einen Beitrag machen? Ja oder Nein

Das war alles sehr nett und persönlich.
Sie wird die Trauung aber selber nicht machen und wir haben vereinbart, dass wir die "Details" dann mit unserem Standesbeamten ein paar Wochen vor der Trauung besprechen.
Das war ok für uns weil wir das Standesamt eher als Pflicht ansehen und unsere Kür dann quasi in der Kirche sein wird.

Mein Rat an dich wäre daher euch gleich nochmal zu melden und zu sagen wie ihr es euch vorstellet. Vielleicht ist die Vorbereitung von Region zu Region verschieden, aber wenn ihr "nur" Standesamtlich heiratet dann wäre mir das zu wichtig als es dem Zufall zu überlassen wie es wird...

Hoffe das hilft dir etwas weiter
LG, Mia


BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 11:53:23

Also ich bin von der Anmeldung zur Eheschließung ja noch eine halbe Ewigkeit entfernt (Februar 2013 erst ), aber ich hab mit der Standesbeamtin vor Ort bereits telefoniert und wir haben in dem Telefonat schon ganz locker geschnackt und sie schien ganz begeistert.
Ich werd zum Termin mit ihr alles so weit vorbereiten, wie wir das gern hätten und dann schauen, was sie durchwinkt und was nicht.

Aber ich schließe mich an: Lieber nochmal nachhaken. Denn schließlich sollte Eure standesamtliche Trauung ja ebenfalls schön werden und nicht nur "Unterschrift und gut ist".

Rike
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



anni_01
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2011 15:21:27
Beiträge: 163
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 12:00:11

Das kommt tatsächlich auf das Standesamt/den Standesbeamten an. Bei manchen ist es wirklich rein - unterschreiben - raus, andere geben sich Mühe. Ich habe das Gefühl, dass es in Großstädten eher unpersönlich ist, weil die da auch einfach nicht so viel Zeit für jedes einzelne Brautpaar haben, und auf dem "Dorf" sich die Standesämter über jedes Brautpaar freuen, das dort heiratet.

Wir hatten das Glück, das unser Standesamt und die -beamtin super waren! Mal abgesehen davon, dass es gar kein Problem war, die Trauung Samstags nachmittags vorzunehmen, war auch alles total persönlich. Wir haben unsere Standesbeamtin in einem Gespräch vorher kennengelernt und sie hat sich super viel zu unserer Kennenlerngeschichte aufgeschrieben, so dass dann die Trauung auch total schön war. Es war auch kein Problem, dass wir 3 Lieder von einem Klavierspieler in die Trauung eingebaut haben.
Aber das haben wir bei anderen halt auch schon ganz anders erlebt...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/06/2012 12:01:00 Uhr



Mila77
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2011 14:06:59
Beiträge: 468
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 19:38:42

Es kommt dabei nicht nur auf den oder die Standesbeamtin an, sondern vor allem auf den Standort.

Wie wird es generell in der entsprechenden Stadt gehandhabt.

Bei uns war es genauso bei der Anmeldung.

Ich war danach höchst gnatschig!!!

Habe dann eine Mail geschrieben in der ich höflich um ein Gespräch oder ähnliches gebeten habe. Bekam von einer weiterin Beamtin die Antwort, dass es in dieser Stadt nicht üblich sei, aber schon persönlich gestaltet werden würde.

Am Tag waren wir dann die obligatorische viertel Stunde früher in dem kleinen Zimmerchen. Dort wurden wir gefragt wie es mit den Ringen wäre etc ( von einer Verwaltungsbeamtin). Dann wurden die Trauzeugen noch mal eingewiesen.

Dann ging es aus dem Zimmerchen raus und wenig später ins Trauzimmer.

OK, wir hatten keine eigens ausgesuchte Musik. Wir hatten kein Gedicht, welches wir selbst bestimmen konnten.
ABER: die Beamtin hat eine tolle Rede gehalten, sehr warm und herzlich.
Und hat es noch verfeinert mit einem schönem kleinen Gedicht.

Mache dir nicht zu viele Sorgen!!!
Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 21:52:33

Ich denke auch, es kommt ganz drauf an was es für ein Standesamt ist. Habe bisher beides erlebt und würde auch dringend nachfragen ob es persönlich gestaltet werden kann.
Wir heiraten auch nicht kirchlich und daher ist mir das auch super wichtig. Unsere Trauung wird der Bürgermeister des Ortes, in dem wir heiraten, übernehmen. Ist eine Art "Außenstelle" auf einem Gut. Treffen uns vier Wochen vorher mit ihm und sollen ihm "unsere Geschichte" aufschreiben und mitbringen. :) vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas wie auswärtige Standesämter? Bei uns im Kreis gibt es sogar drei.

Lg Peppi


Herbst-Braut
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2012 22:41:23
Beiträge: 344
Offline

Aw:Standesamt




18/06/2012 22:36:12

bei mir ist es ähnlich wie bei dir heiratseule. ich wohne in hamburg. da war das thema anmeldung zur eheschließung auch nur behördenkram. hatte da nicht mal mit einer standesbeamtin gesprochen, sondern nur mit einer verwaltungsbeamtin ((
ich habe mir auch schon oft gedanken gemacht, dass sie ja eigenltich gar nicht wissen kann was sie sagen soll...daher gehe ich davon aus, dass es ein 0815 text wird.
aber vielleicht sollte ich auch noch mal nachhaken???
mmh...ich heirate nämlich auch "nur" standesamtlich und es soll schon schön werden.
ich wurde auch nicht zum stammbuch befragt, habe erst hier im forum erfahren, dass man das beim standesamt bekommt, trauzeugen musste ich nicht angeben.
wenn wir welche hätten sollen die bitte am tag einen perso dabei haben, das wars, mehr haben sie nicht gesagt.

ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit großstadt und ländlicher gegend zutun hat. aber nun ja, ich liebe es in einer großstadt zu wohnen, da muss ich sowas wohl auch in kauf nehmen. aber nachhaken werde ich trotzdem noch mal...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6879068
PW auf Anfrage
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Standesamt




19/06/2012 13:00:05

Hallo!
Bei uns in Bremen-Nord ist es so:

■Schritt 1 - Voranmeldung (Information und Termine)
■Schritt 2 - Anmeldung der Eheschließung (Aufgebot)
■Schritt 3 - die Eheschließung (im Standesamt oder an besonderen Orten)

Eins haben wir online gemacht. Zwei war letzte Woche und das Gespräch war total nett Dort haben wir unser Stammbuch ausgesucht und Bilder vom Trauzimmer gesehen. Der Standesbeamte hat so was zu uns gefragt und auch wie unsere Hochzeit geplant ist (Kirche, Feier etc.). Wir sollen ihm noch per Email zu kommen lassen, was uns verbindet oder was wir so an dem anderen schätzen. Dann kann er die Trauung entsprechend nett machen

Ich würde einfach mit dem Standesbeamten reden, wenn es nicht so ist wie ihr möchtet! Ich frage auch noch mal wegen der Musik nach
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Standesamt




19/06/2012 13:14:44

Bei uns war es ganz genauso. Wir sind dahin, haben gesagt, dass wir heiraten wollen, sie hat am Computer was getippelt, uns dann was zum unterscrheiben gegeben, dann haben wir ein Stammbuch ausgesucht und das wars.
Naja, den Trausaal hat sie uns gezeigt, aber den kannten wir beide noch von der Hochzeit meiner Schwester, bei der mein Liebster Trauzeuge war.

Nach Ringtausch oder ähnlichem hat sie auch nicht gefragt und als ich dann hier gelesen habe, dass sich andere Mädels Musik aussuchen dürfen war ich fast neidisch... ich finde das auch sehr unpersönlich... schade, da es bei uns auch nur eine standesamtliche Hochzeit geben wird....

und an Großstadt kann es nicht liegen, wir wohnen in einem Kaff mit 16.000 einwohnern...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/06/2012 13:16:27 Uhr




Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Heiratseule
Silber-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:00:06
Beiträge: 23
Offline

Aw:Standesamt




28/06/2012 11:10:11

Hallo Herbstbraut!
Ich werde auch in Hamburg heiraten. Da ist es dann wohl so üblich dass da nicht so ein riesen Aufriss von gemacht wird. Da wir an dem Tag aber das letzte Brautpaar sein werden (war es bei Dir auch so, dass der letzte mögliche Termin mittags um 12.30h war?), denke ich nicht, dass da soviel Zeitdruck sein sollte, dass man uns so schnell wie möglich wieder rausschmeisst
Eine Heiratseule ist nicht automatisch eine Schleiereule...
Herbst-Braut
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2012 22:41:23
Beiträge: 344
Offline

Aw:Standesamt




28/06/2012 14:18:25

@heiratseule: nein unser termin ist 14 uhr und der letzte. heiraten im standesamt eimsbüttel, in welchem heiratet ihr denn und auf was für einem wochentag?

ich habe noch mal angerufen und gefragt. sie meinte, ich soll eine woche vor der trauung anrufen, da dann fest steht wer die standesbeamtin ist die uns traut. und mit der könnten wir dann was besprechen, aber nichts großes. nur was kleines, wie ein kurzes gedicht oder so wäre möglich. sie sagt, für persönliche reden wäre die externe trauung da, die ja 250-300 euro mehr kostet.
hallo?? nun muss man extern heiraten um auch eine persönlich rede zu bekommen. sie hatte uns davon nichts gesagt bei der anmeldung. für mich war der grund warum man extern heiratet das man eine schönere location hat. hätten wir das gewusst hätten wir im rathaus stellingen geheiratet. das gehört zu den externen trauungen und kostet bis auf die gebühren (350euro) nichts, also keine miete oder so.

naja meine schwester meinte (sie hat auch in eimsbüttel geheiratet), sie fand ihre trauung trotzdem schön, sie reden ja sehr festlich und meine schwester konnte sich eh an nichts mehr erinnern, weil sie so aufgeregt war

wo wohnt ihr denn in hamburg? bist du schon bei uns im sommerbräute forum?

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6879068
PW auf Anfrage
Heiratseule
Silber-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:00:06
Beiträge: 23
Offline

Aw:Standesamt




01/07/2012 11:55:55

Hi Herbstbraut!
Wir wohnen in Winterrhude und heiraten auch dort, also im Standesamt Nord, direkt am Eppendorfer Marktplatz.
Es wird wohl keinen großen Unterschied machen zu Eimsbüttel, was das Persönliche angeht.
Naja ist ja auch ein absurder Gedanke, dass man bei Hochzeit was Persönliches möchte
Aber vielen Dank für Deinen Bericht, dann werde ich das wohl auch so machen und in der Woche vorher nochmal nachfragen. Immerhin hab ich jetzt das Gefühl, dass wir nicht als Einzige so "durchgeschoben" werden. Ist dann wohl normal so. Aber Hauptsache, wir werden eine schöne Feier haben und das haben ja zum Glück WIR in der Hand!
Eine Heiratseule ist nicht automatisch eine Schleiereule...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation