Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
leni31
Silber-User



Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline

Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




03/12/2014 16:10:53

Hallo ihr Lieben,


wir sind auf der Suche nach einem schönen Standesamt, da wir "nur" standesamtlich heiraten möchten (wir sind nicht gläubig, daher kommt eine kirchliche Hochzeit nicht in Frage...auch wenn Kirchen zugegebenrmaßen schon tolle Locations sind).
Daher möchten wir allerdings ein besonders schönes Standesamt für die Trauung auswählen und nicht irgendein langweiliges Büro in einem Rathaus. Wir schauen erst einmal bundesweit und falls uns etwas total überzeugt, würden wir auch eine Anreise in Kauf nehmen.

Da wir grob angepeilt ca. 50-60 Gäste einladen warden, ware es auch schön, wenn diese an der standesamtlichen Trauung teilnehmen könnten, da dies ja unsere einzige Zeremonie sein wird. Bei vielen Standesämtern kann allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Personen teilnehmen.


Daher meine Fragen:

Kennt ihr besonders schöne Standesämter in Deutschland?
(Schlösser, Burgen, besondere Gebäude oder sonstige Orte...)

Kennt ihr schöne Standesämter, zu denen man bei der Trauung ca. 50-60 Gäste mitnehmen kann?


Vielen Dank schon einmal
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




03/12/2014 16:47:21

Ich kann nur vom nördlichen Norden sprechen ;-)

Das Fährhaus Schlüttsiel und die Westermöhl in Langenhorn - beides Außentraustellen vom Amt Mittleres Nordfriesland - sind sehr schön gelegen und haben so weit mir bekannt ist auch Platz für mehrere Personen. Da könntest du mal nachfragen, wie viele Personen genau Platz finden.
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




03/12/2014 18:22:44

Also Freunde von meinem Schatz haben in der Burg Lede bei Bonn geheiratet, einfach mal googeln. War sehr schön, Location zum feiern wäre dort auch gleich vorhanden.

Sie hatten auch noch die Godesburg bei Bonn zur Auswahl und das Schlosshotel Kommende Ramersdorf in Betracht gezogen...letzteres war zu dem termin bereits ausgebucht, bei der Godesburg war irgendwas was nicht passte. Kann mich notfalls gerne nochmal erkundigen.

Und dann war ich vor Jahren in der Redoute in Bonn bei einer Hochzeit, war auch sehr schön, mit stuck und Kronleuchtern.





ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




03/12/2014 18:46:19

Die Orangerie in Hannover Herrenhausen ist sehr prächtig und bietet auch einer größeren Gesellschaft Platz. Irgendwer hier hat, glaube ich, dort geheiratet.
Eine klassische Umgebung für romantische Hochzeitsbilder ist gleich vor der Tür, die berühmten Herrenhäuser Gärten (es gibt auch den Berggarten mit Orchideenhaus usw.).

Aber nicht verwechseln mit dem neuen Schloss, das ist nur auf alt getrimmt und ätzend.

http://www.h*nnover.de/Herrenhausen/Service/Vermietungen/Heirat-in-Herrenhausen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




04/12/2014 07:24:54

Hi Leni,

hast du schon mal online geschaut, z.B. hier http://www.*ochzeit-premium.de/ratgeberplanung/standesaemter/aussergew%C3%B6hnliche-standes%C3%A4mter.html (*h)? Da ist ja alles dabei, vom Leuchtturm über Schlösser bis hin zum Zoo oder Schokoladenmuseum.
Alternativ kannst du auch hier mal schauen: http://www.*ie-stadtredaktion.de/2013/08/rubriken/stadt/stadtmarketing/tourismus/standesamt-dresden-ist-schoenstes-standesamt-deutschlands-heidelberg-auf-platz-3/ *d - hier ist so ein Ranking, welches die schönsten Standesämter sind.

Was ich aber bedenken würde: Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und wo deine Gäste herkommen. Daher habt logischerweise nicht nur ihr die Anreise, sondern, wenn's blöd kommt, auch 50 Leute eine Anreise. Wenn ihr also in München wohnt und ihr in Hamburg heiraten wollt, dann ist das schon eine ziemliche Weltreise, die ihr euren Gästen zumutet. Das würde ich persönlich auf jeden Fall in die Wahl mit einbeziehen.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




04/12/2014 08:54:32

Eine Sammlung: http://www.reiseland-niedersachsen.de/hochzeit-heiraten-niedersachsen
Ich stimme aber Nalah zu, ich würde es ungünstig finden alle Gäste extrem weit anreisen zu lassen. Und dazu würde es für euch die Organisation erschweren, ihr müsstet ja dort auch Location, DJ, Fotograf, Florist, Konditor, Friseur etc. pp. suchen und das ist mit vielen Terminen verbunden.


isa1403
Diamant-User



Beigetreten: 22/11/2013 09:32:57
Beiträge: 128
Standort: Magdeburg
Offline

Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




04/12/2014 09:04:58

Hallo ihr Lieben,

also wir heiraten hier, dort kannst du auch gleich feiern, ist quasi alles in einem und du hast keine Wege zwischen der Trauung und der Party...
http://*eisse-villa.org/ (*w)


http://de.pinterest.com/isa0703/pins/
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6996020
kathi2015
Gold-User



Beigetreten: 15/11/2014 14:54:15
Beiträge: 78
Offline

Standesamt gesucht! Deutschlands schönste Standesämter




29/12/2014 08:53:00

Im Sommer ist es möglich, auf der Roseninsel im Starnberger See zu heiraten. Die Insel, auf der sich Sissi mit Ludwig getroffen hat (oder vll doch eher er sich mit seinen Lustknaben😉) Ein Flößer setzt die Gesellschaft mit dem Floß über. http://www.danielnoh*.de/blog/hochzeit/heiraten-am-see/. (*=a)
Ich würd aber was nehmen, wo nicht alle so weit anreisen müssen. Man kann denk ich überall in Deutschland wunderschön heiraten, und es ist ja auch mit hohen Kosten verbunden, wenn alle irgendwo schlafen müssen.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7102647



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation