Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Ladyvamp
Newcomer



Beigetreten: 28/07/2015 20:35:27
Beiträge: 1
Offline

Die Suche nach dem großen Standesamt




28/07/2015 20:43:18

Unsere Hochzeit ist für August 2016 geplant.
Bzw. eigentlich ist noch nix geplant, wir befinden uns immernoch auf der Suche nach dem Standesamt.
Wir heiraten nur standesamtlich aber ich habe ein pompöses Kleid. Gerne würde ich meine Gäste mit ins Standesamt nehmen, aber meist sind die ja so klein, dass nur 20 Leute oder so mit rein können...

In Bad Iburg hatte ich einen Saal gefunden - den Rittersaal - wunderschön und für bis zu 120 Leute... mit Mittelgang wo ich durchlaufen könnte - ein Traum.

Leider sind die beim Standesamt unfreundlich und stur

Erstens bin ich ja eh zu früh dran und kann nicht reservieren oder so.... aber wenn ich reservieren würde könnte ich jederzeit aus dem saal geschmissen werden und müsste dann kurzfristig in einen normalen trausaal...

zudem wollen die die trauzeremonie nicht etwas länger ziehen (wir fahren sehr weit und daher sollte es etwas länger dauern finde ich)

und jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter....
hab schon keine lust mehr auf hochzeit dabei hatte ich mich so gefreut

kennt jmd im umkreis münster/osna noch n großen trausaal??? ich finde einfach nix!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/07/2015 20:44:00 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 07:35:28

Hi Ladyvamp,

ja, das ist wohl die Sache bei Standesämtern: Es sind schlussendlich eben Behörden. Und die Hauptaufgabe ist es, euch standesamtlich und rechtlich zu verheiraten - Punkt. Und für viele Standesbeamte ist eine Eheschließung wie das Beantragen eines neuen Personalausweises - Frage, Unterschrift, Stempel, fertig.

Leider ist es auch tatsächlich so, und das ist unter Umständen der Nachteil, wenn man "nur" standesamtlich heiratet: Du kannst die Ehe und damit Räumlichkeiten etc. eben 6 Monate vorher anmelden - fertig. Es gibt nette Standesämter, wo du vorher reservieren kannst, aber es gibt eben auch welche, die strikt nach Vorschrift handeln.

Was du jetzt machen kannst: Einfach mal etwas googeln, was es noch so gibt (hab das spaßeshalber mal gemacht und da gibts ja schon einige Möglichkeiten, einfach mal "besonderes Standesamt Münster" oder eben "...Osnabrück" eingeben). Da gab es sogar ne Seite mit Ansprechpartner.

Drück dir die Daumen
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 08:06:22

Bei der Standesamtssuche kann ich nicht helfen. Aber glaub mir, ich verstehe deinen Frust. Wir haben schlussendlich das Hochzeitsdatum nach Standesamtsverfügbarkeit gewählt, da hier in der Gegend nur ein einziges Standesamt auch Trauungen in einem aussreichend großen Saal anbietet.

Habt ihr schon gefragt, ob es möglich ist, die Trauung selbst mitzugestalten? Dass jetzt die Standesbeamten nicht bereit sind, für euch eine besondere Trauung abzuhalten, verstehe ich schon.
Unsere zB haben ein Standardprogramm, das gibts für jeden. Dazu kann man Musik einbauen, von Verwandten und Freunden eigene Texte lesen lassen.
Der eine Standesbeamte hat uns auch erklärt, warum sie das strikt so machen: sie hätten schon Texte zum vortragen vorgelegt bekommen, die sie peinlich, unpassend oder zu intim gefunden haben. Daher diese Regelung.
Vielleicht könnt ihr ja selbst etwas gestalten, dann wäre die Trauung ja auch automatisch etwas länger :)


Was Reservierungen generell angeht: Hier in Ö ist es oft so, dass Standesämter Säle von außerhalb für Trauungen anbieten, dass zB im örtlichen Schloss oder in ähnlichen Sälen ebenso getraut wird, wie am Standesamt. Sollte das bei euch auch der Fall sein: Erkundige dich bei dem gewünschten Saal direkt, wer denn den vermietet/verwaltet, oft sind das gar nicht dieselben - so dass ihr den Saal vlt. auch schon wesentlich früher selbst mieten könnt, noch bevor die 6 Monate fürs Standesamt angebrochen sind.
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 08:59:36

Hm, schwierig. Wie Nalah schon sagt, Standesämter sind nun einmal auch nur Behörden, noch dazu oft mit enger Taktung und geringer Personaldecke.

Aber ihr seid doch auch nicht an ein bestimmtes Standesamt gebunden. Ihr könnt doch auch in einem anderen Standesamt heiraten als dem für euch zuständigen (und wenn du schreibst, dass ihr weit fahrt, tut ihr das wahrscheinlich auch). Viele Standesämter trauen gegen eine Gebühr auch an einem anderen Ort als dem eigentlichen Standesamt. Wir heiraten auch nicht auf dem Rathaus sondern im "Schloss" im Ort (weil der Trausaal zu klein geworden ist...). Das wurde uns auch gleich so angeboten.

Dass du gerne hättest, dass es länger dauert, kann ich irgendwo verstehen, aber andererseits sind dafür auch nicht unbedingt die Standesämter da. Die sind für die Bürokratie da. Selbst etwas einbringen kannst du bei freien oder kirchlichen Trauungen. Vielleicht bin ich da auch einfach nur pragmatischer.

Und es kommt doch auf das große Ganze an. Lass dich nicht davon runterziehen, dass die Trauung im Standesamt nicht in die Länge gezogen werden kann oder vielleicht nicht alle Leute reinpassen. Es gibt auch Leute, da kommen nur wenige Leute mit zum Standesamt und die anderen erst zur Feier.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
curses
Platin-User



Beigetreten: 06/05/2015 15:58:33
Beiträge: 84
Offline

Aw:Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 11:21:08

Hi,

Das Standesämter nur Behörden sind ist traurig aber wahr. Ich war leider noch nie auf einer romantischen standesamtlichen Hochzeit. Da wir auch nicht kirchlich heiraten haben wir uns nach langer Überlegung für eine freie Trauung entschieden, da wir alles so gestalten können wie wir das möchten. Vll wäre das auch für euch eine Option?
Ihr könnt den Ort frei wählen und die Trauung komplett nach euren Wünschen gestalten.

Mfg

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2015 11:21:54 Uhr

nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 11:36:45

Ich weiß ja nicht, ob es so einen großen Unterschied zwischen den Ländern gibt, aber ich habe bisher nur schöne standesamtliche Trauungen erlebt, selbst wenn die Paare selbst gar nichts mitgestaltet haben. Klar ist nicht jeder Text genau gleich toll, aber das ist schlussendlich auch Geschmackssache.

Gestalten die Standesämter in DE denn überhaupt gar nix und machen NUR den rechtlichen Teil?
curses
Platin-User



Beigetreten: 06/05/2015 15:58:33
Beiträge: 84
Offline

Aw:Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 11:49:04

Also bei den Hochzeiten auf denen ich war oder von denen ich gehört habe war es immer nur der rechtliche Teil.
Einmal war der Standesbeamte sogar echt unverschämt. Er hat tatsächlich ne Schweigeminute eingelegt damit sich das Brautpaar nochmal überlegen kann ob sie auch wirklich heiraten wollen. Das ganze war sein voller ernst und der Ton auch unverschämt.
Alle waren geschockt. Deshalb ist das Standesamt für viele die ich kenne nur die Pflicht.

Mfg
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7171462
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 11:58:23

Wow, das ist echt nicht schön - ich kenne das wirklich ganz anders. Hier wird immer auch ein schönter Text vorgetragen, das Ganze schon auch feierlich abgehalten.
Minorama
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 20:38:25
Beiträge: 118
Offline

Aw:Die Suche nach dem großen Standesamt




29/07/2015 12:43:43

Das ist vom Standesamt zu Standesamt ganz verschieden. Habe auch bei einigen gehört, dass die nur den rechtlichen Teil machen und fertig.

Unser Standesamt ist da ganz anders. Man kann den Termin da bereits vorher reservieren, muss dann später nur nochmal für die Formalien wiederkommen. Sie bieten auch verschiedene Räumlichkeiten an (allerdings gegen extra Gebühren). Ich meine da ist auch die eine etwas größer.
Zudem machen die immer ein richtiges Traugespräch, um auch was persönliches vom Brautpaar zu erfahren und das in ihre Rede einzuflechten.
Bei uns haben wir aber darum gebeten, dass ein guter Freund diese Rede hält. War absolut unproblematisch.
Auch das uns später die Ringe von einem Nasenbären gebracht worden sind - was wir allerdings vorher nicht wussten - war absolut kein Problem.

Leider liegt das Standesamt für dich sehr wahrscheinlich viel zu weit weg Ladyvamp. Das liegt nördlich von Hamburg...
PittyLove
Gold-User



Beigetreten: 15/08/2014 16:30:58
Beiträge: 50
Offline

Aw:Die Suche nach dem großen Standesamt




25/08/2015 10:00:30

Wo kommt ihr denn her und wieviele Gäste wollt ihr unter kriegen?

Haben in einer alten Kirche in Mittelhessen standesamtlich geheiratet. WAr sehr schön und hat bestimmt 45 min gedauer. SEhr emotinaler Moment. Passen ca. 80 Gäste rein.
Danach ist Sektempfang im kleinen Kirchgarten nebenan möglich. Sehr idyllisch.
Und es gibt sehr schöne Feierlokations in 10min Fahrzeit.


LG



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation