Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Turniertaenzerin
Platin-User



Beigetreten: 06/06/2008 22:25:57
Beiträge: 90
Standort: Berlin
Offline

Standesamt - oder: Die Sachen mit dem Papierkrams!




09/06/2008 11:26:05

Hallöchen,

leider hab ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden, daher mach ich mal nen neues Thema dazu auf!

Auch wenn Ihr dazu vielleicht schon 10 mal geantwortet habt: Wie läuft das mit dem Standesamt!

Wir haben uns ja entschlossen, diesen Sommer ganz klein standesamtlich zu heiraten und nächstes Jahr toll kirchlich!

Jetzt hab ich gelesen, dass man ne Menge Papiere braucht, wie läuft das jetzt, geh ich hin, sagen die mir alles weitere, kann man dann schon mal den Termin reservieren?

Wirklich sehr nett hier!




http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3043083

Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Standesamt - oder: Die Sachen mit dem Papierkrams!




09/06/2008 11:37:18

Hallo

also wir haben als erstes angerufen und konnten sogar schon den Termin (ca 10 Monate vorher) reservieren lassen. Dann hat die Dame auch gleich gesagt welche Papiere wir für die Anmeldung benötigen. Und da wir für den (Wunsch)Termin nun schon vorgemerkt waren würde es auch reichen 3 Wochen vor der Trauung die eigentliche Anmeldung zu machen.
Naja, so lange wollten wir dann doch nicht warten

benötigte Papiere:
gültiger Personalausweis
Abstammungsurkunde (ist eine "bessere" Geburtsurkunde)
Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt
-> das sind die wichtigsten
es kann aber gut sein dass ihr weitere Papiere braucht (z.b einer ist kein Deutscher, ihr wohnt wo anders, Kinder,...)

Na dann Willkommen und viel Spaß hier

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/06/2008 11:38:28 Uhr

Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Standesamt - oder: Die Sachen mit dem Papierkrams!




09/06/2008 11:39:58

hi

also welche papiere im detail das kommt auf euch an...persönliche umstände, aber das kannste telefonisch machen...

wenn du die papiere hast gehst du, bzw ihr hin...
die anmeldung und terminabsprache läuft dann...

ob der termin noch frei ist, den ihr euch wünschst kannste ja auch schon mal erfragen...

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

chris
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2007 12:56:41
Beiträge: 174
Standort: NRW
Offline

Aw:Standesamt - oder: Die Sachen mit dem Papierkrams!




09/06/2008 14:56:23

Ja, ruf einfach vorher an, erfrag welche Unterlagen du brauchst, und wenn du die zusammenhast gehst du mit deinem Zukünftigen zum Standesamt und machst alles dingfest. (Termin, Familiennamen, etc..)

LG, chris
clara1984
Diamant-User



Beigetreten: 08/04/2008 16:23:06
Beiträge: 298
Offline

Aw:Standesamt - oder: Die Sachen mit dem Papierkrams!




09/06/2008 15:12:19

Genau: Anrufen und Termin für den Termin machen
Personalausweis nicht vergessen, aktuelle Bescheinigung vom Bürgeramt, die darf nicht älter als 14 Tage sein, kostet pro Austtellung 7 Euro, eine aktuelle Abstammungsurkunde, gibts beim Stabdesamt. Abteilung Geburten, auch 7 oder 8 Euro pro Urkunde,
dann viel ErfolG!
Wir heiraten!
am 27.09.2008
um 9.40 auf dem Standesamt in Leipzig
Maria und Micha und Lea Sophie
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Standesamt - oder: Die Sachen mit dem Papierkrams!




09/06/2008 15:30:29

Also, bei uns ging das nicht mit der Terminreservierung.
Die nette Dame im Standesamt hat uns das auch sehr logisch erklärt: In Düsseldorf heiraten jährlich über 3000 Paare. Wenn da jeder einen Termin reservieren möchte und dann womöglich noch umswitcht und ändert usw., dann kommen die nicht mehr zum Arbeiten. Das ist in kleineren Gemeinden wahrscheinlich nicht so kritisch. Aber in Berlin...?

Aber anrufen schadet nichts. Bei uns sind die Standesbeamten alle supernett und gut drauf - ist ja klar, die haben ja auch einen wunderschönen Job!! Bei meinem Anruf hat man uns gaaanz genau gesagt, welche Papiere wir brauchen. Stand aber auch auf deren Homepage zum Nachlesen.

Und es gibt auch immer kurzfristige Termine, wenn man nichts gegen "mittwochs 9 Uhr" hat.

Viel Glück dabei!!!

Anke
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation