Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 18:01:47

Hallo zusammen!

Ich heirate nächstes Jahr im Mai erstmal nur standesamtlich. Wir wollen etwas später eine Freie Trauung machen.

Nun ist die Frage: wie kann ich die Standesamtliche Trauung auch etwas schöner gestalten?
Ich möchte, dass auch das ein schönes Ereignis wird und keine "Massenabfertigung"

Bisher haben wir deswegen schon geplant in einer Außenstelle unseres Standesamtes zu heiraten (falls es jemand kennt: das Wilhelm Busch Museum in Hannover, das befindet sich mehr oder weniger in den Herrenhäuser Gärten)

Ich hab mir überlegt, meinen Verlobten mit einem Stretch-Limo für die Fahrt zum Standesamt zu überraschen.

Das reicht mir allerdings noch nicht. Bisher hatten wir den Termin im Standesamt noch nicht, da es ja noch so lange hin ist.

Hat jemand ein paar schöne Ideen für mich?

LG Finchen

PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 18:22:36

Hallo Finchen,

habe mir gerade eure Standesamt - Location angeschaut - sieht ja echt super aus.

Ich würde vielleicht schon mal vorab mit dem Standesbeamten klären, inwieweit ihr da noch selbst etwas zu steuern könnt.

Da wir standesamtlich schon getraut sind, hier mal meine Erfahrung.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich von einer Freundin getraut wurde und sie sich wirklich sehr viel Mühe gemacht hat ihre Ansprache schon sehr persönlich zu halten.

Wir haben zum Beispiel überlegt, ob wir jemanden von den Gästen eine Lesung halten lassen. Da ich aber im 7. Monat schwanger war und das Trauzimmer unterm Dach lag ohne Klimaanlage und das im Hochsommer wollten wir die Trauung nicht allzu lange ziehen.

Kennt ihr vielleicht jemanden der während der Trauung singen könnte? Das finde ich auch immer schön.

Vielleicht ist es ja auch möglich im Standesamt eigene Gelübde zu sagen?

Kommt halt auch immer drauf an, wie viele Gäste ihr für die standesamtlich schon einladet?

Wir haben zwar nur im kleinen Kreis geheiratet, aber da ich ganz in der Nähe meiner Dienststelle geheiratet habe, haben mich meine Kollegen zum Sektempfang mit kleinen Überraschungen (z.B. Herz aus Bettlaken ausschneiden / Auto war nach der Trauung plötzlich geschmückt) beschenkt :)

Ansonsten waren wir im Anschluss in einem richtig edlen Restaurant essen und sind dann nach Hause. Dort gab es dann eine Überraschung unsrer Eltern: Hochzeitstorte

Was wir nicht getan haben, ich im Nachhinein aber total gerne gehabt hätte: Schon bei der standesamtlichen Trauung ein richtig gutes Fotoshooting ... kann man dann ja auch für die späteren Einladungen zur freien / kirchlichen Trauung verwenden.
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 19:54:03

Dankeschön für deine Antwort!

Ja, das Standesamt ist echt schön...und viiiel schöner als das eigentliche Standesamt (ich war da auf einer Hochzeit einer Freundin.. und die Hochzeit war zwar nett aber durch die Location ist vieles verloren gegangen fand ich)

Wegen einer Sängerin werde ich mal schauen,das ist eine tolle Idee!
Die Frage ist nur, wann lässt man die singen?

Schön wäre es, eine Art "Einmarsch" daraus zu machen. Wenn die Gäste zuerst in den Trausaal gehen, sie dabei schon mal zu Beginn singt und wir dann rein kommen oder sowas (die Frage ist ob das geht...)

Wir werden etwa 20 Gäste dabei haben, aber auch sehr übersichtlich. Der Großteil dabei ist Familie.

Ich hatte in einer E-Mail bereits angefragt, was man beeinflussen kann, als ich meiner Standesbeamtin das erste mal geschrieben habe, aber sie ist da gar nicht drauf eingegangen... Sie meinte, für einen Termin bei ihr wäre es noch zu früh, ich solle mich 6 Monate vorher nochmal melden.

Das Problem dabei: das kann bei Sängern z.b. unter Umständen schon zu kurzfristig sein... und ich will da auch nich hetzen...

Mir fehlt auch noch eine Idee vor dem Standesamt nach der Trauung... Da wollte ich mit allen ein Sektchen trinken (ich darf davon ausgehen, dass da vll Leute warten, die nicht zur eigentlichen Trauung eingeladen waren (es gehe da eh nur 25 Personen in den Saal hinein)
und die würde ich nur ungern einfach wieder wegschicken dann...

Nach der Trauung ist bisher der Plan gemeinsam etwas essen zu gehen. Da hab ich noch keine Ahnung in welches Restaurant.

Eins weiß ich aber: ich würde meinen Verlobten gerne mit einem "Hochzeits-Muffin" überraschen.

Nach der Antrag haben wir immer rumgescherzt, was will auf keinen Fall wollen und sowas. Und irgendwie kamer wir drauf, dass wir eine ausgefallene Hochzeitstorte wollen und kamen so drauf einen "Hochzeits-Muffin" zu haben^^
Jetzt muss ich nur noch wen finden, der eine Muffinähnliche Torte oder einen tortenähnlichen Muffin backt XD

LG Finchen

PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 20:07:52

Coole Idee mit dem Hochzeits-Muffin.
Das war ja aber echt blöd von der Standesbeamtin.
Man kann ja zumindest mal sagen, ja sie können mitgestalten oder nein das machen wir eher nicht.
Ein Einzug ist bestimmt eine schöne Sache.
Weiß nicht, wollt ihr die Ringe schon im Standesamt tauschen? Da ist eine musikalische Umrahmung auch toll.
Ein Sektempfang ist doch immer gut nach der Hochzeit.
Aber bei so einer traumhaften Location würde ich echt schauen, dass man noch ein kleines Programm dort macht.

hmm weiß nur leider auch nicht genau was man da machen könnte....
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 20:42:53

was noch ein bisschen meine Sorge ist:

ich könnte mir schond raußen noch was vorstellen, aber ich weiß nicht wie ich das organisiert bekomme...

z.b. könnte man draußen Luftballons fliegen lassen... Die Frage ist nur: wie krieg ich die da hin? und sieht das nicht komisch aus, wenn ich das alles organisiere als Braut? Oft gibt es ja auch Überraschungen der Gäste. Nun gehe ich erstmal davon aus, dass unsere Gäste da nicht so sein werden...

Draußen könnte ja die Sängerin nochmal singen...

Wie organisiere ich denn da am besten einen Sektempfang? (also so, dass es nicht in die Hose geht) vll sollte ich da mal meine Trauzeugin etwas einspannen^^


Ringetauschen würde ich schon gerne... Ich finde das gehört irgendwie dazu...

Ja da war die Standesbeamtin schon irgendwie... naja fast schon unhöflich finde ich. Man hat mir aber schon gesagt, dass das wohl hier bei uns gerne mal so ist...

LG Finchen

PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 20:45:31

Habe schon bei den Luftabllons gedacht, das könnten doch die Trauzeugen machen.
Werden das bei der kirchlichen Trauung nächstes Jahr auch so machen, dass wir meine Trauzeugin als Ansprechpartnerin schon in die Einladung reinschreiben.
So gibt es eine Person die auf beiden Seiten agieren und planen kann :)
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 20:47:04

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/03/2014 19:21:51 Uhr

Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 21:02:44

Danke für eure Rückmeldungen

ich gestehe: nachvollziehbar ja schon, aber zwei Sätze hätte ich mir gewünscht, ob und wenn ja, was geht.

Auch wenn noch so viel Zeit ist, hab ich den Eindruck, dass wir nix geplant haben und eigentlich nichts fest steht. Vll fehlt mir einfach etwas "in der Hand zu haben" denn den Termin können wir uns auch erst nächste Woche reservieren.

Ich gehe praktischer Weise eh demnächst mit meiner Trauzeugin frühstücken, dann kann ich sie gleich mal in meine Pläne einweihen^^ und da sie auch erst geheiratet hat, hat sie ja vll noch ein paar Tipps

und Luftballons fänd ich glaub ich echt super... ich hatte schon an Tauben gedacht, aber irgendwie passt das nicht zu uns... wir mögen Tiere sehr, aber gerade nach "nur" dem Standesamt fänd ich das etwas viel...

LG Finchen

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




27/10/2013 22:58:00

Ich will dir sicher nicht die Laune verderben, aber was du da vorhast (feierlicher EInzug, Sängerin bei der Trauung...) würde einfach besser zu einer freien Trauung (oder Kirche) passen. Auch wenn eure Standesamtnebenstelle sehr hübsch ist - es ist ein Amt, die Trauung ist nun mal streng genommen ein VErwaltungsvorgang, und die Standesbeamtin ist genau das, was der Name schon sagt: eine Beamtin. Pro Trauung stehen x Minuten zur Verfügung, und die müssen ihren Terminplan durchkriegen (du wärst auch genervt, wenn es statt um 11 um 11:30 losginge!). Natürlich ist da nur wenig Spielraum für irgendwelche festlichen Elemente. In den meisten Fällen kann man doch froh sein, wenn ein wenig Musik vom CD-Player gespielt werden kann.

Dass die Standesbeamtin nicht mehr als 6 Monate vorher Details der Veranstaltung mit dir bespricht, finde ich auch verständlich. Antwortet sie dir jetzt, fällt dir in ein paar Wochen noch mehr dazu ein... das machen alle... und irgendwann hat die nur noch mit Musikwünschen, Abläufen, Sonderwünschen usw. zu tun. Wenn sie das nicht will bzw. kann (das ist keine Eventmanagerin und keine Hochzeitsplanerin!), dann muss sie solche Diskussionen sofort abwürgen und wird sich bestimmt auch auf keine Äußerungen einlassen, auf die du sie später festnageln kannst.
Bis zum nächsten Mai kann sie auch noch in eine andere Dienststelle versetzt werden, dann kann sich ein anderer Beamter damit auseinandersetzen, was sie leichtsinnig zugesagt oder in Aussicht gestellt hat.

Eure ganzen festlichen Ideen und romantischen Einlagen könnt ihr doch wunderbar nach der Trauung umsetzen. Da ist doch so ein Park bei dem Museum, dort könnte man sicher ein Edel-Picknick / Sektempfang mit Ballons, Tauben, Musik und Gesang oder was auch immer machen!

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




28/10/2013 07:19:40

Die ex-trauzeugin hat mal wieder vollkommen recht, genau das wollte ich auch sagen.

Ich will dich nicht entmutigen. Aber dir muss schon bewusst sein, dass es im Endeffekt nur von der Standesbeamtin abhängt. Ich finde auch, dass deine Ideen ganz toll zu einer freien Trauung passen würden. Daher würde ich einfach mal mit der Standesbeamtin sprechen, was denn so möglich wäre und würde mir alle Ideen für die freie Trauung aufheben

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/10/2013 07:21:53 Uhr

ceria
Newcomer



Beigetreten: 18/09/2013 10:27:23
Beiträge: 3
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




28/10/2013 10:17:43

Hallo!
Bei Wilhelm-Busch-Museeum und Stretchlimosine ist bei mir grade eine Warnleuchte angegangen? Ich habe die Straße zum W-B-M als schmal, zugeparkt und mit einigen Kurven in Erinnerung. Schau dir das mal in natura gut an, bvor du das festmachst. Nicht, dass die Überraschung in die Hose geht.
Bezüglich eures Programms würde ich bei der Reservierung des Termins mal vorsichtig nachfragen, wieviele Termine die an dem Tag haben (werden). Ich habe nämlich vom großen Garten im Kopf, dass die Termine sehr eng getaktet sind und die Gesellschaften da zum Teil gut durcheinander laufen.
Wegen deiner ignorierten Frage gilt natürlich, dass sich Fragen in E-Mails wesentlich leichter ignorieren lassen, als am Telefon oder persönlich gestellte. Da würde ich aber bis nächste Woche warten (wenn dir dann ja den Termin reservieren könnt). Sonst ist die Dame so gernervt, dass sie aus Prinzip nein sagt.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass weniger hier mehr ist. Dann seid ihr (bist du) nicht am Ende gernervt oder gefrustet, weil irgentwas nicht klappt oder schief geht oder unwürdig aussieht.
Nicht böse gemeint. Nur realistisch.
Den Hochzeitsmuffin find ich witzig. Schau mal bei der Amazone oder so bei den Backformen. Es gibt so "Muffinbleche" bei denen so kleine Dreistöckige Kuchen (keine 10 cm hoch) rauskommen. Die ein wenig dekoriert und schon hast du einen Hochzeitsmuffin.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/10/2013 11:09:31 Uhr

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




28/10/2013 11:01:02

Liebes Finchen,

die bisherigen Ideen finde ich sehr schön (Sängerin, Ballons, Trauversprechen). Verschieß nur deine Ideen nicht schon für die standesamtliche Trauung, sonst hast du später keine mehr für die freie Zeremonie.

Bei einem bekannten Format auf V*x habe ich mal gesehen, dass die Trauzeugin die Trauversprechen des Paares vorgelesen hat bzw. einmal dass ein Brief der Mutter vorgelesen wurde. Das macht die ganze Sache auch wieder persönlich.

U.u. ist es möglich, dass eine Sängerin beim Einzug, beim Ringtausch und beim Auszug noch etw. singt (wahrscheinlich nicht die Lieder in voller Länge, sonst dauert das ja viel zu lange). Hier im Forum werden verschiedene Lieder vorgeschlagen.

Wie genau hat so ein "Hochzeits-Muffin" denn auszusehen?

LG

Lachmaus
Gold-User



Beigetreten: 06/09/2013 16:37:09
Beiträge: 52
Standort: Chemnitz
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




28/10/2013 18:28:51

Also so eine standesamtliche Trauung dauert so ca. lediglich 30 - 45 min.
Die Standesbeamtin kann aus dem formellen Verwaltungsakt auch eine ganz persönliche Trauung gestalten, indem wirklich auch persönliche Begebenheiten des Paares - wie zum Beispiel das Kennenlernen - eingeflochten werden. Wir dürfen auch persönliche Musik auf DVD/CD mitbringen.
Bis jetzt sind wir in unserer kleinen Gemeinde das einzige Brautpaar am 31.12., so dass auch nicht schon die nächsten vor dem Trausaal stehen und sich sammeln zum Einmarsch.
Ich schließe mich den Vorschreibern an, dass dies nicht wirklich geeignet ist, um viel rund rum zu planen.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




28/10/2013 19:11:52

Lachmaus wrote:Also so eine standesamtliche Trauung dauert so ca. lediglich 30 - 45 min.


Im Ernst? Auf den bisherigen Hochzeiten, auf denen ich eingeladen war, dauerten die standesamtlichen Trauungen zwischen 15 und 20 Minuten

Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




28/10/2013 19:21:56

Hallo zusammen!

ich danke euch für eure Antworten!

da ich das erste Mal heirate (und hoffentlich das letze Mal) bin ich da tatsächlich blutige Anfängerin.

Das es ein Verwaltungsakt ist, weiß ich, aber ich habe auch schon oft genug von befreundeten Paaren gehört, dass es eben auch anders geht.

Da ich ja noch nicht weiß ob und was geht, wollte ich erstmal nur Ideen sammeln um dann zu schauen ob davon was passt. Daher schon mal danke für den Hinweis und ich denke auch das "bremsen" in meiner Planung

Das dürfte den Tag auch etwas stressfreier gestalten

Da allerdings die Freie Trauung noch etwa 2 jahre dauern dürfte, möchte ich den tag aber auch nicht einfach so "dahin gleiten" lassen. Hinterher ist irgendwas beruflich oder was weiß ich und wir lassen die Trauung dann doch ausfallen, dann hätten wir eine wenig romantische Trauung im (immerhin schönen) Standesamt. Das wir planen eine freie Trauung zu machen ist das eine aber die Frage ist, bei dem Zeitraum der dazwischen liegt, ob nicht wieder irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kommt. Das isr so meine kleine leise Befürchtung.

Die Idee mit dem Picknick finde ich toll! Ein Restaurant da bietet sowas auch direkt an. Nur ist das mit dem Wetter ja immer etwas schwierig zu planen...

Ich brauch eigentlich auch nichts, was IM Standesamt ist. Immerhin hab ich die Herrenhäuser Gärten direkt anschließend, da könnte man auch ruhig ein Stückchen abseits was nettes kleines haben/tun/machen wie auch immer.

Der Hinweis, dass die Straße dort sehr eng ist, find ich klasse! Ich werde mir das ansehen und bei der Gelegenheit vll auch gleich mal ins Museum gehen, mir ist aufgefallen, dass ich vorher noch nie drin war.

Wie sah/sieht denn eure Planung nach dem Standesamt aus?

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




29/10/2013 07:37:12

Klar, es geht auch tatsächlich anders. Aber das ist halt immer vom jeweiligen Standesbeamten abhängig. Es gibt Beamte, die das ganz zauberhaft machen und sich viel einfallen lassen - es gibt aber auch solche, für die das mit dem Beantragen eines Personalausweises gleich kommt und die das eben auch sehr unemotional und bürokratisch durchziehen...

Die Idee mit dem Picknick finde ich auch ganz toll.

Wir sind nach dem Standesamt mit den Eltern, Großeltern und Geschwistern zu den Schwiegereltern Essen gegangen. War nix großes. Wir hatten aber auch 2 Tage später die große kirchliche Trauung.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




29/10/2013 17:40:37

Um hier mal kurz reinzugrätschen

Wenn man Standesamt und freie Trauung vor hat sollte man sich schon die freie Trauung als Highlight lassen.
Hier hat man sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man so vieles schon beim Standesamt mit einbindet kann es eventuell bei der freien Trauung etwas eintönig oder gar langweilig werden.
Das Standesamt ist nun mal eher bürokratisch, nichtsdestotrotz kann man der Standesbeamtin ein paar persönliche Infos über sich als Paar mitteilen und Musik auswählen.

Für uns war z.B. ganz klar aller Schnickschnack kommt bei der freien Trauung und nicht beim Standesamt und es war trotzdem nicht so nüchtern wie befürchtet, da wir eine tolle Standesbeamtin hatten
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




29/10/2013 18:08:10

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:29:07 Uhr

September_Braut
Platin-User



Beigetreten: 02/08/2013 22:05:03
Beiträge: 82
Standort: Hamburg
Offline

Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




30/10/2013 09:38:47

Ich finde gerade die Außenstellen der Standesämter sind dafür hervorragend geeignet!
Wir hatten: Musik (vom cd Player) zum Einzug, darum hatte ich mich gekümmert, persönliche Worte, die wir dem Standesbeamten eine Woche (nicht ein Jahr! ) vorher gegeben haben, als wir rauskamen haben unsere Gäste ein Spalier gebildet und Seifenblasen gepustet, (Reis macht man glaub ich nicht mehr)
Gewünscht hatte ich mir, dass jemand ein wenig Sekt dabei hat, letztendlich haben meine Eltern einen richtigen Sektempfang in der angrenzenden Gastronomie organisiert, meine Schwiegereltern haben Luftballons besorgt, die wir haben steigen lassen. Das waren allerdings alles Überraschungen, über die wir uns sehr gefreut haben, nicht die wir erwartet hätten.
Ich finde, man kann auch einen 30 minütigen "bürokratischen Akt" persönlich gestalten, womit du im Standesamt natürlich rechnen musst, dass Du nicht die "einzige" Braut bist, da laufen noch ein paar andere rum und letztendlich sind die Standesbeamten auch bemüht, den Zeitplan einzuhalten. Mir kam es aber zu keinem Zeitpunkt so vor, als würde er hetzen oder wäre genervt, beispielsweise weil ich auch gern als letztes den Raum mit meinem Papa betreten wollte und die Gesellschaft ein paar Minütchen auf mich warten musste!
Ich denke auch mit "nur" einem halben Jahr Vorlauf kannst Du alles wunderbar planen und die Standesbeamtin sich erstmal um die aktuellen Bräute kümmern lassen also tiiiief durchatmen!

Liebe Grüße!
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung persönlicher machen?




03/11/2013 22:57:41

Ich danke euch für eure ganzen posts und Tipps!

Mittlerweile habender beschlossen doch richtig zu feiern und das nicht erst später einzeln nachzu holen.

Ich werfe mich nun also in den Jungel der "Location suche" und finde jetzt schon, dass das furchtbar schwierig ist....

LG Finchen