Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
susan71
Newcomer



Beigetreten: 07/06/2010 08:27:48
Beiträge: 3
Offline

Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




08/09/2010 17:05:28

Hallo,
meine Frage ist sicherlich etwas ungewöhnlich :
Wie umgehe ich, das nicht erwünschte Personen,
die auch nicht eingeladen sind, trotzdem zur standesamtlichen Trauung erscheinen ?

Es ist so, das meine "Familie", die man sich ja bekanntlich nicht aussuchen kann, größtenteils
jahrelang nicht sehe und somit unsere anschließende Hochzeitsfeier lediglich mit unseren besten Freunden , die Eltern /Geschwister meines Zukünftigen sowie meiner Oma und meiner Schwester stattfinden wird. Nun hat eine Tante (mit der ich kaum Kontakt habe) zu meiner Oma gesagt, das sie dahin kommen will, um sich die Sache mal anzusehen. Außerdem will sie meine Mutter anschleppen, die sich jahrezehntelang nicht uj mich gekümmert hat und mit der ich total zerstritten bin.
Von der Hochzeit hat ihr die Oma erzählt.

Wie kann ich ein Destaster verhindern, schließlich will ich mir nicht den Tag verderben lassen ! Außerdem käme es für mich einem "stillen Vorwurf" gleich, wenn die sich dahin stellen und unsere 20 engsten Freunde dürfen nachher zur Feier mit und die beiden nicht.

Was tun ???
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




08/09/2010 17:34:36

Eine Lösung habe ich leider nicht für dich. Aber ich kenne das auch eigentlich so das man zum Standesamt und zur Kirche nicht einläd. Da darf kommen wer möchte...Nur zur eigentlichen Feier läd man ein. Natürlich schreibt man für die Gäste auch die Zeiten der Trauungen in die Einladung, da man diese ja meist auch schon da dabei haben möchte.

Ist natürlich doof für dich, wenn du so gar nicht möchtest, das dann deine Verwandten kommen. Wobei ich denke, du solltest dir keinen Kopf darum machen wenn sie nicht mit zur Feier kommen dürfen! Wenn sie keine Einladung bekommen und trotzdem bei der Trauung erscheinen sollten, dann ist es ja ihr Problem und sollte nicht deine Sorge werden!!

Ich weiß bei uns wird es so sein, wir feiern mit ca. 30 Leuten und trotzdem wird in der Kirche das halbe Dorf versammelt sein...Ich freue mich dann hoffentlich an dem Tag darüber, dass sich so viele Menschen für mich freuen und mich und meinem zukünftigen Mann beglückwünschen.

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




08/09/2010 18:21:39

erstmal tud es mir leid, dass du zu deiner familie, insbesondere zu deiner mutter ein schlechtes bzw. gar kein verhältnis hast.

ich denke du wirst es nicht verhindern können das "familiäre zaungäste" erscheinen, es sei denn zu rufst bei denen an und sagst das klipp und klar. aber das wird man auch nicht tun. du kannst ja nicht ala promi bodyguards engagieren, die dich mit blickdicht abschatten also, augen zu und durch. und lange werdet ihr euch ja nicht vor dem standesamt aufhalten.

alles gute
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




08/09/2010 19:35:25

Vielleicht jemanden aus der Familie engagieren, der nach der Trauung bzw. beim Aufbruch in das Lokal Deiner Mutter und der Tante unauffällig Bescheid gibt, dass der nachfolgende Teil nur für geladene Gäste ist? Man könnte es ja so verkaufen, dass nur die vorbestellte Gästezahl mitkommen kann und da die beiden sich nicht offiziell bei Dir angemeldet haben, geht es jetzt nicht?

Ich glaube, den stillen Vorwurf kannst Du nicht vermeiden, aber der scheint ja auch gerechtfertigt zu sein, wenn Du zu solch engen Verwandten seit Jahren keinen Kontakt hast?

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




08/09/2010 20:49:55

nukki wrote:ich denke du wirst es nicht verhindern können das "familiäre zaungäste" erscheinen, es sei denn zu rufst bei denen an und sagst das klipp und klar. aber das wird man auch nicht tun. du kannst ja nicht ala promi bodyguards engagieren, die dich mit blickdicht abschatten also, augen zu und durch. und lange werdet ihr euch ja nicht vor dem standesamt aufhalten.
Da muß ich dir aber sowas von widersprechen, beim Lesen stellen sich mir die Haare auf.
Das ist unsere Hochzeit, wenn ich jemanden nicht dabei haben möchte, dann wird derjenige auch nicht dabei sein. Und wenn ich fürchten müßte, daß mein Vater auftaucht, dann würde ich wohl jemanden bitten, ihn rauszuwerfen. Zum Glück wird der nicht kommen und mein Bruder müßte nicht erst gebeten werden.
Und klar kann man anrufen und sich das Kommen unerwünschter Zaungäste verbitten.

Ranukelchen, warum soll jemand unauffällig darauf hinweisen, daß Susans Mutter und Tante nicht auf die Feier eingeladen sind? Das sieht ja fast so aus, als müsse sie sich dafür schämen. Ihre Mutter hat sich doch falsch benommen und setzt dem ganzen noch die Krone auf, indem sie evtl uneingeladen auf die Hochzeit kommt.

Susan, frag deine Oma, ob sie Tante und Mutter Bescheid gibt, daß sie nicht erwünscht sind. Wenn die das nicht machen möchte, dann würde ich anrufen oder wenn du nicht mit deiner Mutter reden willst, einen Brief schreiben.
Es mag ja sein, daß manche Gäste zur Trauung kommen, die nicht eingeladen wurden, das ist wohl so, aber du mußt nicht akzeptieren, daß jemand kommt, den du absolut nicht dabei haben willst. Hey, zur Not ruf ich deine komische Verwandtschaft an und sag ihnen sie sollen sich fern halten.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




08/09/2010 23:52:39

Ich geb Nilla absolut recht. Wenn du nicht willst, dass sie kommen, dann mach ihnen das deutlich.

Das ist zwar wahrscheinlich eine unangenehme Situation aber das ist der sicherste Weg. Keiner wird sich die Blöße geben, aufzutauchen, wenn er ausdrücklich ausgeladen ist.
(Das hoffe ich zumindest) Und letztendlich, so traurig das auch ist, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen, dass euer Verhältnis dadurch in die Brüche geht.
Liebe Grüße
Cassandra
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 06:04:19

Hm... also sie sind ja nicht eingeladen, also ungebetene Gäste! Aber trotzdem:
Du kannst ja nicht ungebetene Gäste anrufen und denen sagen "Bitte komm auf gar keinen Fall, ich will dich nicht dort sehen!" Das kommt ja mal viel mehr als nur unhöflich.

Ich würde sie nicht explizit zum Standesamt AUSladen.
Du kannst höchstens vor der anschließenden Feier jemanden mit einer Gästeliste am Eingang abstellen und derjenige muss dann sagen "Tut mir leid, Sie stehen nicht drauf, Sie müssen draußen bleiben!
".
Alles andere fänd ich enorm mistig.

Nur weil sich andere beschissen verhalten haben, heißt das ja nicht, dass man dem nacheifern muss.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 06:21:32

Ich sehe das eher wie Nilla.

Klar, wenn jemand einfach nur nicht eingeladen ist und schauen kommt, dann kann man wohl nicht viel machen. Wir wollten zum Standesamt auch nur den engsten Kreis und dann standen zwei Bekannte da und haben mit Reis geworfen Na ja, da steht man an dem Tag drüber! Denen war das hinterher peinlich weil wir im Kirchenheft gebeten hatten nicht mit Reis zu werfen, weil wir das einfach nicht wollen, wenn mit einem Lebensmittel so rumgesaut wird. Na ja.... hinterher kam dann bei Gelegenheit, dass das ja nur ein paar Körnchen waren na ja... Und auf der Feier waren sie ja eingeladen.

Aber in DEINEM Fall ist ja schon ziemlich sicher, dass zwei Personen die du nicht ausstehen kannst, auftauchen. Und wenn du jetzt schon das Glück hast, dass du es weist, dann würd ich auch reagieren und sagen "Ich hab gehört, dass ihr vor habt zum Standesamt zu kommen. Die Personen die ich dabei haben möchte hab ich eingeladen und dazu gehört ihr nicht. Ich möchte daher NICHT, dass ihr zum Standesamt, zur Kirche und zur Feier kommt!"

Und es stimmt nicht ganz: Ins Standesamt läd man ein. Zur Kirche nicht, weil das öffentlich ist. Sogesehen kannst du sie zur Kirche eigentlich nicht ausladen. Aber ich würds trotzdem sagen und versuchen.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 06:54:25

Novah wrote:Hm... also sie sind ja nicht eingeladen, also ungebetene Gäste! Aber trotzdem:
Du kannst ja nicht ungebetene Gäste anrufen und denen sagen "Bitte komm auf gar keinen Fall, ich will dich nicht dort sehen!" Das kommt ja mal viel mehr als nur unhöflich.
Das sind ja nicht irgendwelche ungebetenen Gäste, das sind ihre Mutter und ihre Tante. Es spricht doch schon für sich, wenn die nicht automatisch eingeladen sind. Dann müssen die so viel verbockt haben, daß sie es nicht verdient haben zu kommen und ich bin mir sicher, das wissen sie auch. Wenn die also trotzdem auftauchen, ist das so viel Mist, egal was Susan dann tut, da kommt kaum eine Aktion ihrerseits ran.

Novah wrote:Ich würde sie nicht explizit zum Standesamt AUSladen.
Du kannst höchstens vor der anschließenden Feier jemanden mit einer Gästeliste am Eingang abstellen und derjenige muss dann sagen "Tut mir leid, Sie stehen nicht drauf, Sie müssen draußen bleiben!
".
Alles andere fänd ich enorm mistig.
Ich hab das total ernst gemeint. Wenn mein Vater bei Standesamt oder Kirche oder Fest hinterher auftauchen würde, würde ich ihn rausschmeißen lassen. Ich hab keine Ahnung, ob Susans Verhältnis zu ihrer Mutter dem von mir zu meinem Vater ähnlich ist, aber es hört sich ganz so an. Die Frau kann ihr echt den Tag versauen wenns so ist.

Novah wrote:Nur weil sich andere beschissen verhalten haben, heißt das ja nicht, dass man dem nacheifern muss.

LG Novah
Nein, man muß denen nicht nacheifern. Aber gefallen lassen muß man sich auch nicht alles. Ich habe vor nur einmal zu heiraten und wäre mehr als stinksauer, wenn mir jemand den Tag verderben würde, auch noch wissentlich.

Sorry, aber das ist das totale Reizthema für mich.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 07:44:11

für mich ging es darum, dass ungebetene gäste vor dem standesamt stehen, als zaungäste. und das zu verhindern ist nunmal wirklich nicht so einfach. da kann jeder stehen bleiben und gucken. dass ihr der zugang zur trauung selbst und anschließendes verweigert wird, ist doch gar nicht die frage, oder? und wie bereits geschrieben: notfalls hilft nur anrufen und deutlich sagen was nicht erwünscht ist, wie bereits geschrieben. auf keinen fall würde ich diese aufgabe auf die oma abwälzen, entweder persönlich oder gar nicht.

ich bin auch der meinung, dass man zum standesamt einläd und kirche öffentlich ist, aber das entfällt ja komplett für mutter und tante.
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 08:34:36

Hallo Susan,

das ist natürlich eine extrem schwierige Situation.
Es tut mir auch leid zu hören, dass es bei Dir in der Familie solche Streitigkeiten gibt.

Vorweg: Ich kenne es so, dass zur eigentlichen Trauung beim Standesamt nur Menschen kommen, die eingeladen sind. Alle anderen bleiben draussen und warten vor dem Standesamt. Die Standesämter haben ja nun auch nicht unbedingt ein unbegrenztes Platzangebot.

Ich kann auch verstehen, dass Du sie nicht dabei haben willst.
Wie Nilla schon geschrieben hat, finde ich die Idee, dass Deine Oma ihnen sagt, dass sie nicht kommen sollen gut, Noch besser allerdings das mit dem Brief.
3. Variante: Kann Dein Verlobter sie nicht anrufen und ihnen sagen, dass sie nicht erwünscht sind?

Alternativ, wenn Du gar nicht mit ihnen in Kontakt treten willst, würde ich jemanden bitten, sie vor dem Standesamt darauf hinzuweisen, dass nur geladene Gäste zur Trauung und zur Feier mitkönnen. Allerdings riskierst Du dann, dass Du Dich selbst schlecht fühlst.

Für mich wäre hier ganz klar: Es ist Euer Tag und Ihr müsst Euch nicht gezwungen fühlen mit Menschen zu feiern, die Euch nichts bedeuten oder die Euch sogar unangenehm sind!
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 09:05:27

Ich habe dreiviertel meiner Verwandtschaft nicht eingeladen. Nicht weil wir uns kaum sehen, machen wir ja auch nicht, aber dass ist die Konequenz daraus, dass sie sich total Schei*e verhalten haben.

Ich habe zwei Wochen vor der Hochzeit meine Oma, die auch nicht eingeladen war, angerufen und habe ihr gesagt, dass wenn sie oder eines ihrer missratenen Kinder es wagt an meinem Tag zu erscheinen, dass ich dann für nichts mehr garantiere. Und aufgelegt. Mich auf keine Diskussion eingelassen, nichts...

Da deine Oma so munter sich mit deiner Tante und Mutter unterhalten hat, finde ich, dass sie es erst einmal regeln sollte. Falls das nicht hilft, wirst du es wohl in die Hand nehmen müssen...
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Standesamtliche Trauung und un-eingeladene Gäste...




09/09/2010 09:11:32

ich sehe das auch wie die anderen mädels, susan wird schon ihre berechtigten gründe haben, warum sie mutter und tante nicht dabei haben möchte, und das muss akezptiert werden.

erstmal susan, würde ich an deiner stelle mit deiner oma sprechen und sie fragen, warum sie den zweien überhaupt davon erzählt hat, sie wird ja wohl wissen, warum du sie nicht dabei haben möchtest und sie auch darum bitten, ihnen nochmal deutlich zu machen, dass sie nicht erwünscht sind und es für alle beteiligten weniger peinlich wird, wenn sie fern bleiben.

wenn das nicht klappt oder deine oma das nicht machen mag, dann kannst du das nochmal adressieren (brief oder persönlich), wobei das darauf ankommt, wie du dich dabei fühlst, oder wie blondie gesagt hat, ob dein mann da mal was sagen kann.

jmd. mit ner gästeliste vors restaurant zu stellen finde ich, sorry, aber saublöd. das bringt das brautpaar und den "türsteher" nur in unangenehme situationen.
da sie ja jetzt bereits im vorfeld weiss, dass die beiden kommen wollen, hat sie ja noch die möglichkeit zu intervenieren.

ich drück' dir auf jeden fall die daumen!

Created by Wedding Favors