Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
xila
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2007 18:39:11
Beiträge: 3
Offline

Text zum Thema Wasser oder Brücke




15/03/2007 18:40:52

Hallo zusammen
in 3 Wochen ist es soweit. Das meiste ist geplant. Nun fehlt mir noch ein wichtiges Detail. Könnt ihr mir helfen? Unsere kirchliche Trauung steht unter dem Motto Wasser/Brücke. Nun suche ich noch einen passenden, kurzen Text (Geschichte), die man in der Kirche vorlesen könnte. Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe und Grüsse
Vero
Platin-User



Beigetreten: 06/09/2006 17:37:28
Beiträge: 87
Offline

Aw:Text zum Thema Wasser oder Brücke




15/03/2007 21:12:32

Brücke Über Unruhiges Wasser (bridge Over Troubled Water - Simon & Garfunkel) lyrics

Wenn Du bist traurig, fühlst Dich klein
Wenn Tränen sind in Deinen Augen werd` ich sie trocknen
Ich bin auf Deine Seite, oh, wenn Zeiten werden rauh
Und Freunde sind nicht zu sehn

Wie eine Brücke über unruhiges Wasser werd` ich legen mich hin
Wie eine Brücke über unruhiges Wasser werd` ich legen mich hin

Wenn Du bist unten und Draußen
Wenn Du bist in den Straßen
Wenn Abend fällt so hart, werd` ich Dich verwöhnen
Ich übernehm` Deinen Teil, wenn die Dunkelheit kommt
Und Schmerz is ringsumher

Wie eine Brücke über unruhiges Wasser werd` ich legen mich hin
Wie eine Brücke über unruhiges Wasser werd` ich legen mich hin

Vero
Platin-User



Beigetreten: 06/09/2006 17:37:28
Beiträge: 87
Offline

Aw:Text zum Thema Wasser oder Brücke




15/03/2007 21:13:21

Vielleicht ein bisschen duester, abr ich nehme an, ihr spielt den Song eh, oder?

LG

Vero
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Text zum Thema Wasser oder Brücke




15/03/2007 21:56:51

Hi Xila!

Für eine Lesung in der Kirche vielleicht etwas kurz, aber gleich im ersten Psalm kommt Wasser (im positiven Sinne) vor: Er ist wie ein Baum, / der an Wasserbächen gepflanzt ist, / der zur rechten Zeit seine Frucht bringt / und dessen Blätter nicht welken. Alles, was er tut, / wird ihm gut gelingen.

Ansonsten fallen mir als klassische "Wasser-Geschichten" in der Bibel nur die Schöpfung ein, oder - wenn man den Begriff der Brücke weiter fasst - natürlich die Arche Noah mit ihrem sehr positiven, optimistischen Ende.

Außerdem fällt mir spontan noch die Geschichte mit Jesus auf dem See Genezareth (?) und dem drohenden Sturm ein, bzw. wie er den Fischern zu vollen Netzen verhilft.

Merke gerade: ich bin Bibelfester als ich dachte. Aber wir haben die letzten Wochenenden auch nach Trausprüchen etc. gesucht.

Liebe Grüße
cherie
xila
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2007 18:39:11
Beiträge: 3
Offline

Aw:Text zum Thema Wasser oder Brücke




16/03/2007 08:59:14

Danke für eure Unterstützung. Ich bin aber vor allem auf der Suche nach nichtbiblischen Texten. Und zur Musik: die steht schon. "Bridge over troubled water" nehmen wir nicht. Wäre aber sicher auch eine Idee gewesen. Heute Abend treffen wir uns mit dem Pfarrer. Bin gespannt!
xila
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2007 18:39:11
Beiträge: 3
Offline

Aw:Text zum Thema Wasser oder Brücke




16/03/2007 21:08:45

So, es ist vollbracht... Das Gespräch mit dem Pfarrer war sehr, sehr schön. Ich freue mich nun richtig auf die kirchliche Trauung. Ursprünglich wollte ich nämlich nicht in der Kirche heiraten, da ich die Kirche in meiner Jugend eher als etwas negatives erfahren habe. Doch nun bin ich richtig glücklich. Und untenstehenden Text haben wir nun gewählt:

"Du hast einen schönen Beruf", sagte das Kind zum alten Brückenbauer, "es muss sehr schwer sein, Brücken zu bauen."
"Wenn man es gelernt hat, ist es leicht", sagte der alte Brückenbauer, "es ist leicht, Brücken aus Holz, Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind sehr viel schwieriger." sagte, er, "Die baue ich in meinen Träumen."

"Welche anderen Brücken?" fragte das Kind. Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde. Dann sagte er: "Ich möchte eine Brücke bauen von Heute, der Gegenwart, nach Morgen in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von einem zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit in die Ewigkeit, über alles Vergängliche hinweg."

Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden, spürte aber, dass der Brückenbauer traurig war. Weil es ihn wieder froh machen wollte, sagte das Kind: "Ich schenke dir meine Brücke."
Und das Kind malte für den Brückenbauer einen Regenbogen.

Als 2. lesen wir noch ein Gedicht vor. Auch dieses möchte ich euch rasch aufschreiben:

Lasst uns eine Brücke bauen[u]

Lasst uns eine Brücke bauen,
dass wir stehen Hand in Hand.
Diese Brücke schenkt Vertrauen
uns und allen hier im Land.

Lasst uns eine Brücke schlagen
über Grenzen, übers Meer.
Diese Brücke wird uns tragen,
ist die Last auch noch so schwer.

Um dem anderen beizustehen,
müssen Menschen Brücken sein.
Über Brücken kannst du gehen,
und du bist nicht mehr allein.

Diese Brücke wird uns tragen
weil wir uns ihr anvertraun.
Darum wollen wir es wagen
und die nächste Brücke baun.

Baut die Brücke,
baut die Brücke!
Und seid ihr dazu bereit,
hält die Brücke,
hält die Brücke
heut und alle Zeit.

(Rolf Krenzer)
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Text zum Thema Wasser oder Brücke




20/03/2007 12:43:30

Hallo Xila,

bin gerade zufällig auf folgende Seite gestossen:

http://www.braut.de/organisation/planungslisten/details/conny_gedichte.asp

Da wirst Du bestimmt fündig!

Viele Grüße,
Twinkles



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation