Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Angel
Platin-User



Beigetreten: 02/02/2008 13:22:51
Beiträge: 99
Standort: München
Offline

Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 14:09:01

Hallo Ihr Lieben...

eigentlich weiss ich was will, aber eigentlich auch nicht. Grund des Dilemmas is das überall wo und was man liest immer davon ausgegangen wird (bzw. es wohl so ist) das die Braut immer eine TrauzeugIN und der Bräutigam einen Trauzeugen hat. Das spiegeln auch die unterschiedlichen (Standard)Aufgaben der beiden Rollen vor und beim Fest wieder...

Is das bei Euch auch so - also Braut-TrauzeugIN und Bräutigam-Trauzeuge?
Was waren Eure Gedanken/Gründe für die Entscheidung die Ihr getroffen habt?

Ich bin ehrlich verwirrt... zum einen hätte ich gern meinen Bruder als Trauzeugen... der freut sich auch unheimlich auf die Hochzeit und meldet (seit Jahren schon 'Ansprüche' auf den Posten an ) und zu anderen gibt es da eine sehr gute Freundin. Allerdings heiraten die auch nächstes Jahr und wir wissen ja alle das es doch etwas stressig ist dieses Event zu planen.

Ach ich weiss doch auch nicht

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/02/2008 14:10:40 Uhr

'Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist."
(Altes chinesisches Sprichwort)
nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 14:13:27

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 14:32:08 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 14:17:38

Bei uns ist das zwar so wie du es beschreibst,hätte aber auch genausogut anders aussehen können. Ich würde das nicht vom Geschlecht abhängig machen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 14:37:14

Also bei uns ist es auch "klassisch", dass ich eine Trauzeugin und mein Schatz einen Trauzeugen hat - ist aber absoluter Zufall!!!

Es sind einfach die beiden Menschen, die wir für diesen "Posten" wollten.

Als mein Bruder vor einigen Jahren geheiratet hat, war ich seine Trauzeugin und meine Schwägerin hatte auch eine TrauzeugIN, also zwei Mädels - und das in der katholischen Kirche

Und war kein Problem

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/02/2008 14:37:26 Uhr

Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Kyramaus
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 18:49:54
Beiträge: 185
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 15:44:17

Also wenn du deinen Bruder als Trauzeugen möchtest solltest du ihn auch auf jeden Fall nehmen .

Ich weiß noch nicht einmal ob es eine ursprüngliche Bedeutung hat das Frauen eine Trauzeugin haben oder ob sich das einfach immer so ergibt??

Weiß das jemand??


Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 16:29:13


Bei uns hat sich das auch so ergeben - meine Trauzeugin und sein Trauzeuge. Aber auch hier ist das eher auf die Freunde bezogen als dass wir darauf bestanden haben, ein Frauchen fuer mich und ein Herrchen fuer ihn zu finden.

Hier heisst der Trauzeuge auch 'best man' und es ist traditionell der Bruder/beste Freund vom Gatten. Etwas altbacken...

Das mit deinem Bruder klingt gut und wenn dein Liebster damit happy ist, dann macht ihr's halt so!
http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
funny76
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2007 10:27:18
Beiträge: 269
Standort: Bergheim/Erft
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 17:23:11

Bei uns ist das zwar auch so:
Braut = Trauzeugin und Bräutigam = Trauzeuge.
Aber das ist kein Muss.
Bei Bekannten von uns, die eine Woche vor uns heiraten, hat der Bräutigam eine Trauzeugin.
Denke das sollte jedem selbst überlassen sein. Immerhin kann man ja neben guten Freundinnen als Frau auch gute Freunde haben.

1.Mal getroffen am 11.11.2004
Verlobt am 12.11.2005
Standesamt am 08.08.2008
Freie Trauung am 08.08.2008


we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 19:51:11

Bei uns war die Entscheidung recht einfach - ich hab zwei Brüder und er eine Schwester. Da war er natürlich schon Trauzeuge und jetzt ist sie seine Trauzeugin! Und meine Brüder durften sich um mich brügeln - der ältere hat gewonnen!
Katrinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2007 14:52:37
Beiträge: 692
Standort: zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 21:07:06

Also wir haben zwar auch die "klassische" Rollenverteilung.

Aber das Geschlecht wäre mir eigentlich egal gewesen. Ich weiß, dass wir mit unseren Trauzeugen auch noch in zwanzig Jahren gut klar kommen und uns super verstehen werden und ist das nicht das Wichtigste??

LG Katrin
ABSOLUTER TWILIGHT-FAN SEIT OKTOBER 2008

zusammen seit: 24.05.2001
verlobt seit: 05.09.2007
Standesamt: 23.05.2008
Kirche: 24.05.2008

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2940098
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2945337
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




22/02/2008 21:28:56

Wir haben drei Trauzeuginnen. Seine Schwester für ihn und meine zwei besten Freundinnen für mich.
Er wollte sich nicht für einen oder zwei seiner Freunde entscheiden, weil bei jeder Auswahl jemand enttäuscht wäre.
ciao!claudi
Diamant-User



Beigetreten: 07/11/2007 14:41:42
Beiträge: 823
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




23/02/2008 10:21:42

unsere trauzeugen sind unsere väter!
- früher war dies wohl gang und gäbe - jetzt merke ich, dass diese variante wohl schon eher exotisch ist.

wir sind sehr glücklich mit unserer wahl - und an unsere trauzeugen sind auch keine besonderen organisations-erwartungen bzw. -zwänge gebunden, wie ich es hier schon sehr oft im forum gelesen haben.

nimm deinen bruder als trauzeugen, denn das ist es, was dein herz dir sagt!
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3104200

Liebe braucht keine Worte.
Nur eine Pforte – zum Herzen.

Viel zu lieben bedeutet,
viel zu leben,
und für immer lieben heißt
für immer leben.






jenny85
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2006 23:35:39
Beiträge: 738
Standort: Solingen
Offline

Aw:Trauzeuge o. Trauzeugin?




23/02/2008 10:24:45

bei uns ist es auch eher purer zufall, das sein bruder trauzeuge für ihn ist und meine beste freundin bei mir... hätte auch anders sein können, hauptsache ich habe einen trauzeugen neben mir stehe..
lieben Gruß Jenny

geschwärmt:seit der 1. Klasse
verliebt: seit 24.Februar 06
verlobt: seit 24.Februar 07
verheiratet am 23. Juli 2008 STA
am 26.Juli 2008 Kirche


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation