Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pingi
Bronze-User



Beigetreten: 07/03/2016 10:45:29
Beiträge: 11
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 14:27:59

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und freue mich auf eure Tipps!

Es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich habe ein kleines Trauzeugen Dilemma und bin etwas verzweifelt, weil ich leider schon länger nicht die eine beste Freundin habe. Eine Freundin die in Frage käme, wohnt zu weit weg, und ich hätte gerne jemanden der in meiner Nähe ist. Mit einer anderen Freundin die ich aus der Schulzeit kenne, hatte ich längere Zeit kaum Kontakt, erst wieder seit ein paar Monaten. Wir waren allerdings ein Dreiergespann mit noch einer Freundin, die woanders wohnt. Da habe ich etwas Bedenken, dass sie beleidigt sein könnte. Dann gäbe es noch meinen Bruder. Was würdet ihr tun, bzw. wie ist es bei euch?

LG
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 14:45:04

Hallo und willkommen bei uns Hühnern,

bei mir war das auch nicht so einfach, weil ich eigentlich auch keine beste Freundin habe. Seit ein paar Jahren hab ich zu meinem besten Freund auch keinen Kontakt mehr, weil das nur noch einseitig war. Eine gute Freundin von mir war mein Lockvogel für den Antrag, also dacht ich mir "mitgehangen, mitgefangen" und hab sie gefragt.. sie is im Dreieck gehüpft vor Freude.. wobei ich glaub jetzt ist die Freude nicht mehr so groß, weil sie sich da gar so abtut wegen JGA und alle Weiber unter einen Hut zu bringen.. hmm




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 14:53:33

Hallo Pingi, herzlich Willkommen!

Meine beste Freundin ist meine TZ und sie wohnt 90km entfernt. Wir telefonieren viel und schicken uns über whatsapp Bilder und Ideen für die Hochzeit. Ca. alle zwei Monate treffen wir uns.. Zur Brautkleidsuche war sie natürlich mit dabei und die Location konnten wir an einem der bisherigen Treffen auch schon gemeinsam besichtigen.
Ich finde es super so und sehe keinen Nachteil darin, wenn die TZ weiter weg wohnt - und da finde ich es jetzt egal, ob es 50, 100 oder 300 km sind..
Aber das ist ja - wie so vieles - Ansichtssache..

Welches Verhältnis hast du denn zu deinem Bruder? Wenn es gut ist und er sich darüber freut, würde ich irgendwie eher zu ihm tendieren..
Was erwartest du denn von deiner TZ? Welche Aufgaben soll sie übernehmen?

Meine TZ und ich sprechen viel über diverse Ideen zu Deko und Planung. Und ihre "richtigen" Aufgaben sind die Planung des JGA und am Tag der Hochzeit die Koordination der Gäste und des Programms zusammen mit dem TZ meines Z.


teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 15:51:50

Also ich hab auch 4 super, super gute Freundinnen, aber keine beste Freundin. Ich habe daher meine Cousine ausgesucht, da wir auch super gute Freundinnen sind und bei ihr ist auch sicher, dass wir nie den Kontakt verlieren. Fühl mich ganz glücklich damit :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 15:53:31

Hallo und herzlich willkommen bei den "Brautzillas"! (Nein, wir sind hier nicht so schlimm...

Meine Schwägerin ist meine TZ. Sie wohnt auch weit weg und kennt die Location, Kirche usw. wo wir heiraten werden auch überhaupt nicht. Allerdings erwarte ich auch nicht so viel von ihr. Manche Bräute sehen in ihrer TZ ja quasi so etwas wie eine Wedding Plannerin. Das finde ich völlig übertrieben. Sie soll eben unterschreiben, wenn es was zu Unterschreiben gibt, ansonsten habe ich sie gebeten, zusammen mit Z.s TZ als Kontakt für "Festbeiträge" zu fungieren. Sie soll einfach peinliche Hochzeitsspiele abwehren, die weder Z. noch ich haben wollen. JGA usw. muss sie nicht organisieren, ich möchte das nicht.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Pingi
Bronze-User



Beigetreten: 07/03/2016 10:45:29
Beiträge: 11
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 16:24:13

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Von meiner Trauzeugin/ meinem Trauzeugen erwarte ich jetzt nicht, dass sie/er die ganze Planung übernimmt, aber dass man sich beraten kann, zusammen Sachen raussuchen kann, etc. Da ist natürlich schon wichtig, dass man grundsätzlich den gleichen, oder sehr ähnlichen Geschmack hat, aber, dass man auch ein bisschen konstruktiven Input bekommt.
Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 19:34:33

Hallo Pingi,

ich würde dir raten, nimm die/den, zu der/dem dir dein Gefühl rät.
Meine Trauzeugin wohnt zwar nur ein paar Kilometer weg, aber eine sehr gute Freundin dafür 70 km - und mit ihr habe ich auch sehr viel gesprochen/geschrieben.

(Würde sie mich fragen, ob ich ihre TZ werden würde - ich würde mich total freuen und eben so oft es geht versuchen, ihr zur Seite zu stehen! :) )

KM hindern einen ja nicht am Austausch - manchmal ist es vielleicht sogar ganz gut, ein wenig Abstand zu haben, gerade weil man dann auch mal andere Ideen hat und vorschlagen kann...
Carpe Diem - lebe den Tag!

laurinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2015 07:59:23
Beiträge: 442
Standort: Berlin
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




07/03/2016 19:40:08

Hallo Pingi,

ja manchmal ist das mit den TZ nicht so einfach. Ich finde grundsätzlich sollte man als TZ jemanden wählen, der einem einfach sehr wichtig ist und von dem man denkt, dass er auch weiterhin eine große Rolle im Leben spielen wird.
Ich habe mich nicht so schwer getan und meine beste Freundin gewählt. Ich habe noch eine andere Freundin, die mir auch sehr wichtig ist und der ich gerne eine besondere Rolle an meiner Hochzeit zukommen lassen wollte. Deswegen habe ich mich dann dazu entschieden, sie zu fragen, ob sie meine Brautjungfer sein möchte. Ich bin mit dieser Lösung total glücklich. Allerdings wohnen auch beide in der gleichen Stadt wie ich.

Jetzt vom ersten Eindruck würde ich mich entweder für deinen Bruder entscheiden, wenn du ein wirklich gutes Verhältnis zu ihm hast. Oder vielleicht kannst du es auch mit der Aufteilung TZ-BJ lösen?!

Musst du denn jemanden wählen?


Pixum: www.pixum.de/meine-fotos/album/7179426
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




08/03/2016 09:54:18

Hallo!

Mir war es wichtig, als Trauzeugen jemanden zu haben, von dem ich weiß, dass ich auch noch in 10 Jahren mit dieser Person Kontakt haben werde. Außerdem soll ein Trauzeuge ja von der Tradition her dafür da sein, mit eurer Ehe zu helfen, wenn es mal Probleme geben sollte. Und da wollte ich dann jemanden, dem ich auch 100% vertrauen kann. Daher ist meine Wahl auf meine Schwester gefallen.

Große Aufgaben vorher möchte ich niemandem antun, das einzige was mir da wichtig war, ist, dass jemand den Überblick für den Tag hat und auch Ansprechpartner für die Dienstleister und die Gäste ist. Das wird dann die Aufgabe meiner TZ sein.

Meine anderen guten Freunde habe ich zu meinen Brautjungfern gemacht, um sie auch noch ein bisschen mit einzubeziehen. Sie werden dann mit zum Fotoshooting gehen und so..
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




08/03/2016 11:13:52

Das mit der Trauzeugen Frage ist nicht so einfach. In erster Linie denkt man es sollte die Person sein die man am längsten kennt.
So war es bei mir zumindestens ich habe mich für meine beste bzw. längste Freundin entschieden. Ich wusste sie erwartet es auch irgendwie.

Aber die längsten Freunde sind nicht unbedingt die, die einen am besten kennen und einschätzen können.
Heute hätte ich wahrscheinlich jemand anderen ausgesucht. Einfach weil meine beste Freundin und ich grundverschieden sind und oft ganz andere Ansichten haben. Für sie war es irgendwie schwer sich in meine Situation zu versetzen und aus meinem Blickwinkel zu denken.

Daher würde ich jemanden wählen, der sich am besten mit mir identifizieren kann und eben ähnlich tickt wie ich.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Sarinee
Gold-User



Beigetreten: 12/01/2016 17:00:16
Beiträge: 78
Standort: Oberursel
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




08/03/2016 15:48:30

Musst du denn unbedingt jemanden als Trauzeugen wählen? Ist ja heutzutage kein Muss mehr.
Mein Z hat sich hier auch sehr schwer getan, weil er zwei BF hat und sich nicht zwischen einem von beiden entscheiden kann und will.
Wir haben es jetzt so geregelt, dass wir am Standesamt KEINEN haben und bei unserer freikirchlichen Trauung dann jeweils zwei. Standesamt ist für uns eh nur die Pflichtveranstaltung.
Er ist jetzt happy, dass er beide hat und ich habe neben meiner Schwester jetzt noch meine beste Freundin genommen.



Pixum: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277308

PW auf Anfrage
Pingi
Bronze-User



Beigetreten: 07/03/2016 10:45:29
Beiträge: 11
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




08/03/2016 20:50:25

Danke euch :)
Da wir kirchlich heiraten werden, brauchen wir doch Trauzeugen, oder? Außerdem finde ich es auch eine schöne Sache...
Aber das ist ja wirklich schwierig! Finde die Idee mit den Brautjungfern nicht schlecht... Und mein Bruder als Trauzeuge. Wie habt ihr das mit den Brautjungfern gemacht? In Deutschland ist das ja eigentlich nicht so verbreitet, wie in den USA.
lycklig Kathrin
Newcomer



Beigetreten: 09/03/2016 01:04:06
Beiträge: 2
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




09/03/2016 01:15:42

Hallo Pingi,
ich war bei meiner besten Freundin Trauzeugin, sie hatte ein ähnliches Dilemma wie du und es gut gelöst, wie ich finde. Die anderen Personen, die der Braut wichtig waren und die als Trauzeugen infrage gekommen wären, denen hat sie ganz bestimmte Aufgaben übertragen. Und sie waren sehr happy damit, weil sie unbedingt etwas für die Braut tun wollten. Alle fühlten sich also eingebunden, und das war das Wichtigste. z.B. hatte die Braut für den Hochzeitstag selbst die Aufgabe des Zeremonienmeisters (kann unterschiedlich viele Aufgaben haben) vergeben, als Ansprechpartner der Gäste vor Ort "wie ist nochmal der Ablauf?", "wo ist die Garderobe?" usw.
Je nachdem, wie groß deine Hochzeit sein wird, ist es sowieso eine gute Idee, mehrere Personen vor Ort mit Aufgaben zu betrauen. Meiner Erfahrung nacht sind die Leute, die der Braut nahestehen, super, super gerne bereit und dankbar dafür, wenn sie helfen dürfen.
Insofern mein Tipp: Wer ist für dich der oder die beste Ansprechpartner/in wenn du im Vorfeld etwas planen willst, Feedback möchtest und vor Ort Hilfe brauchst? Wer ist hier am zuverlässigsten und kann dir deine Wünsche von den Augen ablesen? Sie oder er ist der optimale Trauzeuge. Die anderen dir nahe stehenden Personen, die helfen möchten, bekomme andere wichtige Aufgaben mit tollem Titel.
lycklig Kathrin
Newcomer



Beigetreten: 09/03/2016 01:04:06
Beiträge: 2
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




09/03/2016 01:27:24

Die Brautjungfern! Ich liebe diese amerikanische Tradition und war selbst schon eine.
Zunächst fällt das Optische dieser Tradition auf:
Die Brautjungfern tragen oft gleiche oder ähnliche Kleider und Schuhen (ist für die Fotos natürlich superschön!), die zudem an die Farben und das Design der Hochzeit angelehnt sind und damit passen sie natürlich optisch toll zur Braut, ihrem Brautkleid.
In den USA ist es meist so, dass sich die Brautjungfern mit der Braut einige Stunden vor der Trauung treffen, oft in ihrem Zimmer/Hotelzimmer. Dann kommt eine Stylistin, frisiert und schminkt alle. Es geht hier vor allem auch um das Zusammensein der Mädels in einer Gruppe, die gemeinsame Aufregung vor der Trauung, die Mädelsclique genießen. Das sind schon besondere Momente.
Die Brautjungfern schreiten vor Einzug des Brautpaares (mit den "Groomsmen"/dem männlichen Pendant zu den Brautjungfern) zur Musik nach vorne und stellen sich dort in zwei Reihen auf, dann kommt das Brautpaar rein.

Welche Aufgaben sie sonst übernehmen, ist natürlich ganz dir überlassen: Willst du mit allen gemeinsam losziehen und nach dem Hochzeitskleid suchen? Sollen sie bei der Organisation helfen? Soll eine von ihnen deinen Brautstrauß halten während der kirchlichen Trauung, auf die Schleppe aufpassen ... ?

Genieß die vielen Optionen und die Vorbereitungen (auch wenn es stressig wird zwischendurch), es ist so eine schöne Zeit!
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




09/03/2016 11:10:15

Meine Trauzeugin wird eine gute Freundin von mir. Die wohnt zwar leider auch weiter weg (250 km) aber der Freundschaft tut das keinen Abbruch.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


Linnet
Newcomer



Beigetreten: 01/04/2016 13:48:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




01/04/2016 14:25:07

Hallo an alle. :)

Ich bin ebenfalls neu hier im Forum, habe aber eine ähnliche Frage und hoffe, dass es okay ist, dass ich sie hier im Thema stelle.

Wir werden im nächsten Jahr heiraten und besprechen gerade auch das Thema "Trauzeugen". Mein Freund hat einen Bruder, der sein TZ wird. Das war sofort klar und einfach. ^^ Ich habe keine beste Freundin, dafür aber zwei Schwestern und einen Bruder. Wir stehen uns alle sehr nah, besonders nach einer etwas schwierigen Zeit, die uns für ein Jahr emotional voneinander entfernt hat. Für mich ist es wichtig, alle drei in meine Hochzeit einzubeziehen, nachdem wir jetzt wieder ein Herz und eine Seele sind. Früher wäre klar gewesen, dass eine meiner Schwestern meine TZ wird (ich war auch ihre), aber jetzt würde ich lieber meinen Bruder nehmen. Aufgrund der großen Verwandtschaft und Nacharschaft meines Freundes werden viele traditionelle Dinge auf uns zukommen (Kränzen mit 2 Nachbarschaften, Polterabend, abkränzen usw.), für die wir auf Hilfe angewiesen sind, wenn wir die Hochzeit einigermaßen entspannt erleben möchten.
Meine Schwester wohnt 450 km weit weg und ich würde von ihr nie verlangen, bei allen Events organisatorisch an meiner Seite zu stehen. Mein Bruder dagegen wohnt in der Nähe und integriert sich problemlos in neue Gruppen. Meine Idee war daher, meinen Bruder zum TZ zu machen und meine beiden Schwestern und nach Möglichkeit auch meine Schwägerin zu meinen Brautjungfern, um ihnen zu zeigen, wie wichtig sie mir sind. Ich erwarte keine gleichen Kleider (wobei die gleiche Farbe schon cool wäre ), aber ich würde sie gerne alle mit Aufgaben betrauen, die zu ihnen passen und uns helfen würden. Mein Problem ist nun, dass 2 von 3 BJ verheiratet wären und dass ich etwas Angst habe, meine ältere Schwester könnte enttäuscht sein. Oder auch meine jüngste Schwester, wenn sie als einzige leer ausgeht (bei der Idee von 2 TZ pro Nase) Ich weiß aber, dass die einzelnen Events ohne Hilfe vor Ort nicht zu meistern sind. Mit meinen drei Geschwistern an meiner Seite wird es toll und ich möchte so gerne allen zeigen, wie viel mir das bedeutet, sie an dem großen Tag bei mir zu haben. Freundinnen kämen als BJ eher nicht in Frage, auch wenn das mehr der Tradition entsprechen würde...

Meine Frage an euch wäre nun, ob es entgegen der Traditionen okay wäre, den Bruder als TZ zu nehmen und zwei (verheiratete) Schwestern plus Schwägerin als BJ? Meine ältere Schwester wäre für mich dann die "Ehren-Brautjungfer", obwohl das sonst die Trauzeugin wäre. Mein Freund findet das alles kompliziert und belächelt etwas, dass ich so verunsichert bin und niemanden enttäuschen möchte. Er würde einfach meinen Bruder als TZ nehmen und gut ist... Aber Männer denken nun mal nicht so kompliziert und emotional wie Frauen.

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen kurzen Kommentar von euch freuen. Vielen Dank schon mal. :)
Linnet

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2016 14:26:21 Uhr

saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




01/04/2016 15:30:42

Hallo Linnet,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Dieses Trauzeugen Thema ist wirklich nicht so einfach. Mein Z hat mir direkt nach der Verlobung gesagt (oder ich glaube sogar schon vorher ), wen er als TZ nimmt - er hat auch zwei, einen Bruder und einen Cousin. Ich hab auch nach längerem Überlegen entschieden, dass ich meine beste Freundin nehme und nicht meine Schwester- wobei ich ja eigentlich auch zwei hätte nehmen können.
Meine Schwester ist aber auch noch relativ jung (gerade 18 geworden) und gleichzeitig auch Trauzeugin bei ihrer besten Freundin, die standesamtlich einen Tag nach uns und einen Tag vor unserer kirchlichen heiratet. Deshalb wollte ich ihr da nicht noch mehr "aufbrummen".

So viel zu mir... Ich finde eigentlich deine Idee, deinen Bruder zu nehme auch am besten bzw. am einfachsten. Gerade durch die Entfernung, das macht schon einfach einen Unterschied! Ich hab's selbst schon bei meiner gemerkt, sie wohnt ca 2 Stunden weg und kann daher auch nicht bei allem in der Planung dabei sein. Das ist schon schade, aber deine Schwester kann dich ja trotzdem noch unterstützen! :)
Und wenn ihr wirklich so viel plant, ist schon am einfachsten, wenn du jemanden hast, der dann auch dabei sein kan... Denke ich.

Und die beiden Schwestern als BJ zu nehmen finde ich sehr gut, finde es auch gar nicht schlimm, wenn man als BJ schon verheiratet ist - ist eine von mir auch :)
Und kennst du den Film 27 Dresses?
Da sind zum schluss auch alle BJ, die schon verheiratet sind...

Ich hoffe, das hilft dir jetzt etwas weiter, auch wenn mein Beitrag glaube ich auch etwas verwirrend ist...
Linnet
Newcomer



Beigetreten: 01/04/2016 13:48:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




01/04/2016 18:27:25

Hallo saerryberry,

vielen Dank und deine Antwort klingt gar nicht verwirrend.

Den Film kenne ich natürlich, habe aber überhaupt nicht daran gedacht. Der Einwand mit den 27 verheirateten BJ hilft mir total weiter. Grundsätzlich sollte man ja das machen, wonach man sich fühlt, aber ein bisschen Unsicherheit bleibt ja trotzdem oft...

Letztendlich müssen die drei mit meiner Idee ja auch einverstanden sein, aber bevor ich sie damit überfalle, versuche ich lieber, für mich noch etwas mehr Ordnung in die wirren ersten Gedanken zu bringen. ^^
saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




01/04/2016 18:43:17

Das ist schön, freut mich!

Und ja, es ist natürlich so oder so deine Entscheidung und letztlich müssen die anderen diese dann akzeptieren, aber du hast recht, es ist schon gut, wenn du dir vorher sicher bist mit deiner Entscheidung- das macht es bestimmt etwas leichter, auch wenn du evtl deine Entscheidung "erklären" musst...
Ich hoffe, es geht alles gut!

Und sonst, habt ihr schon was geplant? wir sind doch alle so neugierig hier, wenn du magst schließe sich doch einfach den anderen Themen an...
Linnet
Newcomer



Beigetreten: 01/04/2016 13:48:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




01/04/2016 19:23:09

Der Antrag ist noch recht frisch, daher haben wir bisher nicht viel geplant. Aber so ein paar Themen hat man ja vorher schon mal angesprochen, wie es wäre, wenn wir mal heiraten würden usw.
Das Trauzeugen-Thema hätte ich nur gerne jetzt zu Beginn zufriedenstellend geklärt, weil der Punkt sonst immer offen im Raum steht und ich möchte nicht ständig in fragende Augen sehen.

Ich schaue mich im Forum mal weiter um. Da gibt es bestimmt noch viele interessante Themen für mich. Dir noch einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
saerryberry
Diamant-User



Beigetreten: 21/12/2015 14:21:44
Beiträge: 182
Standort: Gießen/Hessen
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




01/04/2016 19:32:52

Ja, das kann ich mir vorstellen. Dann viel Spaß und Erfolg dabei :)
Und noch herzlichen Glückwunsch zur Verlobung- wenn's noch so frisch ist!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation