Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 09:20:04

Und ich schon wieder. Also ich war erst auf einer kirchlichen Hochzeit und die war nicht so toll.

Haben jetzt unsere Termine festgelegt.
Standesamt: 08.09.10
Kirche: 11.09.10.

Ich bin jetzt am überlegen wegen den Uhrzeiten. Also standesamtlich heiraten wir auf einem kleinen, privaten Schloss nur mit den Eltern (evtl. Geschwistern) und den Trauzeugen. Im Anschluss soll es nur bei uns daheim im Garten ein schönes Kaffee trinken mit Kuchen geben. Kirchlich heiraten wir dann bei uns im Dorf. Anschließen an die Trauung soll es noch Kaffe und Kuchen geben (dann gehen wir Fotos vor dem Schloss bei uns im Dorf machen und Fotos mit meinem Pferd bzw. denen meiner Mutter) und dann gibt's Essen).
Meine Uhrzeiten-Vorschläge sind:
Standesamt: 12.30 Uhr
(Meine Schätzung: Dauer der Trauung 30min, 1 Std. Fotos im Schlosspark, ca. 115 Uhr Kaffee trinken)
Kirche: 13 Uhr
(Meine Schätzung: Dauer der Trauung 1 Std., Gruppenfotos vor der Kirche 1 Std., Fußweg zur Location (die momentan der Favourit ist) 10 min, Sektempfang, Anschneiden der Torte 15 Uhr, 16 Uhr Fotosession vor dem Schloss/mit den Pferden). Und dann Abendessen und Feier.

Was sagt ihr zu den Zeiten? Wie würdet ihr es machen? Wie lange dauert die standesamtliche bzw. kirchliche Trauung?
Danke für eure Antworten im voraus. LG Tessa

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2009 09:30:52 Uhr

Liebe Grüße, NovemberLove
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 09:33:39

Hallo Tessa,

und erstmal noch ein herzliches Willkommen hier

Ich hab grad 'bei Göttingen' gelesen und da wurden gleich einige Erinnerung wach . Jetzt bin ich antürlich auch neugierig, in welchem Schloss Eure Trauung stattfinden soll...

Von den Uhrzeiten her hört es sich schon ganz gut an. Leider weiß ich nciht so genau 'wann' das Kaffeetrinken nach dem StA stattfinden soll.

Bei der Kirche würde ich noch etwas Zeit für die Gratulationen einplanen: meist wird ja direkt nach der Kirche gratuliert und da kommt es dann drauf an, wieviele Leute anwesend sind - das kann auch schon mal eine halbe Stunde dauern. Wenn Ihr dann mit Fotos nur die Gruppenfotos meint, dann ist 1 Stunde insgesamt Zeit nach der Kirche recht gut geplant.

Die Dauer der krichlichen Trauung ist mit 1 Stunde recht gut geschätzt, beim StA kann das variieren je nachdem, wieviel persönliches Ihr einbauen könnt - wenns ohne Musik usw. ist, kann das auch schon nach 20 Minuten vorbei sein, wenn Ihr Musikstücke habt und auch die Rede sehr persönlich ist und Ihr vllt. auch noch selbst mehr als nur 'Ja' Sagen wollt, dann kann es hier auch mal 45 Minuten dauern.
Auch hier die Gratulationen danahc nicht vergessen.

Was jetzt noch nicht eingeplant ist, sind 'Überraschungsaktionen' - vllt. ein Herz ausschneiden, Tauben fliegen usw. - kann es beim StA wie auch bei der Kirche geben - je nach Planungswilligkeit der Familie/Gäste...
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 10:47:26

Hey miezerl,

dankeschön!!!

Unsere Trauung findet nach langem hin und her auf dem Schloss Löwenhagen in Löwenhagen (Gemeinde Dransfeld) statt. Genau komme ich aus Adelebsen, dort vor dem Schloss machen wir dann auch Fotos nach der kirchlichen Trauung. Woher kommst du denn? Aus der Nähe?

Kaffeetrinken nach dem Standesamt dachte ich so um 15 Uhr. Ist aber auch nicht dermaßen bindend, sind ja nur Eltern, evtl. Geschwister und Trauzeugen. Da kommt es denke ich auf eine Minute nicht an.

Oh mist, recht hast du, an die Gratulation habe ich gar nicht gedacht. Au weia.

Standesamtliche möchte ich natürlich schon so persönlich wie möglich haben. Auch mit Musik. Also plane ich lieber bis zu 45 min ein. Danke.

An die Aktionen habe ich natürlich auch wieder nicht gedacht. So was wird eher nach der Kirche passieren. Müssen bestimmt sägen, mein Dad hat so was schon mal angedeutet. Bin außerdem durch die Pferde noch im Reitverein, aber da habe ich meiner Ma schon gesagt, dass die dafür Sorgen soll, dass die nichts machen. Sägen usw. finde ich ja okay, aber es soll nicht zu viel werden und kein alberner Kram.

Wann hattet/habt ihr denn das Gespräch mit dem Pastor/Pfarrer? Weiß gar nicht, wann ich damit anfangen soll.
Liebe Grüße, NovemberLove
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 10:54:06

Ich komme eigentlich von noch weiter nördlich, habe aber in Gö studiert, mein Mann hat in Adelebsen gearbeitet und wir haben auch noch viele Freunde da. Mittlerweile sind wir etwas weiter südlich.

Das Schloss sagte mir jetzt erstmal nichts - hab aber grad mal geschaut - TOLL!!!! Wird bestimmt total klasse

Wir hatten eine freie Trauung und hatten das erste Kennenlerngespräch fast 1 Jahr vorher - da man sich hier halt den Redner aussuchen kann - dann war viel Mailkontakt (da auch entsprechend Distanz zwischen Wohn- und Trauort) und dann nochmal ein richtig langes gespräch ca. 2 Monate vorher.

Ich denke auch für die kirchliche Trauung ist etwa 2-3 Monate vorher nicht schlecht.

Nehmt Ihr dann die Kirche in Adelebsen? Wir waren da schon auf einer HZ - da hat leider die Orgel ned gefunzt, aber ansonsten ist es sehr schön - auch von der Lage her.
*Sonne*
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2009 13:53:48
Beiträge: 676
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 12:59:46

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/09/2010 08:22:43 Uhr

NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 13:19:51

@ miezerl: Dein Mann hat sogar in Adelebsen gearbeitet? Was für ein Zufall.

Dankeschön. Ich finde es auch sehr schön. Zuerst wollten wir unbedingt auf der Burg Plesse in Bovenden heiraten. Aber die machend ass nur an bestimmten Terminen, samstags. Und ich wollte keine ganze Woche zwischen den Trauungen haben.

2-3 Monate. Okay. Wo meldet man die kirchliche Trauung eigentlich an? Oder wie funktioniert das?

Ja wir heiraten in der Kirche in Adelebsen. Bin ja dort aufgewachsen und ich finde die Kirche sehr schön. Außerdem ist unser Pastor sehr nett.
Liebe Grüße, NovemberLove
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




02/12/2009 13:28:38

Fürs Anmelden muss Du glaube ich im Pfarramt anrufen. Da kannst Du dann auch gleich fragen, wie das ganze so weiter läuft - also wann man sich trifft, ob ein Organist gestellt werden kann oder ob man selbst schauen muss...

Achja die Plesse-Burg - da fällt mir auch gleich was ein: einmal sind wir da nachts hin, weil eine Freundin wusste, dass die grad Schlüssel-Probleme haben und es offen ist.
Wir sind dann also im stockdunkel die ganzen Treppen rauf - oben hat man ja einen super Ausblick - das war auch noch lustig, aber runter hatte ich doch ganz schön die Hosen voll - man hat echt nix gesehen

Mein Mann war übrigens beim 'großen Krachmacher' angestellt - müsste Dir je eigentlich was sagen. Ich weiß auch gar nicht, die sind ja jetzt richtig insolvent, ob da überhaupt noch was läuft - wir waren im September mal da, es schaut ja alles richtig neu und toll aus, wurde ja richtig investiert - aber wohl für nix.

Zum Glück hatten wir rechtzeitig den Absprung geschafft und er macht jetzt eh was ganz ganz anderes

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2009 13:29:35 Uhr

NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Uhrzeiten standesamtliche/kirchliche Trauung




03/12/2009 07:43:40

Hey,
als mein Zukünftiger hat heute morgen von mir einen Zettel hingelegt bekommen mit detailierten Fragen an den Pastor. Er soll da heute anrufen. Oh Gott, hoffentlich klappt das und er schreibt alles aud. Ich sehe mich da auch noch mal anrufen.

Ich lach mich weg. Ist ja lustig deine Geschichte mit der Plesse. Ich hatte so muffe in dem Turm. Haben uns den vor ein paar Wochen mal angeschaut, weil wir erst dort standesamtlich heiraten wollten. Aber die haben nur feste Termine und immer samstags. Das hat uns nicht gepasst.

Ach da hat dein Mann gearbeitet? Sei froh, dass er da weg ist. Ja die haben dicht gemacht. Angeblich wollen die aber wieder aufmachen. Wann? Keine Ahnung. Interessiere mich da auch nicht so für bei dem ganzen Hin und Her, das dort statt findet. Zumindest gut aussehen tut es von außen. :)
Liebe Grüße, NovemberLove

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation