Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
LaBerocca
Newcomer



Beigetreten: 23/10/2016 19:57:44
Beiträge: 2
Offline

Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




23/10/2016 20:06:01

Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Wir werden bald heiraten, und haben Probleme bezüglich unserer Gästeliste. Wir wollten von Anfang an eine intime, kleine Gesellschaft (50 Personen), wo wir alle Leute gut kennen.
Nun haben wir erfahren, dass Freunde mit zwei Kleinkindern - ohne nachzufragen, ob dies für uns in Ordnung sei - eine Kollegin zusätzlich eingeladen haben, welche als Babysitter mit an die Hochzeit kommen soll. Wir haben erst davon erfahren, als sie uns mitteilten, dass sie ein weiteres Hotelzimmer für diese Kollegin brauchen werden. Zudem kennen wir diese Kollegin beide nicht.
An das Essen, bis die Kinder dann zu Bett müssen, würde diese Kollegin auch kommen. Auch hier wurde ungefragt angenommen, dass die Mehrkosten für sie von uns übernommen würden. (Kosten pro Kopf ca. 150 Euro.)

In unserer Location ist der Platz begrenzt - wir konnten deshalb einige Freunde nicht zur Feier am Abend, und nur auf ein Glas Sekt nach der Trauung einladen. Ebenfalls sind die verfügbaren Hotelzimmer beschränkt.

Nun haben wir dies den Freunden so eröffnet. - Daraufhin wurde von ihnen gesagt, dass wenn sie den Babysitter nicht mitnehmen dürfen, nicht kommen werden. (Vom Ort der Feier leben sie ca. 40 Autominuten entfernt. Wieso der Babysitter nicht einfach bei ihnen zuhause auf die Kinder aufpassen kann, weiss ich nicht.)

Ich bin aktuell enttäuscht...aber auch wütend. Ich finde es frech, ungefragt zusätzlich Gäste einzuladen. Zudem sehe ich nicht, wieso wir für ihren Babysitter das Essen und alles bezahlen sollte. Dabei geht es mir weniger um das Geld, als dass ich das ganze Vorgehen einfach als sehr unanständig empfinde. Zumindest erst bei uns nachfragen und anbieten, die Mehrkosten zu übernehmen wäre doch anständig gewesen?

Was meint ihr? Würdet ihr aus Anstand die weitere Person einfach als Gast akzeptieren? Übertreibe ich, dass ich dies als unanständig und frech empfinde?

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/10/2016 20:22:30 Uhr

Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Aw:Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




24/10/2016 07:08:50

Herzlich Willkommen LaBerocca!

Du hast überhaupt nicht über reagiert! So was dreistes hab ich selten gehört. Unfassbar was manche sich einbilden. Wie alt sind die Kinder?

Hör in dich selber rein: Kannst du/ihr auf das befreundete Pärchen verzichten bei eurer Hochzeit? Oder ist es dir und deinem Verlobten überaus wichtig, dass die beiden dabei sind?

Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Aw:Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




26/10/2016 17:25:26

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich glaube ich spinne, sowas Dreistes habe ich ja selten gehört. Ganz ehrlich: Auf solche "Freunde" kann man getrost verzichten. Wie die ihre Kinder wegorganisieren ist ja wohl deren Problem und nicht Deins. Ich fass es ja nicht, dass die Dir da noch die Kosten für den nicht eingeladenen Gast aufdrücken wollen. Unglaublich!

Wir hatten übrigens auch nur rund 50 Göste und es war eine wunderschöne Feier! Habe auch keine Betreuung für die Kids organisiert und alles hat wunderbar geklappt. Habe das den Gästen mit Kindern von vornherein klargemacht, dass die Betreuung ihr Problem ist, nicht meins. Das war auch ok so.

Lass Dir die Vorfeude auf die Hochzeit nicht verderben, ich wünsche Dir und Deinem Mann eine wunderschöne Feier!


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Elli_1986
Newcomer



Beigetreten: 28/06/2016 12:54:20
Beiträge: 9
Offline

Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




26/10/2016 17:29:07

Oh, wow...
Von solcher Dreistigkeit habe ich auch noch nie gehört...
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir der ganze Vorgang nicht: Wenn die Kinder mit auf die Hochzeit kommen, braucht man doch keinen Babysitter, schließlich ist man ja selbst anwesend? Außerdem sind ja auch noch Freunde, Verwandte etc. im Raum, die mal kurz ein Auge auf die Kinder werfen können. Es geht ja nicht um eine ganze Fußballmannschaft, sondern nur um zwei (!) Kinder. Bei unserer Hochzeit war das für unsere Gäste mit mehreren Kindern kein Problem.
Warum dann der Babysitter mit aufs Fest muss und ihr ihm auch noch das Essen bezahlen sollt, verstehe ich schon gleich gar nicht. Und denjenigen einfach mit einzuladen, obwohl ihr ihn gar nicht kennt??? Das empfinde ich als Frechheit sondergleichen..
Seid ihr sicher, dass ihr das Paar tatsächlich dabeihaben wollt? Und dann noch dieser Erpressungsversuch "entweder ihr akzeptiert und zahlt alles, oder wir feiern nicht mit euch" - das wäre für mich wohl ein Grund zu sagen "ok, dann eben nicht".
40 Minuten Fahrtzeit sind auch keine unüberwindliche Distanz. Der Babysitter könnte die Kinder ja von eurer Feier abholen, nach Hause ins eigene Bett bringen und evtl. dann dort übernachten, damit eure Freunde die Feier genießen können.
Auf jeden Fall würde ich es nicht akzeptieren, dass Gäste einfach noch weitere Nicht-Eingeladene mitbringen. Ihr feiert EURE Hochzeit und keine Facebook-Party
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




27/10/2016 11:35:42

Sowas dreistes habe ich in Bezug auf Hochzeiten echt selten gelesen.

Nein, das geht absolut nicht. Du hast vollkommen recht und "unanständig" ist noch harmlos ausgedrückt.

Ich würde die beiden anrufen bzw. persönlich sehen und ihnen sagen, dass das nicht möglich ist. Zum einen wollt ihr keine fremden Gäste haben, zum anderen ist euer Platz begrenzt. Ob ihr den finanziellen Aspekt rausholt, ist euch überlassen (ich persönlich würde es nicht tun. Habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute leider kein Verständnis dafür haben, auf welche Art und Weise ein Brautpaar seine Hochzeit ausrichten möchte, finanzielles inklusive - da kommt man dann mit "für XYZ haben Sie ja auch Geld, aber nicht für dies und jenes, dafür habe ich bei aller Liebe kein Verständnis!"). Dann würde ich noch sagen, dass ihr sie wirklich gern dabei hättet (so habt ihr euch am Ende nix vorzuwerfen), und ob der Babysitter nicht zu Hause auf die Kleinen aufpassen kann. Darauf müssen sie einfach reagieren und dann wird sich das Problem von selbst erledigen.
Herzella
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2016 10:38:39
Beiträge: 56
Offline

Aw:Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




28/10/2016 10:18:26

[u]Hallo liebe LaBerocca,
erstmal freue ich mich für dich, dass bald eure Hochzeit ansteht und wünsche euch jetzt schon einen unvergesslichen Tag! Also ich finde das Verhalten eurer "Freunde" wirklich unverschämt. Es ist schließlich euer großer Tag und sowas geht gar nicht!Ich würde mir auch überlegen, ob das befreundete Pärchen von euch unbedingt dabei sein sollte. Finde so ein Verhalten wirklich dreist! Diese Selbstverständlichkeit und dass eine wildfremde Person bei euch auf der Hochzeit mitfeiern soll, finde ich wirklich keine schöne Vorstellung. Ich hoffe, ihr könnt das Problem lösen. Es ist euer Tag und ich hoffe, ihr lasst euch die Vorfreude dadurch nicht verderben.
Ganz liebe Grüße Herzella
Herzella
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2016 10:38:39
Beiträge: 56
Offline

Aw:Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




31/10/2016 13:09:35

noch ein Nachtrag, weil mich das Thema doch beschäftigt hat:
150€ pro Person ist eine Menge. Und ich würde es (so wie du) nicht einsehen eine völlig fremde Person miteinzubeziehen. Es ist der Tag deines Partners und dir und ihr wollt eine tolle Feier mit euren Freunden/innen erleben.
Also lasst euch nicht auf komische Kompromisse ein und sagt ausdrücklich, dass nur geladene Gäste erwünscht sind. Und wenn jemand in Begleitung erscheinen möchte, sollte er/sie das vorher fragen. So wie es sich eben gehört, auch an anderen Partys

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/10/2016 13:10:40 Uhr

LaBerocca
Newcomer



Beigetreten: 23/10/2016 19:57:44
Beiträge: 2
Offline

Uneingeladene Gäste - einfach akzeptieren?




10/11/2016 17:00:35

Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Bin sehr froh, dass Ihr das auch so seht und ich nicht die übertreibende Zicke bin...

Nun wollte ich Euch noch sagen wie es ausgegangen ist:
Wir haben nicht nachgegeben, insbesondere deshalb, da wir nicht mal gefragt worden sind. Die Freunde haben nun wirklich abgesagt - nun, dann war es wohl nicht wichtig, dass sie dabei sein werden.

Nun freuen wir uns wieder auf unseren grossen Tag!!

Liebe Grüsse!!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation