Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
JudiOnline
Bronze-User



Beigetreten: 12/09/2006 11:34:01
Beiträge: 16
Standort: Rödermark / Hessen
Offline

Wann reserviert man die Location?




18/09/2006 13:41:40

Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich wollen nächstes Jahr im Juli heiraten.
Vom Standesamt weiß ich inzwischen, dass man frühestens 6 Monate den Antrag auf Eheschließung und damit den Termin der Trauung festlegen kann.

Jetzt haben wir uns schon einige Locations angesehen und auch was gefunden was uns gefällt.
Da kommt noch dazu, dass sie noch nicht wissen, ob sie die Genehmigung bekommen nächstes Jahr da auch standesamtlich trauen zu lassen... aber das wäre nicht so das Problem. Ein Standesamt finden wir schon, was uns gefällt.

Schwierig ist eher zu entscheiden wann wir unserer Location zusagen können, da ja alles vom Standesamt abhängt, aber viele Sachen auch schon schnell ausgebucht sind.

Wie handhabt ihr das?
Wenn man jetzt schon reserviert kommt man in das Problem Stornogebühren zu zahlen, falls es aus welchem Grund auch immer nicht klappen sollte?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße Judith
Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




18/09/2006 13:58:47

Hallo Judith,

wir konnten unseren Termin am Standesamt vormerken lassen (wir heiraten am 14. Juli - der Termin steht seit Ende August). So haben wir den Termin gesichert und konnten auch alles weitere Planen. Die offizielle Anmeldung können wir dann innerhalb der 6 Monate vor dem Termin machen.

Wir haben vor 4 Wochen unsere Location reserviert und hatten hier bereits die Auskunft bekommen, dass der Mai bereits komplett voll sei und im Juni auch nur noch 2 Termine zur Auswahl sind.

Aufgrund diverser Terminkoordinationsprobleme mit Pfarrer, Band usw. sind wir dann auf den 14. Juli gekommen (wir wollten im Mai heiraten!!!)

Übrigens ist i.d.R. die Band das größte Problem. Hier ist es häufig so, dass gute Bands 1 - 1,5 Jahre im voraus bereits ausgebucht sind ("unsere" Band war im Mai und Juni bereits komplett ausgebucht und hatte im Juli und August jeweils nur noch 2 Termine).

Reihenfolge ist also i.d.R.
- Band
- Restaurant
- Kirche (Pfarrer)
- Standesamt (außer mal will eine Schnappszahl o.ä. dann natürlich früher)

Stornogebühren muss man immer aushandeln. Ich mache beruflich viele Veranstaltungen (in Hochzeitsgröße) und diese kann man i.d.R. bis 4 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos absagen. Ich würde aber in der Location direkt nachfragen wie die Stornobedingungen sind.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen!
Susn
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




18/09/2006 14:16:33

Wir haben es festgemacht, als Kirche und der Raum übereinstimmten von den Termin. Das war 7 Monate zuvor. Danach ging alles ganz entspannt. Wenn der Raum sicher ist, ist die halbe Miete.

Wir haben keine Stornogebühren ausgehandelt, wir haben noch nichtmals nen Gedanken daran gehabt, dass es nicht klappen könnte. Von daher, kann ich da nicht mitreden.

Aber von Bekannten, die jetzt auch dort feiern, wo wir gefeiert haben, haben den jetzt festgemacht, 1 Jahr vorher.

Ist halt, wenn man kirchlich z. B. heiratet, noch nicht sicher, ob das terminlich dann auch dort klappt. Bei uns war es etwas schwieriger, weil wir 2 Hochzeiten an dem Tag hatten und nur 30min. zwischen diesen lagen.... von daher, nicht so toll gewesen.

Viel Spass noch. Es ist echt toll!!
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




18/09/2006 19:56:37

Hallo Mädels!

Unser Termin ist der 07.07.2007 und wir haben uns auch im Standesamt vormerken lassen (dieses Jahr im Juli).In der Kirche waren wir die ersten für dieses Datum und sind ebenfalls vorgemerkt (Wir wollen alles an einem Tag machen)! Zwischendurch haben wir noch die Feierlocation festgemacht und seit letztem Wochenende ist auch die Band klar gemacht! Ich würde mal sagen, dass es vielleicht auf die Gegend ankommt...wir liegen hier etwas ländlicher. Aber ich denke mal, dass das Vormerken im Standesamt vielleicht überall geht, wenn auch inoffiziell.

Liebe Grüsse
Galupy

Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




19/09/2006 11:09:49

Also bei uns konnte man sich NICHT vormerken lassen. Am 08.02. konnten wir den Termin festmachen für den 08.08. - fertig.
JudiOnline
Bronze-User



Beigetreten: 12/09/2006 11:34:01
Beiträge: 16
Standort: Rödermark / Hessen
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




19/09/2006 12:46:26

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei uns kann man sich leider auch nirgends vormerken lassen. Daher sind wir am überlegen, ob wir mit unserer Wunschlocation nicht vereinbaren, dass der Termin frei bleibt bis das mit dem Standesamt geklärt ist. Vielleicht sind sie so kulant, man muss ja noch nichts weiter organisieren, das hat schließlich 6 Monate vorher auch noch Zeit.

Drückt uns die Daumen das alles klappt.

Viele Grüße Judith


Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




19/09/2006 15:38:48

Das ist ja doof... Bei uns war das überhaupt kein Problem.

Ich drücke die Daumen, dass der Termin trotzdem klappt!

Liebe Grüße
susn
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wann reserviert man die Location?




19/09/2006 16:11:35

Ja, aber was soll groß geschehen. Du rufst 1 Woche vor dem Stichtag (6 Monate vor dem eigentlichen Termin) an. Dann machst du für morgens einen Termin. Es kann ja niemand anders vorher diesen Termin machen, wenn man vorher keinen Termin machen kann. Verstehst du?
Der Termin ist dir sicher. Aber bei uns konnte man 1 Woche vorher anrufen und dort einen Termin machen. Kopf hoch, klappt schon.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation