Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 18:09:29

Also, irgendwie war ich im Glauben, dass man sich beim Standesamt und in der Kirche die Ringe wechselt.
Andererseits ist es ja blöd, die im Standesamt getauschten Ringe wieder auszuziehen, um sie dann in der Kirche wieder anzuziehen...?!?!

Mein Schatz meinte jetzt, dass das nur einmal gemacht wird, und da wir kirchlich heiraten eben in der Kirche.


Gibt es denn hier einen Brauch, wie man es nun richtig macht?

Wie macht ihr das?

Standesamt ist bei uns übrigens Freitag, Kirche Samstag.
mandarine
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2008 15:00:22
Beiträge: 484
Standort: nationalpark neusiedler see
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 18:14:34

Hallo Eisstern!
Also ich war fest der Meinung, daß man die Ringe tatsächlich zweimal einmal Standesamt, einmal Kirche wechselt und ich glaube es ist auch egal wenn man beide Trauungen gleich hinter einander hat.

Also wirklich die Ringe gleich wieder abzieht und bei der kirchlichen Trauung die gleichen Ringe noch mal dransteckt.
Aber ich hatte das Gespräch mit der Standesbeamtin auch noch nicht also weis ich es nicht 100%.
Hochzeitsvorbereitungen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4174311





Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 18:15:21

Also wir werden zweimal Ringe tauschen. Und die Ringe erst kurz vor der Kirche wieder ausziehen (ist aber beides an einem Tag)
Werden nach der STA Trauung Fotos machen, da möchte ich die Ringe schon anhaben...
Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:01:53

Ja, wir wollen ja auch die Fotos vor der kirchlichen Trauung und MIT Ringen machen... und das ist ja schon doof, wenn man die Ringe einfach mal eben so fürs Foto anzieht... anstatt feierlich bei der Trauung...

ach, ich überzeug meinen Schatz, dass wir doch zweimal Ringe tauschen... auch wenn 1 Nacht dazwischenliegt...
Stinchen
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:02:20

Wir werden nur einmal die Ringe tauschen, und das beim Standesamt.
Wir haben zwei getrennte Termine und die kirchliche Trauung ist ja nicht gleich im Anschluss. Und die Ringe nach 4 Tagen wieder vom Finger nehmen, um die "gleiche" Prozedur zu vollziehen, möchte wir nicht.

Meine bzw. unsere Meinung dazu.
mandarine
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2008 15:00:22
Beiträge: 484
Standort: nationalpark neusiedler see
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:19:57

@ stinchen
Ja geht das denn, eine kirchliche Trauung ohne Ringe?
Ich dachte mir, wenn dann ohne Ringe bei der standesamtlichen Trauung?
Bei der kirchlichen werden ja die Ringe gesegnet und ist Teil des Treueversprechens, oder?
Hochzeitsvorbereitungen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4174311





Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:23:55

Hätte ich jetzt auch gedacht...
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:38:33

Also uns hat die Standesbeamtin bei der Anmeldung gefragt, ob wir Ringe tauschen möchten. Es hätte dort also die Möglichkeit gegeben, ohne Ringtausch zu heiraten.

Wie das in der KIrche ist, weiß ich nicht, da wir das Traugespräch erst im April haben.

Wir werden die Ringe zwei Mal tauschen, also erst am Mittwoch beim Standesamt, dann 2 Tage tragen und am Samstag wieder ablegen, um sie noch einmal zu tauschen . Finde ich am besten so, denn ich möchte auf jeden Fall bei beiden Trauungen Ringe tauschen.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:40:21

wir tauschen nur einmal die Ringe und das in der Kirche, dort werden sie ja gesegnet. Ich fänd es doof die Ringe nach dem Standesamt wieder auszuziehen.
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:48:19

Wir tauschen zweimal die Ringe. Da zwischen Standesamt und Kirche aber 4 Monate liegen, werden sie bis September wieder in Schatulle wandern. Wir würden sie eigentlich gerne tragen, aber in 4 Monaten würden die Ringe ja total zerkratzt sein und da wir ja sehr schöne Verlobungsringe haben, tragen wir die in der Zwischenzeit. Ist definitiv nicht die optimale Lösung, aber was besseres fällt uns nicht ein. Ausser evt. die Verlobungsringe aufpolieren lassen und die beim Standesamt wechseln...
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:53:05

Wir haben beim STA die Ringe getauscht und werden es in der Kirche wieder tun, allerdings bin ich mit diesem Doppeltausch auch nicht so glücklich.
Da bei uns aber fast 2 Jahre zwischen STA und Kirche liegen, geht es irgendwie nicht anders. Denn zwei Jahre ohne Ring obwohl man ja zumindest standesamtlich verheiratet ist, ist komisch und in der Kirche will ich unbedingt einen Ringwechsel.

Wenn wir allerdings STA und Kirche nah beieinander gehabt hätten, wäre ich eindeutig für einmaligen Ringwechsel in der Kirche gewesen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:55:12

Also meines Wissens muss in der Kirche ein Ringwechsel erfolgen, da die Ringe ja gesegnet werden.

Auf dem Standesamt kann man es sich jedoch aussuchen.

Wir machen morgens im Standesamt Ringwechsel, lassen sie dann an um Fotos zu machen und nehmen sie kurz vor der Kirche wieder ab, um dann in der Kirche nochmal Ringwechsel zu machen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 19:57:03

Wir werden die Ringe nur in der Kirche tauschen. Erstens fänden wir es komisch die Ringe wieder auszuziehen und dann wieder bei einer anderen Zeremonie anzustecken und zweitens ist das etwas Symbolisches, das für uns besser in die Kirche passt. Für uns ist die standesamtliche Trauung einfach kurzer rechtlicher Akt... da passt das für uns nicht.

Ursprünglich wollten wir sie auch im Standesamt tauschen, damit wir sie beim Fotografen schon am Finger tragen. Wir haben den Termin nämlich zwischen Standesamt und Kirche. Aber wir werden stattdessen andere schöne Fotos von den Ringen auf dem Ringkissen machen und in der Kirche wird eh wieder eine Reportage gemacht.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 20:58:26

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:50:03 Uhr

Julimami
Diamant-User



Beigetreten: 29/10/2008 16:13:37
Beiträge: 402
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 21:20:03

Huhu ihr lieben,

also wir haben ja auch Standesamt und kirchliche Trauung an einem Tag und werden auch zwischen Standesamt und Kirche die Bilder machen lassen.

Wir werden uns die Ringe bei der kirchlichen Trauung anstecken.

GLG
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 21:50:35

hi!

wir HABEN die ringe 2 x getauscht!!

ich würde euch empfehlen, es auch so zu machen, denn normalerweise heißt es: "bis der tod euch scheidet"! eine weitere chance wird es also nach diesem spruch nicht mehr geben!
Corpse Bride
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 19:39:18
Beiträge: 2165
Standort: NRW
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



16/02/2009 22:19:01

Wir haben die Ringe auch 2x getauscht!
Und ich muss sagen, uns hat es so gefallen und wir würden es auch immer wieder so machen!



Natalie
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2008 15:38:46
Beiträge: 140
Standort: Freigericht
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



17/02/2009 07:09:49

Wir werden die Ringe auch 2 mal tauschen.
Heiraten an 2 verschiedenen Tagen. Im Standesamt wird es offen gelassen ob man sie dort schon tauschen will, soweit ich weiß muss man in der Kirche die Ringe anstecken.
verliebt seit: 25.06.2004
verlobt seit: 28.01.2008
verheiratet am: 23.04.2009



sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann Ringwechsel? Standesamt und/oder Kirche?



17/02/2009 11:20:03

Wir haben auch 2x Ringe getauscht. Einmal sozusagen weltlich und einmal "geistlich"

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation