Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
BobbyCar
Bronze-User



Beigetreten: 02/12/2013 20:39:31
Beiträge: 11
Standort: Mertloch
Offline

Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



02/12/2013 20:57:45

Hallo Ihr Lieben!!

Ich ähh... hab ein paar Fragen
Vorallem zur Musik.
Jetz isses so, dass wir uns keine Hochzeitssängerin leisten können (naja, und mein Freund des auch nicht will...)
ABER, ich habe mir da einige Lieder rausgesucht, ich schreib die auch gleich mal auf und dann möchte ich von Euch hören/lesen, wo ich die unterbringen kann, oder ob es so viele sind, dass wir besser gleich eine Musical-Trauung vollziehen könnten

Hier die Lieder:

Musik Kirche (von CD)
Aschenbrödel-Theme Instrumental (Einzug (statt des übl. Hochzeitsmarschs))
The Rose – Bette Midler (vor der Trauung)
Du lässt mich sein, wie ich bin – Helene Fischer (nach der Trauung)
Halleluja – Keren Ann (Auszug)

Gesang Kirche (mit der Gemeinde):
Herr, deine Liebe (Lars Åke Lundberg) (Guds kärlek är som stranden och som gräset)
Möge die Straße uns zusammenführen
So nimm denn meine Hände

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Ach ja, hattet ihr es auch so schwer eine Kirche zu finden?
Für uns ist das die Katastrophe schlechthin... Wir heiraten im Juli 2014...
"Was fummelst Du denn da an dem Fernsehgerät rum, Just?"
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 07:28:05

Okay, ich versuch mich mal durchzuwühlen

1. Einzug
Müsstest du dann ggf. mal abklären, ob das so machbar ist. Ich persönlich find es in einer Kirche schöner, wenn etwas von der Kirchenorgel kommt, wenn man schon in einer Kirche heiratet Man muss ja nicht den typischen Hochzeitsmarsch nehmen. Da gibt es auch den Pachelbel Canon D oder auch "Air" von Bach. Aber das ist Geschmackssache. Gleiches dann auch für den Auszug...

So arg viele Lieder würde ich persönlich nicht von der CD machen. Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Ich finde, dass gerade der Gesang einer Sängerin in einer Kirche absolutes Gänsehautfeeling ist. Die Akustik ist einfach einmalig und wie gesagt, ich finde von der CD...hm... es ist halt Geschmackssache.

Die Gemeindelieder finde ich wirklich schön. Allerdings kenne ich "So nimm denn meine Hände" nur von einer Beerdigung

Also, ich weiß, so eine wirkliche Hilfe war ich jetzt nicht, weil ich doch einen ganz anderen Geschmack habe... Sorry!

Und wegen der Kirche: Hatten wir gar keine Probleme, aber wir haben auch schon 1,5 Jahre vorher angefragt. Juni ist halt ein sehr beliebter Hochzeitsmonat
BobbyCar
Bronze-User



Beigetreten: 02/12/2013 20:39:31
Beiträge: 11
Standort: Mertloch
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 07:41:43

Im Juli heiraten wir.

Wie gesagt, eine Sängerin können wir uns nicht leisten, klar ist das schöner, aber es geht eben nicht, man muss abstriche machen, die mache ich beim Kleid, Essen und eben der Sängerin...

Ich hatte auch schon nachgedacht, dass ich das Aschenbrödel-Theme als Auszug machen könnte...
Und das Haleluja weglassen.
Wenn der Typi das mit seiner Orgel hinkriegt, darf ers auch gerne orgeln.

Vielleicht sollte ich nimm denn meine Hände auch einfach weglassen.
Helene ist aber ein Muss Das passt zu unserer Geschichte.

Habt ihr denn noch "Gemeinde"-Lieder, die eben den Stil derer haben, welche ich bereits gewählt habe?
"Was fummelst Du denn da an dem Fernsehgerät rum, Just?"
BobbyCar
Bronze-User



Beigetreten: 02/12/2013 20:39:31
Beiträge: 11
Standort: Mertloch
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 07:42:34

Achso, eigentlich wollte ich noch wissen, WANN man welche Lieder einspielen könnte, oder sagt des einem der Pfaffe?
"Was fummelst Du denn da an dem Fernsehgerät rum, Just?"
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 07:54:07

Okay, dann Juli Ist aber auch Hochzeitshochsaison...

Und im Bekanntenkreis habt ihr auch keine Sängerin? Wir hatten eine Bekannte, die für umme gesungen hat Aber du hattest ja auch geschrieben, dass dein Freund das nicht mag...

Ich bin grad am Überlegen, was wir hatten Warte mal... wir hatten "Ins Wasser fällt ein Stein", dann "Bewahre uns, Gott" zum Ende hin und...was war das denn noch?! Ich komm nich drauf... vielleicht fällts mir ja nochmal ein

Also, ich bin auch ins Traugespräch mit DER Liedervorstellung reingegangen. Aber unser Pastor hatte dann gleich Vorschläge, die irgendwie auch besser waren, als meine So haben wir dann den Ablauf erstellt.

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 10:27:15

und zur Ergänzung der guten Tipps, die Nalah schon gegeben hat: das Hallelujah unbedingt weglassen. Geh mal über die Suchfunktion, über das Lied wurde schon ausführlich diskutiert hier. Das ist NICHTS für eine Trauung, auch wenn 387mal "halleluha" im Text vorkommt.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 10:44:49

...das hab ich mir mal erspart Aber das Hallelujah wird da nicht zur göttlichen Lobpreisung genommen, ganz sicher nicht
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 11:20:40

Wir werden das mit diesem "Hallelujah-Text-Problem" so lösen, dass eine Freundin das Stück einfach instrumental auf der Harfe spielen wird!
Wann genau weiß ich aber auch noch nicht. Vielleicht zur Kommunion.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 11:37:49

naja, ich versteh nicht, wie damit das "Problem gelöst" wäre - instrumental ist es immer noch dasselbe Lied...

Wenn deine Freundin "Oh du fröhliche" auf der Harfe spielt, ist es ja auch ohne Text immer noch ein Weihnachtslied.
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Welche Lieder vor und welche nach der Trauung



03/12/2013 20:17:21

Naja- die wenigsten meiner gäste kennen den Text des Liedes so richtig. Ich finde die Melodie sehr schön. Wenn ich jetzt also nur die Melodie zu hören bekomme ohne nochmals explizit den Text dazu zu hören oder im Kirchenheft zum mitsingen abzudrucken, habe ich für mich das Problem mit dem nicht passenden Text gelöst.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM