Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lilalu-1
Newcomer



Beigetreten: 21/03/2007 07:57:38
Beiträge: 3
Offline

Wer bezahlt?




21/03/2007 08:07:38

Hallo Ihr!


Ich habe mal eine Frage: Wer bezahlt bei euch eigentlich die Hochzeitsfeier? Macht ihr das selbst oder übernehmen das ganz klassisch die Brauteltern? (ist das überhaupt "klassisch"? Mein Vater hat ganz einfach gesagt er übernimmt die Kosten, er sähe sich da in der Pflicht).

Das Problem jetzt ist nämlich: Die Mutter meines Freundes organisiert das Kaffeetrinken und hat gefragt, ob wir das geschenkt haben wollen oder lieber das Geld und sie schickt meinem Vater, wie der es zu ihr gesag hat, die Rechnung.
Tolle Frage. Jetzt sind wir ganz klar raffgierig wenn wir sagen das soll er zahlen, und er zahlt ja eh schon genug, aber warum fragt sie das uns??? Ich weiß nicht was wir ihr sagen sollen, wahrscheinlich einfach, dass wir uns über das Geschenk freuen und gut. Wir habens im Moment halt wirklich knapp, sonst würde ich wohl über die Frage gar nicht nachdenken....

Und zum Schluß nochmal ein Schocker: Ich heirate in 6 Wochen und habe noch kein Kleid!!!

Grüße vom Neuling
Lilalu
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 08:15:51

Hallo Lilalu,

traditionell zahlt der Vater der Braut die komplette Hochzeit. Aber das kann ich meinem Vater (Frührentner) nicht zumuten. Zudem sind wir 3 Töchter.
Bei uns ist es so: Wir zahlen die Hochzeit (angespart) und meine Mutter (Eltern) hat ein Konto für mich (uns) angelegt. Dort sind etwa 3000 €uro drauf. Die werden wir zur Hochzeit bekommen.
Seine Eltern können nichts mehr dazu geben. -Leider schon verstorben. Ich denke mal, dass seine Oma vielleicht en 500er oder so dazu geben wird.
Ansonsten werden wir wohl alles selbst zahlen (müssen).

Wie du dich verhalten sollst, ist ne gute Frage. Das ist echt blöd. Aber wenn dein Vater euch das anbietet....
wenn er sich wirklich verpflichtet fühlt...
sprecht doch mal mit deiner Mutter was die dazu meint.






Dreni
Platin-User



Beigetreten: 19/02/2007 13:19:09
Beiträge: 99
Standort: Hagen
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 08:29:10

Hallöchen,

am Anfang meinte meine Mutter so, das Sie (also meine Eltern) alles bezahlen wollten. Mag zwar sein das dass so ne Tradition ist, aber ich wollte meine SChwiegereltern nicht daraus halten. (vor allen Dingen nicht meine Schwiegermutter, aber das ist ein anderes Thema)

Wir haben uns so geeinigt, das mein Hase und ich unsere Sachen zahlen, also das Kleid + alles was dazu gehört, Anzug, die Torte, Kleinkram wie Servietten, die Einladungskarten + Druck, den Fotografen und alle Kleinigkeiten die noch anfallen. Der Rest, also Getränke, Partyservice, Saalmiete, Blumendekorationen + Autoschmuck und Brautstrauß und die Übernachtungen der Gäste, soll zwischen meinen Eltern und Schwiegereltern gerecht aufgeteilt werden.

Und damit es dort kein böses Blut gibt, haben sich Eltern und Schwiegereltern mit uns zusammengesetzt und das alles besprochen, damit jeder weiß wies wirklich läuft und es keine Missverständnisse gibt.

So ein Gespräch kann ich nur empfehlen. Jeder fühlte sich ernst genommen und wusste woran er ist und was ihn erwartet.Das ist sozusagen das Geschenk an meinen Hasen und mir.

LG
Dreni
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 08:34:28


Moin Lilalu!

Bei uns ist es so, dass wir selbst zahlen. Seine Mama hat aber gleich am Anfang der Planung eine mehr als großzügige "Spende" gegeben. Meine Mama beteiligt sich nicht finanziell.

Wenn jemand etwas ganz Bestimmtes ausrichtet, sollte es ein Geschenk sein.

Ein Kleid wirst du auch noch finden. Ich drück dir die Daumen.

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Lilalu-1
Newcomer



Beigetreten: 21/03/2007 07:57:38
Beiträge: 3
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 08:44:26

Hi!
Danke schön für die schnellen Antworten!

@Pitry: Meine Mama gibts leider nicht mehr, genau so wenig wie seinen Vater. Gerade jetzt fehlt sie mir wirklich doll...

Es sieht halt so aus dass es meinem Vater finanziell deutlich besser geht als seiner Mutter (hat gerade gebaut etc.)

Es geht ja gar nicht darum dass wir ein anderes Geschenk von ihr wollen, es geht darum, dass sie uns die Entscheidung aufhalst, und damit auch die Auseinandersetzung mit meinem Vater, denn wenn man ein Angebot von ihm ablehnt, dann ist das immer Kampf, er gibt halt gerne und sieht dann nicht ein warum...Und ich habe keine Lust ihr diesen Kampf abzunehmen!

P.S.: Das mit dem Kleid wird gar nicht so leicht, es soll nämlich kein Braut-oder Abendkleid werden, sondern eher etwas in Richtung Sommerkleid, und die gibt es immer noch nicht wirklich in den Geschäften!
Grüße
Lilalu
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 08:49:52


Warum können sich die Eltern nicht einfach zusammensetzen und das gemeinsam ausbaldovern?

So könnte man vielleicht alles wie aus einem Guss haben.

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 10:54:01

Hallo!

Bei uns zahlen meine Eltern und seine Eltern das Fest,sowie den Polterabend.Da wir beide Einzelkinder sind wollten sie es unbedingt übernehmen.
Nur die Deko und Blumen und das was nebenher anfällt sowie das Essen gehen am Standesamt zahlen wir.Wir haben uns aber schon besprochen,das wir einen Teil von unserem Polterabend aufjedenfall mitbezahlen werden. Da ich weiss das es kein billiges Fest wird.Haben aber zum Glück ein All-Inclusive Angebot und viele Verwandte die uns beim Kuchen backen und Salat mitbringen unterstützen.
Sogar das Kleid das ich zahlen wollte,durfte ich nicht.Mein Papa meinte für seine Lieblingstochter tut er dies gerne.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 17:38:08

Ganz ehrlich: Vorauskasse sein Papa.

Hatte am Anfang ein schlechtes Gewissen. Aber bei meinen Eltern ist unser riesen Fest nicht drin. Inzwischen habe ich außerdem erfahren, was Schwiegerpapi so hat - das Gewissen schmolz schnell.

Wir lassen uns das Fest von den Gästen schenken. Alles was wir da kriegen geht also zurück an seine Familie. Er zahlt also nur den "Verlust". Es ist das Geschenk seiner Eltern.

Und "Kleinkram" wie Einladungen, Taschentücher, Kirchenhefte und so "laufende" Kosten zahlen wir selber.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 17:45:51

Hallo!
Ja, traditionell zahlt die Feier eigentlich der Brautvater. Da meine Eltern aber immer schon so viel für mich getan haben und wir auch feiern wollten wie WIR wollten, ohne das uns jemand rein reden kann bzw. wir auch 160 Gäste meinen Eltern nicht zumuten wollten, war ganz klar: wir zahlen ALLES selbst! Das wurde auch so gemacht ... allerdings fielen dann die Geldgeschenke der nahen Verwandten sehr üppig aus, so dass wir einen Teil der kompletten Hochzeit damit decken konnten. Ich denke im heutigen Zeitalter ist es eine nette Geste, wenn die Eltern das anbieten, aber erwartet sollte man das nicht mehr ... Ich würde mich an Eurer Stelle da vielleicht einfach raus halten und die beiden das unter einander ausmachen lassen, ob eure Tante Euch nun was großzügiges schenkt oder lieber das Kaffee trinken übernehmen will, ist doch eigentlich gleich und die beiden werden sich sicher einigen. Ich äußere zum Geburtstag o. ä. schließlich auch nur meine Wünsche und sage nicht "ich will".
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 17:50:32

Sorry, meinte natürlich die Mutter und nicht die Tante ... bin schon völlig verwirrt! Hm, das mit dem Kleid könnte aber nun langsam klappen, geht doch auf Sommer zu! Ich drücke Dir auf jeden fall die Daumen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 19:23:40

da wir von der schwiegertigerseite keinerlei unterstützung erwarten können ( nur dumme sprüche ) und wir gerade finanziell kein so dickes polster haben, haben sich meine eltern und meine oma bereiterklärt uns die feier zu bezahlen, damit wir ein wirklich schönes fest haben und keine mickrige feier mit den engsten verwandten.
ich finde das eine wirklich tolle geste ( habe vor freude sogar geweint )... was wir jetzt selbst zahlen sind die ringe, brautkleid, anzug und weitere sachen... allerdings denke ich, dass selbst dafür meine oma noch eine spende zuschießen wird... was mich einerseits sehr glücklich macht, allerdings auch ein wenig wütend, da sich schwiegertiger überhaupt nicht einbringt. Sie wollte ja, dass wir uns nicht am wunschtermin vermählen, weil sie ja nicht kommen könne, weil an dem tag flohmarkt ist. soviel zum thema wie wichtig für sie ihr eigener sohn ist.
wie gesagt, wegen ihren dummen sprüchen, ist noch gar nicht gesagt, ob sie überhaupt auf der gästeliste stehen wird.

Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 21:10:08

Da ich keine Eltern habe, wir beide keine Omas und Opas mehr haben und seine Eltern sich zur Hochzeit nicht geäußert haben,zahlen wir unsere Hochzeit komplett selbst,was natürlich ok ist,ist ja schließlich unsere Hochzeit.Was natürlich nicht heißt dass ich nein sagen würde wenn seine Eltern sich anbieten würden. :)
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 21:24:07

Mein Schwiegertiger sagt immer wieder: wir überfallen schon noch nen Bankdirektor, lad einfach alle ein.. hört sich auf den ersten Blick verlockend an, aber Hemmungen habe ich doch. zumal sie sich in jedes Detail der Planung mit einmischen will. Bin mitterweile die beste Diplomatin der Welt, noch gab es keinen ernsten Streit... aber anstregend ist es doch. meine Eltern sind da einfacher, haben mir einen festen Betrag genannt, den kann ich verwenden. das finde ich viel einfacher, zumindest gibt das keinen Streit. vermute aber mal, das wir mit nem Plus aus der Sache rauskommen werden, das wäre super, haben noch keinen Gedanken an Flitterwochen verschwendet und die erste gemeinsame Wohnung ist auch noch nicht eingerichtet...
Ich glaube alles wird gut, wenn ich mich nur nicht mit Schwiegertiger zerstreite...
Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 22:01:23

Wir zahlen selbst die Hochzeitsfeier. Meine Schwiegereltern zahlen den Anzug von meinem Schatz und meine Eltern haben mein Kleid bezahlt. Ich finde das schon sehr lieb von unseren Eltern. Die haben ja schließlich auch keinen Goldesel im Keller

Ein Kleid wirst du schon finden. So langsam hängen die Sommerkleider in den Läden. Drücke dir die Daumen für die Suche. Habe heute einen Flyer von Orsay im Briefkasten gehabt und da waren schon einige sehr süße Sommerkleider drin. Das wird schon.

LG
keroppi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Wer bezahlt?




21/03/2007 22:52:03

Wir bezahlen alles selbst. Und um ehrlich zu sein, würde ich gar nicht wollen, dass andere Leute (egal ob meine oder seine Eltern) unsere Hochzeit bezahlen.

Bei allen Paaren, die ich kenne, bei denen die Eltern die Hochzeit bezahlen, ist es so, dass das Brautpaar richtig pompös und teuer feiern will und sich keinerlei Gedanken ums Geld machen. Ich finde, teilweise grenzt das schon ans "Eltern ausnehmen und ausnutzen". Sorry, aber wenn sie es selbst bezahlen müssten, würden sie so manches zweimal überlegen.

Außerdem kenne ich einen Fall, bei dem die Brauteltern wohlhabend sind und gemeint haben, dass sie die Hälfte der Hochzeit übernehmen. Und die Bräutigam-Eltern sahen sich in der Pflicht, die andere Hälfte zu bezahlen. Aber insgeheim wissen sie nicht wirklich, wie sie das bezahlen sollen.

Ne ne, ich find das fragwürdig.

susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 06:05:34

Hi,
wir zahlen komplett alles selber. Und wenn uns jemand reinreden will kann ich sagen "Ruhe, wer bezahlt der bestimmt". Gilt vorallem für den Schwiegertiger...
Schönen Tag!

Grüßle Susi
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 08:08:08

Hallo,

da ich das einzige Enkelkind meiner Großeltern bin, haben Opa und Papa sich drum gestritten, wer zahlen darf. Uns war es aber auch nicht so lieb, wenn uns einer reinredet, so nach dem Motto: wir zahlen, also richte dich nach unseren Wünschen, speziell Oma ist da noch vom alten Schlag.
Jetzt haben meine Eltern das Essen nach dem Standesamt gezahlt und von Oma und Opa gabs ein Geldgeschenk, mit dem wir locker die Feier nach der Kirchlichen Trauung zahlen können.
Fand ich ganz lieb von meinen Eltern und Großeltern, dass sie uns unterstützt haben, auch wenn wir die Feier auch gut aus eigener Tasche hätten zahlen können. Ich muss auch sagen, dass meine Leutchen sich auch nicht einmischen. Sie sagen zwar ihre Meinung, aber geben eigentlich nur Vorschläge und erwarten nicht, dass wir sie auch umsetzen.
Schwiegertiger wurde aus der Planung ausgeschlossen. Sie hat in der Vergangenheit zu oft bewiesen dass sie prinzipiell das macht, was man nicht möchte (in der gleichen Farbkombination wie die Braut zum Standesamt erscheinen z.B....)

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Gast




Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 08:51:01

hallo,

jetzt muß ich mich auch nochmal zu dem thema melden: meine schwiegereltern in spe würden nicht mal auf die idee kommen, uns einen teil der hochzeit zu bezahlen
über so etwas denken die überhaupt nicht nach. wir können uns schon glücklich schätzen, wenn wir überhaupt ein geschenk bekommen.
zum geburtstag kriegen die 3 kinder allenfalls ein buch und zwar über themen, die die eltern selbst als interessant empfinden sprich sachbücher.
unser sohn (ok, er ist nicht ihr leiblicher enkel, gehört aber seit er 11 monate ist zu der familie) bekommt zu weihnachten einen kalender, den schwiegermutter in der apotheke geschenkt bekommen hat. nicht, dass ich etwas fordern würde, aber das ist alles schon etwas merkwürdig in meinen augen. zumal es ihnen finanziell ja noch nicht mal schlecht geht!
jetzt erwarten sie ihr erstes leibliches enkelchen und bei der verkündung, dass sie großeltern werden, meinte SIE nur: wird aber auch zeit für dich, du bist ja schon 36 und ER hat es nicht mal fertig gebracht, aufzustehen, seiner tochter in den arm zu nehmen und ihr zu gratulieren
um wieder auf's thema zurück zu kommen, wir werden unsere hochzeit auch selbst bezahlen, da ich auch nicht möchte, dass meine eltern sich verpflichtet fühlen, einen haufen geld auszugeben.
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 09:14:36

Wow, das sind ja wirklich auch nette Schwiegereltern. Wenn sie den erwachsenen Kindern nur noch ne Kleinigkeit schenken ist das eine Sache. Aber ein kleines Kind so zu behandeln ist doch die Härte. Wenn ein Kind in der Familie ist, ist es doch egal, wer nun die genetischen Vorfahren sind. Gerade ein Kind kann sowas doch absolut nicht verstehen.
Wir haben jemanden in der Familie, die schenkt ihren Lieblingsenkeln Unmengen von Geschenken, die andere Enkelin, die von einer Tochter ist, die nicht so hoch angesehen ist, bekommt wenig 10 Euro aus dem Geldbeutel in die Hand gedrückt, ein Pflegekind gar nichts. Und das bei einer Familienfeier wo ALLE anwesend sind.
Sorry, gehörte nicht zum Thema, wollte nur die Vorrednerin etwas unterstützen.

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Lilalu-1
Newcomer



Beigetreten: 21/03/2007 07:57:38
Beiträge: 3
Offline

Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 10:21:49

Tja, pompös feiern auf Kosten der Eltern wirds bei uns nicht geben, wir haben überall geschaut dass wir günstige Lösungen finden und feiern sowieso eher rustikal als elegant (a la Polterhochzeit, nennt man das so?) und auch nur mit ca 50 Leuten. Es ist grad eher so dass mein Vater genervt ist von unserem Sparflash, er hat gesagt er zahlts, wir sollen so machen wie wir wollen- er hat sich auch wirklich aus der Planung raus gehalten, nur ab und an mal nachgefragt wie weit wir waren und uns Tips gegeben-ich glaube bei ihm sitzt die schlechte Erfahrung der Einmischung der eigenen und der Schwiegereltern bei seiner Hochzeit noch sehr tief.
Eigentlich sollte ich mich nicht beklagen, und ich galube, wir machen das auch jetzt so-verweisen seine Mutter einfach an meinen Vater, dass soll sie mit ihm ausmachen.

Danke euch für all die Antworten!!!
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 16:10:33

noch ein kleiner beitrag von mir, habe ich heute brühwarm beim kaffeeklatsch auf der arbeit erfahren und passt direkt...

ich arbeite ja in einem hotel, wird privt geführt, und der chef hat 2 kinder, tochter und sohn, beide unter 30.
mal die rahmenbedingungen vorweg.
die tochter hat seit 4 monaten einen ausländischen, kaum deutsch sprechenden freund, ist ende februar mit ihm zusammengezogen, und jetzt kam dieses wochenende der knüller:

sie kam vorbei, drückte ihm einen kostenvoranschlag in die hand und meinte: zahl das mal.
es war ein kostenvoranschlag für ihre hochzeit im sommer, mit 100 gästen in DUBAI !!!! und er, also der chef / vater, ist noch nicht mal eingeladen!!!!

könnt ihr euch das vorstellen????

er darf den flieger ( für brautpaar und gäste ), das hotel, und die feier bezahlen.
und der oberhammer ist, er macht es auch noch!


tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Wer bezahlt?




22/03/2007 16:18:33

also wir bezahlen auch selber! das war auch von vorherein klar, da ich überhaupt keinen bock habe ewig bei schwiegertigers dafür abbitte zu leisten und mein daddy hat drei töchter!! der arme mann kann das ja nicht überstehen!

obwohl ich sagen muss dass ich den besten daddy der welt habe: er hat sich um kostenvoranschläge gekümmert, hat wein besort, hat deko besorgt, hat jetzt den getränkemenne komplett bestellt, also ohne ihn hätte ich ne menge mehr arbeit am hals gehabt, als so schon!!!!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Filinchen
Bronze-User



Beigetreten: 28/12/2006 21:01:26
Beiträge: 18
Standort: Ingolstadt
Offline

Aw:Wer bezahlt?




01/04/2007 20:59:37

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern haben uns von Anfang an angeboten, dass sie die Feier bezahlen wollen (ist zwar in Bayern so Tradition, hab ich aber nie drauf angelegt!).
Um ihren Geldbeutel zu schonen, haben wir auch auf die Gästeliste geachtet und Anzug, Band und Fotos bezahlen wir selbst.
Meine Eltern haben es nämlich nicht nur auf der Feier belassen sondern auch mein Kleid, Blumen, Kuchen und Kirche bezahlt. Einfach als Geschenk und weil sie wollten, dass wir ein schönes Fest haben. Und das hatten wir auch auf jeden Fall
Zudem haben wir auch von meinen Schwiegereltern eine großzügige Summe bekommen und zu unserem Erstaunen war die Verwandtschaft auch nicht geizig.
Wir waren echt überrascht und haben uns natürlich riesig gefreut!!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Wer bezahlt?




02/04/2007 11:07:07

Denke auch, dass es zum Teil sehr fragwürdig ist ...
Wir haben auch ohne "fremdes" Geld gerechnet und an der Hochzeit viel geld erhalten. gerade auch von meinen Eltern mit denen wir dann noch "geahndelt" haben ums Geschenk ... es war so großzügig, dass wir es nicht annehmen wollten/konnten. Wir haben uns dann auf die Hälfte geeinigt, was immer noch mehr als großzügig war! Es hat ja auch nicht jeder fettes Geld oder? Wir haben also damit gerechnet alles selbst zu bezahlen und uns damit auch viel Gedanken gemacht und nicht ALLES gleich angenommen sondern auch viel gesucht. Man sollte das geschenkte Geld zu schätzen wissen und den Dank zeigen!

Seit also vorsichtig und verletzt weder Geldbeutel noch Gefühle oder den Anstand der großzügig Schenkenden!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Wer bezahlt?




02/04/2007 16:54:33

hallo,

wir werden unsere hochzeit auch selbst bezahlen. wir wissen zwar dass meine eltern einen kleinen teil beitargen möchten und seine eltern bestimmt auch etwas dazugeben werden, aber wir werden nicht groß fragen o.ä. sindern einfach mit dem eigenen geldbeutel rechnen.
zudem muss ich sagen, dass ich aus einer traditionsreichen familie komme und da es bei uns selbstverständlich ist an der hochzeit dem brautpaar geld dazu zu schenken (damit man ohne finanziel gut gestellt in die ehe geht etc...) geh ich davon aus, dass wir davon letztenendes viel bezahlen können. bei uns wird deswegen auch keine bemerkung wegen geschenke oder geld auf der einladung gemacht.

lg

akebacke
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation