Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




03/05/2014 23:34:49

Hallo liebe Mit-Bräute

Heute Abend hat mir eine Freundin die im Juni heiratet erzählt,dass eine Bekannte von ihr hunderte von Euro Strafe an die Gema zahlen musste weil sie in der Kirche wohl nicht nur Lieder aus dem Gotteslob hatte.

Begründung: Das sei ja eine öffentliche Veranstaltung.

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört und auch hier in den Foren bin ich da noch nicht drüber gestolpert.

Ist das tatsächlich so,dass z.B die Lieder die eine Sängerin in der Kirche singt bei der Gema angemeldet werden müssen?

Lg
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




04/05/2014 08:27:20

GEMA-Gebühren fallen (fast) immer an. Auch und vor allem beim Fest. Die GEMA sagt ganz klar, nicht bei öffentlichen Veranstaltungen. Nun ist ne Hochzeit nicht öffentlich, aber "privat" im Sinne der GEMA bezieht sich auf eine "enge, persönliche Beindung" und da wiederum meint die GEMA, dass dies bei über 50 Gästen wohl kaum der Fall sein kann. Deshalb ist es ab 50 Gäste bereits beim Hochzeitsfest kritisch. Frag mal deinen DJ/Bandleader wie er es so hält. Bei uns kümmert sich der Wirt drum. Wir sind bei genau 50 Gästen, gehen aber das Risiko lieber nicht ein. Die Kosten liegen hierfür bei 20,50€. Das spielt auch schon keinen Rolle mehr. Die Kosten werden nach Raumgröße berechnet.
Wie es sich allerdings für einen Gottesdienst verhält, weiß ich nicht. Ich denke, da ein Gottesdienst IMMER öffentlich ist, habt ihr den "schwarzen Peter" ich würd mal die Sängerin fragen oder direkt bei der GEMA. Hier auf der Weddinx Seite gibt es übrigens auch einen Artikel dazu.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2014 08:28:43 Uhr

Celtic Bride
Diamant-User



Beigetreten: 05/05/2012 14:58:51
Beiträge: 760
Standort: bei Karlsruhe
Offline

Aw:Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




04/05/2014 11:01:30

Also ich hab das jetzt mal nachgelesen, weil ich ein bisschen schockiert war...

auf der Feier gilt das wohl so:


Nach dem Urheberrechtsgesetz ist die Wiedergabe eines Werks öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist. Ob eine Musikwiedergabe öffentlich ist, hängt also vom Personenkreis ab, der an einer Veranstaltung mit Musikdarbietung teilnimmt: Nur wenn zwischen allen anwesenden Personen eine wechselseitige persönliche Beziehung besteht (z.B. innerhalb der Familie) oder alle eine solche zum Veranstalter haben, ist ausnahmsweise die Öffentlichkeit zu verneinen.



Der Begriff der Öffentlichkeit ist nach dem Urheberrechtsgesetz also sehr weit gefasst. Wer nun angibt, seine Veranstaltung sei nicht öffentlich, der muss dies beweisen – das hat die Rechtsprechung so festgelegt.



Grundsätzlich gilt: je größer die Teilnehmerzahl einer Veranstaltung, desto mehr spricht für die Öffentlichkeit dieser Veranstaltung, da bei einem großen Personenkreis alle Beteiligten untereinander gar nicht persönlich miteinander verbunden sein können. Aber gerade diese "persönliche Verbundenheit" ist das herausragende Kriterium, das vor dem Gesetz darüber entscheidet, ob eine Veranstaltung öffentlich ist oder nicht.

Zu der Musik in der Kirche hab ich nur gefunden das es da wohl Rahmenverträge zwischen der Gema und der Kirche gibt die jährlich für die Gottesdienst bezahlt werden, dazu zählen auch Trauungen. Aber ob das jede Kirche so macht keine Ahnung. Ich werde auf jeden fall unseren Pfarrer fragen.




Mein Nähblog mit meinen Babydecken und Schnuffeltüchern findet ihr unter:
http://www.facebook.com/flauschkeks.handmade
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




04/05/2014 13:32:09

Dj s zahlen keine Gema das haben wir ihn damals gefragt und die Feier ist ja auch ne geschlossene Veranstaltung.

Nur in den Gottesdienst kann jeder rein.

Lieder aus dem Gotteslob sind kein Problem,da zahlt die Kirche jährlich GEMA für. Es geht ausschließlich um Songs die nicht aus dem Gotteslob sind.

Meine Sängerin hab ich dazu angeschrieben,sie hätte das noch nie gehört,sie dachte immer eine Trauung sei eine Privatveranstaltung,wollte sich aber auch bei Kollegen nochmal schlau machen.

Auch bei der Gema selber kann man diesbezüglich nirgendwo was nachlesen. Ist dem Sch...verein (sorry) wahrscheinlich lieber so,Strafe zahlen bringt ja mehr Geld als anzumelden.



Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2014 13:33:30 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




04/05/2014 13:46:47

@ Auroli,

Klar zahlen DJ's keine GEMA, das muss ja auch der Veranstalter tun (also ihr)! Und das mit der privaten Veranstaltung haben wir schon erklärt (siehe Posts oben). Auch ne Hochzeit ab einer Große von 40-50 Personen sieht die GEMA als öffentliche Veranstaltung! Ich würd direkt die GEMA anfragen, die werden es dir dann schon genau auf deine Hochzeit abgestimmt mitteilen!
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




04/05/2014 14:19:11

Mir geht es hier um die Kirche,nicht um die Feier!

Danke
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Wichtige Frage Gema-Gebühren Kirche?




04/05/2014 14:27:04

Nachdem die GEMA sich zum Thema Kirche in Schweigen hüllt nochmal der Tipp: Frag auf dem Pfarramt, besser direkt bei der GEMA nach! Dort wird man dir die Antwort verbindlich mitteilen!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation