Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mauusenina
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2010 22:11:04
Beiträge: 340
Offline

Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 12:09:50

Hallo Bräute,

ich hab zwar noch etwas Zeit aber ich hab letztens die Kirchenhefte (über Jahre hinweg gesammelt!) von einer Freundin angeschaut und war erstaunt wie viele Lieder da in der Kirche gespielt wurden (Kath. Trauungen!).

Ich hab mir schon gedanken gemacht welche ich möchte und hatte 3 im auge (1 davon zum einzug!). Jetzt bin ich echt ratlos was für Lieder da noch gespielt werden sollen und vor allem ob das üblich ist dass es ca. 7 Lieder sind?!

Möchte eigentlich keine Kirchenlieder haben, da wir bereits bei der Taufe unserer Tochter gemerkt haben dass keiner der Gäste wirklich bei den Liedern mitsingt und der Pfarrer dann ein Solo singt


http://www.pixum.de/viewalbum/id/5177569 Ideen und Vorbereitungen (PW per Anfrage)

Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 12:20:18

Das kommt stark drauf an, ob du einen Traugottesdienst (ohne Kommunion) oder eine Brautmesse machst. Eine Brautmesse dauert etwas länger und hat i.d.R. auch mehr Musikstücke (wobei die Stücke zur Kommunion und zur eigentlichen Trauung ja meist instrumental sind).
Wenn du Angst hast, dass es beim Singen dünn klingt, würde ich mich beim örtlichen Kirchenchor erkundigen oder ein paar andere Sänger buchen.
Oder vielleicht kannst du das auch mit dem Pfarrer besprechen, evtl. kann man ja einige Stücke auch weglassen.

LG
Melie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/05/2011 12:21:00 Uhr

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



Lene2011
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2010 09:28:41
Beiträge: 340
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 12:24:25

Also wir haben mit Ein- und Auszug 5 Lieder!!
Einzug Instrumental - Das Beste
Lied 1 You Raise me up
Lied 2 Nothing else matters
Lied 3 Halleluja
Auszug - Perhapes Love
Für uns reicht das auch!! Wir waren letztes Jahr auf einer Hochzeit dort wurden ohne Ein und Auzug 8 Lieder gesungen! Die Kirche hat 1 1/2 Std. gedauert!! Das war viel zu lange!!
Wir haben uns auch für einen Sänger der alle Lieder singt entschieden, dann bei uns sind auch keine großen Sänger mit dabei und dann klingen Gemeindelieder echt übel!!
Mauusenina
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2010 22:11:04
Beiträge: 340
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 12:30:44

Ich will auf keinen Fall dass die Kirche 1 1/2 stunden dauert. Das ist viel zu lange.

Mal schaun was der Pfarrer sagt, das Gespräch findet ja eh frühestens in einem halben Jahr statt!

Ich bin ehrlichgesagt auch kein Fan von Kirchenliedern, da mir die nicht so recht gefallen. Wir haben einen Sänger und eine Sängerin, die werden dann wahrsch. singen.



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5177569 Ideen und Vorbereitungen (PW per Anfrage)

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 12:42:07

Mauusenina wrote:
Ich bin ehrlichgesagt auch kein Fan von Kirchenliedern, da mir die nicht so recht gefallen. Wir haben einen Sänger und eine Sängerin, die werden dann wahrsch. singen.


Ich bin nun nicht der religiöseste aller Menschen, aber DAS verstehe ich nicht. Zu einer kirchlichen Trauung gehören auch Kirchenlieder, die wenigsten Pastoren werden sich darauf einlassen, die komplett wegzulassen. Ich kenn es auch nur so, dass weltliche Lieder ZUSÄTZLICH gesungen werden und nicht stattdessen. Wenn man gar keine kirchlichen Lieder will, sollte man lieber über eine freie Trauung nachdenken.

Wir hatten (außer Ein-/Auszug):
- 3 Kirchenlieder, gesungen von der Gemeinde
- 3 weltliche Lieder, gesungen von der Sängerin.
Gedauert hat die Trauung knapp eine Stunde. Um es verkürzen zu können, hätten wir auch je 2 nehmen können.

Damit bei den Kirchenliedern auch Leute mitsingen, würd ich bekannte Lieder nehmen. Und zusätzlich Noten + Texte abbilden.
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 13:39:48

Kirchenlied ist auch nicht gleich Kirchenlied!
Es gibt sehr viele moderne, die nicht unbedingt im Gesangbuch/Gotteslob stehen, aber trotzdem Kirchenlieder sind! Und darunter gibt's auch sehr bekannte.

Wir werden bei unserer Trauung hauptsächlich solche Lieder verwenden. Und da wir selber die zwar alle kennen, aber auch Bedenken haben dass das nicht bei allen Gästen der Fall ist und der Gesang zu dünn wird, haben wir bei einigen Liedern einen kleinen Chor als Vorsängergruppe, so dass auf jeden Fall immer Gesang da ist, der die Gemeinde dann mitzieht. Ganz auf Gemeindegesang würde ich persönlich nicht verzichten wollen, denn es ist auch eine Form die Leute einzubinden. Sonst sind die meisten ja die ganze Zeit passiv. Aber das ist Geschmackssache.

Created by Wedding Favors
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




06/05/2011 13:42:03

Hallo,

schau mal hier: die gleiche Frage hatte ich damals auch - kam mir alles sehr lang vor, aber letztlich war es ein wunderschöner Gottesdienst.
Das langatmigste war die Predigt


http://forum.weddix.de/forum/posts/list/14625.page
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




07/05/2011 14:08:16

Hallo,
ich bin auch gerade am überlegen, wieviele Lieder es denn sein sollen (evangelischer Gottesdienst).
Ich finde Lieder immer sehr schön und die Hälfte der Gäste ist auch sehr musikalisch. Wir werden auch noch eine Sängerin haben... das Problem ist nur, mir gefallen zu viele Lieder!!!

Hier mal meine Liederauswahl

Gemeinde:
- Gott ist gegenwärtig (2 Strophen)
- Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt (2 Strophen)
- Anker in der Zeit
- Geh unter der Gnade (3 Stophen)

Sängerin:
- Amazing Grace (Einzug der Braut)
- Halleluhja
- You raise me up
- Oh happy day
-Operator

Das Einzugs Lied zählt ja nicht so. Aber dann bin ich trotzdem bei 8 Liedern.
Ich möchte eigentlich, dass der Gottesdienst sowohl sehr emotional als auch feierlich ist. Bei Oh happy day und Operator da muss man einfach mitklatschen und freut sich einfach sehr.

Wenn ich jetzt wirklich 2 Lieder streichen muss, wüsste ich nicht welche. Gott ist gegenwärtig ist ein typisches Eingangslied und gegen Ende wird ja noch ein Segenslied gewünscht, das wäre dann Geh unter der Gnade.
Und die anderen find ich einfach viel zu toll. Oh happy day vielleicht zum Auszug...

Hilfe!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




07/05/2011 14:39:27

Unserer Pfarrer besteht nicht auf Gemeindelieder, also werden wir die weglassen, da wir auch noch wissen, dass viele unserer Gäste nicht mitsingen würden. Wir haben daher jetzt eine Sängerin mit einer Begleitung.
Haben dann:

1. Einzug mit Orgelspiel
2. Das Beste
3. Halleluja
4. Ohne Dich
5. Auszug mit Orgelspiel

Eigentlich wollten wir noch ein viertes Lied von der Sängerin reinnehmen, aber unserer Pfarrer ist leider in Terminstress, da er eine Stunde nach Beginn unseres Gottesdienstes noch eine Taufe in einem anderen Stadtteil hat. So sparen wir eben etwas an Zeit.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




07/05/2011 14:57:42

Ich glaub der Großteil unserer Gäste kann die Gemeindelieder, die wir ausgesucht haben, auswendig. Das dürfte kein Problem sein...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




07/05/2011 22:30:07

Einzug: Hochzeitsmarsch

Der Diakon zwingt uns zu zwei Gemeindeliedern, das erste kenne ich nicht, das zweite ist Danke in der Hochzeitsversion. Ursprünglich wäre das auch eins gewesen, das wir nicht kennen, das haben wir aber eingemächtig umgeschmissen. Steht jetzt so im Kirchenheft und der Diakon kann ja singen was er will.

Unsere Gospelsänger singen:
Amazing Grace
Hallelujah (Shrek)
Oh Happy Day
Joyful Joyful
Auszug: All You Need Is Love





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Sibylla
Diamant-User



Beigetreten: 30/05/2010 21:20:25
Beiträge: 232
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




08/05/2011 12:42:03

Wir haben insgesamt 6 Lieder.
3 weltliche - gesungen von der Sängerin und 3 kirchliche.

Ich stimme bondgirl zu. Ich finde es auch wichtig, bei den kirchlichen Liedern solche auszusuchen, die bekannt sind, dann singen auch viele mit. Darauf haben wir auch wert gelegt. Die Noten haben wir auch alle gedruckt.

Die Lieder zum Einzug und Auszug sind bei den 6 Liedern nicht mitgezählt.

Die Empfehlung des Pfarrers waren 5 Lieder, das 6. war uns noch wichtig, so hat er es noch mit "eingebaut".
http://www.pixum.de/album/albumLogin/5135154 (Standesamt PW)



http://www.pixum.de/album/albumLogin/5124575 (Hochzeitsvorbereitungen PW)





Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




27/05/2011 18:41:35

Ich hol das Thema nochmal hoch. Wir heiraten evangelisch und nun überlegen wir, wie wir den Gottesdienst gestalten wollen. Wir sind nun bei 7 Liedern (inkl. Ein- und Auszug) angekommen. Ist das zuviel? Wir wollen ja aber auch nicht so einen schellen halbstündigen 08/15 Gottesdienst. 2 Lieder werden von einer Gitarrengruppe gesungen.

1. Einzug: Hochzeitsmarsch (nur Orgel)
2. Wo ein Mensch Vertrauen gibt
3. Irgendwas bleibt-Silbermond (Gitarrenkreis)
4. Wir stehen zu zweit hier vorm Altar (Melodie Geh aus mein Herz...)
5. Komm Herr segne uns
6. Danke (Hochzeitsversion)
7. Auszug: I will follow him (Gitarrenkreis)


mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




27/05/2011 20:47:28

Hey Saihda,
Wir hatten eine sehr schöne evangelische Trauung. Bei den Liedern haben wir Kirchenlieder und modernere Lieder gemischt. Das war für uns die perfekte Kombi.
Wir hatten zum Einzug can't help falling in love (Sängerin)
Nach der Begrüßung Lobet den Herrn den mächtigen König (haben alle mitgesungen)
Vor der Trauung ein Segenslied das mein Stiefvater selbst geschrieben hat
Nach der Trauung Halleluja (Sängerin)
Nach dem Segen Großer Gott wir loben dich (wieder alle)
Und zum Auszug love is all around (Sängerin)

Ich find sieben Lieder ok! Unser Gottesdienst hat ca. 50 Min gedauert und kam mir vor wie 10 Min
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Wie viele Lieder in der Kirche??




01/06/2011 21:19:13

Danke, genau das wollte ich hören .

Habe unseren Wunschablauf mit den Liedern zum Pfarramt geschickt und warte nun gespannt auf die Antwort.



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation