Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Koste
Silber-User



Beigetreten: 16/01/2007 15:02:46
Beiträge: 32
Offline

Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 14:02:12

Hallöchen,

wir stecken in einer Zwickmühle. Wir haben 4 Trauzeugen (unsere besten Freunde), in der Kirche ist das überhaput kein Problem. Nur beim Standesamt sind max. zwei Trauzeugen zugelassen.

Ich kann doch jetzt nicht einfach einen rauspicken !?!

Habt Ihr einen Tipp für mich ??


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 15:03:03

Hi Koste,

rechtlich gesehen brauchst Du auf dem Standesamt gar keine Trauzeugen mehr, wenn dann zwei maximal (bundesweit einheitlich). Falls Dir die Entscheidung also nicht leicht fällt, weil die Damen und/oder Herren "gleichwertig" sind, würd' ich standesamtlich ohne Trauzeugen heiraten. Dann ist dort keiner und in der Kirche alle und niemand wird bevorzugt.

Liebe Grüße

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2007 15:07:16 Uhr

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 15:04:25

Was für einen Rat erwartest du?
Wenn es beim Standesamt nur 2 Trauzeugen sein dürfen (ist bei uns übrigens ganz genau so), dann MÜßT ihr ja wohl eine Auswahl treffen.... ich weiß nicht, was du hören willst!
Nimm halt die 2, die beim Standesamt nicht Trauzeugen sein werden, später als Paten für eure Kinder!
Liebe Grüße,
Nicole
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 15:46:28

Sprich doch mal mit den vieren – wenn ihr euer Dilemma schildert, werden sie das wohl hoffentlich verstehen.

Aber ich würde es genau so machen, wie Cherie meinte: ihr braucht auf dem StA keine Trauzeugen, also lasst sie einfach komplett weg.

LG
babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Koste
Silber-User



Beigetreten: 16/01/2007 15:02:46
Beiträge: 32
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 20:16:18

@cherie und babs: Danke für Eure Tipp´s ! Das hatten wir uns bisher auch als einzige Lösung gedacht.

@Nicole: s.o.
Solche Beiträge sind nicht wirklich hilfreich...


sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 20:17:39

Das man "nur" zwei Trauzeugen haben darf ist eigentlich ganz normal! Da wäre es besser gewesen Dich zu erkundigen bevor Du alle vier fragst! Naja, egal! Kann ja passieren, hilft Dir jetzt nicht weiter! Würde daher auch vorschlagen entweder alle oder keiner, d. h. im Standesamt ohne und in der Kirche alle oder eben die einen als Trauzeugen und die anderen als Paten. Dabei sollte aber JEDEM bekannt sein, was eigentlch die "Aufgaben" von Trauzeugen und Paten ist! Finde nämlich das sind nicht "Jobs" für jeden und mal auf die Schnelle ...
Trauzeugen z. B. sollten dem Brautpaar sehr nahe stehen und mit ihnen sehr verbunden sein. Denn sie sind es die dem Paar in Krisenzeiten beistehen sollen und sie wieder zueinander führen sollen! Paten haben eigentlich den Sinn, dass sie für das Kind da sind! D. h. sie sollten auch mal Zeit mit dem Kind verbringen und auch gut befreundet sein, damit ein Kind auch seinen Paten "genießen" kann. Früher waren Paten eingetragen, damit diese -falls den Eltern was geschehen sollte- die Kinder gut unterkommen! Ich sehe das irgendwie daher immer noch als "ehrenhafte Aufgaben" an und da sollten die Personen schon SEHR GUT und gezielt ausgewählt werden! Denk also darüber nach, was Du vor hast, diese Entscheidung kann Dir keiner hier nehmen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Koste
Silber-User



Beigetreten: 16/01/2007 15:02:46
Beiträge: 32
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 20:21:57

@sonnenschein05
Genau deshalb haben wir ja diese 4 ! Und nur weil die Bürokratie im Weg ist, werde ich nicht auf 2 verzichten. Ich denke das wir es so machen werden das wir auf dem Sta ohne Trauzeugen heiraten und in der Kirche sind dann alle 4 dabei.


Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 21:04:43

Ich denke, das ist die beste Lösung. Denn selbst wenn es offen ausgesprochen ist und du dich für 2 StA Trauzeugen entscheidest, könnten dir die "übriggebliebenen 2" zumindest ein bißchen beleidigt sein. Ich wäre es auf jeden Fall, wenn ich "abgewählt" werden würde.

Lg Yuka

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/05/2007 21:05:01 Uhr

Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 23:05:33

Hi!

Oder ihr macht es so 2 zum Sta und die anderen zwei zur Kirchen, wär ja auch ne andere Möglichkeit!!

LG

Zuckerschneckchen
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




04/05/2007 23:45:16

Also wit haben keine Trauzeugen,brauchen wir nicht.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sunflower
Newcomer



Beigetreten: 21/09/2006 10:21:48
Beiträge: 6
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




05/05/2007 08:49:41

Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch, da wir gerne zwei befreundete Pärchen für den "Job" wollten! Wir haben sie auf Kirche und Standesamt "über Kreuz verteilt"!
Also der Mann von Pärchen A und die Frau von Pärchen B sind Trauzeugen auf dem Standesamt und umgekehrt für die Kirche.
So hat man alle untergebracht und man stößt keinem Pärchen vor den Kopf, wenn jemand z.B. die kirchliche Trauung wichtiger findet und lieber da Trauzeuge sein möchte.

Gruß
Sunflower
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Zuviele Trauzeugen zum Standesamt




05/05/2007 15:05:55

Na siehste, dann habt Ihr ja doch noch eine gute Lösung gefunden! Freut mich ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation