Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
monika2009
Newcomer



Beigetreten: 02/02/2010 17:43:15
Beiträge: 5
Offline

Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




16/04/2014 22:04:10

Wenn man einen tollen Partner gefunden hat- immer Plus !
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




17/04/2014 00:50:19

Splattaterli wrote:Und die Gäste sind ja eben Gäste, man lädt ein, also ist man derjenige, der zahlt.


Das ist einer der wichtigsten Sätze in diesem Zusammenhang! Wie man bei uns sagt - wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch.
Wenn das Paar eine große bzw. noble Feier will, alle einladen, schönste Location, mit Feuerschlucker und Zauberkünstler und exklusivsten Gastgeschenken und Orchideen als Blumenschmuck auf jedem Tisch... dann wollen die das so, fein, aber warum sollte ich als Gast dann mehr schenken als bei einem Paar, das sagt, Hauptsache, ihr kommt alle, bringt Salate und eine Platte Frikadellchen mit, wir feiern im Vereinslokal mit ein paar Ballons und selbstgemachter Pappdeko, fertig.

Als Gast mache ich ein Geschenk in der Größe, wie ich es unter Berücksichtigung meiner Mittel und der Nähe zum Paar für richtig halte. Was die sich für Ausgaben für die Feier ihrer Wahl zumuten oder trauen, hat damit nichts zu tun.
Wer die Höhe des Geldgeschenkes mit dem Preis von Essen und Trinken pro Gast verrechnet, sollte lieber ein Lokal aufmachen oder Eintrittsgelder verlangen. Das wäre ehrlicher.
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




18/04/2014 08:56:44

cgroe wrote:mich würde sehr interessieren, ob ihr eure Kosten der Hochzeit mit Geldgeschenken ausgleichen konnten.


Eeeh, das wird doch hier schon ausgiebig diskutiert, oder?


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
HannaSina
Bronze-User



Beigetreten: 29/04/2014 20:54:01
Beiträge: 19
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




29/04/2014 21:43:20

ex-trauzeugin wrote: Als Gast mache ich ein Geschenk in der Größe, wie ich es unter Berücksichtigung meiner Mittel und der Nähe zum Paar für richtig halte. Was die sich für Ausgaben für die Feier ihrer Wahl zumuten oder trauen, hat damit nichts zu tun.


So sehe ich das auch, zumal man ja im Vorhinein auch nicht immer genau sagen kann, wie pompös eine Hochzeit im Endeffekt werden wird, zu der man eingeladen wurde.
Nikki86
Silber-User



Beigetreten: 04/01/2014 14:02:21
Beiträge: 22
Offline

Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




23/07/2014 22:45:28

Wir haben Plus gemacht. Unsere Hochzeit mit 49 Gästen hat knapp 6.300 Euro (ohne Flitterwochen) gekostet. An Geldgeschenken erhielten wir fast 7.900 Euro. Der Großteil davon - etwa 70% - stammt von unseren Familien.


TanjaC wrote:Wenn einige hier von 50 Euro pro Person ausgehen, dann wären sie bei uns ziemlich auf die Nase gefallen. Viele der Verwandten aus dem Norden haben als Paar 70 geschenkt...

Von Freunden und Cousins/Cousinen haben wir größtenteils 50 Euro pro Paar erhalten, von Tanten und Onkels 100 Euro pro Paar. Gab aber auch diverse Ausreißer nach oben.
*JJ*
Bronze-User



Beigetreten: 18/06/2014 18:46:27
Beiträge: 10
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




27/07/2014 18:31:57

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur überflogen.
Wenn ich rein finanziell ausgehe, dann haben wir Minus gemacht, da die Geschenke die Kosten nicht gedeckt haben.
Wir haben auch nicht mit den Geldgeschenken kalkuliert in der Vorbereitung. Natürlich haben wir uns trotzdem über die teilweise mega großzügigen Inhalte der Umschläge gefreut, mit denen wir am Ende dann die Konten auch wieder etwas ausgeglichen haben.

ABER: wir haben unsere Hochzeit ja nicht gefeiert, um daran zu verdienen, dann hätten wir einfacher feiern müssen.
Wir haben geheiratet, weil wir uns lieben, und das eeendlich auch offiziell machen wollten und nu endlich auch vor allen öffentlichen Stellen als Ehepaar gelten.
Wir hatten eine unvergessliche Hochzeit, einen Tag mit Sonnenschein, voller Liebe und Gästen die sich mit uns und für uns gefreut haben.

Also in der Summe würde ich so sagen, sind wir mit einem dicken Plus raus gegangen, auch wenn es nicht materieller Natur war
Wert war es das trotzdem allemal.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/07/2014 18:33:55 Uhr

Justmarried
Newcomer



Beigetreten: 27/07/2014 19:34:05
Beiträge: 7
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




27/07/2014 20:19:53

*JJ* wrote:Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur überflogen.
Wenn ich rein finanziell ausgehe, dann haben wir Minus gemacht, da die Geschenke die Kosten nicht gedeckt haben.
Wir haben auch nicht mit den Geldgeschenken kalkuliert in der Vorbereitung. Natürlich haben wir uns trotzdem über die teilweise mega großzügigen Inhalte der Umschläge gefreut, mit denen wir am Ende dann die Konten auch wieder etwas ausgeglichen haben.

ABER: wir haben unsere Hochzeit ja nicht gefeiert, um daran zu verdienen, dann hätten wir einfacher feiern müssen.
Wir haben geheiratet, weil wir uns lieben, und das eeendlich auch offiziell machen wollten und nu endlich auch vor allen öffentlichen Stellen als Ehepaar gelten.
Wir hatten eine unvergessliche Hochzeit, einen Tag mit Sonnenschein, voller Liebe und Gästen die sich mit uns und für uns gefreut haben.

Also in der Summe würde ich so sagen, sind wir mit einem dicken Plus raus gegangen, auch wenn es nicht materieller Natur war
Wert war es das trotzdem allemal.


kann ich voll und ganz so unterschreiben!!!! Bei uns war es genauso!!
schuup
Gold-User



Beigetreten: 30/10/2014 15:29:58
Beiträge: 65
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




30/10/2014 19:36:58

Ich glaub, wir werden auch mit einem dicken Minus rausgehen!

Es steht zwar noch nichts, sind gerade einen Monat verlobt und noch nicht wirklich mit Planung angefangen (ich mach es so langsam :) ), aber ich habe schon mal grob geschaut, wen wir so einladen würden.
Wir sind noch recht jung (21 und 23), und unsere Freunde dementsprechend auch. 80 % unserer Freunde wohnen noch bei Mami, sind am studieren, sind in der Ausbildung etc. Die würden denke niemals auf die Idee kommen, "viel" Geld zu schenken. Selbst zu Geburtstagen haben viele Leute nicht mal 5 € für ein Geschenk über. Die sehen einfach noch nicht so den Ernst des Lebens....

Also gehe ich einfach davon aus, dass wir nicht so viel bekommen, aber freue mich einfach wenn es alle schaffen zu kommen Das wäre perfekt.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




31/10/2014 10:13:43

Wenn irgendjemand Plus macht bei seiner Hochzeit muss er mir unbedingt verraten wie sie das gemacht hat
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




31/10/2014 11:22:58

Laura, gut gesagt! Ich wär dann auch dankbar für den Tipp! Quasi für das nächste Mal!

Wurde ja schon oft beschrieben, materiell betrachtet mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Minus! Kommt aber immer auf die Vorstellung der Hochzeit und der Feier an.
Die ganzen materiellen Dinge mal außen vor gelassen würde ich mal Behaupten IMMER mit nem Plus!

Es gab Momente bei unserer Hochzeit die mehr Wert sind als alles Geld der Welt!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




31/10/2014 12:04:06

Pssssst.... ich will ja niemanden verraten... Aaaaaaaaaber:
Nickelchen wrote:Haben tatsächlich viel bekommen, so dass wie nichts drauf legen mussten!
Lediglich die Hochzeitsreise geht auf eigene Rechnung

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




31/10/2014 14:38:02

Ach das Nickelchen na sowas......völlig verpasst

Wobei.....ich habe eigentlich auch nix drauflegen müssen und nur die Hochzeitsreise ging auf unsere Kosten

Bzw. was heißt drauf legen. Wir mussten keine Schulden machen und haben alles bezahlen können und sind nicht über unser Budget hinausgeschossen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




31/10/2014 14:47:28

Genau das ist die Frage: was heißt "drauf zahlen".

Wir haben gespart, weil wir ein tolles Fest feiern wollten. Wenn es etwas später gewesen wäre, dann hätte es genauso gut die Feier zu meinem Geburtstag sein können. Da zahle ich den Gästen ja auch Essen und Trinken und sorge für Musik und so. Da rechnet niemand mit.

Wenn es "nur" um das Fest selbst geht, da haben wir alles vom geschenkten Geld zahlen können.
Auch von dem Geld der Gäste konnten noch die Ringe und die Blumen gezahlt werden. Dann blieben noch ein paar Kleinigkeiten wie Ringe, Kleidung und Standesamt. Da müsste ich nachrechnen, was genau in welchem Umfang tatsächlich aus eigener Tasche gekommen ist.

So elendig viel mussten wir nicht selbst ansparen, haben es aber getan, weil wir nicht ins Blaue kalkulieren wollten...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




03/11/2014 07:16:47

Drauf zahlen heißt für mich: Kosten der Hochzeit gegenüber den "Einnahmen". Und wenn ersteres das zweitere übersteigt, dann lege ich drauf
Aber darum geht's ja eigentlich auch nicht. Sonst braucht man ja echt nicht heiraten
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




03/11/2014 10:01:00

Wir haben finanziell draufgelegt, ich denke dass das auch nicht anders geht wenn man in einem bestimmten Rahmen feiert.

Uns war eine tolle Location,gutes Essen etc. eben wichtig und da unter 10.000 Euro zu bleiben mit allem,also Ringe,Klamotten etc. halte ich für so gut wie unmöglich. Es geht bestimmt,aber dann muss man halt Abstriche machen.

Ist die Frage wie gesagt was man dazu rechnet. Wenn ich die Klamotten,die Ringe und die Flitterwochen dazu rechne haben wir sehr sehr viele miese gemacht

Wenn ich jetzt nur die Feier sehe,also Essen und trinken für uns und die Gäste und vielleicht noch Deko und DJ- das konnten wir ganz locker von den Geldgeschenken zahlen und haben noch was über.
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




18/11/2014 22:20:23

Wir glauben nun auch nicht mehr an das Märchen, dass man "0 auf 0" raus kommt. Haben circa 9000 Euro drauf gezahlt (Flitterwochen nicht mitgerechnet)

Wir waren schon kurz geschockt...aber bei der Frage, ob wirs wieder alles genau so machen würden kommen wir beide auf ein klares JA! Und das ist nichts gegen alles Geld der Welt <3
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Aw:Macht man Plus oder Minus bei einer Hochzeit???




19/11/2014 11:04:30

Wir haben ein bisschen Plus gemacht, aber hätten im gleichen Rahmen gefeiert, wenn das nicht so gewesen wäre.
Ich denke das kommt nicht nur darauf an, wie "pompös" man feiert, sondern auch, wie viel jeder einzelne Gast geben kann, also bringen solche Vergleiche einen ja nicht weiter, wenn man so wie schuup sagt nur Freunde hat, die kaum Geld haben.
Wir haben das Glück, dass die Familie meines Mannes mehr als übertrieben großzügig ist und noch größeres Glück, dass wir beide wirklich recht große Familien haben und die uns auch alle den tollsten Tag des Lebens bereitet haben.
Man hat ja meistens ca 1 Jahr Vorlauf bei einer Hochzeit im großen Rahmen und in dieser Zeit rechnet man ja auch aus, was der Raum, das Kleid, die Ringe etc kosten und man sollte ja schon dann das Geld aufbringen können, dies auch zu zahlen, sonst kann man auch mal ganz schön in die Röhre gucken, wenn man seine Gäste "falsch einschätzt" was ihren "Reichtum" angeht

Ich bin froh, dass wir so eine tolle Feier hatten und klar haben wir uns auch gefreut, dass wir das Geld "zurückbekommen" haben, aber sprachlos war ich bei jedem geöffneten Briefumschlag... Noch rührender fand ich allerdings die ganzen geschriebenen Worte jedes einzelnen Gastes, da hätte mir auch die Karte ohne Geld gereicht
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428