Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Just married
Bronze-User



Beigetreten: 10/07/2006 08:23:11
Beiträge: 10
Offline

Zu schnell ging alles vorbei!




10/07/2006 08:38:46

Hallo Ihr Frischvermählten,
mein Mann und ich hatten an Pfingsten ein fantastisches Hochzeitsfest! Es hat alles wunderbar geklappt. Wirklich traumhaft. Auch die Flitterwochen....
Schon am Tag nach der Hochzeit hatten wir beide " so ein blödes Gefühl im Magen", weil es jetzt schon vorbei ist. Die ganze Planung (ca. ein halbes Jahr), so viel Arbeit mit der Organisation, so viel Aufregung, so viele schöne Momente (die Liebe ist nochmal nochmehr richtig aufgeflammt)!
Ich weiß, wir sollten froh sein, dass alles so verlaufen ist. Hab aber trotzdem die Frage, ob andere "Frischverheiratete" auch diese gewisse Leere in sich fühlen?

Lg
Luz
swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




10/07/2006 21:46:29

Liebe Lutz

Mein Mann und ich sind nun rund zwei Monate verheiratet - und ich kann dich sehr gut verstehen.

Bei mir hat die Hochzeit auch sehr viele Gedanken und Gefühle aufgewühlt und ich bin immer noch dabei, mich in meiner neuen Rolle als Ehefrau zurechtzufinden. Ich weiss, das mag sich seltsam anhören, aber es ist doch etwas anderes, ob man mit jemandem zusammen ist oder ob man jemandes Ehefrau ist.
Ich merk(t)e das vor allem daran, dass meine Ansprüche an unsere Beziehung nun höher sind - schliesslich bin ich mit diesem Mann verheiratet und habe versprochen, für immer mit ihm zusammenzubleiben. Auch die Angst, dass es schief gehen könnte mit unserer Ehe, plagt(e) mich immer wieder. Und das Thema Kinder und Familie - ja oder nein und wenn ja: wann - ist momentan sehr aktuell (obwohl ich, genauso wie mein Mann 29 Jahre alt, versuche, meinem Mann nicht allzu sehr damit vollzuquatschen, da ich ja selber noch nicht wirklich dazu bereit bin... obwohl: Jünger werden wir ja auch nicht und vielleicht klappt es auch nicht auf Anhieb...).

Mir hat es geholfen, dass ich mit meinem Mann darüber reden konnte (und kann). Er hat mir klar gemacht, dass ich mich nicht unter Druck setzen darf. Ich denke, wir müssen uns einfach erst auf die neue Situation einstellen; wir brauchen Zeit, die ganze lange Vorbereitungszeit und die Hochzeit zu verarbeiten und herauszufinden, was unser nächstes gemeinsames Ziel ist.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles, alles Gute für eurer "Einleben"!

Liebe Grüsse

swissgirl
Just married
Bronze-User



Beigetreten: 10/07/2006 08:23:11
Beiträge: 10
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 08:08:50

Hallo Swissgirl,
wahrscheinlich hast Du Recht: Das gemeinsame Ziel (die bevorstehende Hochzeit) ist plötzlich erreicht und man ist innerlich leer, weil man(vorerst) kein weiteres Ziel hat.
Wir sind aber auch so langsam dabei, über Familie nachzudenken. Sind beide 28 und somit "eigentlich" reif
Aber es ist schön, auf diese Art miteinander verbunden zu sein!
Ich wünsche Euch Glück!

Luz
Roya1967
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2006 16:38:42
Beiträge: 6
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 12:11:26

Hallo Luz,

obwohl ich selber jetzt "schon" fast 2 1/2 Jahre verheiratet bin, kann ich gut nachvollziehen, was Du schreibst... mir ging es nach unserer Hochzeit genau so. Die ganze Vorbereitungszeit war so stressig, so vollgepackt (und im Nachhinein betrachtet) sooooo schön! Man hat an ein gemeinsames Ziel gearbeitet. Mein Mann und ich haben viele der Vorbereitungen zusammen gemacht (Einladungen selber gebastelt, Kirchenheft gestaltet, etc.) ... auch wenn es teilweise echt super-stressig war und wir nicht wussten, wo uns der Kopf stand (weil während der Vorbereitungen einiges schief lief, z.B. hat der Pfarrer 10 Tage vor der Hochzeit abgesagt ...) aber trotz des ganzen Stresses, war es einfach toll, zusammen so engagiert an UNSEREM Tag zu arbeiten. Wir hatten dann auch einen superschönen Tag (bis auf die Fotos - siehe mein Beitrag weiter unten ), sind direkt danach auf Hochzeitsreise gegangen und danach kam bei mir irgendwie auch ein "großes Loch" ... so nach dem Motto "Und was ist jetzt unser nächstes gemeinsames Ziel????".

So ähnlich ging es mir übrigens auch nach unserem Hausbau (wir haben VOR der Hochzeit gebaut) und dann, als alles fertig war auf einmal dieses "Loch".

Nun, ca. 1 Jahr nach der Hochzeit haben wir uns dann mit der Familienplanung befasst ... vorher wollte ich eigentlich nie Kinder...auf einmal war das Gefühl da, ich möchte doch! Da war es wieder ... dieses gemeinsame Ziel ... Leider hat sich herausgestellt, dass wir keine Kinder kriegen können, und obwohl wir die Tatsache an sich beide gut verkraftet haben, ist auf einmal wieder dieses "Loch" da ...

Mit meinem Mann kann ich zum Glück sehr gut darüber reden. Aber er hat da eine andere Einstellung als ich...als ich ihn fragte, welches Lebensziel er hat, sagte er einfach "Mit Dir glücklich zu sein". Natürlich ist es eine schöne Liebeserklärung und im Prinzip sehe ich es auch so ... wir sind glücklich, ich würde ihn sofort wieder heiraten, wir haben ein gutes Verhältnis zur Familie, einen netten Freundeskreis, ein schönes Haus, unsere zwei Haustiere, fahren gerne und oft in Urlaub, ... also ... eigentlich alles bestens!!! Und trotzdem fehlt mir manchmal ein "Ziel" ... eigentlich weiss ich, "Der Weg ist das Ziel", aber manchmal kann ich es nicht umsetzen und warte irgendwie auf ein nächstes "gemeinsames Projekt" ... weiss aber nicht, was es sein sollte, denn Haus und Heirat war ja schon und das Thema Kind hat sich erledigt.

Manchmal fühle ich mich auch sehr undankbar, weil ich mir denke, viele wären einfach nur glücklich, wenn es ihnen so gehen würde wie mir ... ist es wirklich so, dass der Mensch "immer mehr" will ...???

Würde mich über weitere Gedankengänge zu dem Thema freuen!

Viele Grüße!

Roya
Just married
Bronze-User



Beigetreten: 10/07/2006 08:23:11
Beiträge: 10
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 13:43:59

Hallo Roya,
es tut mir leid, dass Ihr keine Kinder bekommen könnt. Wirklich schön ist es aber, dass Ihr zusammen haltet!
Zum Thema: "Nachhochzeitsdepressionen" bin ich ganz froh, dass ich nicht die einzige bin, die so fühlt. Schliesslich geht es mir ja gut. Und: auch ich kann mit meinem Mann darüber reden - ihm geht es sogar genaus so. Das schöne ist aber, dass man immer wieder in Erinnerungen an diesen schönen Tag schwelgen kann! Zum Thema Kinder: auch ich fühle mich erst jetzt - nach der Heirat - dazu bereit. Aufgrund von gesundheitlichen Komplikationen muss es aber noch ein Weilchen warten!

Liebe Grüße
Luz
Roya1967
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2006 16:38:42
Beiträge: 6
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 13:53:06

Hallo Luz,

wenn Du erst 28 bist, hast Du ja noch ein bisschen Zeit für Kinder. Ich bin 10 Jahre älter ... da war's eh schon höchste Eisenbahn ... und mein Mann ist auch wesentlich älter als ich, d.h. wir hatten uns eh ein zeitliches Limit gesetzt. Jetzt soll es halt nicht sein ... manchmal macht mich das natürlich noch ein bisschen traurig, andererseits denke ich ... es sollte halt so sein und ... wir haben bisher ohne Kinder ja auch glücklich gelebt, also werden wir jetzt unser Glück nicht vom nichtvorhandenen Kindersegen abhängig machen ... aber andererseits frage ich mich manchmal "im stillen Kämmerlein" ob dieses "Loch" vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich - dadurch dass wir keine Kinder haben werden - kein "Zukunftsprojekt" habe ... weisst Du, was ich meine???
Manchmal garnicht so einfach ...
Liebe Grüße!
Roya
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 15:19:43

Wie schön. Wir haben noch alles vor uns. In 1.5 Wochen die Letsch. In 5 Wochen die Kirche..... ich hoffe, ich kann nachher auch schreiben, dass alles super war.

Für mich ist schon seit dem Antrag alles anders. Intensiver, noch liebevoller. Ich glaube niemanden, der sagt, dass ein Trauschein nichts ändert. Der fühlt das nicht!!

Allen viel Glück!!
Roya1967
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2006 16:38:42
Beiträge: 6
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 15:27:15

Hallo Tina,

dann geniesse noch die letzten Vorbereitungen :) und...berichte danach, wie es war!!! Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen ganz, ganz tollen Tag, bzw. ZWEI ganz tolle Tage!!!

Ich war mit meinem Freund schon 6 Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben, haben davon schon 5 Jahre zusammengelebt und auch zusammen ein Haus gekauft ... eigentlich dachte ich, der Trauschein ändert doch nichts!!! Als ich eine Freundin von mir fragte, ob sich bei ihr etwas geändert hat (sie hat ihren Freund auch nach 5 Jahren geheiratet), hat sie mir gesagt, es würde sich gefühlsmässig total 'was ändern, aber das könnte man nicht wirklich erklären, einfach nur fühlen ... ich hab's ihr nicht so ganz geglaubt....und jetzt würde ich jeden, der mir die Frage stellt, genau die gleiche Antwort geben !!! Erklären kann man es wirklich nicht, am "eingespielten Alltag" ändert sich auch nichts wirklich, aber...es ist trotzdem ein ganz, ganz anderes Gefühl ... !!!

Liebe Grüße!
Roya
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 16:05:37

Ja, genau man kann es nicht erklären, obwohl es noch ein paar Wochen hin ist.

Ich genieße die Wochen bis dahin sehr. Es waren tolle 7 Monate Vorbereitung, mit 2 Urlauben dazwischen. Was auch super super war. Kann ich nur empfehlen. Mal auszureißen von dem ganzen Organisationskram.
Stress empfinde ich nicht. Wenn jemand sagt, es sei Stress, ist er es selber schuld!!

Was mir Sorge bereitet ist, dass ich an dem Tag schlecht drauf bin, ich flach liege mit Grippe o. ä. Niemand hat solche Ängste. Nur ich irgendwie. Alle haben Angst, dass das Essen nicht schmeckt, dass das Kleid nicht passt. Ich habe Schiss, dass es mir nicht gut geht.

Da ich unter Panikattacken leide und eh schnell nervös werde, ist es für mich wahrscheinlich extremer... diese Gedanken. Naja. Wird schon. Muss mir immer sagen, dass es ein Freudenfest sein wird.

Werde auf jeden Fall berichten. Danke. Gruß Tina
Roya1967
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2006 16:38:42
Beiträge: 6
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 16:13:06

Hallo Tina,

ich kann auch diese Ängste verstehen ... ich hatte auch ganz banale Ängste ... dass ich einen dicken Pickel mitten auf der Nase habe, dass die Hochzeitsfrisur nicht richtig "liegt", dass ich an dem Tag völlig verschnupft oder mit heftiger Migräne aufwache, dass ich Durchfall habe :) :) :) oh je, was macht man sich da für Gedanken ... aber... was ich vorher auch nicht glauben wollte ... die "Brauthormone" gibt es wirklich und die kämpfen an dem Tag alles nieder, was einen den Tag vermasseln könnte :) :) :) bin ich fest überzeugt von!!! Also, mach' Dir nur nicht zu viele Gedanken und versuche den Tag voll und ganz zu geniessen und jeden Moment in Dich "aufzusaugen"!!!
LG!
Roya
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




11/07/2006 16:26:21

Okay, das macht mir Mut!! Durchfall.. ja das hatte ich auch schon durch. Und: wenn vor der Kirche alle gratulieren und ich tierisch Pipi muss. .... Andere haben Angst, dass jemand auf ihr Kleid tritt... nen Pickel kann man zur Not noch gut übermalen... wenn man guten Visagisten hat... hihihihi.
Erkältung... ja... Kopfschmerzen... au ganz furchtbar.

Gibt es sie echt? Die Brauthormone?? Ich hoffe doch!!

Danke, für deine Worte.
jennyfer
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2006 18:41:47
Beiträge: 96
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




12/07/2006 13:53:55

Hallo ihr,

ich möchte mich auch noch einreihen...
Ich bin ja auch eine Pfingstbraut und zehre noch von unserer wunderschönen Hochzeit!
Manchmal denke ich auch, dass es irgendwie schade ist, dass jetzt alles vorbei ist.
Zumal man ja bis kurz vor der Hochzeit das Gefühl hat, dass die Zeit einfach nicht vergeht...

Wir haben uns jetzt auch in den Hausbau gestürzt.
Es ist zwar kein Neubau, aber ein sehr altes Haus, das wir komplett sanieren und renovieren.
Das stresst ganz schön und ich freue mich jetzt schon, wenn es vorbei ist! Mal sehen, ob da dann auch wieder was fehlt...
Aber ich glaube nicht, denn auch jetzt mit der Hochzeit bin ich eigentlich die meiste Zeit einfach nur super-happy mit MEINEM Mann verheiratet zu sein!!! Wenn dann auch das Haus fertig ist, wird es höchste Zeit, dass wir mal wieder zusammen etwas Entspannung genießen können.
Auch meine Hobbys haben dieses Jahr ganz schön gelitten...

Das Thema Kinder ist eigentlich noch nicht wirklich aktuell. Bis vor 1-2 Jahren haben wir das beide ja noch kategorisch abgelehnt. Aber wenn wir uns finaziell mal wieder saniert haben und noch mal die ein oder andere Reise gemacht werden konnte, können wir es uns dann doch vielleicht vorstellen...
Ich wohl schon etwas mehr als mein Mann!

lg an alle Ex-Bräute und auch die Zukünftigen!
Jenny
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




12/07/2006 14:53:01

Echt? Hattet ihr das Gefühl, dass die Zeit NICHT umgeht?? Ich habe im Moment das Gefühl, die Zeit RENNT UND RENNT..... komisch. Wie jeder das doch anders empfindet.

Euch nachträglich alles Gute! Auch viel Kraft mit eurem Umbau!! Stelle es mir sehr anstrengend vor.

Alles alles Gute euch!!!
Just married
Bronze-User



Beigetreten: 10/07/2006 08:23:11
Beiträge: 10
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




13/07/2006 08:29:00

Hallo Ihr,
also ich hatte auch das Gefühl, dass die Zeit rennt und rennt. Und es war auch so. Und der Tag an sich ist superschnell vorbei gegangen. Das Beste war: am Tag selber brauchte ich mich um nix kümmern. Alles wurde durch Familie und Freunde im Hintergrund organisiert. Wir als Brautpaar konnten einfach nur genießen!

Meine Freundin heiratet nächstes Jahr - da können wir uns dann hoffentlich erkenntlich zeigen!

Ich versteh gar nicht, warum so viele Leute nicht heiraten wollen - das ist doch sowas wunderbares!!!

Liebe Grüße
Luz
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Zu schnell ging alles vorbei!




13/07/2006 09:20:15

Das verstehe ich auch nicht. Wobei ich es ja noch vor mir habe.

Wir haben auch alles so verteilt, dass wir uns am Tag selber um nichts kümmern müssen. Weder Getränke, noch Essen, noch Kuchen, noch Geschenke.... alles verteilt. Wir wollen den Tag genießen und nicht am Ende sagen müssen: es lief wie ein Film an uns vorbei.
Klar, wird es sicherlich mal so sein, aber ansich möchten wir das nicht. Die monatelange Arbeit soll sich lohnen.

Mein Männe tut so viel für andere in seinem Verein... das ganze Jahr über, auf jeder Festivität. Immer sind wir die Leithammel. Jetzt trotzen wir dem, das mal was für uns gemacht wird. Engagierter geht nicht bei ihm und bei mir.

Wir lassen uns überraschen und werden uns einfach fallen lassen - versuchen!! ;o))

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married