Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 09:22:46

Hallo zusammen,
habe gestern mal angefangen unsere Steuererklärung zu machen.
Jetzt hat das Programm nur 860 Euro ausgerechnet was wir zurückbekommen würden.
Ich dachte im jahr der Hochzeit ist das viel mehr.
War das bei Euch auch so oder hab ich was falsch gemacht ?
Wir habe beide Steuerklasse 4.

Danke
Matumba
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 09:36:07

Naja, 860€ ist ja so wenig eigentlich nicht. Oder deckt sich das mit dem, was ihr sonst so zurückbekommt?

Wir hatten im Jahr der Hochzeit mehr, allerdings hatte ich auch wahnsinnig viele Km Anfahrtsweg zur Arbeit und das war der Löwenanteil an dem ganzen. Wir haben auch beide Klasse 4.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 09:41:14

Also bei uns war es auch mehr als bei euch was wir zurück bekommen haben.
Wir haben beide auch die Steuerklasse vier.

Liebe Grüße
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 09:46:55

mmhh also der Rechner war auch erst bei 5000 Euro da hab ich mich schon gefreut und dann ist er plötzlich auf 600 runter.
Ich glaub ich muss da nochmal in Ruhe drüber schauen.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 10:12:16

Moin

nur weil man die Steuerklassen wechselt, zahlt man nicht weniger an LSt unterm Strich. Das rechnet sich erst, wenn es Kinder gibt, einer in 3 geht, der andere nix verdient, dann kommen ja noch die Kinderfreibeträge obendrauf. Dann lohnt sich das. Eine Heirat an und für sich trägt nicht zur Steuerersparnis bei.


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 10:26:12

Hallo Matumba!

Ich weiß njcht, ob Dir diese Info was hilft. Wir haben direkt nach der Hochzeit auf 3/5 gewechselt, weil mein Mann in der Ausbildung kaum was verdient. Wir haben gerade die Steuern wiederbekommen (für ein halbes Jahr, denn ab Juni 09 hab ich ja mehr verdient) und es waren auch "nur" 500 Euro.

Wir haben alles beim Steuerberater ausrechnen lassen und der sagte mir auch schon, dass "nur Heiraten" nicht unbedingt was bringt, es müssen noch andere Faktoren stimmen. Ich hatte auch mit weit mehr gerechnet.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 10:29:10

Also wir haben einen 5 stelligen Betrag im ersten Jahr nach der Hochzeit wiederbekommen. Haben es allerdings auch vom Steuerberater machen lassen, der kannte alle Tricks. 860EUR erscheint mir auch wenig...
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 10:32:57

@nudlz: 5stellig?!?

Naja, hängt wohl auch immer mit dem Klasse 3 Gehalt zusammen, wie hoch das ist, oder?








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 10:40:55

Also wenn Ihr zB von 1 und 1 auf 4 und 4 wechselt tut sich da so ziemlich gar nix!
Es sei denn Ihr könnt ganz viel absetzen. Ansonsten halte ich es auch für ein Märchen, dass man soo viel Steuerersparnis durch die Hochzeit hat.
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 10:59:40

Wir haben beide Steuerklasse 4.
Ja, mein Mann verdient gut und wir haben die gesamte Steuer für 2008 wiederbekommen..
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:02:52

Nur mal als kleiner Tipp: Prüft sicherheitshalber nochmal nach, ob sich für euch die gemeinsame Veranlagung wirklich lohnt!

Wir haben auch 4/4 und am WE die vorläufige Steuererklärung vom Steuerberater bekommen. Mit der gemeinsamen Veranlagung fahren wird rund 300 € schlechter, als wenn wir getrennt veranlagt werden.

Lt. unserem Steuerberater kann man sich bei 4/4 wohl aussuchen wie man's gern hätte und das kann auch jährlich wieder geändert werden.

Ansonsten muss ich mich Schnubbeline und Ranunkelchen anschließen: NUR heiraten bringt nicht unbedingt auch gleich ne fette Steuerrückzahlung, aber eigentlich bin ich ja immer schon froh, wenn ich als Selbstständige überhaupt mal was zurückbekomme
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
bumblebee.0123
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2009 11:38:47
Beiträge: 1559
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:05:16

Welche PC-Programme verwendet ihr dafür??
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:07:42

Hallo,
wir lassen unsere Erklärungen immer vom StB machen, da mein Zukünftiger selbständig ist. Wir haben uns beraten lassen welche Steuerklassen für uns sinnvoll sind. Wir werden daher auch beide in 4 gehen.
ABER: der StB sagte auch, dass wir quasi genauso viele Steuer zahlen werden in der Jahresgesamtsumme (wenn sich sonst nichts ändert, wie Bruttoeinkommen, Anfahrtsweg zur Arbeit etc.). Das heißt wir rechnen mit der gleichen Rückzahlung, wie sonst in 2 Beträgen.
Gerade wenn man ein relativ hohes Einkommen hat, bekommt man nicht alle Steuern zurück.
Ich dachte früher auch immer, dass man durch Hochzeit Steuern spart, aber das ist leider nicht so
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:15:38

Eine Hochzeit rechnet sich im Grunde nur, wenn einer gaaaanz viel verdient und der andere kaum was.
Bei Bekannten z.B. gab's über 8.000, weil er als Ingenieur sehr ordentlich verdient und sie als Stundentin nichts. Andere extreme Beispiele sind z.B. irgendwelche Fußballprofis: Er verdient 10.000 im Monat, sie ist zu Hause, also lohnt sich das heiraten.

Wir haben zwar auch 3-5, aber der Unterschied ist nicht so groß also denke ich nicht dass diesmal wirklich mehr bei rausspringt. Zumal wir diesmal leider so Sachen wie Kurzarbeitergeld etc. drin haben, die das Ganze senken. Aber dank meinem langen Arbeitsweg und der vielen Dienstreisen meines Mannes ist immerhin unser Urlaub wieder drin
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:36:31

Hallo Prinzesschen,
das heißt doch, wenn beide in etwa gleich verdienen und in 4-4 gehen, kein großer Vorteil und keine hohe oder 5-stellige Rückzahlung zu erwarten ist oder?
So hat es mir jedenfalls der StB erklärt, ich wundere mich hier nur über die Erfahrungsberichte.
Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:37:34

Ani1977 wrote:Hallo Prinzesschen,
das heißt doch, wenn beide in etwa gleich verdienen und in 4-4 gehen, kein großer Vorteil und keine hohe oder 5-stellige Rückzahlung zu erwarten ist oder?
So hat es mir jedenfalls der StB erklärt, ich wundere mich hier nur über die Erfahrungsberichte.


Genau das heißt es. Weiß ja nicht, was euch der StB gesagt hat, aber das stimmt nicht. Dann würden ja viel mehr Leute heiraten, nur um Steuern zu sparen. Das war vielleicht mal vor Jahrzehnten so, aber in diesem Jahrtausend ist das nicht mehr so.


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:40:40

@Naya-Lina: genau das hatte ich weiter oben auch geschrieben, ich wundere mich nur über die hohen Rückzahlungen, die hier von anderen bei 4-4 genannt wurden.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:44:37

Genau, meines Wissens dürfte es bei 4-4 keine viel höheren Zahlungen geben als sonst. Auch bei 3-5 nicht unbedingt, sofern der Gehaltsunterschied nicht riiiiesig ist, d.h. einer im Grunde gar nichts verdient.

Wir lassen unsere Lohnsteuererklärung immer vom Lohnsteuerhilfeverein machen. Zufällig war mein Mann heute früh dort und nach den Schätzungen müsste wird die Rückzahlung nicht wirklich höher sein als sonst.
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 11:50:06

@nudlz: lag das denn wirklich nur an der Heirat??? bei Steuerklasse 4/4 kommt mir das doch extrem hoch vor.

Normalerweise dürfte die Rückzahlung doch kaum höher ausfallen als bei 1/1 es sei denn ihr hatte wirklich enorme Zusatzkosten die anzurechnen waren; vielleicht ein Umzug o.ä.?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/08/2010 13:03:59 Uhr

Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 12:16:42

Also wir haben für 2008 auch so ca. 800 Euro rausbekommen.

Wir haben die Steuerklassen 3/5.

Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird.

Habe heut noch alles abgeben.

lg
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 15:44:34

Wir haben ja die Steuer für 2009 durch die Hochzeit zusammen gemacht und auch ausgezahlt bekommen und das waren ca. 250,- weniger als wir sonst hatten.

Wir haben allerdings Steuerklasse 3/5 und auch nicht mehr soweit zur Arbeit d.h. die Kilometer waren viel weniger - weiß nicht ob dies der Grund dafür ist. Haben unseren Umzug auch mit aufgeführt aber das hat wohl nicht viel gebracht.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 16:24:01

bei uns war die steuererstattung 2009 in etwa genau so hoch wie 2008 getrennt.
wir haben beide steuerklasse 4. schatzi verdient im jahr etwa 10 teur mehr als ich. da sich bei uns die werbungskosten und sonderausgaben nicht großartig geändert haben, ist der rest auch gleich geblieben.
Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 16:25:23

hi

also wir haben unsere Steuererklärung über Steuerberater gemacht und bekommen jetzt so ca. 1200 Euro wieder. Jetzt sind wir 5 und 3.....








Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 17:40:21

Habe das ganze mit Steuertipps gemacht.

Ich hab auch nur grob getippselt muss also mal im Details schauen was rauskommt
Aber ich muss 7 Steuererklärungen der letzten Jahre machen wäääää ich könnt mir in den hintern beissen das ich das bisher nicht regelmäßig gemacht habe.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Wie war das bei Euch ?



31/05/2010 17:40:53

Danke für die Antworten
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]



Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic