Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
silberkiste
Diamant-User



Beigetreten: 10/08/2008 22:11:07
Beiträge: 113
Offline

Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




10/08/2008 22:59:21

Da fällt mir noch was ein..

Nehmt/habt ihr Trauzeugen und/oder Brautjungfern? Wenn ja, wieviele? Gleiche Anzahl bei Braut und Bräutigam?
Wenn nur Brautjungfern, wer unterschreibt dann? Gibt es männliche Brautjungfern? (Laut Kinofilm mit "Dr. Dreamy" ja anscheinend schon )

Ich kann mich zwischen 3 lieben Freundinnen so gar nicht entscheiden.. fällt mir echt schwer.

Danke für eure Tipps!!
Brideaholic
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 10:44:11
Beiträge: 1146
Standort: Schwabenländle
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




11/08/2008 08:50:31

Also wir haben 2 Trauzeugen (einmal von mir, einmal von meinem dann mann) und dann noch 1-2 Brautjungfern, eigentlich 2 Brautjungfern, nur die eine von denen ist extrem launisch und spielt sich vorallem gerne in der Vordergrund auf. Der werde ich das erst kurz vor der hochzeit sagen, sonst will sie zur "chefin" werden.
verliebt seit: 11.11.2000
verlobt seit: 17.04.2008
verheiratet (standesamt): 06.12.2008
verheiratet (Trauung II): 04.07.2009






http://www.pixum.de/viewalbum/id/4300240
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




11/08/2008 17:50:53

Wir haben 2 Trauzeugen in der Kirche. Wir heiraten zwar evangelisch und bräuchten sie deswegen nicht, aber wir wollen die Hochzeit später noch von der kath. Kirche anerkennen lassen und da sind 2 Trauzeugen ja Pflicht. Und die unterschreiben dann auch.

Brautjungfern kann man glaub ich so viele haben wie man will. Wäre natürlich schön, wenn jede auch eine Aufgabe hätte. Aber ich finds immer toll, wenn eine Braut von 5 oder noch mehr gleichgekleideten Mädels begleitet wird...
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




knubbel-1
Silber-User



Beigetreten: 29/06/2008 22:18:00
Beiträge: 49
Standort: Köln
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




11/08/2008 18:28:54

Wir haben jeweils einen Trauzeugen/in! Zwei Brautjungfern und drei Blumenkinder!!!!
Mänliche Brautjungfern???Brautjungfern sollen doch eigentlich die Bösen Geister/Blicke fern halten!!!!
Naja mit männlichen Brautjunfern ist das halt fraglich bzw. geschmackssache!


DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




11/08/2008 18:30:28

Hey silberkiste,

mein Schatz hat nur einen Trauzeugen (das reicht Männern auch meistens ). Ich habe eine Trauzeugin und zwei Brautjungfern. Da ich mich auch nicht so richtig entscheiden konnte...
silberkiste
Diamant-User



Beigetreten: 10/08/2008 22:11:07
Beiträge: 113
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




11/08/2008 20:25:19

Supi, danke für eure Tips,
ich glaub, ich werde es auch so machen wie Svenja: jeweils ein Trauzeuge und 2 Brautjungfern. Dann brauch ich micht nicht auf eine festlegen.
Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




12/08/2008 20:32:44

ha gute Frage.
Ist es denn hier bei uns in Deutschland üblich Brautjungfern zu haben???

Meine Situation:
Ich möchte gerne eine Trauzeugin ernennen, allerdings weis ich nicht wen, habe zwei zur Auswahl. Ich finde halt das der Trauzeuge auch wenn es mal Meinungsverschiedenheite gibt, mit dem Paar redet/vermittelt und sich um die Hochzeit mit kümmert(Spiele, Überraschungen, Ansprechpartner usw). So nun hab ich ne langjährige Freundin die allerdings nächstes Jahr selber heiraten möchte und sich vielleicht nicht so für uns einsetzen kann. Und dann gibt es da noch ne ganz liebe Person, kenn ich noch nicht sooo lange, allerdings klappt das zwischen uns beiden Mädels sehr gut und ich könnt mir diese Freundin eigentlich sehr gut als Trauzeugin vorstellen.
Nur kann man das denn machen das ich ne kurze Freundin ner langjährigen Freundin vorziehe? Zumal ich nicht weis ob die Freundin die nächstes Jahr auch heiratet evtl nicht auch mich nimmt zur Trauzeugin???????
Mensch hab keine Ahnung, voll schwierig. Rette ich mich aus der Siuation mit Brautjungfern??? Was ist denn die Aufgabe einer Brautjungfer??? Kenn ich nur aus em Film







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
silberkiste
Diamant-User



Beigetreten: 10/08/2008 22:11:07
Beiträge: 113
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




14/08/2008 18:58:10

Ha, das weiß ich auch net so genau, hab noch nicht gegoogelt. Ich rette mich eigentlich nur mit Brautjungfern, da ich mich nicht entscheiden kann . Kenne auch nur die Sache mit den "bösen Blicken/Geister fernhalten".

Na, vielleicht ist jemand schlauer als wir..
Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




16/08/2008 12:29:39

Hallo,

also ich werde eine Trauzeugin (meine beste Freundin seit Ewigkeiten) und zwei Brautjungfern haben.

Die Brautjungfern haben bei mir die Aufgabe, meine Trauzeugin zu unterstützen, also sie planen mit. und erstellen z.B. eine Hochzeitszeitung für mich.

So wird die Trauzeugin etwas entlastet =))







Mein Pixum
Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




16/08/2008 12:53:14

Oki ich hab jetzt mal gegooglet


WELCHE PFLICHTEN HAT EINE BRAUTJUNGFER

Eine Brautjungfer sollte organisatorisch talentiert und motiviert sein.

Eine Brautparty oder ein Mittagessen veranstalten

Sie sollte wissen, das sie Teil der hochzeitsfestlichkeiten ist und dass auf sie besonders geachtet wird

Für die Kosten des Transportes, der Übernachtungen, der Kleidung und der Accessoires sind die Brautjungfern selbst verantwortlich

Sie ist Ansprechpartnerin für alle anderen Gäste vor und während der Feier.

Sie ist wesentlicher Bestandteil der Planung und der Vorbereitung der Hochzeitsfeier







Mein Pixum
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




16/08/2008 13:36:51

Also ich habe mich zwischen drei Mädels entscheiden müssen:

Die eine ist meine Sandkastenfreundin. Wir kennen uns seit eh und je, aber da sie momentan viel auf Reisen ist, sind wir uns aktuell nicht sooo nahe wie wir es schon waren.

Die zweite ist erst seit ca. 2 Jahren eine gute Freundin. Mit ihr treffe ich mich am häufigsten. Da sie aber an der Hochzeit ein 3 Monate altes Baby haben wird, habe ich mich dagegen entschieden. Ich denke mit so einem kleinen Würmchen hat man genug zu tun

Die dritte ist seit ca. 5 Jahren meine Freundin. Sie sehe ich auch so oft es geht (wohnt leider 70km weg), und sie ist mir sehr nahe. Ich habe sie zur Trauzeugin ernannt
Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




16/08/2008 19:33:56

@sandi2009
mensch Glückwunsch das du das Thema für dich schon abschließen konntest.
Hoffe ich bekomm da auch ne anständige Entscheidung hin, womit alle zufrieden sind!?!







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
wildrose
Silber-User



Beigetreten: 13/07/2008 14:12:45
Beiträge: 23
Standort: bei Karlsruhe
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




16/08/2008 23:56:08

@mücke
Wenn Du's so schwierig findest, Dich zwischen Deinen beiden Freundinnen zu entscheiden, mach sie doch einfach beide zu Deinen Brautjungfern und verzichte auf die Trauzeugin.Dann ist wenigsten niemand beleidigt.
Keine Ahnung ob Dir was hilft, wär aber ne Möglichkeit...
Wie viele Brautjungfern kann man eigentlich haben ?Hätte da nämlich auch noch so ein kleines"wie binde ich alle meine engeren Freundinnen in meine hochzeit ein"-Problem. Sind 3-4 Brautjunfern zuviel?
Wr heiraten am 05.09.2009!


Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




17/08/2008 20:05:09

3-4 sind genau richtig.

Ich hab schon öffters gehört und gelesen, dass bis zu 6-8 oki sind.

Aber mehr als 8 sollten es nicht sein, da sonst die Braut überhäuft wird.








Mein Pixum
vivi2401
Platin-User



Beigetreten: 13/12/2013 14:40:11
Beiträge: 94
Standort: Viersen
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




19/02/2014 13:31:26

Hallöchen...

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Wie handhabt ihr das?

Ich habe mich nun nach 2 monatelangem Überlegen für eine engere Freundin entschieden! Konnte mich zwischen 2en nicht entscheiden.

Da ich immer dachte das das mit den BRautjunfern ein Brauch aus Amerika sei und hier nicht verbreitet ist hatte ich auch nie drüber nachgedacht.

Nun überlege ich aber schon 2 Brautjunfern zu wählen. Einmal die andere besagte Freundin (die dann hoffentlich nicht arg enttäuscht ist) und meine Schwester?!

Wie macht ihr das und was haltet ihr davon?

LG vivi
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7014592

Verliebt: 28.11.2010
Verlobt: 07.12.2013
Standesamtliche Trauung: 02.07.2015
Kirchliche Trauung: 04.07.2015

Zensi1985
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2013 18:16:21
Beiträge: 245
Standort: Zirndorf
Offline

Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




19/02/2014 14:50:18

Wir haben nur jeweils einen Trauzeugen. Brautjungern brauch ich nicht, da bei uns die Trauzeugen die Planung etc mit übernehmen. Is eh nur ein hin und her mit den gleichen Kleidern etc.
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6827946

Passwort per PM

TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




19/02/2014 15:54:08

Mich würde interessieren, aus welchen Gründen du dich jetzt doch für Brautjungfern entscheidest. Wie du ja sagtest, üblich ist es jetzt nicht. Was aber nicht heißen soll, dass du es nicht machen darfst. Jeder so wie er will.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




19/02/2014 15:55:50

Ich hatte eine Trauzeugin und das wars Ich finde das reicht völlig, kommt aber auch immer auf die Trauung und die ganze Feier an.
Aber dieses Brautjungfern und Made of Honor usw. ist eben so typisch amerikanisch
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




19/02/2014 16:01:12

Da wir niemandem auf die Füße treten wollten, werden wir weder Brautjungfern noch Trauzeugen haben :)

Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




21/02/2014 09:55:26

Ja Brautjungfern ist typisch amerikanisch und wie vieles andere schwabbt das hier "jetzt" eben rüber
Wir haben zwei Trauzeugen, die brauchen wir auch da wir katholisch heiraten.

Brautjungfern hatte ich mir überlegt für meine "Mädelsclique" hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Weil, sind wir mal ehrlich, was machen die außer das gleiche Kleid tragen und vor der Braut in die Kirche einziehen?
Das fand ich dann doch doof meine Freundinnen deswegen in die gleichen Kleider zu zwingen.
Als Trauzeugin hab ich meine Schwester und mein Verlobter seinen besten Freund seit Kindertagen gewählt.
Trauzeugen sollten Personen sein mit denen man, höchstwahrscheinlich, auch noch sehr lange in Kontakt steht, finde ich.

Ach ja und die Maid of honor und der Groomsman/ Best Man sind im Amerikanischen ja auch die Trauzeugen. Der Rest ist "nur" Anhang
Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




21/02/2014 11:01:34

So also ich bin dann mal einer der Bräute die Brautjungfern hatte. Und zwar 3. Plus meine Trauzeugin! Und es war wundervoll. 1. hab ich 2 Schwestern die unter sich ausgemacht haben wer meine Trauzeugin wird und wer Patentante des 1. Kindes. verüückte Hühner. Mir wars egal weil ich einfach beide gleich lieb hab. Und dann noch meine 2 liebsten Freundinnen. Ich muss dazu sagen, dass sich bei uns im bezug auf JGA Überraschungen beim Polterabend und an der Hochzeit extrem viel Mühe gegeben wurde. Meine TZ und der TZ meines Mannes waren sehr froh darüber, dass sie noch die 3 BJ hatten die sich mit eifer reingehängt haben (was von mir in keinster weise erwartet wurde, ich wollt ihnen nur zeigen, dass sie für mich zu den wichtigsten Menschen in meinem leben gehören) Da meine schwester ein halbes Jahr in China studiert hat, haben wir dort die Kleider schneidern lassen, so konnte jede selbst entscheiden, welcher schnitt! Die Farbe wurde gemeinsam ausgesucht. Ich würds immer wieder mit Brautjungfern machen
[Thumb - DSC_2601-2.jpg]
 Dateiname DSC_2601-2.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 3912 Kbytes
 Heruntergeladen:  2 mal



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
Nadja136
Gold-User



Beigetreten: 18/01/2014 14:26:45
Beiträge: 77
Offline

Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




21/02/2014 19:16:48

Ich hoffe ich werde auch eine Trauzeugin und zwei Brautjungfern haben. Meine tz ist eine enge Freundin, von mir und meinem Schatz, wir fahren gerne zusammen in den Urlaub und versuchen auch sonst viel zu unternehmen. Mein Freund war auch letztes Jahr bei ihr und ihrem Mann Trauzeuge. Sie wohnt auch relativ in der nähe und ist ein Organisationstalent.
Meine Brautjungfern werden zwei Freundinnen aus jungendtagen, leider wohnen beide im Süden Deutschlands und wir in Berlin, so dass es auch logistisch so einfacher ist.
Blumenkind und ringträger haben wir selbst produziert.
Mein Mann nimmt nur seinen Bruder als trauzeugen
mein pinterest: http://www.pinterest.com/luzycat/


ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




21/02/2014 22:18:17

Wir werden nur Trauzeugen haben. Ich habe überlegt, wegen Brautjungfern, aber fand es dann für uns doch etwas too much. Ich möchte aber das unsere Trauzeugen mit mir einziehen und dann auch in der Kirche vorne bei uns sitzen.

@ Nadja136: Stehen die Brautjungfern auch mit am Altar/"Schreibtisch"? Sieht es dann nicht komisch aus, wenn dein Mann nur seinen Trauzeugen hat?
(Bitte nicht böse auffassen :) mag sein das nach meiner Spätschicht ich ein bisschen engstirnig bin und mir die Kreativität für heute fehlt )
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Nadja136
Gold-User



Beigetreten: 18/01/2014 14:26:45
Beiträge: 77
Offline

Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




21/02/2014 22:42:09

@ninni21
Ich fass heut nichts mehr böse auf
Wie das direkt bei der Trauung aussehen wird, weiß ich noch nicht genau. Mir ist es nur wichtig, dass diese beiden, die mich den gesamten schwierigen Weg des erwachsen Werdens begleitet haben, eine besondere Rolle kriegen, auch wenn sie durch den räumlichen Abstand in den letzten Jahren leider nicht so präsent waren. Ich hab schon Jahre vor dem Antrag gegrübelt, wie ich das auf die Reihe Kriegen soll und diese Lösung ist für mich die beste und ich hoffe, die Mädels sehen das auch so.
Sie sollen auch nicht alle die gleichen Kleider tragen. Klar wäre es toll, wenn sie im farbthema wären, aber wenn nicht ist es auch total egal.
mein pinterest: http://www.pinterest.com/luzycat/


ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Trauzeugen oder/und Brautjungfern?




22/02/2014 09:24:27

guten morgen!

@ Nadja136: Danke! Manchmal denk ich auch einfach über 20 Ecken!
Den Gedanken an sich find ich toll. Also liebe Menschen durch so eine "Funktion" nochmal zu ehren. Bin mal gespannt wie ihr euch bei der "Aufstellung" entscheidet! Man kann ja auch die beiden Brautjungfern und anschließend beide TZ's einziehen lassen. Die Brautjungfern können ja dann auch in der ersten Reihe Platz nehmen.
Hat unser Pastor bei unseren Trauzeugen auch vorgeschlagen, aber ich mag sie einfach neben uns haben. Ist aber laut ihm auch kein Problem. Mal schauen wie das alles wird!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "







Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation