Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Wen für das Standesamt einladen?




12/03/2012 09:12:42

@morningprincess: ja, wir sind schon arg viele Leute beim Standesamt. Da darfst du mich auch echt nicht als Maß nehmen, denn das ist ungewöhnlich.

Die Schwester von meinem Schatz heiratet dieses Jahr und da sind zum Standesamt nur die Eltern, Trauzeugen und Großeltern da. Denke die kriegen nach der Trauung dann einen Sekt und danach geht es nur mit den Trauzeugen (=Geschwister) zum Essen ins Restaurant.

Die heiraten einen Tag später ja kirchlich, da nimmt es ihnen wirklich keiner übel wenn man am Standesamt nicht auch noch eingeladen wird. Ist hier bei uns auch wie gesagt so üblich.

Bei mir ist es so, dass meine Großeltern, Eltern, meine Schwester und mein Onkel mit Familie alle in einem Haus wohnen. Wir haben zu meinem Onkel auch ein sehr enges Verhältnis, weil er relativ jung ist und wir auch öfter was gemeinsam unternehmen, daher möchte ich ihn dabei haben. Aber sonst sind es bei uns auch nur Eltern, Großeltern und Trauzeugen.

Denke man muss das so machen wie man sich damit wohl fühlt. Wir wollten auch erst gern in ein Restaurant gehen, aber mit 25 Leuten ist man da ne ordentliche Stange Geld los und wir wollten ungern alle nach der Trauung heim schicken und nur mit den Trauzeugen Essen gehen, daher haben wir uns für die Feier daheim entschieden. Aber ob das alles so klappt steht auch noch in den Sternen.

Ich hoffe du findest für euch die beste Lösung.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wen für das Standesamt einladen?




12/03/2012 11:23:48

bei uns lagen zwischen standesamt und kirche genau 7 tage. am standesamt waren meine eltern, die neue frau von meinem vater, seine mutter, meine beiden omas, meine patentante, sein bruder + frau und meine tz + mann. da wir nicht im heimatort geheiratet haben, sondern 150km weit weg an der mosel war auch klar, dass es keine "zuschauer" geben wird. 2 befreundete pärchen sind als überraschung dazu gekommen, sind aber vor dem essen wieder gefahren. es war ein toller tag, total entspannt in der kleinen runde.
ich würde es wieder so machen. klar, der rest der familie war enttäuscht, aber man kann es nicht jedem recht machen, schlimm genug, dass jeder meint, sich einmischen zu müssen.

Created by Wedding Favors
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Wen für das Standesamt einladen?




12/03/2012 14:46:57

dini13 wrote:klar, der rest der familie war enttäuscht, aber man kann es nicht jedem recht machen, schlimm genug, dass jeder meint, sich einmischen zu müssen.


Ja, so sehe ich das auch. Als Brautpaar muss man nunmal Entscheidungen treffen. Klar, dabei gibt es immer viele Dinge zu berücksichtigen und zu bedenken. Aber wenn man dann alle Faktoren einbezogen hat und nach langem Hin und Her endlich zu einem Entschluss gekommen ist, dann sollte man sich auch nicht mehr reinreden lassen. Leider ist es manchmal so, dass man damit andere enttäuscht. Aber da man es -leider!- nicht jedem recht machen kann, sollte man zusehen, dass man wenigstens selbst mit der Entscheidung zufrieden ist (bzw. sich zumindest guten Gewissens damit anfreunden kann). Ich finde es völlig ok, Rücksicht auf andere zu nehmen und ggf. irgendetwas einem anderen zuliebe zu machen (wenn dieser "andere" eine wichtige Person ist). Es darf aber niemals so weit gehen, dass man dadurch selber Bauchschmerzen bekommt, weil sich das alles irgendwie "falsch" anfühlt (weil es gegen das eigene Wertesystem verstößt, würden vermutlich einige Fachleute sagen).

Also, morningprincess, damit will ich dich ermutigen, die Dinge einfach so zu entscheiden, wie du sie am besten findest. Klar solltest du dir die Meinungen deiner Eltern, Schwiegereltern usw. dazu anhören und ggf. einbeziehen. Aber letztendlich ist es EURE Hochzeit, deshalb müsst auch IHR entscheiden.

Viel Glück und Erfolg dabei, ich hoffe, ihr kommt zu einer guten Lösung!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Wen für das Standesamt einladen?




12/03/2012 16:11:53

Wir heiraten morgens standesamtlich und nachmittags kirchlich.
Zum Standesamt haben wir offiziel niemanden eingeladen (bis auf die Trauzeugen ). Und haben einfach gesagt, wer kommt der kommt. Es gibt aber auch kein Programm danach.

Ich geh mal aus von unseren Eltern, Geschwistern, Oma + Verwandschaft die schon einen Tag vorher anreist und bei meinen Eltern übernachtet (da wären wir dann aber auch schon bei 16Leuten (ohne uns)). Vielleicht verirrt sich noch die ein oder andere Tante oder Freundin.

morningprincess
Newcomer



Beigetreten: 25/02/2012 18:23:23
Beiträge: 5
Offline

Aw:Wen für das Standesamt einladen?




28/03/2012 21:56:29

@nalah,
wir haben jetzt eine Liste gemacht und haben dann mal angefangen einem nach dem anderen raus zu streichen. Jetzt sind wir nur noch 12 Personen. Das ist OK.

Jetzt kommt die Hochzeitsliste....Wir merken schon, dass ist auch nicht einfach. Der Kreis wird größer aber die Zahl der Personen die gekränkt werden nicht kleiner. Aber dank Euch, weiss ich jetzt dass das mein Tag ist und das ich den Ton angebe.

Wieso seht Ihr das Kleid nicht? Keine Ahnung was ich da wieder falsch gemacht habe. Naja Egal.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation