Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 20:55:41

ex-trauzeugin wrote:@JA88 - wenn ein Termin platzt, ist das immer ärgerlich. Aber ihr habt doch immerhin vorher Bescheid bekommen, so dass ihr nicht vergeblich angerückt seid...? Hattest du (bzw. ihr) euch denn extra dafür frei genommen und könnt das nicht mehr rückgängig machen oder so? Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, wo das große Problem ist. Laut Ticker ist eure Hochzeit erst in zwei Monaten, da ist ja nun noch reichlich Zeit, den Termin nachzuholen.


Das finde ich allerdings auch reichlich anmaßend sich darüber aufzuregen, dass die Standesbeamtin den Termin verschiebt wegen ihres Urlaubs. Da muss man doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Bei uns wurden bei der Anmeldung ein paar Details zum Kennenlernen abgefragt. Das hat aber die Beamtin gemacht die vor einem saß und das war nicht zwingendermaßen diejenige, die auch die Trauung gehalten hat. Insofern waren es dann eher 2-3 recht neutrale Sätze die gesagt wurden, z.B. kennengelernt in der Disco/im Internet/wo auch immer (habe dort schon mehrere Trauungen gesehen).

Dass es kein normaler Standesbeamter ist der die Trauungen hält ist ja wohl eher die Ausnahme, auch wenn es Außenstellen sind.
Serenity83
Newcomer



Beigetreten: 04/06/2014 20:48:14
Beiträge: 7
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:00:12

nina wrote:Wir haben am 02.05. geheiratet, nur standesamtlich.
Unser "Verwaltungsakt" hat fast eine Dreiviertelstunde gedauert, war romantisch und wunderschön.
Ich bin echt geschockt, das einer Braut, die sich über eine engagierte Standesbeamtin und ihre bevorstehende Hochzeit freut, ihre Freude und Vorfreude so dermaßen mies gemacht wird.
Was habt ihr für ein Problem?
Hochzeit vom Mann abgesagt? Sitzengelassen worden? Oder keinen gefunden der einen will?

Klar ist es ein bürokratischer AKt, aber wo steht denn, dass grad dieser Akt der Eheschließng genauso trocken zu handhaben ist wie eine KFZ-Anmeldung
(und ich finde den Vergleich echt voll daneben, man kann eine Eheschließung nicht mit einer KFZ-Anmeldung oder dem Steuerbescheid vergleichen)

Auch dieser standesamtliche Verwaltungsakt, wie es hier so nett genannt wurde, kann durchaus auch in einem entsprechenden Rahmen gefeiert und vollzogen werden.

Wo hat Tine denn gesagt, dass sie im Standesamt getraut werden und die Standesbeamten eine feste Mitarbeiterin des Standesamtes ist, die auch alles andere was dort anfällt macht??
Nirgends.
Wir haben in einer Außenstelle unseres Standesamtes geheiratet, unser Standesbeamter arbeitet nicht fest im Standesamt, sondern im Bremer Senat.
Quasi Nebenberuflich Standesbeamter, einzig nur um dort an dieser einen Außenstelle Trauungen zu vollziehen, die mehr darstellen als ein "Verwaltungsakt".

Ein persönliches Gespräch hatten wir nicht, ging alles per e-Mail mit ihm, was uns sehr entgegen kam.
Die Trauung hat wie gesagt fast ne dreiviertel Stunde gedauert, und war sehr persönlich.

Wir haben uns dies natürlich auch einiges Kosten lassen (etwas über 300€), aber an Miete für die Außenstelle.
Das Standesamt bekam nur die Standardgebühr fürs Anmelden und die Gebühr fürs Ausstellen der Eheurkunde.
Dieser Akt der Anmeldung, der war auch in 20 Minuten fertig oder so.


Liebe Tine, freu dich auf deine Hochzeit, und das ihr eine scheinbar tolle Standesbeamtin habt!
Ich wünsche dir ganz viel Glück und eine ganz tolle Hochzeit!!


Da hat das System ja mal richtig sch... gebaut.
Denn dieser Post ist von mir!!!
Ich hatte mich nur angemeldet um hier zu antworten, und dann steht da ein fremdes Profil als Verfasser?
Hoffe der Kundenservice korrigiert das möglichst rasch wieder....
Will ja nicht unter fremden Namen hier schreiben.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:02:34

Ich bin verwirrt...


ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:06:50

@ Nina - bitte halte dich doch an die Netiquette. Unterstellungen wie "wohl keinen abgekriegt, sitzengelassen worden" finde ich sehr fehl am Platz. Bisher wurden hier Argumente für sehr unterschiedliche Standpunkte und Meinungen ausgetauscht. Kein Grund, so zickig zu werden, weil jemand anders eine sehr andere Meinung vertritt.

Dass der Bremer Senat sich so einen Sonderbeauftragten für romantische Klimbimtrauungen hält, ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Dass die 300,- als Miete für den Raum deklariert werden, ist allerdings Nomenklatur. Wo wird schon bei einem Rechnungsposten ganz genau aufgeführt, was eigentlich zu wieviel % enthalten ist. Es ist immer das Gesamtpaket, das man bezahlt - die einen führen z.B. bei der Feier Raummiete oder Zahl der Servicekräfte extra auf, dann ist das Essen pro Person günstiger, oder es ist alles enthalten, dann wird pro Kopf mehr berechnet. In eurem Fall zu sagen, die Örtlichkeit war eher teuer, aber der Redner war umsonst dabei, ist einfach zu kurz gedacht.
Und dass dieser Sonderservice euch (und nicht die Stadtkasse) gutes Geld gekostet hat, ist nur richtig. Aber damit scheint ihr ja auch kein Problem zu haben.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:09:39

Überschneidung - also @serenity statt Nina.

wg. Einloggen, Namen, Benutzernamen: Naaalaaaaah! Mo-hoooods! Technik spinnt immer noch
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:15:31

tüdelü

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/07/2014 20:07:33 Uhr

Serenity83
Newcomer



Beigetreten: 04/06/2014 20:48:14
Beiträge: 7
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:34:14

Stimmt wir haben es uns einiges kosten lassen.
Und wir hatten auch kein Problem damit.
Natürlich sind in der Miete weitere Kosten drin, aber die gingen vorerst an den Veranstalter der Örtlichkeit, und eben nicht direkt ans Standesamt.
Klar wird darüber auch der Standesbeamte finanziert.
Nein, so blauäugig bin ich nicht.

Aber wo steht das Tine es sich nicht auch einiges kosten lässt.
Ich weiß ja nicht wie ihre Trauung vonstatten geht.
Und dann mit sowas zu kommen eine Eheschließung mit KFZ-Anmeldung vergleichen, sorry, aber das passt einfach nicht.

Ihr wollt es zwar nicht direkt mies machen, aber wäre ich in der Situation und hätte freudig darüber berichtet, was für eine tolle Standesbeamtin wir erwischt hätten, ich wäre echt geknickt nach solche Posts und Vergleichen.

Man kann verschiedener Meinung sein, ja.
Klar, die standesamtliche Trauung ist ein bürokratisch und rechtlicher Akt.
Aber die Eheschließung ist doch etwas mehr als nur der bürokratische Akt, es ist schon ein bedeutendes Ereignis im Leben, wesentlich mehr als eine KFZ-Anmeldung.
Und von daher ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung wenn auch die Beamten dem etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.


Und mit dem falschen Namen beim ersten mal tut mir leid.
Wieso das passiert ist weiß ich nicht. Hab den Kundenservice aber schon kontaktiert deswegen.

Und meine Fragen was euer Problem ist, es waren eben Fragen, ernstgemeint sogar, um diese miesepetrige Art, wie es nieder gemacht wurde zu verstehen.
Es sollte keinen angreifen oder beleidigen.
Es hörte sich einfach unglaublich verbittert an.
Eine Hochzeit, auch der standesamtliche Teil, ist wunderschön, und das dann "Klimm-Bimm" oder XXL-Trauung zu nennen finde ich echt daneben und fühle mich dadurch, dass du es so nennst auch nicht wirklich toll jetzt.
Denn es war meine Hochzeit!!! Mein Tag!! Ud er war (bis eben) in allem perfekt!
Dank dir werde ich jetzt sicher öfter an den Begriff "Klimm-Bimm-Trauung" denken wenn ich an unsere Hochzeit und die wundervolle Standesamtliche-Verwaltungsakt-Trauung denke.
Danke.
JA88
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2014 16:14:08
Beiträge: 128
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 21:34:22

*Hermine* wrote:
ex-trauzeugin wrote:@JA88 - wenn ein Termin platzt, ist das immer ärgerlich. Aber ihr habt doch immerhin vorher Bescheid bekommen, so dass ihr nicht vergeblich angerückt seid...? Hattest du (bzw. ihr) euch denn extra dafür frei genommen und könnt das nicht mehr rückgängig machen oder so? Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht, wo das große Problem ist. Laut Ticker ist eure Hochzeit erst in zwei Monaten, da ist ja nun noch reichlich Zeit, den Termin nachzuholen.


Das finde ich allerdings auch reichlich anmaßend sich darüber aufzuregen, dass die Standesbeamtin den Termin verschiebt wegen ihres Urlaubs. Da muss man doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Bei uns wurden bei der Anmeldung ein paar Details zum Kennenlernen abgefragt. Das hat aber die Beamtin gemacht die vor einem saß und das war nicht zwingendermaßen diejenige, die auch die Trauung gehalten hat. Insofern waren es dann eher 2-3 recht neutrale Sätze die gesagt wurden, z.B. kennengelernt in der Disco/im Internet/wo auch immer (habe dort schon mehrere Trauungen gesehen).

Dass es kein normaler Standesbeamter ist der die Trauungen hält ist ja wohl eher die Ausnahme, auch wenn es Außenstellen sind.


Ist es anmaßend, wenn ich erwarte, dass sich mein Gegenüber (egal ob Standesbeamte, Bekannter, Freund, ....) an eine terminliche Absprache hält? Auslegungssache würde ich sagen. Der Termin wurde uns von der Standesbeamtin vor einem Monat gegeben. Da sie nur an 3 Tagen in der Woche zwischen 8 und 12 Uhr vormittags im Büro ist, haben wir uns für diesen Termin Urlaub genommen. Weder ich, noch mein Zukünftiger haben von ihr verlangt den Urlaub zu stornieren oder sonstiges. Ich finde es einfach sau ärgerlich. Und mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.
kati1986
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2014 21:11:08
Beiträge: 171
Offline

Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 22:19:14

Was mich an der Diskussion über die Zeit die ein Standesbeamter investiert etwas irritiert ist, dass dem Standesbeamten hier abgesprochen wird, dass er seine Zeit einteilen kann und die Aufgaben seines Jobs kennt bzw. seinen Vorgesetzten dementsprechend ja auch gleich die Führungskompetenz entzogen wird. Denn es wird somit davon ausgegangen, dass die beiden verschwenderisch mit der Zeit umgehen und dementsprechend Steuergelder verschwenden (was erst der Fall ist, wenn die Gebühren, die man für die Trauung zahlt aufgebraucht sind).

Ich gestehe auch Beamten erst mal zu, ihren Job einschätzen und ausführen zu können bzw. auch Gewichtungen richtig zu legen.

Was ich verstehen könnte, wenn man hier sagen würde: Eine 2 stündige Samstagstrauung mit zusätzlicher Musik etc. ohne Draufzahlen ist Verschwendung von Steuergeldern. Das leuchtet mir absolut ein.
Die Argumentation ist, dass der Steuerbeamte in der Zeit Produktiveres machen könnte. Aber dann frag ich mich, warum sich hier nicht darüber aufgeregt wird, warum ich zum Beispiel für meine Eheschließung 4 Standesbeamte je mindestens 1h beschäftigen mußte, weil jeder irgendwelche Sachen aus dem jeweiligen Archiv suchen mußte bzw. Fehler beheben mußte, die andere Standesbeamte vor 28 Jahren gemacht haben. Wenn beispielsweise Tines Unterlagen alle in dem gleichen Standesamt lagen, dann hat sie mir gegenüber mindestens noch 2h gut. Und das nur, weil die Standesämter nicht vernetzt sind und nicht digitalisiert. Da reg ich mich nicht über 1,5h die jemand nett ist auf. Da ist die Sucherei nach Urkunden viel unproduktiver, weil keiner was davon hat. Wenn jeder die Möglichkeit einer schönen Trauung hätte, dann hat zumindest potentiel auch jeder etwas davon.









kati1986
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2014 21:11:08
Beiträge: 171
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




04/06/2014 22:20:29

@JA88

Ich wäre auch ärgerlich. Fällt leider unter die Kategorie: blöd, aber kann passieren (wobei das in der freien Wirtschaft bestimmt zu mehr ärger führen würde)









Tine1979
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2012 10:13:12
Beiträge: 193
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




05/06/2014 12:07:45

So, hab jetzt mal alle Einträge soweit gelesen.


Erstmal ein großes Dankeschön an:
kati1986
Splattaterli
JA88
Serenity83

für eure objektive Diskussion.


Ex-Trauzeugin: ich lasse zum Glück jedem seine Meinung.
Was DU "Trillefitz" und "Boo-hei" nennst, ist UNSERE Geschichte. Da erwarte ich doch eine respektvollere Ausdrucksweise.
Die Standesbeamtin weiß das wir keine kirchliche Trauung haben werden und will es deshalb aufwerten. Natürlich müsste sie es nicht, ABER SIE TUT ES!!!

Und falls du es wissen willst: JA, ich war über die zeitintensive Vorbereitung sehr erfreut. Dafür muss ich mich auch nicht schämen. Zahle ja auch meine Steuern.

Ich weiß ja nicht wie lange deine Sätze wären, müsstest du die vier Fragen beantworten. Ich hab sie in knapp einer 3/4 Seite geschafft.

Unsere Trauung wird ca. 30 Minuten dauern (was in der Gemeinde normal ist) und falls es dich interessiert, wir haben 301€ bezahlt.

Auch ersehe ich nicht, wie die 4 Geschichten eine "halbe Lebensgeschichte" umfassen sollen. Weiß ja nicht wie alt du bist oder wie lange du und dein Mann euch schon kennen/lieben , aber eins ist sicher. Wir kennen uns gerade mal 1,5 Jahre. Da ist es überschaubar.

Eigentlich wollte ich erst später ins Detail gehen, damit ich keinen verwirre. Aber du lässt mir keine Wahl: wir heiraten im Freien. An einem öffentlichen Platz incl. eventueller Wanderer oder Touristen. Dort gelten besondere Verhaltensmaßnahmen in Bezug auf z.B. darf Reis geworfen werden? Wann darf man vorher Stehtische aufbauen? wieviele Autos dürfen auf's Gelände? Wann schließen die Gemeindearbeiter die Zufahtsschranken auf etc. Zusätzlich musste eine Regenplanung gemacht werden, für den Fall der Fälle. Auch dafür gab es wieder eigene Vorgaben für den Ablauf.
Zudem sind unsere Papiere nicht der Normalstandard (mehr möchte ich darauf nicht eingehe) und auch dafür brauchte man extra Zeit.

Es ist mir bewußt, das diese Standesbeamtin eher die Ausnahme ist. Aber hey, wir haben halt das Glück!!!

So, ich lasse mir ja meine Vorfreude nicht nehmen!

JA88: ich stimme dir zu, ich würde mich auch super ärgern. Wir reden hier ja nicht über das Finanzamt oder eine KFZ-Ummeldung. Wir reden hier von einem Termin der -ich behaupte mal vor allem uns Frauen- sehr wichtig ist.
Ich habe in 2 Wochen meinen ersten Termin zum Probestecken meiner Haare. Bin ja jetzt schon ganz hibbelig. Wenn ich mir vorstelle, das der Termin nach hinten verschoben wird... Eine pure Horrorvorstellung...

Lg...Tine



Vorbereitung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043324

Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7058532
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




05/06/2014 13:10:00

JA88 wrote:
Ist es anmaßend, wenn ich erwarte, dass sich mein Gegenüber (egal ob Standesbeamte, Bekannter, Freund, ....) an eine terminliche Absprache hält? Auslegungssache würde ich sagen. Der Termin wurde uns von der Standesbeamtin vor einem Monat gegeben. Da sie nur an 3 Tagen in der Woche zwischen 8 und 12 Uhr vormittags im Büro ist, haben wir uns für diesen Termin Urlaub genommen. Weder ich, noch mein Zukünftiger haben von ihr verlangt den Urlaub zu stornieren oder sonstiges. Ich finde es einfach sau ärgerlich. Und mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.


Es entsteht euch ja dadurch kein Schaden! Es ist noch genügend Zeit um den Termin nachzuholen. Ich weiß nicht wie du mit deinen Freunden umspringst. Aber wennn ich mit jemandem verabredet bin und er hatte spontan die Möglichkeit einen tollen Urlaub zu buchen und muss deshalb unsere Verabredung verschieben, dann hey, ich freu mich für ihn!
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




05/06/2014 13:32:52

Du liebe Güte, was ist denn hier los ???

Ich möchte ganicht genau auf das hier geschriebene eingehen, da ich manches von beiden Partein etwas überzogen finde , allerdings möchte ich nur kurz unsere standesamtliche Trauung erwähnen.
Unsere Standesbeamtin hat sich auch sehr viel Mühe gegeben mit unserer Trauung. Wir haben auch vorher eine Email an sie geschreiben, einen Art Aufsatz, indem wir beschreiben sollte, was wir am anderen so lieben. Diese Texte hat sie dann in die Trauung einfließen lassen. Es war wunderschön!!! Bei der standesamtlichen Trauung habe ich geheult wie ein Schlosshund, in der Kirche habe ich nicht eine Träne vergossen.
Im Vorgespräch hat sie erzählt, dass sich die Gemeinde(verwaltung) dazu entschieden hat, die Trauungen etwas persönlicher zu gestalten. Da ihrer Meinung nach die Eheschließung eben nicht nur ein Rechtsakt ist.

Und nebenbei möchte ich anmerken, dass wir die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung als wir zu unserem Termin kamen, laut schnatternd mit einem Kaffee in der Hand, im Flur "erwischt" haben.... Da haben sie ja scheinbar auch Zeit für und dass sie in dem Moment Steuergelder rausschmeißen, scheint ihnen ja auch egal zu sein. Warum dann nicht die Trauung etwas persönlicher und zeitintensiver gestalten
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




05/06/2014 13:38:13

Nickelchen wrote:
Und nebenbei möchte ich anmerken, dass wir die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung als wir zu unserem Termin kamen, laut schnatternd mit einem Kaffee in der Hand, im Flur "erwischt" haben.... Da haben sie ja scheinbar auch Zeit für und dass sie in dem Moment Steuergelder rausschmeißen, scheint ihnen ja auch egal zu sein. Warum dann nicht die Trauung etwas persönlicher und zeitintensiver gestalten


Immerhin nicht beim Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt hat verloren
Ich hoffe, dass nun keine Dame beleidigt ist die Beamtin ist...


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




05/06/2014 13:50:15

@nina / Serenity 83
Ja, leider spinnt das Forum aktuell. Da gab es auch im OT mal ein Thema dazu. Weddix weiß darüber auch Bescheid bzw. ich hatte gehofft, dass sich langsam wieder alles normalisiert. Da du ja den Kundenservice schon verständigt hast, setze ich Weddix davon jetzt nicht nochmal extra in Kenntnis. Kann ich aber gerne auch nochmal tun, wenn du möchtest.

Und leider muss ich hier auch nochmal an die Netikette erinnern:
Diskussionen sind schön und gut, aber bitte alles im Rahmen. Mutmaßungen wie "Sitzen gelassen worden / keinen abgekriegt" müssen nicht sein und sind auch ein ganz klarer Verstoß gegen unsere Netikette
Die erhitzen Gemüter möchten sich bitte abkühlen.

Zur Diskussion sage ich besser mal nichts. Nickelchen hat meine Meinung mit "von beiden Seiten wird überzogen" ganz gut auf den Punkt gebracht
Serenity83
Newcomer



Beigetreten: 04/06/2014 20:48:14
Beiträge: 7
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




05/06/2014 15:40:10

Gut, ich gebe zu ich habe mich vielleicht etwas in der Wortwahl und Ausdrucksweise vergriffen und entschuldige mich dafür.

Was aber nichts daran ändert, dass ich mich frage was einem im Leben passiert sein muss, um so negativ und herablassend über fremde Trauungen, Menschen und ihr Leben zu sprechen.
Zumindest ich habe es sehr negativ aufgefasst.

Und ich fühle mich selber durch die Ausdrucksweise "Klimbim-Trauung" echt gekränkt und angegriffen. Denn diese Beschreibung kam eben in direktem Zusammenhang mit unsere Trauung.
Ich weiß nicht welches Recht jemand besitzt, der weder mich, noch meinen Mann oder unsere Geschichte kennt und bei der Hochzeit nicht dabei war, behaupten kann etwas an unserer Trauung oder wie sie ablief wäre unnötig und unnütz gewesen.
Denn genau das ist die Bedeutung von Klimbim.
Und dies im Zusammenhang mit dem eigenen Tag zu lesen ist echt enttäuschend.

Ich persönlich finde genau diese Wortwahl auf einer Seite und in einem Forum, wo es fast ausschließlich um dieses "unnötige drum herum" geht, ist genauso fehl am Platz.

So, dass wollte ich gerne noch los werden und wünsche Tine und JA88 eine schöne restliche Planungszeit und vor allem eine traumhafte Hochzeit!
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




11/06/2014 07:40:03

Moin Mädels.

Bin durch Zufall hierher gekommen und ich habe große Augen bekommen.
Ich muss jetzt doch einmal meinen Senf dazu geben.

Klimbim-Trauung?? Serenity, ich kann deine Reaktion gut verstehen, ich würde mich auch über einen Kamm geschert fühlen, nur weil eine Person scheinbar nichts mit einer über einen Verwaltungsakt hinaus gehenden Trauung anfangen kann.

Ex-Trauzeugin, bitte bedenke, dass die Standesamtliche für viele Paare -aus welchen Gründen auch immer- die einzige Trauung ist.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, diesen "Akt" durch drei Sätze des Standesbeamten ein wenig persönlicher zu machen. Außerdem ist es eine schöne Aufgabe für das Paar, sich mal wieder an die Wurzeln zurück zu erinnern. Trübe doch nicht anderen die Freude an IHREN Trauungen, was durch solche Worte wie Klimbim gut passieren kann.


Auch unser Beamte hat sich eine Stunde insgesamt Zeit genommen, um allen Papierkram zu erledigen und um uns zu informieren (ebenfalls Außenstelle). Ja, es sind persönliche Worte gefallen! Ja, er hat uns Hausaufgeben aufgegeben! Und ja, ich zahle gerne Steuern für einen Beamten, für den wir nicht nur "ein Akt" sind!

Die Standesämter wissen sehr wohl, dass immer weniger Paare sich kirchlich trauen lassen. Und um es jetzt mal auch gefühllos auszudrücken- sie passen sich dem Markt an.
Ich persönlich erkenne darin nichts Falsches, unser Amt weiß genau was es sich wie leisten kann.

So, ich wünsche allen einen schönen Tag,

Nüsschen





Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Serenity83
Newcomer



Beigetreten: 04/06/2014 20:48:14
Beiträge: 7
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




16/06/2014 00:33:23

Nuesschen14 wrote:nur weil eine Person scheinbar nichts mit einer über einen Verwaltungsakt hinaus gehenden Trauung anfangen kann.


Hmmm...wäre es anders genannt worden, wenn wir eine Freie Trauung zelebriert hätten?

Denn da gehört es ja besser hin, so wurde es zumindest gesagt:

ex-trauzeugin wrote:Aber der Boo-hei, den du da schilderst, gehört nun echt in den Bereich Freie Trauung (oder kirchliche).

...

Wer solch eine Veranstaltung will, sollte das nicht auf Steuerzahlerkosten bekommen. Dafür gibt es Freie Trauungen, private Zeremonien usw.


Weder Tine noch ich, bekommen/bekamen diesen Riesen Bohei auf Kosten der Steuerzahler, sondern haben zusätzlich für dies besondere bezahlt.
Es musste wegen uns also kein Schwimmkurs gestrichen werden.

Wäre es bei Tine dann kein Trillefiz, sondern wertvolle Infos für die freie Traurede gewesen, wenn es nicht die Standesbeamtin gewesen wäre, die danach gefragt hätte, sondern gewünschter freier Redner?

Wäre es bei uns kein romantischer Klimbim gewesen, wenn all das, was bei der Standesamtlichen Trauung gesagt wurde in einer freien Trauung gefeiert worden wäre?

Wo ist der Unterschied?
Wir haben viel Geld bezahlt für eine besondere Trauung, inkl. Sängerin waren es insgesamt mit allem drum und dran rund 700€ nur allein für die Trauung.
Wo ist also nun der Unterschied ob es ein Standesbeamter gesagt hat, oder ob wir dies Geld für eine Freie Trauung und einen freien Redner/Theologen gezahlt hätten?
Warum ist das eine Trillefiz und Klimbim, während das andere ganz besonders, emotional, wunderschön, persönlich und passend gewesen wäre?

Hätte es die Möglichkeit diese außergewöhnliche Trauung dort in dieser Location nicht gegeben, dann wäre es eine Freie Trauung geworden.
Wir haben den Tag mehr gefeiert, als "nur" die Eheschließung.
Dies sollte in einem unserer Vorgeschichte und Vergangenheit angemessenen Rahmen stattfinden.



ex-trauzeugin wrote:Um ein Auto umzumelden, muss ich mindestens einen halben Tag Urlaub nehmen, weil die Öffnungszeiten so bescheiden sind. Wenn ich dann mitkriegen würde, dass eine städtische Beamtin offenbar Stunden für die Vorbereitung einer einzigen Trauung aufbringt,und die Trauung selbst dann ja sicher auch eine XXL-Veranstaltung ist (sonst bräuchte sie ja nicht eure halbe Lebensgeschichte), wäre ich gewaltig sauer.

Vielleicht gehts ja schneller und außerhalb der Öffnungszeiten, wenn man beim Ummelden auch über 300€ zusätzlich hinlegt, evtl. gibts dann einen XXL-Sonderservice.
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




16/06/2014 19:52:03

Hallo Serenity,

ich kann leider aus deinem Beitrag nicht herauslesen, ob du meine Anmerkungen richtig verstanden hast.

Ich denke, wenn ein Amt/Rathaus diesen Service anbietet, kann es sich das auch leisten.
Wir zahlen für unseren Service.
Sicher werden nur wegen unserer Trauungen keine Schwimmkurse ausfallen und auch kein Schlagloch ungefüllt bleiben.

Ich bin ganz bei dir, was die Äußerungen von Ex-Trauzeugin angeht.
Aber wenn für Ex-Trauzeugin halt diese Meinung hat, sollte wir sie ihr lassen,
denn ich bezweifle, dass unsere Argumente sie von unserer Sicht überzeugen können.

Traurig ist es aber, wenn man die Wünsche und Vorstellungen anderer Bräute als KlimBim und Trillefiz bezeichnen muss, um seine Meinung über deutsche Bürokratie kund zu tun.
Diesen Groll kann ich nicht nachvollziehen.
(Außerdem hat eine Standesbeamtin so gar nichts mit der Zulassungstelle zu tun, @Ex-Trauzeugin).
Auch für mich ist es kein Bo-Hei, auch eine Standesamtliche romantisch und persönlich zu gestalten.

Wie ich bereits geschrieben habe, der Trend geht von kirchlichen Trauungen zu nur standesamtlichen- hat unser Standesbeamter uns erzählt, als wir eine Stunde miteinander geredet haben.

Und ich finde es gut, dass die Ämter sich diesem "Markt" widmen und uns Brautpaaren diesen"KlimBim- Service" anbieten.

Unserer interessiert sich sogar für freie Trauungen, da es das bei uns noch gar nicht so gibt.

Also, Serenity, lassen wir uns unsere Traum-Trauung nicht schlecht reden!

Hab` einen schönen Tag,

Nüsschen






Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
Serenity83
Newcomer



Beigetreten: 04/06/2014 20:48:14
Beiträge: 7
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




16/06/2014 21:06:35

@Nuesschen14

Doch doch, ich hatte dein Post schon so verstanden wie du es meintest :)
Er hat mich nur zum überlegen gebracht, dieser eine Satz von dir, so wie du ihn formuliert hast. Im Vergleich zu eben diesem anderen Satz.

Ich lasse jedem seine Meinung, wenn jemand mit soviel drum herum nichts anfangen kann dann ist das ok. Jeder soll so heiraten wie es denjenigen glücklich macht. Schade ist es, wenn man es dann so nennt, aber gut.
Ich hab nur jetzt beim nachlesen nicht verstanden wieso es bei der freien Trauung scheinbar ok gewesen wäre und da hingehört hätte, bei der standesamtlichen aber Trillefiz oder Klimbim war.
Wo ist der Unterschied WEN ich für diese Trauung bezahlt habe?

Das war es was ich mich gefragt habe.

Nein, ich lasse mir unsere Trauung nicht schlecht reden, obwohl ich tatsächlich öfter an dies KlimBim denken muss.
Aber der Tag mit all seinem unnötigen, überflüssigen, trillefitzigen Bohei drum herum war einfach zu schön und perfekt
Nuesschen14
Diamant-User



Beigetreten: 10/05/2014 14:19:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




16/06/2014 22:21:42

Ach, so meintest du das. Nun kann ich dir besser folgen!

Ich hab nur jetzt beim nachlesen nicht verstanden wieso es bei der freien Trauung scheinbar ok gewesen wäre und da hingehört hätte, bei der standesamtlichen aber Trillefiz oder Klimbim war.
Wo ist der Unterschied WEN ich für diese Trauung bezahlt habe?


Ich vermute, der Unterschied liegt darin, wer für diesen Service zahlt.
Ex-Trauzeugin versteht das so, dass Steuergelder für unsere Wünsche verjuckelt werden. Schließlich nimmt der Standesbeamte sich eine Stunde Zeit für uns, in dieser Stunde könnte er ja etwas anderes machen.

(sich zum Zulassungsbeamten umschulen lassen... )

Bei einer freien Trauung ist es aber das Brautpaar, dass den ganzen Trillefiz zahlt, nicht der Steuerzahler.

Standesamtliche Trauung hat für sie scheinbar nach dem Motto eines bekannten Autoherstellers abzulaufen: Rein, rauf, runter, raus.

Wie gesagt, wer hinterher noch eine kirchliche Trauung hat, KANN auf Bohei beim SA verzichten und einfach unterschreiben. Muss aber nicht.
Nur SA heißt halt, dass alle Romantikwünsche aufs Amt übertragen werden.

Ich freue mich, dass dein Klimbim so geklappt hat, wie du es dir gewünscht hast! Ich plane noch...





Kleid und vieles mehr, PW bei Anfrage!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7038722
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




16/06/2014 22:34:24

Gute Güte, meint ihr nicht, dass es mal Zeit wäre, wieder ein bisschen runter zu kommen?
Ich wollte eigentlich nichts mehr hierzu schreiben, aber möchte doch noch mal ein paar Sachen klarstellen.

Ich habe nirgends gesagt, dass eine Trauung genauso unpersönlich und sachlich abgehandelt werden soll wie eine Kfz-Anmeldung. Vielmehr, dass auch ich es ok finde, wenn es ein wenig persönlicher und schöner zugeht.

Der Punkt, um den es mir geht, ist der: dass da Gemeinden Personal vorhalten, um an einer publikumswirksamen Stelle einen schönen und ausführlichen Service bieten, während in den meisten Städten und Gemeinden die Kassen leer sind und Personal gespart wird. Ich habe auch gesagt, dass ich jeweils nicht weiß, wie die konkreten Verhältnisse in euren Heimatgemeinden aussehen. Aber ich kenne auch keine einzige Stadt, die Geld übrig hat.

Dass die Beträge, die ihr genannt habt, wirklich die Personalkosten abdecken, halte ich für sehr unrealistisch. Wie jemand ausgeführt hat, haben Standesbeamte eine Menge weitere Aufgaben. Hochzeiten sind Saisongeschäfte - entweder bleiben die anderen Aufgaben in den "Hochzeitsmonaten" unverhältnismäßig lange liegen, oder ein Teil des Personals dreht in den anderen Monaten die Däumchen. Das kann ja wohl nicht im Sinne einer sinnvollen Verwendung von Steuergeldern sein.

Klar wird sich hier "an den Markt" angepasst. Aber das ist m.E. ein marktwirtschaftliches Denken, das für eine öffentliche Verwaltung so nicht angebracht ist.

Als Beispiel wurde aufgeführt, dass in Bremen eine Person extra für dieses Kram bereitsteht. Dazu fällt mir ein, dass vor nicht allzu langer Zeit in Bremen ein Kind zu Tode misshandelt wurde. Der Fall bzw. die Familie war dem Jugendamt bekannt - in der Berichterstattung hieß es u.a., es habe sich keiner früh genug gekümmert, ein Mitarbeiter muss soundso viele Fälle bearbeiten, was konkret eine lächerlich kurze Zeit pro Familie bedeutet.
Und das ist ja nur ein Beispiel, derlei Fälle gehen ja immer wieder durch die Medien. Wenn also bei wirklich wichtigen Aufgaben am Personal gespart wird, aber gleichzeitig für romantische Extrawünsche Zeit und Personal da ist, finde ich das nach wie vor eine Schande.
Und vergesst wirklich die paar Hundert Euro, die ihr für die Trauung bezahlt. Die decken die Personalkosten nicht.

Zum Thema Klimbim und Trillefitz - ja, auch wenn das ganze Gedöns im Rahmen einer freien Trauung veranstaltet wird, ist es immer noch genau das. Aber (lest weiter, wenn eure brautige Schnappatmung wieder normalisiert ist ) natürlich hat jedes Paar das Recht auf so viel Boohei und Bolly- und Hollywood und wahrgewordene Kleinmädchenträume und jedes einzelne Schleifchen, das es sich wünscht. Nur zu. Eine ganze Industrie lebt davon. Manches finde ich auch ganz schön, manches eher gruselig, ist doch egal. Jeder wie er mag. Ist alles Geschmacksache (bis auf Schmetterlinge, das ist Tierquälerei). Aber wenn man eine große Show oder besondere Location oder Musikeinlagen oder was auch immer haben will, dann soll man das bitte auf eigene Rechnung bestellen und im Rahmen einer privaten Veranstaltung aufführen.

Die Rechnung für Hochzeitsplaner (bzw. Trauredner /welche Dienstleister auch immer man anheuert) dürfte erheblich höher sein, mit denen man solche Dinge organisiert: "An einem öffentlichen Platz incl. eventueller Wanderer oder Touristen. Dort gelten besondere Verhaltensmaßnahmen in Bezug auf z.B. darf Reis geworfen werden? Wann darf man vorher Stehtische aufbauen? wieviele Autos dürfen auf's Gelände? Wann schließen die Gemeindearbeiter die Zufahtsschranken auf etc. Zusätzlich musste eine Regenplanung gemacht werden, für den Fall der Fälle. Auch dafür gab es wieder eigene Vorgaben für den Ablauf." Sorry, dass sind Aufgaben für den Hochzeitsplaner oder Caterer oder Veranstaltungsleiter oder Hausmeister der Location oder sonstwen, aber nicht für den Standesbeamten.

"Zudem sind unsere Papiere nicht der Normalstandard (mehr möchte ich darauf nicht eingehe) und auch dafür brauchte man extra Zeit. " Das ist natürlich etwas Anderes und Aufgabe der Standesbeamtin, aber die ganze Logistik und Organisation sicher nicht.

Und dass ihr euch offenbar so sehr fertig darüber seid und euch angefasst fühlt, wenn im großen weltweiten Netz eine Person das ganze Showprogramm als solches benennt - tja, du liebe Zeit... Ich betone nochmal, soll jeder so machen wie man will. Aber jeder andere muss nicht in gerührte Verzückung geraten, und Dinge wie Verwendung von Steuergeldern sollten kühl und sachlich betrachtet werden. Und ich finde, es muss auch möglich sein, solche Fragen und Problematiken anzusprechen und zu verdeutlichen.


@Serenity83
"Gut, ich gebe zu ich habe mich vielleicht etwas in der Wortwahl und Ausdrucksweise vergriffen und entschuldige mich dafür." Ist ok.


"Was aber nichts daran ändert, dass ich mich frage was einem im Leben passiert sein muss, um so negativ und herablassend über fremde Trauungen, Menschen und ihr Leben zu sprechen."

Sorry, aber das finde ich sehr herablassend. Warum meinst du, wenn jemand eine sehr andere Meinung als deine vertritt, da müsse "im Leben etwas passiert sein"? Ist dein Standpunkt die Norm und die allgemein gültige Wahrheit, von der man nur durch einschneidende und womöglich schlimmer Ereignisse abgebracht wird?
Wie würdest du es im umgekehrten Fall finden, wenn die Frage in den Raum gestellt wird (Achtung! hypothetisch! ein Beispiel! ich frage dich das nicht wirklich!) "was muss in deinem Leben passiert sein, dass du so egoistisch und kurzsichtig und romantisch verklärt bist?"

So, für mich ist das Thema damit erledigt.
Tine1979
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2012 10:13:12
Beiträge: 193
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




17/06/2014 08:27:00

ex-trauzeugin wrote:
Sorry, dass sind Aufgaben für den Hochzeitsplaner oder Caterer oder Veranstaltungsleiter oder Hausmeister der Location oder sonstwen, aber nicht für den Standesbeamten.


Willkommen im "Kuhdorf". Da der Platz offiziell für STANDESAMTLICHE Trauungen zur Verfügung steht, obliegt die Verwaltung dem Standesamt.
Mehr brauch ich da jetzt nicht sagen. Erklärt sich von selbst.

ex-trauzeugin wrote:
Aber wenn man eine große Show oder besondere Location oder Musikeinlagen oder was auch immer haben will, dann soll man das bitte auf eigene Rechnung bestellen und im Rahmen einer privaten Veranstaltung aufführen.


Vielleicht hast du es überlesen, aber wir bezahlen dein sogenanntes Klimbim extra. Die Kosten sind NICHT in der Gebühr für's Standesamt incl.

ex-trauzeugin wrote:
extra für dieses Kram
das ganze Gedöns


Da sind schon wieder abfällige Worte "Kram" - "Gedöns".


ex-trauzeugin wrote:
Der Fall bzw. die Familie war dem Jugendamt bekannt - in der Berichterstattung hieß es u.a., es habe sich keiner früh genug gekümmert, ein Mitarbeiter muss soundso viele Fälle bearbeiten, was konkret eine lächerlich kurze Zeit pro Familie bedeutet.


Wenn man einen Standesbeamten nicht mit einem Beamten der Zulassungsstelle verglichen soll, dann vergleiche ich auch keinen Standesbeamten mit einem Beamten des Jugendamtes.


Und zum Abschluss:
Ich freue mich auf mein Klimbim, Firlefanz, Gedöns, völlig übertriebenes und überteuertes Prinzessinnenfest!!!

Lg...Tine


Vorbereitung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043324

Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7058532
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Vorgespräch Standesamt




17/06/2014 08:37:30

Bitte - könnten sich jetzt alle Seiten wieder ein bisschen beruhigen?

Ich verstehe es, dass das ein emotionales Thema ist. Und natürlich kann/darf/soll auch darüber diskutiert werden. Aber ich habe so langsam das Gefühl, dass sich sehr viel an einzelnen Worten aufgehangen wird. Ob jetzt verständlich oder nicht, das sei mal dahingestellt.
Fakt ist: Jeder hier hat seine eigene Meinung. Und auch die kann/darf/soll jeder haben. Keine Seite wird die andere von ihrer Meinung überzeugen. Daher drehen wir uns hier meiner Meinung nach nur im Kreis und mit jedem Wort schaukelt sich alles nur noch mehr hoch.

Bitte gießt nicht immer wieder Öl ins Feuer und stachelt alles von neuem an. Keine Seite muss die andere provozieren. Okay?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation