Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Vater führt die Braut zum Altar




24/10/2008 22:57:29

Also, meiner Erfahrung nach:
Ich habe es schon oft in der katholischen Kirche erlebt, dass die Bräute mit dem Vater eingezogen sind..Ich glaube, in diesem Punkt haben die katholischen Pfarrer sogar eher weniger " dagegen " ...

Beim Hochzeitsmarsch hingegen sträuben sich oftmals die Organisten ( vor allem, wenn es hauptamtliche studierte Kirchenmusiker sind ) - weil sie es schon bald nicht mehr hören können, so oft sollen sie das immer wieder spielen.
Jedoch das Hauptargument gegen diese Stücke - egal, ob Wagner oder Mendelssohn - ist, dass es nun mal keine Kirchenmusik ist, nichts mit dem Gottesdienst zu tun hat. Der Hochzeitsmarsch von Wagner ist aus aus " Lohengrin " - also Oper...Und der Marsch von Mendelssohn ist aus dem " Sommernachtstraum " - wunderschön, aber eben keine Kirchenmusik...
Es geht also bei der Argumentation nicht darum, dass es unbedingt " Klassik " sein muss - sondern: Es sollte geistliche Musik sein...Auch ein moderner Song kann dem kirchlichen Thema entsprechen....

Und da muss man wirklich schauen, wie es der jeweilige Geistliche ( egal, ob ev. oder katholisch ) vertreten kann...
Es gibt diejenigen, die da keine Zugeständnisse machen können - und solche, die sagen, o.k., ich mache alles mit, Hauptsache es gefällt dem Brautpaar.
Bei meinem Mann war es bisher immer so, dass er versucht hat, dem Brautpaar entgegenzukommen und die Wünsche versucht hat einzubinden - allerdings gibt es bei ihm Grenzen. Er muss es vertreten können und ihm ist auch die liturgische Form des Gottesdienstes sehr wichtig.
Unser Brautpaar wollte es übrigens auch lieber traditionell, sie fanden das feierlicher...
silberkiste
Diamant-User



Beigetreten: 10/08/2008 22:11:07
Beiträge: 113
Offline

Aw:Vater führt die Braut zum Altar




24/10/2008 23:00:26

@Puppa: Krass, dass manche Leute so unerschütterlich an ihren Meinung festhalten und nicht mal deinen Wunsch als Braut am schönsten Tag deines Lebens respektieren bzw. dir einen Wunsch erfüllen wollen.
Tut mir echt leid für dich, aber ich wüsste nicht, ob ich dort noch heiraten würde. Wenn du sogar geweint hast und dennoch kein Entgegenkommen? Unfassbar!
Da du den Pastor anscheinend erst kennengelernt hast, hängst du vielleicht nicht so sehr an der Kirche und ihr könnt noch woanders schauen?

Drück dir ganz doll die Daumen!
bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Vater führt die Braut zum Altar




25/10/2008 11:09:30

Also ich bin mit meinem Zukünftigen in die Kirche eingezogen (wir haben evang. geheiratet). Der Pfarrer meinte auch dass die meisten Brautpaare gemeinsam einziehen... vor allem ist es ja auch heute nicht mehr so dass man erst nach der Heirat zusammen gezogen ist sondern heute zieht man erst zusammen und dann entschließt man sich zu heiraten... früher war alles anderst....

aber entscheiden muß letztendlich das Brautpaar....

Ich war froh meinen Zukünftigen an der Hand halten zu können .... fast hätte ich los geheult....

lg
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Gilraen
Gold-User



Beigetreten: 21/10/2008 12:54:13
Beiträge: 68
Standort: Fürstenfeldbruck
Offline

Aw:Vater führt die Braut zum Altar




29/10/2008 16:00:46

huii...

na da bin ich ja mal gespannt, was unser Pfarrer so von sich geben wird.

Amerikanisch hin oder her, ich finde es eigentlich einen schönen Brauch, denn ich gerne fortführen würde.
Ich fände es aber auch schön, wenn wir gemeinsam einziehen würden. Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Ich mach es wirklich einfach vom Gefühl abhängig...
Auf jeden Fall krieg ich bei euren Erzählungen totale Gänsehaut..hachja..einfach schön.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand für sich das so nicht möchte, ich finde das sollte wirklich dem Brautpaar überlassen sein, ob man es so will oder nicht. Warum sich manche Pfarrer da so sperren*wunder*


Allerdings hat mein Schatz den Wunsch geäussert, dass er gerne zuerst mit seiner Mama einziehen würde und dann ich mit meinem Papa ( oberkitschig ich weiß, aber er wünscht es sich eben )

Da bin ich sehr gespannt, was unser Pfarrer dazu sagt

Liebe Grüße,
die Gil
al78ko
Diamant-User



Beigetreten: 07/04/2008 13:40:51
Beiträge: 379
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Vater führt die Braut zum Altar




29/10/2008 16:11:54

....soll ja jeder machen wie er's möchte und wie's gefällt... ABER ich finde nicht dass man als Brautpaar in der Kirche KUNDE ist und deshalb entscheiden kann wie man was haben möchte - die kirchliche Trauung ist keine Dienstleistung!! Wenn man sich Gottes Segen holen möchte kann man das nicht mit einem Friseurbesuch vergleichen - meine Meinung!!




Pixum Standesamt:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4383664
Pixum Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4386114

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation