| BEITRAG |
|
Einladungen: Formulierungshilfe
Hallo an alle!
Jetzt hänge auch ich am schwierigen Thema "Einladungskarten", irgendwie will mir der Text nicht so ganz gefallen.
So sieht es im Moment aus:
Spruch auf der Vorderseite:
Mit dir bis ans Ende der Welt,
alle Tage meines Lebens.
Text Innenseite:
Liebe x, lieber y,
am 01.10.2011 geben wir uns das Versprechen,
gemeinsam durch das Leben zu gehen.
Wir würden uns sehr freuen,
wenn Ihr uns bei diesem Schritt begleitet.
Die kirchliche Trauung in der
xy Kirche in HH-XY
beginnt um 16:00 Uhr.
Auf ein wunderschönes Fest mit unseren Familien und Freunden
im Restaurant XY, Straße ABC, freuen wir uns schon heute.
Unterschriften D & M
Fällt vielleicht jemandem ein etwas "flotterer" Einstieg ein, der zu unserem Spruch auf der Vorderseite paßt? Mir will da einfach nichts anderes einfallen.
Und falls Euch am Rest etwas auffällt, immer her mit dem Kommentaren.
Hinweis zur Rückmeldefrist etc. steht auf der Rückseite der Karte, zu Geschenken wollen wir nichts sagen und eine Anfahrtsskizze brauchen nur wenige, die verteilen wir separat.
LG
Fjala
edit: Die Entwürfe stelle ich morgen ins Pixum (ohne PW).
|
|
Oktober Bräute 2011
Hallihallo!
Mensch, ich mußte ganz schön suchen, bis ich den Thread wiedergefunden habe. Irgendwie nix los hier, oder? Sogar die Julibräute 2012 haben uns schon himmelweit überholt... Mädels, so geht das nicht weiter
Ich geb erstmal ein schnelles Update...
Wir haben eine Location!!! Bilder davon stehen im Pixum (hab das PW rausgenommen, zumindest wollte ich das; falls es noch drauf ist: Krümel). Unsere Firma hat dort letztes Jahr unsere Weihnachtsfeier gefeiert (in einem anderen Raum, etwas kleiner) und die war einfach super. Probeessen haben wir noch nicht gemacht, kenne das Essen ja von der Feier, machen wir aber noch. Es wird eine Buffet-Menü-Buffet-Kombi geben, das Buffet jeweils in kleinen Gläschen/Schälchen/Tellerchen, finde ich schöner, als wenn man sich so den Teller voll haut. Suppe und Hauptgang ist dann gesetzt, zum Desserbuffet gibts evtl. noch die Hochzeitstorte - wann gibt es die bei Euch?
Mein Kleid hatte ich ja schon ausgesucht, werde um Ostern rum mit meiner Mum losgehen und es kaufen (Bild davon auch im Pixum, leider etwas unscharf, wer mehr sehen will, kann hier schauen:
http://www.dressm*ker.de/Produkte/Detail/10731/Figurbetontes%20Brautkleid%20mit%20ausgefallenem%20Kragen *=a)
Ringe haben wir auch schon geschaut, aber noch nicht gekauft. Mein Zukünftiger möchte gern noch weiterschauen, aber wir haben schon ein Paar gefunden, das uns gefallen würde. Relativ schlicht, als Palladium, schwammmatt, meiner mit Steinen, seiner ohne.
An den Einladungskarten hab ich heute gebastelt, bin noch nicht ganz zufrieden, aber die Richtung stimmt schon. Leider mag unser Kartenlesegerät meine Speicherkarte nicht, deshalb kann ich die Bilder erst morgen ins Pixum stellen.
Meine Schwiegereltern haben uns Hochzeitsmandeln aus Griechenland mitgebracht - oberlecker und absolut kein Vergleich mit denen, die man hier bekommt. Da wir uns nicht für eine Geschmacksrichtung entscheiden konnten, werden wir einfach eine bunte Mischung nehmen, quasi ein Überraschungspaket
Ein bißchen Probleme haben wir noch mit dem Urlaub meines Freundes - sein Urlaubsantrag wurde teilweise abgelehnt, d.h. für die kirchliche Trauung geht das klar, für die Standesamtliche hat er keinen bekommen, weil da schon 4 Kollegen Urlaub haben. Er versucht jetzt, mit einem zu tauschen, drückt mir mal die Daumen, daß das klappt.
Habt ihr schon alle die neue Weddingstyle? Konnte es kaum erwarten, bis die nächste rauskam - und dann sind auch noch ganz viele Candybars drin, juhu!!!! Kann nämlich plötzlich nicht mehr auf eine Candybar verzichten
Außerdem überlege ich, als Hochzeitstorte Baumkuchen zu backen - unsere Deko wird wohl ziemlich "bäumisch", weil mein Freund eigentlich am liebsten im Wald feiern würde. Werd mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme, das Rezept klingt nicht so schwer.
Das wars glaub ich erstmal von mir, Bilder wie schon gesagt ab morgen im Pixum.
Hoffe, ihr laßt auch mal wieder von euch hören.
LG, Fjala
|
|
September-Bräute 2011
Hallo Mädels!
So, auch von mir ein kurzes Update: Ich war meeegafleißig am Wochenende... habe die Wohnung geputzt (inkl. Fenster) und frühlingshaft dekoriert, war shoppen, beim Sport und Schwimmen und in der Sauna. Viel wichtiger aber, ich habe endlich an unseren Einladungen rumgebastelt. Wollte eigentlich die Entwürfe ins Pixum stellen, aber unser blöder Kartenleser mag die Speicherkarte nicht, jetzt muß ich bis morgen warten und es im Büro machen. Bin aber auch noch nicht ganz zufrieden, die Vorderseite ist mir noch zu leer und das Schleifenband paßt nicht ganz zum Logo-Grün, aber das kann man leicht ändern. Vielleicht könnt ihr mal sagen, welche Version euch besser gefällt - wie gesagt, morgen früh ist alles im Pixum.
Leider muß auch ich mich dem Kirchenchaos anschließen. Eigentlich lief bei uns ja alles super, die "fremde" Kirche hat kein Problem mit uns, unsere Pastorin als Freundin der Familie erst recht nicht, paßt also alles. Leider wurde jetzt an unserer Kirche am Turm ein Gerüst aufgebaut, dort muß was restauriert werden. Geplant war das erst für 2012, aber jetzt muß das doch früher sein. Wie gesagt, das ist nur am Turm, aber damit leider auch am Eingang (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...). Für die offiziellen Fotos würde man einen anderen Platz nehmen, direkt am Wasser, ist sowieso schöner, aber die "Auszugsfotos" sind damit hin. Ok, vielleicht regnet es, dann spielts keine Rolle, aber vielleicht auch nicht. Die Kirche ist sonst echt superschön, hat eine tolle Orgel und sogar einen Flügel und paßt einfach zu uns. Eigentlich wollten wir in 14 Tagen die Einladungen verschicken, hätten wir nicht jetzt davon erfahren, wäre es dann ohnehin zu spät gewesen. Was würdet ihr denn machen?
Ansonsten gibts nicht viel neues, mein Zukünftiger weiß immernoch nicht, ob er Urlaub bekommt, das nervt ein bissl. Dafür sind in der neuen WS ganz viele Ideen für Candy Bars - will neuerdings nämlich auch unbedingt eine
@Andarlia: Ich hoffe, dein Ärger über das Gästebuch hat sich wieder gelegt. Kann dich in gewisser Weise schon verstehen, Brauthormone vertragen sind nun mal nicht mit ungebetenen Einmischungen. Aber ich denke mir dabei auch immer, daß sie es ja nicht böse gemeint hat, sondern euch einfach etwas Gutes tun wollte. Nimms ihr nicht übel, zur Not stellst du das Album in den Schrank und erzählst ihr, daß ihr noch ein zweites geschenkt bekommen habt.
Meine Schwiegermutter wollte mir neulich ihren alten Schmuck schenken, der sowas von gar nicht zu mir paßt und den sie auch selbst nicht mehr trägt. Mir hat es einfach nur leid getan, bei jedem Stück nein zu sagen - zum Glück hat sie es locker genommen...
Wünsch euch allen einen guten Wochenstart!
LG, Fjala
|
|
Gutee Idee???
Definitiv:
Witzige Idee, wird bestimmt für Gesprächsstoff sorgen. Und in verschiedenen Rahmen kann das auch ganz cool wirken. Gibts denn dort einen Platz, wo ihr die aufstellen könnt? Ich würds vielleicht ein wenig verteilen und nicht alles an einen Ort stellen, sonst drängeln sich vielleicht alle drum.
|
|
Juni-Bräute 2011
@Nilla: Cool, danke, werd ich gleich mal reinschauen.
Paintball ist der Hammer - ich fürchte nur, daß meine Freundinnen eher nicht auf die Idee kommen, sowas bei meinem JGA zu machen
|
|
Der wichtigste Tanz...
An alle Tanzexperten hier: Kann man dazu irgendwas tanzen?
http://www.youtube.com/watch?v=b6Mx8G8EK_Y
Ich kann da klatschen was ich will, kein Schimmer, was das für ein Takt ist
|
|
Heiraten in Uniform
@Ani: Ich heirate auch einen Piloten und für uns würde das nicht in Frage kommen. Seine Oma wäre total begeistert, weil sie tierisch stolz drauf ist, daß ihr Enkel Pilot ist, und gerade das ist es, was ihn daran stört, dieses "show off".
Ist halt auch nur ein Beruf, und an unserer Hochzeit spielt der zum Glück keine Rolle...
|
|
Heiraten in Uniform
bondgirl wrote:
Man sagt ja nicht umsonst "rot und blau trägt die Sau!"
Also eigentlich heißt es "grün und blau schmückt die Sau"... oder "...trägt Kaspers Frau"
|
|
Juni-Bräute 2011
Mag mir vielleicht eine von Euch verraten, wer oder was "VP" ist? Will auch Angebotssachen shoppen
|
|
Heiraten in Uniform
@Firstloved: Ok, das mit der finanziellen Beteiligung wußte ich nicht, das wäre natürlich noch ein Argument mehr bei knappem Budget.
Trotzdem sollte das nicht der einzig ausschlaggebende Grund sein, denn ein bißchen Luft im Budget habt ihr ja noch. Und einen guten Anzug braucht man immer mal (sagt zumindest meine Mutter immer ) Aber wenn er sie trage möchte und sich darin wohlfühlt - nur los!
@Engelchen: Ich verspreche hoch und heilig, spätestens morgen mal den Oktober-Thread wieder zu pushen. Will heute und morgen ganz viel basteln, dann gibts auch wieder was fürs Pixum. Ansonsten läufts gut bei uns, ich hoffe bei euch auch!
|
|
Heiraten in Uniform
Ich finde Uniform auch nicht so prickelnd, nicht nur wg. des Aussehens, ich finde das hat sowas von "Schaut her, ich trage eine Uniform, ich bin was besonderes!"
Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen, du hattest ja geschrieben, daß es aus finanziellen Gründen ist, da kann ich es schon nachvollziehen, aber bei vielen "Bundis" bzw. allgemein Uniformträgern spielt das halt eine Rolle, die bilden sich ne Menge darauf ein.
Mein Zukünftigter ist auch Uniformträger, aber heiraten würde ich ihn damit nicht.
|
|
Vater mit Freundin vs. Mutter mit Freund
Naja, aber wenn sich jetzt einer der beiden gleich neben das Brautpaar setzt? Dann wird der andere entweder beleidigt die am weitesten entfernte Ecke nehmen oder sich daneben setzen und Streß machen. Ich würde lieber Platzkarten machen und versuchen, die Plätze ungefähr "gleichberechtigt" zu wählen.
Wie wäre es damit: Neben Dir sitzt (traditionell) sein Vater, daneben seine Freundin. Neben deinem Mann dann deine Mutter und dein Vater, daneben seine Mutter und ihr neuer Freund. Dann sitzen sie ja ungefähr gleich weit entfernt. Oder seine Mutter mit Freund deinen Eltern gegenüber, dann sitzen sie ja Euch beide schräg gegenüber und damit genau so weit weg/dran wie sein Vater.
Oder ihr setzt Eure Trauzeugen neben euch, dann bekommt keiner der Eltern diesen Platz, ergo kann sich auch keiner beschweren.
Puh, wirklich nicht so einfach....
|
|
Torte
Wir überlegen auch, die Torte mit zum Dessert hinzuzunehmen. Wir werden ein Desserbuffet haben, d.h. es gibt noch anderes Desserts zur Auswahl.
22:00 finde ich zu früh nach dem Essen, ich glaube nicht, daß da schon wieder jemand Hunger hat (es sei denn, der Koch verhunzt das Menü und Mitternacht eigentlich auch zu spät, zumal einige (wenige) Gäste wohl gegen Mitternacht auch schon gehen werden (haben einen längeren Anfahrtsweg und dementsprechend dann auch schon einen langen Tag hinter sich.
@Tigerlilli: Habt ihr dann von den übrigen Desserts weniger geplant?
|
|
September-Bräute 2011
@dieBini: Boah, wie dreist ist das denn!!! Ganz ehrlich (und ich hoffe, ich trete jetzt niemandem auf die Zehen), da wundert es doch niemanden mehr, daß die Kirche - und vor allem die katholische - so einen schlechten Ruf hat. Drück Euch ganz fest die Daumen, daß ihr noch einen netten Pfarrer findet - vielleicht schaut ihr mal auf der evangelischen Seite, die sind ja nicht ganz so "engstirnig" in dieser Beziehung...
"Kreative Tänzer" - sehr schön, ich glaube, das sind wir auch Im Moment stelle ich mich drauf ein, als Hochzeitstanz Ringelreien zu tanzen, zumal wir es wahrscheinlich nicht mal mehr zu einem Tanzkurs schaffen (mein Bester ist ja nur sporadisch mal zu Hause, da können wir keine regelmäßigen festen Termin einhalten), aber soo schlimm find ichs jetzt auch nicht. Irgendwie werden wir das schon noch schaffen
@Kati: Mir gefällt euer Text auch, hab bloß zwei Anmerkungen. 1. Das "Dazu möchte wir euch einladen" im 2. Absatz bezieht sich auf das Läuten der Hochzeitsglocken - ich hoffe doch, daß die Gäste auch für alles weitere eingeladen sind Wie wäre es mit "Wir würden uns freuen, wenn Ihr diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns feiert" oder "an diesem besonderen Tag unsere Gäste seid".
Im Absatz "Anschließend....": Irgendwie klingt "unseren Tag" so, als hättet ihr was vergessen, vor allem weil es ja schon euer Hochzeitstag ist. Ich weiß, wie es gemeint ist, es ist "Euer Tag", aber vielleicht kann man das noch irgendwie hervorheben.
Gaststätte klingt m. M. nach nicht so schön, vielleicht könnt ihr das ganz weglassen und einfach nur den Namen der Location schreiben.
Wir werden wahrscheinlich das hier als Schlußsatz schreiben: "Auf ein wunderschönes Fest mit unseren Familien und Freunden im Restaurant.... freuen wir uns schon heute."
Den Hinweis mit der Rückmeldung schreiben wir auf die Rückseite der Einladung, vorne ist bei uns gar kein Platz mehr.
Ich werd am Wochenende mal weiter am Text basteln, so richtig rund ist unserer auch noch nicht.
@Frühjahrsputz: Wenn es endlich mal wärmer wird, mache ich gern Frühjahrsputz, aber nicht vorher! Wobei unsere Fenster in der Sonne echt schlimm aussehen - zum Glück regnet es in HH so viel
|
|
ebook reader
@Logan: Da hast du natürlich Recht.
Mich wundert ehrlich gesagt, daß Amazon das noch nicht gemacht hat, so langsam tut sich doch ein wenig was auf dem Ebook-Markt und das läuft fast komplett an ihnen vorbei.
|
|
Atomkraft, nein danke oder wie sehr sind wir bereit uns einzuschränken?
Paßt zwar nicht 100% zum Thema, aber irgenwie doch. Hab heute morgen im Radio einen Bericht über "Spargel-Fußbodenheizung" gehört - einige Spargelbauern bauen wohl unter ihre Felder Heizrohre, damit der Spargel früher reif ist. Geheizt wird mit Öl, Gas oder Holz. Und warum das Ganze - weil der Verbraucher nicht mehr abwarten kann, bis das Gemüse auf natürliche Art gereift ist.
Solange wir so einen Schwachsinn machen, kommen wir mit unserem Energieproblem nie zu einer Lösung...
|
|
ebook reader
@Morgane: Hattet ihr eine Schutzfolie auf dem Display? Da gibts ja entspiegelte, vielleicht sollte ich mir sowas mal zulegen. Ich hab mich nämlich neulich damit auf den Balkon gesetzt, die Sonne kam von schräg seitlich, und ich konnte absolut nichts mehr sehen auf dem Display - außer mich selbst und die Hauswand...
Harry Potter paßte auch nie in meine Handtasche
Das war u.a. auch ein Grund, mir nen Reader zu kaufen, weil ich auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr die dicken Bücher mit mir rumtragen wollte.
|
|
ebook reader
@Morgane: Ich hab am Freitag 2,5h vor unserem Apple Store gestanden, um ein Ipad zu bekommen
Als noch ca. 10 Leute vor mir standen, waren alle ausverkauft...
Keine Frage, das Ding ist toll, aber zum Lesen benutze ich es nie.
1. wird es mir auf Dauer zu schwer.
2. kannst du es in der Sonne vergessen, da taugt es nur noch als Spiegel.
3. hat es ein beleuchtetes Display, also wie ein Monitor, was (zumindest bei mir) zu brennenden Augen führt.
4. paßt es nicht in meine Handtasche
Das "graue" Display beim Oyo ist übrigens gewollt, das macht das Lesen auf Dauer angenehmer.
War übrigens auch auf der Buchmesse, allerdings haben wir es nicht mehr in die Ebook-Halle geschafft. Hab ich was verpaßt?
|
|
Atomkraft, nein danke oder wie sehr sind wir bereit uns einzuschränken?
@Kedda: In Schweden bekommen die Leute, die dicht am AKW wohnen, automatisch Jodtabletten ausgegeben, und zwar regelmäßig, damit die nicht gerade verfallen sind, wenn man sie braucht.
Irgendwo hab ich neulich gehört, daß die normalen Tabletten, die man in der Apotheke bekommt, aber zu niedrig dosiert sind und ohnehin nicht helfen. Und daß ältere Menschen keine Jodtabletten nehmen sollten, weil sie die Schilddrüse schädigen. Großartig, verwirrender gehts kaum noch...
|
|
Atomkraft, nein danke oder wie sehr sind wir bereit uns einzuschränken?
@Herbstbraut: Genau das ist ein großes Problem - Nein zur Atomkraft ist schnell gesagt und natürlich gehen wir alle zur Demo, aber die Konsequenzen/Alternativen wollen nur die wenigsten tragen. Klar sind Windparks nicht schön und machen Geräusche, das macht der Ipod in unserem Ohr aber auch, z.T. deutlich mehr als ein Windrad. Außerdem sind mir die x-mal lieber, als strahlende Reaktoren oder staubende Kohlekraftwerke.
Irgendwen trifft man immer, egal was man macht, das müssen wir einfach akzeptieren.
Als Anfang des Jahres die Einspeisevergütung für Solarenergie gekürzt wurde (bzw. die Kürzung angekündigt wurde), gab es natürlich erstmal Riesengeschrei - daß durch die privaten Solareinspeiser die Strompreise gestiegen sind, weil die Unternehmen die Einspeisevergütung natürlich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen, war denen entweder nicht bewußt oder völlig egal.
Letzte Woche hieß es in einem Bericht im Radio, daß allein durch unsere Standby-Geräte ein ganzes AKW benötigt wird. Abschalten tun wir sie trotzdem nicht.
Übrigens gibt es mittlerweile weltweit betrachtet ein riesengroßes Energiedefizit, bedingt durch den Klimawandel. Durch immer weniger Regen, insbesondere in Südamerika, erzeugen die Wasserkraftwerke nicht mehr ausreichend Energie, während gleichzeit die Bevölkerung wächst. Bislang hat man dafür noch keine Lösung gefunden, außer der Bevölkerung zeitweise den Strom abzustellen. 2001 hab ich für ein Jahr in Venezuela studiert, dort wurde gegen Ende der Trockenzeit jeden Tag 1-2 Stunden einfach der Strom abgestellt, immer ein Stadtteil nach dem anderen. Dort haben sich die Leute damit arrangiert (was sollen sie auch anderes machen), aber versucht das mal hier...
Irgendwer meinte am Anfang, in Skandinavien gäbe es keine AKW - Finnland hat vier, Schweden 10 (in einem gab es vor ein paar Jahren einen nicht unerheblichen Vorfall) und hat im letzten Jahr den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen.
Und noch was zum Thema Wärmepumpen (weiß nicht mehr, wer das erwähnt hatte): Die Dinger sind toll, weil man auf Gas und Öl verzichten kann; leider brauchen sie aber Strom und bei steigenden Preisen ist die Investition rechnerisch schon wieder fraglicher - es sei denn, man baut sich eine Photovoltaikanlage aufs Dach, über die man sich selbst versorgt, dann paßt es wieder.
Das ganze Thema ist echt verdammt kompliziert...
|
|
ebook reader
@Logan: Das stimmt, der Oyo war anfangs auch echt lahm beim Blättern. Hab mich zwar relativ schnell dran gewöhnt, ca. bei der viertletzten Zeile umzublättern, so konnte ich die Seite noch zu Ende lesen und dann gings nahtlos weiter. Mittlerweile haben die aber ein paar Upgrades rausgebracht (idiotensicher aufspielbar) und seitdem ist der jedesmal fixer geworden.
Den Kindle kannst du dir doch nach Deutschland liefern lassen, so viel anders wird der deutsche bestimmt nicht sein. Für mich hat der einfach den Nachteil, daß ich mich auf einen einzigen Shop begrenzen muß, das mag ich prinzipiell nicht.
|
|
JGA für meinen Schatz
Anderer Vorschlag: Die Freunde/Männer/Brüder deiner Freundinnen feiern mit ihm, treffen könnte man sich später dann auch noch.
|
|
Fitness-Schuhe - Wer hat welche?
Also bevor ich wg. Rückenproblemen MTBs trage, mach ich lieber Sport dagegen... Mit solchen Klumpen würde ich in der Öffentlichkeit nicht rumlaufen wollen.
Die anderen kann ich nicht beurteilen, wobei ich die EasyTones auch recht schick finde. Daß die Wunder bewirken, glaube ich aber auch nicht.
Hab neulich irgendwo gesehen, daß P*uma auch solche Schuhe auf den Markt gebracht hat, BodyTrain oder so, sahen auch ganz stylisch ist. Weiß aber nicht, was sie kosten.
|
|
Beine rasieren - bis wo?
@Annatiger: Gar nicht eincremen? Oder nur dort, wo die Strümpfe halten sollten?
Hab gerade am Schienbein immer furchtbar trockene Haut, ohne Eincremen geht gar nicht.
|
|
ebook reader
Ich hab auch mal behauptet, mir nie nie nie so ein Ding anschaffen zu wollen. Als dann aber alle Bücherregale voll waren und wir angefangen haben, die Bücher in Kartons im Keller zu lagern, hab ich meine Meinung geändert und mir doch einen angeschafft bzw. schenken lassen.
Ich hab auch den Oyo von Tha*ia und bin mittlerweile sehr zufrieden. Lesekomfort ist sehr gut, das Ding ist nicht schwer und hat Handtaschengröße, man kann die Schriftgröße und -art verändern, der Akku hat ne ziemlich lange Laufzeit (weil es eben kein beleuchtetes Display, sondern E-Ink ist), blättern geht recht zügig und er kann über 1.000 speichern. Da kannst du lange Urlaub machen Bücherübertragung läuft über Wlan vollkommen unkompliziert und sehr schnell (zumindest bei den Büchern, die ich direkt bei Tha*ia gekauft habe, andere Shops hab ich noch nicht probiert). Schön finde ich, daß ich mit dem Laptop die Bücher kaufen und den Download starten kann, am Gerät selbst geht das zwar auch, ist aber wg. der Größe ein bißchen frickelig.
Vom Preis her finde ich ihn auch ok, gibt sicher billigere, aber man kann auch mehr ausgeben.
Vom Kindle würde ich dir abraten, da bist du komplett auf Amazon beschränkt und die haben bis jetzt ein Mini-Angebot an deutschen E-Books.
Was ich im Zusammenhang mit E-Bookreadern ganz toll finde, ist die Onleihe der Stadtbüchereien. Wenn man Mitglied in einer Bücherei ist, kann man dort E-Books und auch E-Zeitschriften ausleihen, kostenlos. Das Angebot in HH ist mittlerweile echt gut, wie das woanders ist, kann ich nicht beurteilen.
|
|