Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  September-Bräute 2011

Guten Morgen!

Dies wird wohl erstmal der letzte Beitrag von meiner Seite. Ich bin gerade dabei, unsere Hochzeit Stück für Stück abzusagen und unsere Gäste auszuladen, nachdem meine vermeintlich so heile Welt vor 2 Wochen einfach untergegangen ist.

Nehmt es mir nicht übel, daß ich das Thema hier nicht ausbreite; wer es wissen mag, kann mir eine pm schreiben.

Ich wünsche euch alles Gute, eine wunderschöne Vorbereitungszeit und ganz ganz tolle Hochzeitsfeiern.

Traurige Grüße
Fjala
  Trauringe - wer die Wahl hat, hat die Qual!

Domilein wrote:Wir haben auch nach dieser Handschriftgravur gefragt. Am Ende haben wir uns aber dagegen entschieden, da wir von 2 Juwelieren die Aussage bekommen haben, dass sich diese Lasergravur viel schneller abnutzt als eine "normale".


Mh, uns hat man genau das Gegenteil erzählt, nämlich daß Lasergravuren tiefer sind als Maschinengravuren und daher auch so gut wie gar nicht abnutzen. Dafür sind sie dann auch ein wenig teurer.

Der Fingerabdruck gefällt mir persönlich nicht so gut; zum einen ist es ja nur ein kleiner Ausschnitt und zum anderen sieht es irgendwie so aus, als wäre dann ein Fettfingerabdruck drauf
  Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten

Also gerade das Nachfragen finde ich überhaupt nicht schlimm, sondern eher rücksichtsvoll. Wir haben hier - glaub ich - alle gemerkt, daß sich an dieser Frage die Geister scheiden - die eine störts, die andere nicht, für die nächste sind weiße Blusen ok, für die vierte nicht mal weiße Unterwäsche.
Wenn jetzt jemand (so wie in deinem Fall) schon ein weißes Kleid hat und sich nichts neues kaufen möchte oder kann, dann kann ich mich doch nicht darüber aufregen, daß ich nach meiner Meinung gefragt werde.
Und wenn sich schon die Braut nicht sicher ist, ob sie das stört - wie soll ich es denn als Gast wissen???

Da bemüht man sich als Gast schon, alles nach der Nase des Brautpaares zu machen und erntet dafür dann auch noch böse Blicke (etwas übertrieben ausgedrückt). Also echt!
  September-Bräute 2011

Hallihallo und herzlichen Willkommen an die beiden Hamburger Deerns
Ich komme auch aus HH, da können wir ja bestimmt ein paar Tipps austauschen.
@Morri: Wir haben auch im Februar angefangen, die Location auszusuchen und hatten damals noch recht viel Auswahl; kann mir aber gut vorstellen, daß das mittlerweile anders aussieht, ist ja auch nicht mehr soo lange hin. Wo hast du denn angefragt bzw. was stellt ihr euch vor, was darf es kosten etc.? Wir feiern im Elbhof am Baumwall, das gehört zu SoupCity, die machen das eigentlich sehr gut. Wo heiratet ihr denn?
@Susemusen: Ich kenne eine Halle 13, aber die meinst du wohl nicht. Wo liegt denn die genau, am Kanal klingt ja super. Und wo heiratest du? Wir machen das StA in Buxtehude, meine Heimat, und die Kirche dann in Uhlenhorst.
@Kati: Oh je, dann würde ich auf den Chor natürlich auch verzichten, das kann man dann selbst besser. Ist Eure Kirche denn groß?
Ich glaube, wenn meiner einen ordentlichen Anzug im Schrank hätte, würde er auch keinen neuen kaufen. Er trägt normalerweise ja auch keine Anzüge, braucht ihn also auch nur alle Jubeljahre, wozu also noch einen? Wie wärs denn, wenn ihr eine schicke Weste und einen schönen Schlips bzw. Plastron dazu kauft, dann wird der "alte" Anzug aufgemotzt.
Wenn ich das so höre, sollten wir glaub ich langsam mal losgehen, und einen Anzug aussuchen. Naja, wir haben ja bald Urlaub, meine TZ (will mit meinem Zukünftigen den Anzug aussuchen) ebenfalls, da wird das schon klappen.
@Dublinbraut: Also dann ist die Dudelsack-Version aber Pflicht für euch. Ich glaube nicht, daß das zu laut wäre, die können doch auch leiser spielen, oder?
Uns ist leider letzte Woche die Violinistin abgesprungen, die beim Pachelbel mitspielen sollte, jetzt muß ich erstmal eine Alternative suchen.
Mir gefällt übrigens die Version mit der weißen Serviette auf der violetten am besten. Allerdings finde ich, daß die violetten Blumen (das sind aber keine Calla, oder) auf dem violetten Läufer ein wenig untergehen, weil sie ja fast dieselbe Farbe haben.
Eure Teelichtleuchter sind cool, die würden mir auch gefallen und passen super dazu!

So, von mir gibts nix neues, bin mal wieder hochzeitsfaul - wird Zeit, daß der Urlaub kommt
  naps

@smia86: Schau mal hier: http://www.w*ddingstyle.de/

Dort kannst du bei Download allerlei Sinnvolles und Sinnloses finden und, nachdem du dich registriert hast, auch herunterladen. Allerdings müßtest du dann auch die Naps in der richtigen Größe haben, sonst bringt dir das alles nix. Die von der lila Kuh eignen sich wg. ihrer neuen Verpackung leider nicht mehr.
  Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten

@gestresste Braut: Niemals dunkler als der Bräutigam, niemals heller (oder kürzer) als die Braut.
Wobei ich mich frage, was die Gäste tragen sollen, wenn der Bräutigam einen hellen Sommeranzug trägt - weiß? Und wenn die Braut, so wie Jule, eine kurzes Etuikleid trägt, müssen die Frauen dann im Minirock kommen?

Mein absolut schlichtes Brautkleid wird außer meiner Mutter und meiner Schwester vor der Trauung niemand zu Gesicht bekommen. Ich kann also auch keinem vorwerfen, daß er zu aufwendig gekleidet ist, wenn er im Glitzerkleidchen kommt. Nebenbei bemerkt möchte ich das auch gar nicht, weil es mir wichtiger ist, daß meine Gäste sich wohlfühlen - und wenn sie das in weiß tun, dann ist es so. Ein weißes Brautkleid wäre zwar etwas komisch, hätte aber auch einen gewissen Unterhaltungswert Soll ich mich darüber ärgern und mir meine eigene Hochzeit vermiesen? Nö
Aber wenn es dich stört, Suse, dann sag deiner Freundin das ganz klar - sie scheint doch wirklich Verständnis dafür zu haben.

@Jule: Wow!!!

@Suse: Ich kenne eine Halle 13 (Wilhemsburg), das scheint aber nicht die zu sein, die du meinst.
  September-Bräute 2011

Ok, für 160 Leute kann man schon mal ein gutes Dutzend Torten bestellen, da hast du vollkommen recht

Und bei dem Tempo, das du vorlegst, bist du auf jeden Fall rechtzeitig vor der Hochzeit fertig und kannst dann ganz entspannt den Countdown genießen
  Freundin möchte in weiß kommen/ Freunde wollen bei uns übernachten

Mich persönlich würde das weiße Kleid auch nicht stören, sehe das auch eher entspannt. Wobei, wenn ihr beide ein weißes Etuitkleid tragen würde, wäre das vielleicht schon etwas komisch. Für mich hört es sich aber so an, als wäre deiner Freundin das überhaupt nicht bewußt gewesen, daß dich das stört. Manche Bräute sehen das enger, andere eher locker, da kann man beim Fettnäpfchen-Slalom schon mal daneben treten Wenn es dich wirklich so stört, sprich noch einmal mit ihr drüber und erkläre ihr deine Sicht der Dinge; dafür wird sich sicherlich Verständnis haben.

Übernachtungsgäste in der Hochzeitsnacht: Sie haben doch bloß gefragt, ob das ok wäre, sowas sollte doch noch erlaubt sein. Wenn sie das beschlossen und euch mal eben mitgeteilt hätten, ok, hätte ich auch nicht lustig gefunden, aber eine Frage? Ich möchte an dem Tag allerdings auch keine Übernachtungsgäste haben, aus den schon genannten Gründen, daß man da einfach mehr Privatsphäre braucht. Wir werden daher auch im Hotel übernachten und meiner Freundin und ihren Kindern die Wohnung überlassen. Und so ein schickes Hotelzimmer mit allem drum und dran hat doch auch was
  Froschkönig als Tischdeko

@Ex-Trauzeugin: Ich lach mich grad schlapp über den "Heinrich, Heinrich"-Spruch am Auto - was für eine geniale Vorstellung

Die weißen Porzellanfrösche würden mir auch am besten gefallen; die grünen, die mir Herr Gugl ausgespuckt hat, wären mir nicht schick genug.

Bei den Oktober-Bräuten gibt es eine Fröschin, vielleicht kann sie dir noch ein paar Anregungen geben.
  September-Bräute 2011

Hallihallo!

Also wenn geteiltes Leid wirklich halbes Leid ist, haben wir jetzt jede 1/8-Männerproblem Kann mich da nämlich nur anschließen, unsere Hochzeit spielt bei meinem Besten momentan auch nur eine Nebenrolle. Ich bins zwar gewohnt, vieles allein zu erledigen, weil mein Bester ja beruflich sehr oft unterwegs ist, aber Hochzeit, Job UND Haushalt ist dann manchmal doch etwas viel. Aber das wird auch wieder besser!

@SteffLin: Ist der Kuchen zum Kaffeetrinken gedacht? Ganz schön viel... aber lecker!!! Viel Spaß beim Stoffkaufen, das wird bestimmt superklasse!

@Kati: Hihi, dein Mann ist ein Brautmonster
Ich würde den Chor auch mitbuchen, vielleicht nicht unbedingt für eine Solo-Einlage, da ist der Kindergarten eurer Kleinen sowieso nicht zu toppen. Sehe es genauso wie SteffLin, die meisten Hochzeitsgesellschaften sind leider nicht so singfreudig und das klingt dann neben der Orgel so traurig. Da ist eine Unterstützung durch einen Chor schon was schönes.

Wg. des Kirchenheftes: Schau mal hier, da steht der Ablauf einer kirchlichen Trauung.

http://www.unsertag.de/ratgeber/trauzeremonien/evangelische_trauung.html

Kann natürlich sein, daß Euer Pfarrer das komplett anders macht, aber unsere Pastorin meinte, gewisse Sachen sind halt vorgeschrieben und daran hält sie sich. Ist mir nur recht, über sowas will ich mir gar keine Gedanken machen

Gibts eigentlich Bilder von dir im Brautkleid?

@Andarlia: Ich finde, eine Candybar macht nicht viel Aufwand und wenn man schon mal ein wenig schaut, ob es irgendwo Süßes im Angebot gibt, kommt man auch günstig weg.

@Britti: Bekomme ich das Paßwort? Kleiner Tipp: Wenn du vor den Link etwas schreibst (z.B. Pixum oder Vorbereitungen oder so), wird da ein Link zum anklicken draus; so muß man ihn erst kopieren und auf einer neuen Seite einfügen.

@me: Gestern hat meine Patentante zugesagt. Wir hatten zwar in den letzten Jahren nicht viel Kontakt, weil sie in der Schweiz lebt, aber umso mehr freue ich mich, daß sie kommt! Vor allem hat sie deswegen ihren Urlaub verschoben, sonst wäre sie nämlich 2 Wochen früher schon hier im Norden gewesen, und zweimal die Reise hierher wäre finanziell nicht möglich gewesen. Fand ich total lieb!

LG an euch alle!
  ** SORRY ** ;-)

Die Idee mit dem Spiegel finde ich auch super, besser auch als das Taschentuch - da hat ExTrauzeugin schon recht, zum benutzen (bzw. beschmutzen) viel zu schade. Als Gravur würde ich auch nur die Initialen mit dem Hochzeitsdatum nehmen und den Spruch auf ein Kärtchen schreiben.

Wg. des Gedichts schreib ich dir mal eine PM, nicht daß deine Braut das nach ihrem Urlaub sieht
  einladungskarten selbst basteln oder kaufen?

@Summer: Vielen Dank für die Erklärung. Und siehe da, ich wußte doch, was ein Farbraum ist - bloß nicht, daß er so heißt

Im übrigen würde ich deinen Job niemals als Spielerei abtun, ich kenne das von meinem leider auch. An eine Einladung wie Eure würde ich mich nie ran trauen, da weiß ich selbst, daß es nur schief gehen kann, allein schon, weil mir das Werkzeug fehlt. Von den Fachkenntnissen ganz zu schweigen. Unsere verhältnismäßig unaufwendige Einladung habe ich aber meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen (ohne Klebeflecken, verknickte Ecken, das geht in der Tat gar nicht!).

Eine völlig unstrukturierte, dahingewürfelte Einladung würde mir sicherlich auch nicht gefallen, da gebe ich dir recht. Allerdings behaupte ich einfach mal, daß es Leute gibt, die für derartige Details kein Auge haben, denn sonst würden solche Einladungen ja gar nicht erst entstehen. Irgendwem müssen sie ja gefallen haben. Daß das für Deine Augen gruselig und schade ist, kann ich aber auch nachvollziehen.

Man kann halt solche Sache einfach nicht pauschalieren, weil es dabei immer auch auf den persönlichen Geschmack und den Anspruch ankommt.
Wenn mir z.B. die Blumendeko, die Tante Gertrud für mich macht, total gut gefällt, würde ich vielleicht bei einem Floristen dasselbe in Auftrag geben und dafür teuer bezahlen. Wenn ich das Gestrüpp von ihr nicht mag, würde ich sie die Deko auch nicht machen lassen.
  einladungskarten selbst basteln oder kaufen?

@Summer: Das ist aber wohl dein Schicksal als Expertin Die meisten Empfänger sind doch genauso Laien, wie die Versender, denen fällt sowas meistens gar nicht auf. Und was zum Henker ist ein Farbraum???

@Neuanfang: Daß ihr für diese Einladungen einen Haufen Komplimente bekommen habt, glaube ich gern! Die sind echt süß und man sieht, wieviel Arbeit ihr euch damit gemacht habt.

@Manuela: Wir haben auch selbst gebastelt (50 Einladungen), weil wir ebenfalls ein ganz bestimmtes Papier benutzen wollten und uns die käuflichen Karten auch nicht voll überzeugt haben. Kostenmäßig (knapp 90 Cent) haben wir auf jeden Fall gespart (allerdings waren da auch einige Schnäppchen dabei und eher "einfaches" Material), von der Zeit her war es nicht übermäßig wild, aber eben doch mehr, als wenn ich sie hätte drucken lassen. Wobei ich meine Freizeit nicht als Kosten rechnen würde, weil mir das Basteln auch Spaß gemacht hat.
  Hochzeitstermin verschieben?

Guten Morgen!

Wenn es euch als Brautpaare nicht stört, dann macht es so, wie ihr es geplant habt. Ihr werdet es nie allen recht machen; wenn ihr euch jetzt bei dem Termin den Wünschen einiger Familienmitglieder beugt, werden die über eure Blumendeko oder die Farbe der Einladungen oder das Essen meckern...

Es ist noch wirklich lange hin bis zu den Feiern, d.h. es kann sich jeder rechtzeitig darauf einstellen, nächstes Jahr im August vielleicht zwei Kleider zu brauchen oder zwei Geschenke kaufen zu müssen. Gleiches gilt für die Planung - ihr habt viel Zeit, das alles rechtzeitig zu erledigen, so daß sich der Stress für die Beteiligten in Grenzen halten wird.

Und was das vergleichen angeht: Ich glaube, jedes Brautpaar empfindet seine Hochzeit als die schönste und tollste (zumindest sollte das so sein ), da sollte/wird es euch nicht stören, wenn ein paar Gäste da anders sehen!

Und vielleicht erledigt sich das ganze auch von selbst, wenn das andere Paar für ihren Termin keinen Raum findet oder irgendwas anderes dazwischen kommt.

Ansonsten freut euch darüber, daß ihr vielleicht ein wenig gemeinsam planen und euch gegenseitig unterstützen oder Ideen geben könnt
  Armschmuck zur Hochzeit - kann ich auch eine Uhr tragen?

Ich finde Schmuck an beiden Armen auch zu viel, das Armband auf der einen Seite reicht vollkommen. Ich werde wahrscheinlich gar keinen Armschmuck tragen, mein Bolero hat lange Ärmel, da sieht man das eh nicht, außerdem stört mich das grundsätzlich. Trage auch sonst nie eine Uhr, die Uhrzeit kann mir auch mein Handy sagen (natürlich nicht auf meiner Hochzeit! )

Wenn du aber was tragen willst, warum dann keine Uhr? Wer schreibt denn sowas vor, daß Brautpaare keine Uhren tragen sollten?
  Candybar statt Kaffee und Kuchen?

Also wenn ich ne Brezel und nen Muffin gegessen habe, bin ich aber schon einigermaßen satt. Und es gibt ja auch relativ früh was zu essen, da will man sich ja direkt vorher auch nicht den Bauch voll schlagen. Ich finde das schon ok, so lange es halt nicht nur auf Süßkram beschränkt wird.
  Eure schönsten Absagen

@Ex-Trauzeugin: Es kritisiert ja keiner, DASS die Leute absagen, sondern die Art und Weise, WIE sie es tun. Und da finde ich "kein Parkplatz" oder "Prio 3" merkwürdig bzw. unhöflich.
Klar sind unsere Hochzeiten für anderen nicht so wichtig, wie für uns selbst, aber ich kann mir bei fremden Hochzeiten zumindest vorstellen, wie wichtig sie für das Brautpaar sind und möchte sie dann nicht vor den Kopf stoßen, weil ich leider keine Lust auf die Feier habe. Dann lüge ich lieber...

@Feli: Meine Examensprüfung war damals auch an einem Samstag. Aber höflich ist die Absage wirklich nicht.

@Domi: Auch wenn die Frau vielleicht komisch ist, so ein bißchen kann ich den Grund schon verstehen. Natürlich nicht, daß sie deinen Mann nicht glücklich sehen will, aber wenn ich kürzlich verwitwet wäre, hätte ich auch keinen Bock auf eine Hochzeit, da kann ich mich noch so sehr für das Paar freuen, mir selbst tut es weh. Wobei dann natürlich nicht Anlaß traurig ist, sondern ich selbst...

Ein Freund meines Freundes hat schon abgesagt, bevor er überhaupt eine Einladung hatte. Er geht nämlich nicht in die Kirche und trägt auch grundsätzlich keinen Anzug. Hat zwar keiner von ihm verlangt, aber wenn er meint...
  Candybar statt Kaffee und Kuchen?

Klingt nach einem guten Plan - wie hattet ihr denn den zeitlichen Ablauf geplant, um welche Tageszeit soll der Sektempfang stattfinden?
Wenn es ein Ersatz für Kaffee & Kuchen sein soll, würde ich aber vielleicht etwas kuchenartiges mit aufnehmen, z.B. Muffins. Wenn ich nämlich auf leeren Magen Bonbons, M&M und Gummibärchen futtere, wird mir irgendwann schlecht
Aber ansonsten paßt es wirklich ganz gut, vor allem wenn die Gäste noch ein bißchen aktiv sein sollen, dann sind Kleinigkeiten auf die Hand doch sehr praktisch.
  JGA - Bräute 2011 / 2012

Deswegen hab ich bei meinen schon verheirateten Freunden und Freundinnen auch immer mein bestes gegeben, es nicht zu fies werden zu lassen - und natürlich dafür gesorgt, daß sie wissen, wem sie diesen Umstand zu verdanken haben Rache ist Blutwurst

@Dini: Die Geschichte mit deinem Vater ist ja süß

Die Abneigung gegen Kopfbedeckungen kann ich gut nachvollziehen, das juckt doch ohne Ende...
  September-Bräute 2011

@SteffLin: Kann mich nur anschließend, sieht echt toll aus! Wie hast du das mit den Schleifenbändern in den Kartons gemacht, laufen die da einfach durch? Oder sind die innen an den Seiten festgeklebt?

Oben drauf: Ich tippe auf Servietten-Pompom.

Richtig, Eis am Stiel ist tabu, was allerdings nicht schlimm ist, weil ich Eis ohnehin nicht mag. Leider gibts aber immer mehr hölzernes Einweg-Besteck, z.B. im Coffee Shop, an der Pommesbude, beim Sushi essen etc., und das geht dann gar nicht... Oder hölzerne Kochlöffel *grusel*

Ist die Candybar eine Überraschung für deinen Mann oder warum darf er das nicht wissen?

@Britti: Ich kenne es auch so, daß die Geschenke bzw. Umschläge erst in der Location überreicht werden und nur in Ausnahmefällen in der Kirche. Es bringt ja auch nicht jeder einen Umschlag mit, bei den Hochzeiten, auf denen ich war, gab es mitunter ziemlich große und aufwendige Verpackungen. Die kann man dann ja schlecht der Braut in die Hand drücken
  Einladung nur zur Trauung?

Felidae wrote:
Wenn sie gerne kommen würden, dann fragen sie schon nach bzw erkundigen sich. Man redet doch miteinander und kommuniziert sowas.

Und wenns um den Sektempfang geht, dann würd ich auch eher schreiben, dass dann und dann die kirchliche Trauung stattfindet, wir uns freuen würden, wenn ihr dabei seit und dass es anschließend einen Sektempfang gibt, zu dem wir herzlich einladen.


Sollte man meinen, aber da kenne ich meine Kollegen besser Einige werden mit Sicherheit fragen, aber die große Mehrheit (echte Kerle halt... ) braucht dazu einen kleinen Anstoß. Bei uns in HH ist sowas halt auch nicht wirklich üblich.
Eine persönliche Einladung an jeden würde ich natürlich auch nicht machen, sondern so wie Merly schreibt, per Mail oder Aushang an die Allgemeinheit.
  September-Bräute 2011

Die Fächer finde ich auch sehr schön und eigentlich genau richtig, wenn man nicht so viel zu schreiben hat. Leider hab ich aber eine Phobie gegen unbehandeltes Holz (lacht nicht, das ist echt total doof!!! ), habe eben schon bei dem Foto eine Gänsehaut bekommen.
Uah, nicht dran denken, nicht dran denken, nicht dran denken....
  September-Bräute 2011

Kurz ein kleiner Hinweis zu den Antennenschleifen: Viele Autos haben heute gar keine Antennen mehr, d.h. die Schleifen kommen eher an die Spiegel, d.h. man sollte beim Schleifenbasteln drauf achten, daß die Bänder zum festbinden lang genug sind.

@Solmelia: Ich würde trotzdem so etwas wie ein Kirchenheft machen, finde es immer ganz schön, wenn man weiß, was jetzt so auf einen zukommt. Ihr könnt ja z.B. euren Trauspruch reinschreiben und die Lesung und was sonst so an Musik gespielt wird.

Die Punkte auf deiner ToDo-Liste hab ich auch (im Kopf), soweit hab ich also doch nix vergessen. Bei mir kommt dann noch Candy Bar (Gefäße und Candies) und Traugespräch. Evtl. schon mal Gedanken über Danksagungskarten, aber das kann auch bis nach der Hochzeit warten.
  Bin ich eine "schlechte" Braut? (Achtung, etwas länger)

Hihi, das Gefühl kenne ich; wenn ich hier so einige Beiträge lese, bekomme ich auch immer das Gefühl, garantiert etwas totaaaaal wichtiges vergessen zu haben - ich habe bloß noch nicht rausgefunden, was

Natürlich lese ich auch von Dingen (oder sehe sie im Pixum), die ich einfach schön finde und dann nachmache. Meistens bin ich aber ganz froh, keine Brautmonster-Gene zu haben, das schont die Nerven und den Geldbeutel

Lies dir mal ein paar Berichte der frisch verheirateten vor, da steht für meine Begriffe immer etwas ganz Wesentliches drin: Plant nicht zu viel, es kommt sowieso anders. Und (kleine oder größere) Pannen machen Eure Hochzeit zu etwas Besonderem, also akzeptiert sie und lacht einfach drüber!

Wir planen auch nicht allzu viel, weil ich einfach auch Raum für Überraschungen lassen möchte. Genieß die Zeit und freu Dich auf Deine Hochzeit!
  Einladung nur zur Trauung?

Felidae wrote:Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, der ist öffentlich. Da läd man nicht dazu ein. Da kann man höchstens informieren, wann das ist.

Aber ich kanns nicht nachvollziehen, jemanden bei der Trauung dabei haben zu wollen und dann nicht bei der Feier.


Weiß das jeder? Ich behaupte mal, meine Banausen-Kollegen wären sich da nicht so sicher und würden höchstens vor der Kirche darauf warten, mich mit irgendwas zu bewerfen. Zum Gottesdienst selbst würde von denen wohl nur wenige kommen, ohne daß man sie dazu einlädt. Für mich wäre diese Einladung aber eher im Sinne "Ich freue mich, wenn ihr kommt, bin aber niemandem böse, wenn er wegbleibt", d.h. ich lade die Leute nicht als Kirchenbankfüller ein. Wenn man dann anschließend vor der Kirche noch einen Sektempfang macht, bevor die eigentliche Festgemeinde zur Location aufbricht, finde ich das schon sehr nett und auch nicht unhöflich.

Ich würde schon ganz gern ein paar Kollegen (naja, ein paar wären ca. 20) einladen, aber das geht aus Platzgründen einfach nicht, daher wäre eine "Kirche+Sektempfang-Einladung" ein Kompromis. Ist bei uns aber auch eher schwierig, also lassen wir es ganz.

Zwischen Standesamt und Kirche machen wir ebenfalls einen Unterschied, zumal es an zwei verschiedenen Tagen ist. StA ist nur mit Eltern, Geschwistern und Oma&Opa, das nimmt uns auch keiner krumm.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation