| BEITRAG |
|
Dreister Chef...brauche kurz Hilfe
Noch ein Argument mehr, ihr habt keinen Platz!
|
|
Dreister Chef...brauche kurz Hilfe
Ach du Schande, wie blöd ist das denn?
Vor allem, was will er als Hochzeitsgegner dort, muß doch ganz furchtbar für ihn sein...
Also wenn es keine größeren Konsequenzen für deinen Mann hat, würde ich ihn freundlich, aber bestimmt ausladen. Sagt ihm, daß ihr nur im engeren Kreis, d.h. Verwandte und gute Freunde, zu denen ihr auch einige Kollegen zählt, feiern möchtet.
Falls ihr berufliche Folgen fürchtet, würde ich - wie Nalah sagte - in den sauren Apfel beißen und ihn erdulden.
|
|
September-Bräute 2011
Ja, das Hochzeitstief zieht bei mir auch gerade durch. Irgendwie fehlt mir der Zeitdruck, um weiterzumachen, es scheint alles noch so weit hin zu sein.
Was steht denn so alles auf Euren To-Do-Listen? Ich muß gestehen, ich habe gar keine, dafür manchmal aber so das ungute Gefühl, etwas ganz wichtiges zu vergessen.
@Melie: Das Thema mit der Hochzeitskirche habe ich auch noch auf dem Zettel - leider habe ich noch keine wirkliche Alternative zu diesem Standardtext.
Freue mich auch schon auf meinen Urlaub, wobei auch dort nicht viel in Sachen Hochzeit geschehen wird, weil wir "vorflittern"
|
|
Gästebuchfingerabdruckbaumfarbfrage
@dini: Wenn man davon ausgeht, daß die Gäste das versaubeuteln, braucht man es ja gar nicht erst zu machen, oder? Wo hängt euer Baum denn?
Aber vielleicht ist es wirklich eine Überlegung wert, den Baum in einen anderen und farblich neutraleren Raum zu hängen. So ein Sofa ersetzt man ja dann doch irgendwann mal, und was, wenn das nächste türkis wird
Ich glaube, ich würde/werde unseren Baum in die Küche hängen; die ist weiß, d.h. es paßt jede Farbe dazu und wir halten uns auch oft dort auf.
Falls es bei grau-rot bleiben soll, könnte man vielleicht auch nach Männlein und Weiblein trennen, das vereinfacht das ganze.
|
|
Versteigerung auf der Hochzeit: Ja oder Nein?
Oh Gott - gut daß ich keinen Schleier habe!!! Nicht auszudenken, daß die anfangen Geld zu werfen, wo wir beide allerhöchstens den Ententanz fehlerfrei beherrschen
Daß eine Hochzeitszeitung verkauft wird, hab ich aber auch noch nie erlebt, die wurden immer verschenkt. Die Organisiation und somit auch die Kosten fürs Drucken etc. haben dabei die Familien übernommen.
Ich würde deiner Trauzeugin auch ganz freundlich, aber direkt sagen, daß du die Versteigerung nicht magst und daher nicht möchtest, eben aus den von dir schon genannten Gründen. Dafür sollte sie eigentlich Verständnis haben.
|
|
Candy Bar
Die Idee mit der Take Out Box finde ich ja mal richtig gut, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Bastelt ihr die oder kann man die irgendwo bestellen?
Wir werden die Candybar auf jeden Fall vorher aufstellen, ob sie gleich offen sein wird, weiß ich noch nicht. Da wir kaum kleine Kinder dabei haben, müssen wir darauf keine Rücksicht nehmen.
|
|
Hochzeiten 2012 und die EM - woran man bei der Terminplanung vielleicht denken sollte...
Die Frage stellt sich im Oktober 2011 zwar nicht, aber trotzdem: Ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn an dem Tag ein Spiel gelaufen wäre, weil ich mir die auch immer ansehen. Wir hätten das einfach irgendwie integriert, damit die Fußballbegeisterten das anschauen können. Und gegen die evtl. schlechte Stimmung im Falle einer Niederlage gibts 'n Stück Hochzeitstorte... oder so
Freunde von uns haben 2006 geheiratet, an dem Tag, an dem Deutschland gegen Argentinien gespielt hat (also DAS SPIEL!!!). Sie hat sich geweigert, einen Fernseher in die Ecke zu stellen, was zur Folge hatte, daß die halbe Hochzeitsgesellschaft spätestens zum Elferschießen in die Küche gegangen ist, dort stand nämlich ein Fernseher. Das hat die Feier wesentlich mehr gestört, als eine Übertragung am Rande, zumal das Spiel ja auch so früh lief, daß wir beim Abpfiff gerade mal bei der Vorspeise waren.
Also entweder plant man drumherum oder man integriert es bewußt, abhalten kann man die Leute eh nicht davon.
|
|
Fehlende Papiere
Genau: Alles wird gut
|
|
Künstlicher Autoschmuck
Ich finde die künstlichen Blumen auch ok, zumal sie ja wirklich nur fürs Auto sind, d.h. sich in Bewegung befinden, da sieht man auch nicht so den Unterschied.
Und 60 Euro für Autodeko wäre mir auch zu viel...
|
|
Fehlende Papiere
Ich würde mal sagen, kein Grund zur Beunruhigung. Die 4-Wochen-Frist ist am 28.04. abgelaufen, also vor gut 2 Wochen. Gerichte sind häufig überlastet, da kann es schon mal vorkommen, daß es 3-4 Wochen dauert, bis ein Bescheid erstellt wird.
Ihr habt noch über 7 Wochen Zeit bis zur Hochzeit. Ich habe auch mal nach Fristen gegoogelt und keine gefunden, daraus schließe ich, daß es keine gibt, d.h. theoretisch könntest du die Eheschließung heute anmelden und morgen heiraten. Macht natürlich keiner, weil man ja sichergehen will, daß an dem Tag auch noch ein Termin frei ist, aber wenn ihr den Termin schon reserviert habt, ist das ja nicht das Problem.
Am besten rufst Du aber wirklich beim Standesamt an und fragst nochmal nach, dann gehst du auf Nummer Sicher.
|
|
SEINE beste Freundin / Ex-Mitbewohnerin / Ex-Affaire auf unserer Hochzeit Achtung Lang!
Huiuiui, hier ist ja heute was los...
Also erstmal vorweg: Seinen Willen brechen und ihn klein kriegen, ihm die Pistole auf die Brust setzen - damit stellst du dich auf eine Stufe mit seiner Ex-Irgendwas, die ja (so wie du es schilderst) auch versucht, ihn so hinzubiegen, wie es ihr gerade paßt. Dazu hast du selbst als seine Verlobte kein Recht, denn er ist trotz allem ein freier Mensch. Und wenn man versuchen würde, mich so zu erpressen (entweder sie, oder ich), dann könnte der Schuß auch ganz leicht nach hinten losgehen
Zum Thema Ex auf der Hochzeit: Für mich klingt es jetzt nicht nach einer "richtigen" Ex, sondern nach einer guten und langjährigen Freundin, mit der irgendwann mal kurz was gelaufen ist. Passiert zwischen Freunden glaub ich häufiger mal, wobei man dann in der Regel feststellt, daß man da zu viel in die Freundschaft rein interpretiert hat und doch lieber dabei bleiben sollte - also zurück auf Start und wieder nur Freunde sein.
Ich habe auch so einen besten Freund, mit dem es vor vielen Jahren mal so einen halben Beziehungsausrutscher gab und der ist selbstverständlich auch zu meiner Hochzeit eingeladen (was meinen Verlobten nicht im geringsten stört, schließlich hat auch er eine Vergangenheit), genauso, wie ich auf seiner eingeladen war. Seine Frau hatte damals auch was dagegen, weil wir uns anfangs überhaupt nicht grün waren, ohne daß da jemals etwas vorgefallen war. War halt ne Kombination aus Mißverständnissen, Eifersucht und weiblicher Empfindlichkeit, auf beiden Seiten. Darunter hat unsere Freundschaft ein paar Jahre sehr gelitten, was für mich und meinen besten Freund recht schmerzhaft war, aber er hat halt den Streß mit seiner Frau gemieden und den Kontakt zu mir weitestgehend eingeschränkt. Das wiederum hat nicht wirklich dazu beigetragen, meine Sympathie gegenüber seiner Frau zu steigern, weshalb sie mich auch weiterhin blöd fand und so weiter und so fort... Mittlerweile verstehen wir uns bestens, worüber wir alle drei heilfroh sind.
Ich will damit nicht sagen, daß ihr doch einfach beste Freundinnen werden sollt, das geht natürlich nicht so einfach, und wenn sie mir gegenüber irgendwelche linken Sachen abgezogen hätte, wäre das bestimmt auch ein wenig anders gelaufen. Allerdings kenne ich eben auch die Sicht der besten Freundin und weiß, daß man häufig zu unrecht in die böse Ecke geschoben wird. Und leider denken die meisten Frauen nicht daran, was sie ihrem Freund/Mann damit antun. Komischerweise habe ich noch nie davon gehört, daß eine Frau ihrem Mann den Umgang mit seinem besten Freund verboten hat, nur weil sie den nicht mag. Oder?
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man manchmal auch Dinge in etwas hineininterpretiert, die eigentlich völlig anders gemeint waren. Dein Ärger über den Anruf mit der Spülmaschine verstehe ich z.B. nicht - ich habe meinen Freund auch schon am Telefon auf seine Unordnung hingewiesen, einfach weil es mich in dem Moment genervt hat und ich mir Luft machen mußte.
Meiner Meinung nach ist das beste Mittel einfach eine gehörige Portion Selbstbewußtsein ihr gegenüber - lächle ihr ins Gesicht und zeig ihr, daß sie dich mit ihren Attacken (wenn sie denn als solche gemeint sind) nicht trifft. Und dein Verlobter wird dich dafür noch mehr lieben!
|
|
Unsere Hochzeit am 13. und 14. Mai Edit: Fotografenbilder sind da
Oh man, und ich muß noch 4 1/2 Monate auf diesen Tag warten...
Alles Gute zur Hochzeit, das hört sich wirklich nach einem Traumtag an - und die Fotos sprechen einfach für sich.
Und Pannen gehören einfach dazu und machen den Rest nur noch perfekter
LG
Fjala
|
|
Mai Bräute 2011
Kurz mal reinschleichen...
@FirstLoved: Ist dir eigentlich aufgefallen, daß es lt. deinem Ticker noch 2 Tage bis zur Hochzeit sind? Nicht, daß du in einer Zeitschleife festhängst
Edit: Das ist ja nicht nur bei deinem Ticker so, der von Mimibell macht das auch
Wieder rausschleichen...
|
|
Unsere Traumhochzeit am 14.05.11 Edit: Viele FOTOS :)
Liebe Mimibell,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu dieser tollen Feier und alles Liebe und Gute für euer (langweiliges Eheleben! Ihr habt wirklich toll ausgesehen, einfach glücklich!
Vielen Dank für diesen schönen Bericht und vor allem die kleinen Pannen, die fand ich besonders süß
LG
Fjala
|
|
Der Schwiegermutter-Läster-Thread
@Seefee: In einigen Punkten gebe ich dir recht - einige Schwiegermütter meinen es sicherlich nur gut und wollen einfach einen Beitrag leisten. Problematisch ist es nur, wenn vorher abgesprochen war, daß sie bitte vorher fragen sollen, wenn sie etwas kaufen wollen (so war es z.B. bei Andarlia und dem Gästebuch) und die SchwieMus es dann einfach übergehen. Meine SchwieMu hat z.B. einen vollkommen anderen Geschmack als ich und wenn sie etwas kaufen würde, würde ich das 100% häßlich finden. Das meine ich nicht mal böse, aber das ist einfach so. Außerdem würde sie Dinge organisieren, die wir absolut nicht wollen (und ich meine nicht "find ich zwar nicht doll, aber wenn's sein muß), sondern absolute NoGos. Es geht mir dabei gar nicht nur darum, daß dies meine Hochzeit ist und es DAS PERFKTE FEST werden und alles nach meiner Nase laufen muß - diese Dinge würden mich auch an einem stinknormalen Dienstag stören, und deshalb möchte ich auch nicht, daß sie sich einmischt, ohne es abzusprechen. Gleiches gilt natürlich auch für meine Mutter, nur ist es bei ihr einfacher, weil wir uns viel ähnlicher sind.
Die Story mit der Liste von weihnachtsbraut hab ich nicht mehr ganz im Kopf, aber ich weiß noch, daß ich das auch komisch fand.
|
|
Der Schwiegermutter-Läster-Thread
@sweetulli: War schon ein wenig gespannt, ob du in diese Richtung was zu erzählen hast.
Echt schade, manche Menschen haben echt nicht für 5 Cent Benimm - und dann auch noch an EUREM Tag... Tut mir leid, daß ihr sowas auf Eurer Hochzeit erdulden mußtet!
Aber schön, daß ihr trotz allem eine tolle Hochzeit hattet
|
|
wie Einladung deuten?
Merly wrote:
Die anderen sind wohl Doris-Day-Muttchen oder gehören einer Generation an, die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau als so selbstverständlich erleben, dass sie an solchen Stellen überhaupt nichts böses wittern.
Und jetzt entschuldigt mich bitte; mein Verlobter kommt gleich nach Hause und ich möchte mich noch ein wenig frisch machen, um ihn nett zurecht gemacht begrüßen zu können
|
|
wie Einladung deuten?
Dieser Gedanke, ich könnte nur als Anhängsel oder gar Besitz von jemanden angesehen werden, ist mir noch nie gekommen. Und sollte das jemand tun - mein Gott, so lange es nicht mein Mann ist...
Überhaupt finde ich, man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen und hinter jedem Satz etwas deuten - ich muß mir doch das Leben nicht komplizierter machen, als es eh schon ist. Und im Zweifelsfall einfach fragen.
@Merly: Nach Erhalt der Einladung sollte sich dann aber auch der Rest der Gesellschaft hier anmelden, denn die müssen ja wissen, wie sie alles zu deuten haben
|
|
wie Einladung deuten?
ex-trauzeugin wrote:
Sorry, Fjala, das rettet die Kiste auch nicht... Wenn hier ein Brief ankommt, der nur an meinen Mann adressiert ist, ist er auch nur an den. Wenn drinsteht, dass er doch auch an mich ist, frage ich mich, ob es zuviel Mühe war, meinen Namen auch auf den Umschlag zu schreiben. Oder soll er mich "mitbringen"?  Leute, die so drauf sind, kennen wir aber auch nicht
Dann ist der Umschlag also wichtiger, als die Einladung? Warum hab ich mir dann so viel Mühe mit der Bastelei gemacht? Und ich sollte wirklich heilfroh und dankbar sein, daß meine Verwandschaft trotzdem kommt. Offensichtlich sind die auch alle von vorgestern - oder einfach "komplett unkompliziert drauf"
ex-trauzeugin wrote:
Ich muss dir insofern zustimmen, dass die Quelle, die du da angibst, dann wohl auch nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Na wenn du das sagst...
Und ich habe auch nicht gesagt, daß der Brief an den Mann adressiert ist, sondern an FAMILIE Klaus Meyer. Wer sich da nicht als Familienmitglied verstehen will, sondern sich auf ein Anhängsel degradiert fühlt, der ist selbst schuld.
@Merly: Danke, ich kam mir schon langsam ganz komisch vor, weil mich sowas überhaupt und gar nicht stören würde.
|
|
wie Einladung deuten?
Es steht ja nicht in der Einladung, sondern auf dem Briefumschlag. In der Einladung ist JEDER persönlich angesprochen worden.
|
|
wie Einladung deuten?
ex-trauzeugin wrote:
So ist es jedenfalls, wenn man sich nach aktuellen Stilfibeln richtet. In den 50er Jahren gab es vielleicht noch das "Familienoberhaupt", und der Rest wurde ungenannt unter "Familie Fritz Müller" subsummiert. Wer das heute noch so macht, ist mehr als ein wenig vorgestrig, finde ich.
Oh, Danke für das Kompliment!
Was sind denn bitte die "aktuellen Stilfibeln"? Wenn man sich das hier ansieht
http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/die-einladung---einladung-mit-kind-11075.htm
ist der Knigge wohl auch mehr als ein wenig vorgestrig.
Ich stelle mir gerade vor, wie wohl der Umschlag bei Freunden von uns ausgesehen hätte: Christian und Anne-Marie M. mit Maximilian Paul Jonathan, Amelie Sophie Charlotte, Johanne Clara Luise und Benjamin Sebastian Jonas Großer Spaß...
Wenn die Einladung so eindeutig wäre, hätten wir hier wohl nicht mehrere Meinungen, oder?
Ansonsten hat Merly recht, wenn eure Töchter nicht mehr zu Hause wohnen, würde ich sie auch nicht mehr mitzählen.
|
|
wie Einladung deuten?
Puh, doch nicht so einfach...
Bei uns stand auf dem Umschlag dann Familie Karl-Heinz Meyer, also nur der Mann als Familienoberhaupt quasi.
Allerdings haben wir in der Einladung auch jeden einzelnen berücksichtigt, somit war das dann klar.
Am besten doch mal nachfragen...
|
|
wie Einladung deuten?
Aber zur Familie gehören doch auch die Töchter...
Wenn nur die beiden gemeint wäre, hätte ich auf das Familie verzichtet.
|
|
September-Bräute 2011
Hallihallo!
Eigentlich gibts nichts neues zu berichten, aber ich schreib trotzdem mal. Bin mal wieder allein zu Hause und versuche, mich von der Hausarbeit abzuhalten
Habt ihr schon ein wenig in den Alben der Juni-August-Bräute gestöbert? Ich konnte natürlich nicht warten bis zum Wochenende und hab noch am Donnerstagabend die halbe Liste abgeklappert - dafür hab ich meine Fortbildung am Freitag halb verschlafen Da sind wirklich schöne Dinge dabei, von denen ich einige wohl auch bestellen muß... Z.B. die Ringschale von Palom*s Nest, die ist total süß. Wir möchte ja kein Ringkissen, da ist das die perfekte Alternative.
Und über das Gästebuch denke ich doch nochmal nach, hab bei einer Braut so einen "Wedding Advice" Fragebogen gesehen, eine Art Lückentext, den die Gäste ausfüllen müssen. Fand ich recht witzig und noch besser, als ein Gästebuch im Freunschaftsbuch-Stil.
Ich glaub, ich muß mir noch ne Liste machen, wo ich was gesehen habe...
Gestern hab ich bei der kirchlichen Trauung einer Kollegin zugesehen, die in "unserer" Kirche stattgefunden hat. Ich bin heilfroh, daß wir unsere Pastorin mitbringen, der gestern war echt unterirdisch. Erstmal hat der den Bräutigam mit einem falschen Namen angesprochen (ok, Floria und Fabian sind sich sehr ähnlich, kann schon mal passieren, und er hats dann auch einigermaßen gerettet). Dann hat er die ganze Zeit nur darüber geredet, wie besonders die beiden doch sind, er aber gar nicht sagen könne, was denn das besondere sei. Aber auf jeden Fall seien sie besonders! Und ihre Lesung (die Hochzeit von Kanaan) würde ja so gut zu ihnen passen, denn sie müßten nie zueinander sagen, daß kein Wein mehr da ist. Hä? Ich glaube, der Typ hatte sich Null vorbereitet und keinen Plan, was er predigen sollte.
Aber die Braut hatte ein superschönes Kleid an, ganz schlicht und stand ihr total gut. Lustig war, daß sie nicht nur in derselben Kirche heiratet, wie wir, sondern auch denselben Trauspruch und die gleiche Musik zum Einmarsch hatten. Und um ein Haar hätten wir uns auch noch für die gleiche Location entschieden, jetzt feiern wir 2 Häuser weiter. Irgendwie ist HH doch ein Dorf :)
So langsam trudeln bei uns die Zusagen ein, wobei das ruhig noch ein bißchen flotter gehen könnte. Vor allem die Verwandtschaft von meinem Freund hat bislang gar nicht reagiert, dabei hatten die die Karten als erstes. Am coolsten fand ich meine Cousine - ich hab die Einladungen Dienstag abend in die Post gesteckt und am Donnerstag hatte ich eine Postkarte von ihr, daß sie alle kommen und sich schon ganz doll freuen
Oh, und ich hab letzten Sonntag (meine Mum hatte Geburtstag) Baumkuchen gebacken. Hatte mir ja überlegt, die Hochzeitstorte selbst zu backen, und da wir viel mit Wald und so dekorieren, war eine Baumkuchentorte (mit verschiedenen Füllungen, Frucht, Schoko etc.) irgendwie naheliegend. Das hat so gut geklappt und echt lecker geschmeckt, daß ich es jetzt wohl tatsächlich so machen werde. Das gute daran ist, daß man ihn gut vorbacken und einfrieren kann, somit sollte es auch nicht zu stressig werden.
So, das wars jetzt erstmal, die restlichen Bräutealben warten - und diesmal schreib ich gleich auf, was ich wo gesehen habe
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!!
|
|
wie Einladung deuten?
Hallo!
Also ich würde sagen, Familie umfaßt alle, auch eure Töchter. Mein Bruder hatte z.B. Einladungen nur an meinen Cousin und seine Frau geschickt, da gabs erstmal eine Riesenaufregung, weil er dadurch die Kinder (5 +7) ausgeschlossen hat. Das war allerdings auch so gewollt...
Was die Uhrzeit angeht, so würde ich das so verstehen, wie es da steht (12 Uhr dort sein), zumal ihr ja zur engsten Verwandschaft gehört.
Aber wie du selbst sagst, einfach nachfragen ist wohl das beste.
|
|