| BEITRAG |
|
Gästebuch a la Freundschaftsbuch: Suche dringend noch Ideen!
Ich finde es nicht komisch, das als Brautpaar selbst zu organisieren, ich finde nur diesen Egoismus irgendwie schade. Es geht ja nicht darum, die TZ um Erlaubnis zu fragen (auf meiner Hochzeit muß ich mir die von niemanden außer meinem Ehemann holen), sondern darum, Dinge abzusprechen. Wäret ihr nicht traurig, wenn ihr TZ (oder sonstige Gäste) eine Überraschung vorbereitet und dann alles für die Katz ist - mal davon abgesehen, daß ihr euch dann die Arbeit hättet sparen können.
Ich will von meiner TZ gar nicht wissen, ob bzw. was sie für Überraschungen planen, ich weiß, daß sie als meine Schwester mich gut genug kennt, um zu wissen, was geht und was nicht. Wir tauschen uns einfach nur regelmäßig aus und wenn sie plötzlich grundlos, aber vehement gegen eine Idee ist ("Laß es einfach...!"), dann weiß ich bescheid Aber letzten Endes muß es jeder so machen, wie er damit am glücklichsten ist. Für mich ist dieses alles kontrollieren müssen halt nix.
Aber zurück zum Thema, ich finde die "Wedding Advices", die Deckelchen auf ihrer Antwortkarte hat (so eine Art Lückentext, den der Gast ausfüllen soll), ziemlich toll. Vielleicht magst du mir mal verraten, wie der auf Deutsch aussieht? Sowas ähnliche gibts auch immer in irgendeiner Illustrierten ganz am Ende, das wird dann von einem Promi ausgefüllt. Keine Ahnung, ob das die Bunte ist oder so, vielleicht weiß das ja hier jemand.
|
|
September-Bräute 2011
@Lulu: Oh wie fein, ihr habt ja fast dieselben Farben wie wir
Die Einladung finde ich süß, wobei das grün in der Tat ein wenig zu... "matschig" ist, für meinen Geschmack.
Freu mich auf die Juni/Juli-Liste, da bin ich bestimmt das ganze Wochenende mit stöbern beschäftigt
|
|
September-Bräute 2011
Katie: Mit der Maus markieren, rechte Maustaste klicken, Copy (kopieren). Dann dort, wo es stehen soll wieder rechte Maustaste, Paste (einfügen).
Statt rechte Maustaste kann man auch Strg C für kopieren und Strg V für einfügen nehmen.
|
|
September-Bräute 2011
Hallo!
Hab auch lange gegrübelt und geschaut, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht, hab aber keine Erklärung gefunden. Allerdings ist mir eben was aufgefallen: Wenn etwas vor dem Link steht (bei mir z.B. Pixum, bei SteffiLin Vorbereitung), dann funzt der Link, wenn er alleine steht, geht er nicht richtig. Probiert das doch mal aus.
@Lulu: Wir nehmen auch den Kopier-Link, hauptsache Fotos
Edit: Hab gerade spaßeshalber mal das Wort Pixum vor meinem Link gelöscht, dann ging er nicht mehr. Scheint also wirklich daran zu liegen.
|
|
Geschenk an euren frischgebackenen Ehemann?
Darüber habe ich mir gestern auch Gedanken gemacht. Ich würde ihm schon gern was schenken, einfach, weil ich ihm so gern was schenke
Eine Idee hätte ich auch schon, eigentlich nichts besonderes, d.h. ich könnte es ihm auch zu jedem anderen Anlaß schenken, aber ich weiß, daß er sich ein Bein abfreuen würde darüber
Ich hab aber ja noch ein bißchen Zeit, darüber nachzudenken.
|
|
ehegelübde im standesamt?!
Wir werden auch kirchlich heiraten, sind aber auch beide gläubig und daher ist uns der Segen einfach wichtig. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man mit Kirche nix am Hut hat und darauf verzichtet. Allemal besser, als kirchlich zu heiraten, weil es ja so schön ist, ansonsten aber immer zu betonen, daß man mit dem Laden ja so gar nix anfangen kann. Entweder oder, finde ich.
Das mit dem "nur standesamtlich" ist glaub ich auch nicht so gemeint, daß das Standesamt weniger wichtig ist (schließlich ist genau das Gegenteil der Fall), sondern man macht halt von zwei Trauungen "nur" die eine. Zumindest meine ich es immer so, wenn ich von "nur" spreche.
Und daß die standesamtliche oft etwas stiefmütterlicher behandelt wird, liegt zum einen mit Sicherheit an den Standesbeamten, die sich einfach viel weniger Mühe geben (wir haben dort z.B. kein Traugespräch, bei dem der Beamte uns näher kennenlernt, um etwas persönliches mit einzubringen), sondern nur ihr StiNo-Programm abspulen. Zum anderen hat man den feierlichen Teil ja dann später in der kirchlichen Trauung, ich glaube, da wäre es mir dann auch zu viel, zweimal "eine große Nummer" draus zu machen (bitte nicht falsch verstehen, mir fällt keine bessere Beschreibung ein).
@smia: Das mit dem Kostenfaktor verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Wieso ist denn die kirchliche Trauung teurer? Ok, ein bißchen mehr Blumendeko und vielleicht muß man den Organisten bezahlen, aber sonst?
@Morgane: Wollt ihr evangelisch oder katholisch heiraten? Evangelisch sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
|
|
September-Bräute 2011
JUHU!!!! ICH HABE MEIN KLEID!!!!
Naja, jedenfalls fast "Gefunden" hatte ich es ja schon im Januar auf der Hochzeitsmesse, aber heute war ich mit meiner Mum im Laden und habe es nochmal anprobiert, ein paar Änderungen besprochen (ein Teil des Rocks ist aus Tüll, das mag ich nicht so, wird bei meinem Kleid dann aus Organza gemacht) und Maß nehmen lassen, so daß es jetzt nur noch geschneidert werden muß Ende Juli soll ich schon zur Anprobe kommen, hätte gar nicht gedacht, daß die so schnell sind. Oh ich freu mich so, das war so ein tolles Gefühl, als ich das Kleid wieder an hatte - es ist echt genau DAS Kleid für mich. Meine Mum und die Verkäuferin waren auch ganz begeistert, weil es einfach so gut zu mir paßt. Dazu bekomme ich noch ein Bolero-Jäckchen aus demselben Stoff und die passenden Ra*nbows hab ich auch gleich mitgenommen. Hab mich für die Bryony entschieden; sie hatten noch ein paar mit ganz flachen Absätzen, dafür mit Riemchen, aber die waren mir irgendwie zu schlicht.
@Melie: Ihr könnt euch doch die Ringe selbst konfigurieren, haben wir auch gemacht. Wir haben das bei Amodo*o gemacht, allerdings gemeinsam mit einem Juwelier, wo wir vor Ort dann die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten auch anschauen und aufprobieren konnten. Unsere werden auch nicht allzu breit, ich glaube, wir hatten uns für 4 entschieden.
@DieBini: Mjam mjam, euer Menü klingt aber auch lecker und echt toll. Der Kartoffelsalat klingt total interessant, mit den blauen Kartoffeln und dem Holunder. Ich liebe ja Holunde... Allerdings finde ich es schade, daß ihr auf den Fisch verzichtet, so habt ihr ja nur Fleisch als Hauptgericht.
@Britti: Wir werden auch eine Candybar machen; keine Ahnung, ob die Leute davon was nehmen, zu Essen gibts ja eigentlich genug, aber ich mag halt selbst so gern süßes, als Gast würde ich mich freuen Wir werden die in einer Ecke der Location aufbauen, weiß aber noch nicht genau, wie. Ich glaube nicht, daß die Restaurantbetreiber was dagegen haben, problematisch ist doch eigentlich nur, wenn man mit ihrem Angebot "konkurriert" - und welches Restaurant hat schon eine Süßigkeiten-Bar?
@Hochzeitstanz: Wir wissen noch nicht so genau, was wir da nehmen. Wir können ja eigentlich beide nicht tanzen, also mehr als ein langsamer Walzer wirds nicht werden. Mein Freund hatte jetzt "My love" von Sia vorgeschlagen. Finde das Lied eigentlich sehr schön, aber ich befürchte, daß es ein wenig zu langsam ist. Naja, mal schauen.
@Kirchenlieder: Laudato si finde ich irgendwie so schwer zum mitnehmen, weil der Rhytmus nicht so einfach ist. Aber meine Schwester und TZ findet es total toll, erinnert sie an ihre Kindheit und den Kindergottesdienst
Am Samstag heiratet eine Kollegin, in der gleichen Kirche wie wir, mal schauen, was die so machen. Dann werde ich auch mal sehen, wie die das mit dem Einmarsch machen; leider ist nämlich der Haupteingang der Kirche wg. der Sanierung des Glockenturms gesperrt, so daß man durch den Nebeneingang rein muß. Der ist zwar auch schön und recht groß, allerdings (wenn ich das richtig in Erinnerung) habe, relativ weit vorn am Altar, d.h. man geht wohl nicht mehr an allen vorbei. Finde ich ein bißchen schade, aber vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. Leider soll ja in HH das Wetter ein wenig umschlagen und regnen, echt schade.
Muß jetzt mal ein bißchen über meine Schwiegermutter lästern. Eigentlich ist sie ja ganz lieb und nett und mag mich auch sehr. Allerdings mischt sie sich zu gern in Dinge ein, die sie nix angehen. Sie ist Griechin, und dort werden die Hochzeiten von den Eltern ausgerichtet, komplett, d.h. das Brautpaar hat eigentlich nichts zu sagen. Jetzt rief sie mich gestern an, um mir zu sagen, wen wir noch alles vergessen haben einzuladen (die Cousine und den Cousin und diese und jenen...) Als wir die Gästeliste erstellt haben, hieß es bei meinem Freund eigentlich die meiste Zeit: Den muß ich einladen, und den muß ich auch einladen, und die muß ich dann auch einladen, und die auch und den auch. Die meisten von denen leben in Griechenland und er hat sie seit mind. 3 Jahren nicht mehr gesehen (und ich noch nie, d.h. ca. 1/3 unserer Gäste kenne ich überhaupt nicht!!!), was weder ihn noch sie sonst sonderlich stört. Jetzt wo wir heiraten, müssen dann aber alle dabei sein, ist in Griechenland ja so üblich. Seine engsten Kollegen, die er sehr gern dabei gehabt hätte, können wir jetzt nicht mehr einladen, weil wir keinen Platz mehr haben. Das macht mich im Moment echt ein bißchen traurig und auch wütend Ich hoffe bloß, daß die, wenn sie nicht kommen, rechtzeitig absagen, dann könnten wir seine Kollegen noch nachladen.
So, das war erstmal von mir, wünsche euch noch einen schönen Abend
|
|
Give-aways
@superromantisch: Das kommt aber echt auf die Mandeln an; ich hab neulich ganz frische aus Griechenland bekommen, in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die sind total lecker. Hab für unsere Hochzeit dann gleich 100 mehr bestellt, damit am Ende der Mandeln nicht noch so viele leere Schachteln übrig sind
@Seefee: Unsere Trauzeugen werden die Mandeln schon nach der Kirche verteilen (ist in Griechenland angeblich so üblich, sagt Schwiemu), finde ich auch ganz nett, weil bei uns wohl auch einige Leute zur Kirche kommen, die aber zur Feiern nicht eingeladen sind. So bekommen sie dann auch etwas.
Ich persönlich mag etwas zum Aufessen auch immer am liebsten, Likör mag ich nicht und Dinge zum Hinstellen sind meistens nicht so mein Geschmack.
In dem anderen Thread habe ich etwas von Schieferplatten mit dem eingravierten Namen des Gastes gesehen - das fände ich extrem cool!
|
|
Was Neues, was Gebrauchtes, was Geliehenes und was Blaues.....
So ein wenig kann ich den Einwand von MrsDarcy schon verstehen, mich nervt das Nachmachen fremder Bräuche auch manchmal, wie z.B. Halloween oder so. Wobei es auch sein kann, daß mich Halloween einfach pauschal nervt, wenn ich so drüber nachdenke.
Bei diesem Brauch würde ich aber mal behaupten, daß er sich mittlerweile so gut wie eingebürgert hat, mir war zumindest nicht bewußt, daß er aus England kommt. Und selbst wenn, wenn er den Leuten gefällt, warum nicht?
Überhaupt sind die Hintergründe der meisten Traditionen doch gar nicht mehr bekannt - oder habt ihr einen Brautstrauß, damit keiner merkt, daß ihr müffelt, fahrt laut hupend im Autokorso, um böse Geister zu vertreiben und laßt Blumen streuen, um Fruchtbarkeitsgöttinen anzulocken?
Übrigens gehörte zu dem "something old, something new..." Brauch eigentlich noch "a silver sixpence in her shoe" dazu - falls es jemand hier ganz genau nehmen möchte
|
|
September-Bräute 2011
Hallihallo!
@Britti: Hab dir gerade eine pm mit den Paßwörtern geschickt, damit du auch in die Alben schauen kannst.
Wir heiraten am 29.09. standesamtlich und am 01.10. kirchlich, in Hamburg direkt am Hafen . Die große Feier ist natürlich auch nach der Kirche, was wir nach dem Standesamt machen, wissen wir noch nicht so recht. Wir haben 100 Leute eingeladen (wollte eigentlich nie so groß heiraten, aber plötzlich waren es dann doch so viele, weil wir beide recht große Familien haben) und rechnen im Moment mit ca. 90 Leuten.
Wenn du einen Namen reinschreiben willst und dir unsicher bist wg. Werbung, ersetz einfach einen Buchstaben durch ein * (z.B. H*ribo), meistens kommt man dann noch gut drauf, was es sein soll. Ansonsten kann es durchaus passieren, daß die Stelle "zensiert" wird
@Kati: Wir bevorzugen auch eher die modernen Kirchenlieder, von den älteren gefallen mir nur ganz wenige. Ich war neulich auf einer Konfirmation, da wurden eigentlich recht viele neue und sehr schöne Lieder gesungen. Sehr gut gefällt mir z.B. Wo ein Mensch Vertrauen gibt, Ins Wasser fällt ein Stein oder Wo Menschen sich vergessen, von den älteren Komm Herr segne uns.
Ich mag es übrigens lieber, wenn beim Text auch die Noten stehen, gerade wenn ich die Lieder nicht kenne.
@Essen: Bei uns wird es eine Buffet-Menü-Kombi geben, d.h. Vorspeisen und Dessert als Buffet, Hauptgang dann gesetzt. Das wird es ungefähr geben:
Vorspeise
Scampi auf Mango-Koriander-Chutney
Meatball auf Kartoffel-Olivensalat
Lachstartar mit Dill-Schmand
Bunte Antipasti mit Parmesanchips
Bohnensalat mit Chorizo und Kräutern
Perlhuhnbrust auf Feta-Tomatensalat
Hauptgericht
Kürbiscreme-Suppe mit Ziegenkäsepraline (das ändern wir vielleicht noch auf Maronencremesuppe)
Hochrippe vom Rind mit getrüffeltem Selleriepüree und Ratatouille-Tomate
Dessert
Hochzeitstorte
Crepe (!!!)
Mousse au chocolat
Eis
Frischer Obstsalat
Mitternachtssnack
Currywurst-Spieße
Torten (selbstgebacken)
Ich glaube, ich werde mich hauptsächlich vom Selleriepüree (oberlecker!), Hochzeitstorte und Crepe ernähren
Da fällt mir ein, wir müssen uns noch was für die Vegetarier überlegen - was macht ihr denn da? Plant ihr für die noch was ein oder habt ihr gar keine?
@Kasymir: Zum cremefarbenen Kleid paßt ja wirklich viel, zum schwarzen Anzug geht eigentlich auch alles, bei braun auch so ziemlich alles, außer vielleicht rot. Fragt sich nur, ob dein Mann auch jede Farbe trage würde - mit einer rosa Krawatte bräuchte ich meinem nicht zu kommen Violette Blumen gibt es sehr viele zu der Zeit, da hab ich auch schon sehr schöne Sträuße gesehen.
@SteffLin: Naja, Glitzer und Steinchen sind ja zum Glück keine Pflicht bei Einladungen, haben wir auch nicht - hat hier glaub ich überhaupt niemand, oder?
Wg. der Lesung - nicht jeder Pastor/Pfarrer macht eine weltliche Lesung mit, da würde ich euren einfach mal fragen. Bei meinem Bruder gab es zwei Lesungen, eine biblische und dann noch Die Insel der Liebe, vielleicht könnt ihr ja beide nehmen.
LG
Fjala
|
|
morgen geht's zum Friseur - brauche mal Rat
Also ich mag ja Kurzhaarfrisuren, und der Bob sieht toll aus - trau dich und mach es, und zwar genau so, nicht länger. Kann mir gut vorstellen, daß er dir sehr gut steht - und wenn es dir nicht gefällt, Haare wachsen wieder
|
|
Mit oder ohne....
Ich mag Neckholder, mein Kleid wird auch einen haben, aber deins sieht ohne definitiv besser aus!
Ohne Kette fände ich es aber zu nackt...
|
|
Hochzeitstauben
Guten Morgen!
Habe gerade meine Teetasse frisch gefüllt, es könnte also in die nächste Runde gehen
Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber bei uns in der Firma haben wir uns zur Bekämpfung der Tauben ein Turmfalkenpaar angeschafft, die Jagd auf die Viecher machen sollen (wir arbeiten mit Lebensmitteln, deswegen sind die bei uns besonders gern). Das hat zur Folge, daß wir jetzt regelmäßig Taubenstücke auf dem Gelände finden...
Auf Mozart bin ich auch reingefallen und hab erstmal nach einem Bild gegoogelt, aber keins gefunden, auf dem man seine Zähne sehen kann
|
|
September-Bräute 2011
@Andarlia: Ja, da bekomme ich auch Hunger...
Das Thema PW fürs Pixum wurde neulich in einem anderen Thread mal angesprochen und die Autorin hatte eine ganze nette und hilfreiche Idee: Könntet ihr vielleicht hinter eure Pixum-Links schreiben, ob das Pixum mit oder ohne PW ist? Ich finde das ganz gut, um den Überblick zu behalten, wo ich ein PW brauche und welches mir noch fehlt.
LG
Fjala
|
|
September-Bräute 2011
Wir machen auch alles, was aus Papier ist, selbst, d.h. Einladungen, Kirchenhefte, Menükarten, Geschenkschachteln für Hochzeitsmandeln... Außerdem die Tischdeko (macht meine Mum, allerdings müssen wir die Baumrinde und das Moos selbst sammeln und auch die Konservendosen selbst leer futtern ), die Candybar und die Kirchendeko. So zumindest der Plan bis jetzt...
@SteffLin: Wo sind denn eure Einladungen nicht hochzeitlich genug? Finde ich absolut nicht, ich find die richtig Klasse. Wobei ich sagen muß, daß Du mir schon ein wenig Angst machst - ihr habt ja sogar schon Danksagungskarten Die runden Dinger auf Bild 44, sind das eigentlich Sticker?
Für den Gottesdienst habe ich immerhin schon die Lesung und den Trauspruch, da war ich schon recht froh.
@Britti: Ich glaube auch, daß zurückhaltende Männer eher die Regel sind. Wobei ich hier auch schon Bräute erlebt habe, deren Männer von vornherein bei der Planung nix zu sagen haben Und viel mitplanen ist bei uns auch übertrieben, ich muß ihn auch ab und zu mal wieder anschubsen, weil er von der Informationsflut überfordert ist und lieber wieder alles weglegt.
Falls du ein paar Anregungen zum Basteln brauchst, kann ich nur die Zeitschrift Wed*ingstyle empfehlen, falls du die noch nicht kennst. Die haben wirklich schöne Sachen und eben ganz viel zum selbst basteln, was dann auch nicht so teuer wird. Außerdem ist mir neulich bei meinen Eltern die "Liv*ng at Home Spezial, Gäste + Feste" in die Hände geraten. Davon gibt es schon mehrere Ausgaben, in denen immer sehr schöne Ideen für einfache, aber schöne Tischdeko sind. Die Internetseite ist auch empfehlenswert.
LG
Fjala
|
|
Altes oder neues Kleid?
Meinst du wirklich 2015? Oder doch 2012?
Schau dich doch einfach mal um, ob du ein anderes Kleid findest - vielleicht stellst du ja fest, daß dein Brautkleid doch genau DAS KLEID war.
|
|
Eröffnungs-/Abschlusstanz
Ich glaube, bei einer Boygroup würde sich mein Mann als erster verabschieden
Wir planen auch einen "Rausschmeißer", wahrscheinlich so gegen 3, wobei wir da flexibel sind. Wenn dann noch der Bär tobt, machen wir weiter, wenn die Leute vorher einknicken, ist halt früher Schluß.
Favoriten sind momentan Lovesong von The Cure oder Somebody von Depeche Mode.
|
|
September-Bräute 2011
Herzlich Willkommen, Britti, und viel Spaß bei den Vorbereitungen
Mein Zukünftiger hat sich zwar bei den "handwerklichen" Dingen zurückgehalten, d.h. alles was Bastelarbeit ist, hab ich übernommen. Allerdings hat er es auch erst versucht und war der Meinung, daß er das nicht so ordentlich hinbekommt, wie ich es gern hätte
Ansonsten hat er aber auch fleißig Zettel in die Hochzeitszeitschriften geklebt, nach Musik und Trausprüchen etc. gesucht, da kann ich mich nicht beklagen.
Wie heiratet ihr denn, "nur" standesamtlich oder kirchlich oder freie Trauung, groß oder klein?
LG
Fjala
|
|
Hochzeitstauben
Du könntest mit Regenwürmern um Dich werfen. Oder ruf doch mal deine Mutter an...
|
|
Hochzeitstauben
Ach komm, du versteckst dich doch bloß vor den Tauben, Nalah
|
|
Hochzeitstauben
Mhh, da habt ihr natürlich recht.
WERFT SIE DEN TAUBEN ZUM FRASS VOR!!!
|
|
Hochzeitstauben
Nalah wrote:@Kamila
Männer sind generell Weicheier. Ich hab einem mal nen Regenwurm in ein Nasenloch gestopft... Meine Güte, was der gebrüllt hat
Könnt ihr sowas mal sein lassen bitte!!! Ich hatte gerade einen Schluck aus meiner Teetasse genommen, als ich das hier gelesen habe - das hätte echt ins Auge gehen können, und zwar in das meines Tischnachbarn
|
|
September-Bräute 2011
Hallihallo!
Danke, Lulu, für die Liste. Mehr PW hab ich auch nicht und viel mehr Bräute sind wir hier glaub ich auch nicht.
@Melie: Keine Sorge, wir sind eher zu früh dran mit den Einladungen, als du zu spät. In den meisten Heiratsplanern steht, man soll sie 3-4 Monate vorher verteilen, paßt also perfekt bei euch
Flitterwochen: Fallen bei uns auch erstmal aus, wir bekommen beide keinen Urlaub nach der Hochzeit. Dafür fahren wir aber im Juni noch ne Woche weg, flittern wir halt vor Boot in der Türkei klingt total klasse, das wäre auch was für mich...
@Kati: Das tut mir leid, daß das Verhältnis zu deinem Vater so schlecht ist. Aber sicherlich meldet er sich noch, wir haben auch noch so gut wie keine Rückmeldungen, außer von den Leuten, denen wir die Einladungen direkt in die Hand gedrückt haben. Bei den anderen - Fehlanzeige. Aber sie haben ja alle noch fast 2 Monate Zeit...
@DieBini: Weiß nicht, ob die Schnalle am Strauß so doll stört. Man trägt ihn ja auch nicht die ganze Zeit mit sich rum, oder?
@SteffLin: Puh, ganz schön viel Geld für den Fotografen. Aber das lohnt sich bestimmt, schließlich hat man von den Fotos noch den Rest seines Lebens was. Freunde von mir haben an der Stelle gespart und haben nur unscharfe Fotos bekommen. Und bei meinen Eltern ist dem Fotografen die Kamera ins Klo gefallen, deshalb gabs überhaupt keine Bilder
@me: Bin gerade auf der Suche nach Liedern für die kirchliche Trauung, einmal instrumental und dann zum Singen. Gar nicht so einfach, vor allem, weil wir nicht so altbackene, verstaubte Lieder wollen. Werd wohl mal die Pastorin fragen, ob sie ein paar Tipps hat.
Das wars von mir, wünsche euch allen noch einen schönen Abend
|
|
September-Bräute 2011
@DieBini: Schau mal hier http://www.kle*nmaedchentraeume.de/
dort findest du auch eine ganz gute Anleitung, wie man so ein Monogramm bastelt. Ich fand es eigentlich ganz einfach, vor allem WEIL ich vorher noch nie mit einem anderen Programm gearbeitet habe.
Freu mich auch schon auf ein Bild von euren Ringen.
Lulu hatte mir neulich eine pm geschrieben, steckt wohl schwer im Examensstress und hat deswegen die Paßwörter noch nicht weitergegeben. Aber mittlerweile müßten wir sie eigentlich auch alle so durchgetauscht haben, oder?
Die Schnallen finde ich auch toll, allerdings hätte ich noch lieber einen Buchstaben. Entweder ein M (Anfangsbuchstabe meines Freundes) oder ein P (Anfangsbuchstabe meines neuen Nachnamens). Weiß jemand, ob es so was auch gibt? Bei Google hab ich nicht so recht was gefunden. Alternativ würde ich einfach einen Anhänger von T*omas Sabo nehmen, den kann ich dann auch später noch am Armband tragen. Allerdings sind die recht klein - wie groß sind denn deine Schnallen, Kasymir?
@Andarlia: Wow, 25 Euro ist ja echt super. Wenn ich da an unsere Kosten denke, wird mir schon ein bißchen anders. Naja, bei uns ist allerdings auch noch die Getränkepauschale und der Service drin, kann man also gar nicht so vergleichen.
Wir haben unser Probeessen nächste Woche, freu mich auch schon drauf.
Wie macht ihr das eigentlich mit der Traukerze, liest jemand für euch den klassischen Text? Ich weiß nämlich noch nicht so recht, wie wir das machen.
LG
Fjala
|
|
Schleier pro oder contra?
Ich geselle mich auch mal zu den unverschleierten Bräuten. Zwar werde ich mein Kleid erst in 2 Wochen kaufen, aber ich weiß jetzt schon, daß ein Schleier absolut nicht in Frage kommt, allein schon, weil er mir nicht steht (bin halt auch kein Prinzessinnentyp). Den Gedanken "Wenn nicht jetzt, wann dann?", kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen, ich hatte bislang nicht das Bedürfnis, mich zu verschleiern.
Und gerade die hier schon mehrfach angeführte Tradition wäre für mich noch ein Grund mehr, keinen Schleier zu tragen. Ich bin nämlich weder jungfräulich (Sodom und Gomorrha.... ), noch möchte ich, daß die "Verfügungsgewalt für mich von meinem Vater auf meinen Mann übergeht".
Aber wie üblich sollte das einfach jede für sich selbst entscheiden. Es gibt Bräute, bei denen sieht das wirklich toll aus - nur für mich wäre das nichts.
|
|