Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Der Schwiegermutter-Läster-Thread

Umso wichtiger wäre es mir, daß sich diese 6 auch untereinander verstehen oder zumindest angemessen benehmen.
Ist denn der Streit so unverzeihlich, daß ein Gespräch nichts bringen würde? Häufig fehlt es doch einfach daran, daß keiner über seinen Schatten springen und den ersten Schritt machen mag.
  Der Schwiegermutter-Läster-Thread

@sweetulli: Das ist in der Tat eine unangenehme Situation. Aber vielleicht trägt das ja auch dazu bei, daß man sich wieder versöhnt. Schließlich ist sie die Mutter deines Zukünftigen, ich finde es immer schrecklich, wenn man hört, daß der Kontakt vollkommen abgebrochen ist. Klar gibt es dafür manchmal Gründe, aber wie oft passiert das durch Dinge, die quasi "im Affekt" gesagt und nie wieder gerade gerückt werden.
Vielleicht trefft ihr euch vorher mal mit ihr, um mal zu sehen, wie so die Lage ist.
Meine SchwieMu ist zum Glück ganz harmlos. Ein wenig anstrengend, weil sie sich etwas schwer tut, andere Geschmäcker zu akzeptieren und x-mal versucht, einem ihre Ideen schmackhaft zu machen (leider sind unsere Geschmäcker absolut gegensätzlich, das macht das gerade so schwer), aber irgendwann gibt sie sich dann auch geschlagen. Und sie ist nie irgendwie herrisch dabei, sie macht halt nur Vorschläge. Mir tut es schon immer leid, wenn ich mal wieder was ablehnen kann, weil sie sich halt auch so über die Hochzeit freut. Sie hat "nur" zwei Söhne, wird also nie Brautmutter werden, was für sie wirklich traurig ist. Hinzu kommt, daß sie Griechin ist und dort die Familien wohl mehr organisieren als das Brautpaar, was wir verständlicherweise nicht wollen. Aber ansonsten kommen wir eigentlich ganz gut klar, worüber ich auch echt froh bin.
  Tabuthema "Weiß" - wie sag ich´s durch die Blume?

dini13 wrote:ich gehe schulterfrei in die kirche, bin ich jetzt anstößig??


Seufz.... Nein, bist du nicht, kann ja jeder machen, wie er mag. Wobei das mit der Decke schon wieder spaßig wäre... Hat was von Monty Python

ICH PERSÖNLICH mag es FÜR MICH nicht, ist einfach so ein Gefühl, daß das unpassend wäre. Die Kirche ist für mich ein heiliger Ort und da mag ich nicht halbnackt rumlaufen. Mal davon abgesehen, daß wir im Oktober heiraten und es mir für schulterfrei ohnehin zu kalt wäre...

Aber wie gesagt, das kann jeder halten, wie er will.

  Monogramm - wer hat eins?

@Solmelia: Danke für das Kompliment und den Tipp, werd mal schauen, ob ich dort etwas finde.
  September-Bräute 2011

Hallihallo!
@DieBini: Ich finds auch absolut nicht kitschig, daß du dir noch die zusätzlichen Steine in den Ring setzen läßt, ganz im Gegenteil, das ist eine sehr schöne Geste. Außerdem ist dein Ring so wirklich einzigartig. Wir hatten auch überlegt, was wir besonderes machen können (hatten mal kurz über die Elfenringe nachgedacht, in die man einen Teil von sich einarbeiten lassen kann, aber die gefallen uns optisch nicht so wirklich), aber leider ist uns nichts besonderes eingefallen. Naja, die Gravur halt, wenigstens etwas.
Laßt ihr eure Ringe gravieren und wenn ja, was steht drin? Und macht ihr die Gravur nach außen oder innen?
Unsere Ringe sind übrigens aus Palladium, das hat uns beiden vom Farbton einfach am besten gefallen. Daher lassen uns die steigenden Goldpreise zum Glück kalt

Blumendeko: Sonnenblumen finde ich auch sehr schön, allerdings passen die nicht so recht zur Location, die ist ja eher schlicht-modern. Mein Freund möchte unbedingt etwas mit Birke, wir mögen die Bäumen beide sehr gern, hab auch schon einiges mit Birkenrinde gefunden, mal sehen, was sich daraus machen läßt. Der Brautstrauß in meinem Pixum gefällt mir farblich sehr gut (er wird keine Herzform haben), finde ich eine gelungene Mischung und die Blumen gibts auch alle im Herbst noch. Calla finde ich eigentlich auch sehr schön, allerdings hatten meine beiden Brüder die auf ihren Hochzeiten, kann ja nicht alles nachmachen.

Mh, also unsere Dokumente fürs Standesamt waren doppelt so teuer wir eure, DieBini, und ich hab noch nicht mal eine Meldebescheinigung. Aber wenn man sich überlegt, daß die einfach nur ne Kopie von der Urkunde machen und einen Stempel draufhauen, ist das eigentlich schon frech...

@Kathi: Da habt ihr ja Glück, daß ihr so nette Vermieter habt. Wir sind vor zwei Jahren in eine angeblich "frisch renovierte" Wohnung gezogen - in der Speisekammer kamen uns Schimmel und Mäusedreck entgegen, auf dem Dachboden das Gerümpel vom Vormieter und in einem Zimmer waren die Holzdielen zwar abgeschliffen, aber nicht versiegelt worden. In der Küche waren weder Lichtschalter noch Türklinke oder Fensterbank, das Deckenlicht im WoZi ging nicht, im Schlafzimmer war das Fenster undicht, d.h. beim ersten kräftigen Regen hatten wir nen Wasserschaden und wg. einer kaputten Heizung hatten wir dann noch eine Nachzahlung von 400 Euro. Als nach einem Jahr immernoch nicht alles repariert war, sind wir wieder ausgezogen und haben dann noch eine Forderung über fast 200 Euro bekommen, weil wir angeblich die Steckdosen und Lichtschalter mitgenommen haben - dabei steht im Übergabeprotokoll, daß alles i.O. war. Leider haben die das dann gleich von der Kaution abgezogen, so daß wir jetzt mit Anwalt dagegen angehen müssen.

Das mit eurer Kirche ist ja echt blöd - warum wollen die das denn nicht? Würde es auch nicht gehen, wenn ihr einen eigenen Pfarrer mitbringt? Das ist bei einer Kirche in unserem Nachbarort auch so, man kann sie zwar nutzen, muß aber für Küster und Kantor zahlen und den eigenen Pastor mitbringen. Und die Kollekte müssen für die Kirche sein, was ich aber auch ok finde.
Aber so eine kleine Kirche hat doch auch was, ich finde es total schön, wenn die Kirche richtig voll ist. Frag doch nochmal nach, wie viel Leute wirklich Platz haben, ich verschätze mich bei sowas immer total.

@Kessy: Ging uns genauso mit der Location, HH ist auch alles andere als günstig, da haben wir ganz schön geschluckt, als die erste Angebote kamen. "Mit 120 p.P. sind sie dabei - schön, lass und zu zwei heiraten..." Unsere jetzige Location ist leider auch nicht wirklich günstig, aber doch deutlich von den Wucherpreise entfernt. Außerdem haben wir die Gästeliste gekürzt, waren zwischenzeitlich bei über 100, das war mir eh zu viel, zumal ich einen Großteil der Verschwandschaft meines Freundes nicht mal kenne (die leben in Griechenland).

So richtig komplizierte Sachen bastel ich auch nicht selbst, an Embossing & Co. trau ich mich nicht ran. Aber ein bißchen ausschneiden und pfalzen krieg ich noch hin und mache es auch ganz gern. Zumal mein Freund ja ziemlich viel unterwegs ist, da krieg ich die "einsamen" Abende gut rum Heute ist das Papier für unsere Einladungen gekommen, jetzt müssen wir nur noch den Text ein wenig feilen und es kann losgehen

Wobei wir da vorher vielleicht noch eine Kleinigkeit klären sollten: Mein Freund hat neulich mal bei seiner Firma nachgefragt, ob sein Urlaub genehmigt wird, weil er keine Bestätigung bekommen hatte. Ich hab es erstmal für einen Scherz gehalten, aber sie haben den Antrag doch tatsächlich abgelehnt (zumindest für die standesamtliche, für die kirchliche und den Tag danach waren sie dann so gnädig, ihm den Urlaub zu genehmigen ) OBWOHL er angegeben hat, daß er heiratet. Es sind schon 4 Kollegen im Urlaub und mehr geht nicht. Sehr witzig! Er versucht jetzt erstmal, mit einem von den anderen zu tauschen, hoffen wir mal, daß das klappt. Ansonsten müssen wir evtl. die standesamtliche Trauung verschieben, was ich überhaupt nicht gut fände...

@SteffLin: Ich glaube, so eine kleine Blockade kennen wir alle - finde ich aber auch nicht schlimm, wir haben doch wirklich noch viel Zeit. Und wir können doch nicht die nächsten 6 Monate unter Volldampf stehen Woran hakt es denn bei Dir?

Habt ihr eigentlich schon mal nach Stammbüchern geschaut? Die, die ich bislang gesehen habe, sind alle so furchtbar altbacken, mag ich gar nicht. Sind in einem Stammbuch eigentlich schon irgendwelche Dokumente drin oder könnte man theoretisch auch einen "normalen" Hefter nehmen und den dann selbst gestalten?

So, das solls erstmal gewesen sein, meine Waschmaschine piept und will entladen werden.
Wünsch euch noch einen schönen Abend bzw. einen schönen letzten Arbeitstag
  Tabuthema "Weiß" - wie sag ich´s durch die Blume?

Jule_77 wrote:@Nalah & bondgirl: Das ist doch keine Beerdigung.
Ein schwarzes Cocktailkleid ziehe ich auf Partys und andere Abendveranstaltungen an.
Die meisten Hochzeiten sind zudem ja auch zu warmen Jahreszeiten, da zieht man doch eh nicht sowas dunkles an.


Parties und Abendveranstaltungen sind doch auch keine Beerdigungen, warum "darf" man da schwarz tragen? Außerdem will ich doch stark hoffen, daß meine Hochzeitsfeier ne Riesenparty wird... Ich finde schwarz auch einfach nur schick, sonst nix, und hab es auch schon zu Sommerhochzeiten getragen.

Cocktailkleid in die Kirche... Ich persönlich würde in der Kirche weder schulter- noch kniefrei tragen, fühlt sich für mich komisch an.

Und warum sollte man nicht im Hosenanzug zur Hochzeit kommen, es gibt doch auch Frauen, die sich in Kleidern total unwohl fühlen - oder bezog sich das auf die weiße Bluse? Die finde ich nicht schlimm, sieht doch auch festlich und schick aus.

Daß man als Gast kein weißes Kleid trägt, finde ich eigentlich selbstverständlich, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß in den Dresscode mit aufzunehmen. Und wenn ich hier lese, daß es auch einigen Hochzeiten TROTZ des expliziten Hinweises gemacht wurde, kann ich es mir doch auch schenken, oder? Und selbst wenn eine kommt - die Männer werden doch auch alle dunkle Anzüge und weiße Hemden tragen, genau wie der Bräutigam???

@Anies: FB = Facebook
  Monogramm - wer hat eins?

Wir haben auch eins, habe es mit Gimp gebastelt... Nach ein bißchen üben ging es eigentlich relativ einfach.
Würde gern auch Aufkleber für die Umschläge bestellen, weiß aber noch nicht wo. Je nach dem, was wir für Umschläge nehmen, könnte man das aber auch aufdrucken und spart sich das Geld.

  Bridesmaids?

@Melie: Danke für die Aufklärung.
Ja nee, ich glaube, sowas brauche ich nicht. Bin auch nicht so ein Freund amerikanischer Traditionen, wir haben doch selbst genügend.

@Peekaboo: Wenn ihr in den USA wäret, fände ich es auch noch ein bißche früh, die beiden zu fragen, aber schließlich müssen sie ja dann auch den Flug bezahlen, da würde ich schon lieber rechtzeitig bescheid wissen, damit ich anfangen kann zu sparen.
  Bridesmaids?

Mal ne blöde Frage: Was machen eigentlich Brautjungfern genau auf der Hochzeit? Irgendwie will sich mit der Sinn + Zweck nicht so recht erschließen. Vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären.

  September-Bräute 2011

Hallihallo!
Erstmal ein herzliches Willkommen an die Neuen und eine schöne Planungszeit
Endlich komme ich auch mal wieder dazu, mich zu melden. Naja, Zeit genug hätte ich eigentlich gehabt, aber irgendwie gab es bei uns NICHTS zu berichten, weil wir total auf der Stelle treten. Aber so langsam geht es Stück für Stück weiter, ich berichte mal kurz:
Location haben wir zwar noch nicht gebucht, aber (hoffentlich) mittlerweile entschieden (bei meinem Besten weiß man da nie so genau, irgendwas ist ja immer...). Bilder davon gibts im Pixum, wenn ich es schaffe, den Link zu legen. Das Paßwort schicke ich gleich... wem noch mal?
Wir waren neulich mal Ringe schauen, haben zwar noch keine gekauft, weil wir noch ein wenig weiterschauen wollen, aber auf jeden Fall konnte wir uns schon auf welche einigen. Wir haben vorher spaßeshalber mal am Konfigurator unabhängig von einander unsere Ringe entworfen und bis auf die Oberfläche (die war aber ähnlich) exakt den gleichen Ring rausbekommen Wenn das mal nix heißt Wie werden denn eure Ringe? Habt ihr schon welche ausgesucht?
An den Einladungen bastel ich fleißig rum, bin mir beim Text nicht so sicher, vielleicht kann mir dabei noch jemand helfen (stell ich dann aber noch mal rein, wenn alles andere soweit ist). Papier haben wir bestellt, wg. Schleife gehe ich am Wochenenede mal in unser "Schleifenparadies".
Meine Schwiegereltern waren gerade ein paar Tage in Griechenland und haben Hochzeitsmandeln zum Probieren mitgebracht... Leider hatten die alle Fruchtaroma, was zwar ganz lecker war, aber irgendwie nicht so zu Mandeln paßt. Mein Bald-Schwager fliegt aber im April auch eine Woche runter, muß der halt nochmal welche mitbringen. Die Schachteln hab ich auch schon entworfen, warten nur noch darauf, gebastelt zu werden. Schwiegermutter will mich zwar immernoch davon überzeugen, Tüllbeutelchen zu nehmen (die Schachteln sind ihr nicht festlich genug), aber ich mag einfach kein Tüll. Hab jetzt einfach behauptet, daß wir schon die Hälfte fertig haben, hoffentlich hilft das.
Termin beim Standesamt haben wir reserviert und müssen bin spätestens 20.05. die Unterlagen abgeben. Ist ja noch ein bißchen hin, da mein Bester ja beruflich immer fleißig durch die Gegend düst, kriegen wir das auch nicht ganz so spontan hin. Unterlagen haben wir aber schon zusammen - wobei ich gerade etwas stutzig geworden bin, weil wir keine Aufenthaltsbescheinigung brauchen. Wir müssen nur eine Abschrift der Geburtsurkunde und den Personalausweis mitbringen, dabei haben wir keinen gemeinsamen Wohnsitz und mein Bester ist folglich nicht bei dem Standesamt gemeldet, das uns trauen wird. Vielleicht sollte ich nochmal nachfragen, vorsichtshalber. Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Kosten - ich mußte für meine Abschrift in Bremen 34 Euro bezahlen, mein bester in HH nur 27 und Andarlia macht das 15 Euro Schnäppchen Aber naja, daran solls nicht scheitern
Mein Kleid hab ich ja schon vor längerer Zeit ausgesucht, werde wohl Ende April mit meiner Mum losgehen und es kaufen. Bis dahin will ich noch ein bißchen Winterspeck loswerden, was momentan auch ganz gut klappt.
Ach ja, ich habe ein Monogramm gebastelt und bin ganz schön dolle stolz drauf. Bild gibts auch im Pixum. Wundert euch nicht über das Datum, das ist ja das von der kirchlichen Trauung, Standesamt ist noch im September.
So, das wars von mir, wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Nachmittag und eine erfolgreiche Woche!
  .

Ich bin auch nach dem Abi für ein Jahr als Au-Pair in Spanien gewesen und auch wenn es eine - aus damaliger Sicht - harte Zeit war, würde ich es jederzeit wieder machen. Im Studium war ich dann noch ein Jahr in Südamerika, war ganz anders, aber genauso toll.
Wenn ich die Gelegenheit hätte, d.h. die Garantie, nach der Auszeit wieder auf meinen alten Job zu kommen, würde ich es machen. Verpassen werde ich hier glaub ich nichts, in meinem Bereich gibt es kaum "Entwicklungen", die ich dann nicht mitmachen würde, d.h. der Wiedereinstieg ist kein Problem.
Da mein Zukünftiger ja im Ausland arbeitet, haben wir vor, daß ich meine Elternzeit (irgendwann mal...) dort mit ihm zusammen verbringe.
Wenn euch ein Jahr aus finanzieller Sicht zu lange ist, geht doch nur 6 Monate.
Und gerade weil ihr gutbezahlte Jobs habt, würde ich es jetzt machen - wenn du wirklich arbeitslos bist, mußt du von deinen Reserven leben und verbrauchst sie doch nicht für eine Weltreise o.ä. Und wenn ich mal arbeitslos wäre, könnte ich die Zeit glaub ich nicht als Auszeit genießen, sondern würde zusehen, daß ich einen neuen Job finde.
@nimo: Man muß die Auszeit ja nicht unbedingt mit Nichtstun verbringen, ich würde wahrscheinlich eher bei sozialen Projekten mitarbeiten oder irgendeinen Job machen, der mit meinem jetzigen absolut nix zu tun hat.
  Hilfe - ich glaube, mein Mann beeinflusst meine Schlafqualität!

Ja, kenne ich auch; mein Freund ist auch nur unregelmäßig zu Hause und in der jeweils 1. Nacht (wenn er wieder da bzw. wieder weg ist) schlafe ich total unruhig und wache ständig auf.
Da sich das bei uns vermutlich nie ändern wird und wir nicht in getrennten Betten schlafen wollen, hab ich mich einfach damit abgefunden.

Bei richtig lautem Schnarchen würde ich ihn allerdings ausquartieren, gar nicht schlafen geht nämlich gar nicht.
  So nun ist sie fertig..

Boah - die sieht ja echt cool aus

Und ich finds schön, mal wieder von einer tollen Schwiegertochter-Schwiegermutter-Beziehung zu hören
  Warum können 99% der Friseure NICHT Haare schneiden??

Ja ja, ich werde immer ausgelacht, weil ich fast 50km zum Frisör fahre, aber wenn ich das hier so lese, weiß ich wieder warum Allerdings ist eine Kurzhaarfrisur mit 3 fiesen Wirbeln auch nicht soo leicht zu bändigen, da hab ich fast schon Mitleid mit den Frisören.
Bei meiner jetzigen setz ich mich auch nur noch hin und sie erzählt mir, was sie diesmal macht. Leider hat das dann auch seinen Preis, aber das ist es mir wert.
Darf ich mal fragen, was ihr so zahlt, für normal Waschen und Schneiden?

@Matumba: Beim Frisör rauchen geht gar nicht, da würde ich auch sofort wechseln
  Was tun, wenn die Liebe einschläft?

Ich glaube, das Gefühl hatte jede von uns schon mal, vielleicht nicht in der aktuellen Beziehung, aber bestimmt früher einmal.
Was unternehmt ihr denn zusammen, wenn ihr mal was macht? Habt ihr gemeinsame Hobbies oder Interessen?
Essen gehen wurde hier ja schon ein paar Mal genannt, allerdings kann das in so einer Situation auch schnell zum Krampf werden, wenn man das Gefühl hat, sich jetzt unbedingt unterhalten zu müssen.
Macht doch mal etwas, wo ihr wirklich etwas gemeinsam machen müßt, z.B. ein Kochkurs, Tanzen, Paddeln, Radtour, Klettergarten, Spieleabend...
Ich hab mal gelesen, daß gerade Unternehmungen, bei denen man gemeinsam etwas erreichen muß, einen als Paar wieder näher zusammenbringen. Und hinterher hat man auch wieder ein Gesprächsthema und eine schöne Erinnerung.
  Brautkleid + Strauß + x

Ich glaube, damit ist gemeint, daß man den Stil des Kleides im Strauß wieder finden sollte. Mein Kleid ist eher sportlich-schlicht, deswegen gibts an meinem Strauß auch keine Perlen, Bling-Bling oder Schleifchen, er wird kurz und kompakt, in "dezenten" Farben, die zum Gesamtkonzept passen.

Ich hab - genau wie beim Kleid - einfach geschaut, was mir gefällt und was zu mir und der übrigen Deko paßt, und da es ja ein und derselbe Geschmack ist, paßt das eigentlich auch automatisch zusammen.

Klar, daß jeder etwas anderes schön findet, aber in erster Linie muß der Strauß doch dir gefallen, also such dir das aus, was dir gefällt.
  Wer will/muss auch noch ein paar Kilos verabschieden ;-)

Ich schau vielleicht lieber noch mal nach, nicht daß ich jetzt ne DVD über "Sahnetorten für Anfänger" habe

Der Bauch gehört zum Glück nicht zu meinen Problemzonen, Beine und Po passen bei mir schon ganz gut.
  ...der genaue Ablauf der kirchlichen Trauung

@Dublinbraut: Hast du mal alle Beteiligten gefragt, ob das geht bzw. sie das machen würden? Wir lassen uns auch in einer "fremden" Kirche von der Pastorin meiner Gemeinde trauen, ist auf allen Seiten kein Problem.
In einer Nachbargemeinde ist es sogar Pflicht, seinen eigenen Pastor mitzubringen, wenn man die Kirche Mitglied einer anderen Gemeinde nutzen will (das ist allerdings auch eine sehr beliebte Hochzeitskirche, d.h. die Pastoren hätten im Sommer durchgehend jedes Wochenende mindestens eine Trauung) und man muß sogar für die Benutzung der Kirche bezahlen.
  Wer will/muss auch noch ein paar Kilos verabschieden ;-)

@Princess: Jep, es ist die ganz aktuelle, hab sie mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gleich besorgt und freu mich schon auf den Feierabend - und zitternde Beine

  Geht euch das auf Altweiber auch so....

Komm zu uns nach Hamburg, da hast du deine Ruhe
  Wer will/muss auch noch ein paar Kilos verabschieden ;-)

@Princess: Super Idee, ist die in der aktuellen Cosmopolitan? Bei diesem Schmuddelwetter tu ich mich immer schwer, das Sofa NICHT dem Fitness-Studio vorzuziehen.
  Frage zur Matratze

Wir haben auch zwei separate mit eigenen Lattenrosten, allerdings weiß ich nicht, ob das bei 140 Breite geht (wir haben 2 x 80cm)? Da drüber dann eine dicke Auflage, damit es keine Besucherritze gibt.

Den richtigen Härtegrad findest du durch Probeliegen und gute Beratung, die im Fachgeschäft wissen eigentlich, worauf es ankommt.

Ich persönlich bevorzuge Latex gegenüber Federkern, weil sich dort nicht so leicht Milbenzeugs einnisten kann (außer im Bezug, aber den kann ich waschen), außerdem sind sie einfacher zu transportieren, weil man sie rollen/knicken kann.
  Wie macht ihr das mit dem brautstrauß??

AngelV wrote:
Wenn ich das von Bondgirl so lese, könnte ich mir vorstellen, dass mein Liebster glatt vergisst zum Blumengeschäft zu fahren
Aber er hat ja noch seine Mama dabei...


Solange er nicht DICH vergißt und stattdessen mit seiner Mama einzieht

Wenn mein Freund den Strauß aussuchen würde, würde ich wahrscheinlich ne Birke bekommen, das ist für ihn das einzig wahre Gewächs Ich werds wahrscheinlich auch mit meiner Mutter zusammen aussuchen, die hat am meisten Ahnung von Blumen. Er kann ihn dann morgens abholen, während ich beim Frisör bin.
Und da mein Freund und ich gemeinsam in die Kirche einziehen (an Papis Arm mag ich überhaupt nicht...), stellt sich auch die Frage nach der Übergabe nicht - zumindest ist so der Plan

  Wer will/muss auch noch ein paar Kilos verabschieden ;-)

Ich hätte 2-3 kg abzugeben - wer will noch mal, wer hat noch nicht
Von diesen ganzen Pülverchen und so halte ich ja gar nix, vor allem, wenn es langfristig halten soll. Ich ernähr mich seit knapp 2 Jahren nach Schl*ank im Schlaf, eigentlich ein ganz einfaches Prinzip, was meinen normalen Essgewohnheiten ziemlich entgegen kam. Dazu regelmäßig Sport und in ein paar Monaten ist mein Ehering hoffentlich der einzige an meinem Körper
  Goodbye Google-berg!

Wie sagte gestern ein Radiokommentator: "Ich habe keinen Respekt vor seiner Entscheidung, diesen hat er in den vergangenen 14 Tagen verspielt".
Schmu beim Doktortitel hin oder her, der eigentlich Fehler war, die Schummelei nicht zuzugeben. Er hat ganz bewußt gelogen, um seinen Allerwertesten zu retten, und das ist das, was das Vertrauen zerstört hat.
Klar, Politiker lügen schon, wenn sie nur "Guten Morgen" sagen, aber bei Wahlversprechen etc. weiß man von vornherein, daß es nur Lügen sind (wenn man sich nur halbwegs mit den Wahlprogrammen auseinandersetzt wird einem auch schnell klar, daß die gar nicht gehalten werden können). Diese Lüge finde ich um Längen schlimmer!
Ich glaube, wenn er gleich alles zugegeben hätte, hätte ihm das nicht mal sonderlich geschadet, vielleicht hätte ihm das sogar noch Respekt eingebracht - endlich mal einer, der zu seinen Fehlern steht.
Bondgirl hat schon das Beispiel Margot Käßmann gebracht - ihre Sufffahrt hatte auch nix mit ihrem Amt zu tun, trotzdem konnte sie anschließend kein Vorbild mehr sein und war stark genug, zu gehen (und sie hatte mit Sicherheit mehr Rückhalt als zu Guttenberg). Mittlerweile hat sich der Trubel gelegt und sie kommt ganz langsam zurück, was ich persönlich großartig finde, weil sie einfach eine tolle Frau ist und dieses Land genau solche Menschen braucht.

Was ich jetzt etwas unfair finde, ist zu Guttenberg seine bisherigen Leistungen in Abrede zu stellen - er war in meinen Augen ein sehr guter Verteidigungsminister und das wird wohl jeder Soldat in diesem Land bestätigen. Und wer sagt denn, daß Politiker immer graue Mäuse sein und zu Hause hinterm Ofen hocken müssen? Wenn er durch Wetten Dass... die Menschen dazu bringt, sich mal mit Politikern statt mit Popsternchen zu beschäftigen, finde ich daran nichts falsches.
Und warum darf er seine Frau nicht mitnehmen - weil Amis das auch machen? Tolles Argument! Ich finde, daß zeigt, daß sie zu ihrem Mann steht und ihn unterstützt, auch wenn es unangehm wird.

Bin aber auch mal gespannt, wer sein Nachfolger wird - leicht wird der es nicht haben.

 
Forum-Index
»Off Topic