| BEITRAG |
|
Ich bin grade soooo sauer, traurig, wütend....
bondgirl wrote:
Eigentlich will ich gar nicht groß was dazu sagen... Aber ich finde diese Argumentation gefährlich. Ein Pädophiler ist per Definition auch krank, und wenn der nur ne Bewährungsstrafe bekommt wegen "mildernder Umstände" dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Wird Pädophilie wirklich als mildernder Umstand gewertet? Aber doch sicherlich nur in Verbindung mit Therapiemaßnahmen, oder?
@Dini: Sei froh, daß du es nicht verstehen kannst.
@Alexi: Klar gibt es viele Gründe für Selbstmord; Mellibraut und mir ging es um Depressionen. Im übrigen führt deine Einstellung ("total schwach und innerlich zerstört, feige") dazu, daß Menschen mit Depressionen sich auch noch verstecken müssen, weil sie auf absolutes Unverständnis stoßen. "Die soll sich nicht so anstellen, mir geht es auch manchmal schlecht..." ist nicht wirklich hilfreich, wenn du plötzlich nicht mehr weißt, wie du dein bis eben noch ganz schönes Leben auf die Reihe bekommen sollst. Und irgendwann hat man einfach keine Kraft mehr, so eine Phase durchzustehen, dann ist es nämlich nicht mehr nur die Hoffnungslosigkeit an sich, sondern auch die Angst vor blöden Sprüchen und vor dem, was die anderen denken können. Und dann springt man...
Irgendwer hat es hier schon gesagt (ich glaube, es war Bondgirl), den perfekten Ort für einen Selbstmord gibt es nicht. Ob du dich jetzt auf dem Dachboden aufhängst, ein deiner Badewanne Schlaftabletten nimmst, von einer Brücke springst oder dein Haus in die Luft jagst, du ziehst immer jemanden mit rein.
@Melli: Ich war zum Glück nie selbst betroffen, dafür aber jemand aus meinem engsten Familienkreis, habe also sozusagen Second Hand Erfahrung.
|
|
Ich bin grade soooo sauer, traurig, wütend....
@melli: Falls ich mal nen Ghostwriter brauche, darf ich dann bei dir anklopfen?
|
|
Ich bin grade soooo sauer, traurig, wütend....
@dini: Sorry, mein Klugscheißer-Gen ist kurzfristig außer Kontrolle geraten War nicht bös gemeint...
Den hinkenden Vergleich sehe ich nicht so, denn ähnlich wie Kinder sind sich depressive Erwachsene einfach nicht bewußt, welche Konsequenz ihr Handeln hat. Sie sehen in dem Moment einfach nur einen Ausweg aus ihrer hoffnungslosen Situation, aber nicht, was sie damit anrichten können.
Aber wir sollten uns hier nicht streiten, hoffen wir lieber, daß es Andromedas Dad schnell wieder besser geht und er nicht langfristig etwas davon trägt.
|
|
Ich bin grade soooo sauer, traurig, wütend....
@dini: Selbstmörder überleben nicht, dann wären sie keine Selbstmörder.
Ich finde es schrecklich, entsetzlich und sehr traurig, wenn so etwas passiert, gar keine Frage. Ich kann auch verstehen, daß man wütend ist vor Schreck oder weil man selbst durch die Taten eines Selbstmörders in Mitleidenschaft gezogen ist.
Allerdings bin ich der Meinung, daß man ihm sein Verhalten nicht vorwerfen darf, weil er sich der Konsequenzen in keiner Weise bewußt ist. Du würdest doch auch einem kleinen Kind keine Vorwürfe machen, wenn es beim Spielen auf die Straße und vor ein Auto rennt, weil dann der Fahrer ein Schock hat.
Depressionen ist (sind?) eine ganz ganz schlimme Krankheit und hat (haben?) meiner Meinung nach absolut nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun.
|
|
September-Bräute 2011
Hallihallo!
So, dann will ich mich auch mal zu euch gesellen
Ich bin 33 Jahre als, komme aus HH und habe am 02.01. in unserem Lappland-Urlaub einen total schönen Heiratsantrag bekommen.
Wir heiraten sowohl standesamtlich (wahrscheinlich am 29.09.) als auch kirchlich (ganz sicher am 01.10.). Auf der Gästeliste stehen bislang 95 Erwachsene (und ne Menge Zwergenvolk, das aber weitestgehend bei Omas&Opas ne Konterparty schmeißen wird
Wenn ich so sehe, wie weit ihr seid, wird mir auch ein bißchen bange - wir haben bislang die Kirche und die Pastorin geblockt und ich habe auf Anhieb "mein" Kleid gefunden (aber noch nicht gekauft, muß noch den Winterspeck loswerden . Wenn es nach mir geht, haben wir auch schon eine nette Location, allerdings muß ich da noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten
Ach ja, ein halbes Farbkonzept (Grün-Flieder-Creme) haben wir auch schon und eine (Wunsch-) Vorstellung, wie unsere Deko aussehen soll (irgendwas mit Birken...)
Als Gastgeschenk gibt es Hochzeitsmandeln, weil mein Bester Halb-Grieche ist und die Tradition ja u.a. dort ihren Ursprung hat. Am Wochenende hab ich mal am Schachtel-Prototypen gebastelt, paßt schon!
Ein bißchen Musik (für die Kirche) haben wir uns auch schon ausgesucht und hoffen, daß eine Freundin mit ihrem Streicherquartett für uns fiedelt
Mhh, ja, ich glaube, das wars.
@Andarlia: Gibt es einen bestimmten Grund, warum du beides an einem Tag feiern willst? Mir wäre das auch zu stressig, außerdem führt unser Standesamt auch keine Trauungen am Samstag durch. Kirche am Freitag würde ich persönlich nicht machen, weil ja nicht alle Urlaub haben an dem Tag, d.h. unter Umständen früh aufstehen und früh müde werden. Naja, obwohl, wenn alle morgens mit zum Standesamt kommen, haben sie wohl doch alle frei.
Mach doch einfach mal eine Pro & Contra Liste, vielleicht kannst du dich selbst noch von der 2-Tages-Feier überzeugen
LG aus dem Norden
Fjala
|
|
Ich bin grade soooo sauer, traurig, wütend....
mellibraut bringt es auf den Punkt. Natürlich ist es furchtbar, so etwas mitzuerleben, aber wieviel furchtbarer muß es sein, für sich selbst einfach keine Chance mehr im Leben zu sehen.
Kein gesunder Mensch (mich eingeschlossen) kann nachvollziehen, wie es einem Menschen geht, wenn plötzlich alles um einen herum schwarz und hoffnungslos wird - jemanden dafür auch noch als unsozial zu bezeichnen, finde ich einfach unmenschlich.
|
|
Kaffeevollautomat-Tipps/Erfahrungen gesucht
Guten Morgen allerseits!
Passend zu meiner 1. Tasse Kaffee des Tages kurz meine Erfahrung zu Vollautomaten.
J*ra ist einfach unschlagbar, Qualität der Maschinen top, sehr gutes Brühverhalten und super einfach zu reinigen. Wir haben in der Firma seit 6 Jahren eine Maschine, die eigentlich eher für einen Privathaushalt ist, und die hat bislang nur einmal ne kleine Macke gehabt, obwohl sie völlig über das normale Maß beansprucht wird.
Zuhause haben wir seit Weihnachten eine ENA 7 (hab ich als Schnäppchen für 500 geschossen), genau richtig für einen 2 Personen-Haushalt. Sonderlich laut finde ich sie nicht, aber aufgrund des Mahlwerks sind Vollautomaten einfach immer ein bißchen lauter.
DeLong*i ist auch nicht schlecht, S*eco geht so...
Falls ihr wirklich einen Vollautomaten wollt, achtet drauf, daß man die Brühgruppe zum Reinigen nicht ausbauen muß - wird von einigen Verkäufern zwar als der ultimative Vorteil gepriesen, ist aber quatsch, weil sehr aufwendig. Das Reinigungsprogramm der J*ra packt das auch einwandfrei.
Vorher hatten wir eine Nespresso, da ist natürlich der Kaffee nicht zu schlagen, allerdings wurden uns die Kapseln irgendwann zu teuer. 33 cent für eine Tasse Kaffee ist hochgerechnet dann doch ganz schön viel.
Von den Pads-Maschinen halte ich nix, weil der Kaffee, der darin landet, für nichts anderes mehr verwendet werden kann/will.
|
|
Schwiegersohn gesucht ;-)
Also ich oute mich auch mal....
Schwiegertochter gesucht war schon immer der Knaller, aber das heute war echt unterirdisch.
Mal ganz ehrlich, der eine Typ ist doch geistig zurückgeblieben, oder? Da hört für mich irgendwie der Spaß auf
|
|
Valentinstag 2011
Für mich gabs auch Blumen (allerdings keine Rosen) und von mir einen Mumin-Becher (das ist eine skandinavische Comicfigur, die wir im Urlaub entdeckt haben und beide irgendwie total toll finden). Für ihn Mumin-Papa, für mich Mumin-Mama, weil wir ja bald verheiratet sind.
Blumen ins Büro hab ich auch schon häufig bekommen, weil mein Bester halt sehr viel unterwegs ist und wir uns oft tagelang nicht sehen. Das war immer ohne einen besonderen Anlaß, sondern einfach so, weil er an mich gedacht hat. Ich fands nicht peinlich und glaube auch nicht, daß meine Kollegen das doof finden. Und wenn, ist es mir wurscht!
|
|
Hochzeitsreise!! Wer macht eine und wohin gehts???
Bei uns gibts erstmal keine Flitterwochen, weil mein Zukünftiger (hoffentlich) demnächst seinen Job wechselt und wir daher noch nicht so planen können. Falls es aber irgendwann was wird, würden wir gern nach Island fliegen.
|
|
Ehename - wie habt ihr euch entschieden?
Ich werde auch den Namen meines Zukünftigen annehmen, da gabs auch keine Diskussionen. Ich mag zwar meinen Mädchennamen eigentlich ganz gern, allerdings nervt es mich, daß er so oft falsch verstanden wird, obwohl er eigentlich sehr bekannt ist. Ein deutscher Dichter heißt ebenfalls so, doch leider heißt ein Politiker des Nationalsozialismus' so ähnlich und ganz oft wird dann letzterer daraus gemacht.
Hinzu kommt, daß meine Schwägerin (die Frau meines Bruders, die einen Doppelnamen genommen hat) den Namen mittlerweile ziemlich "mißbraucht" hat. Bei uns im Ort ist er durch die Fa. meines Vaters sehr bekannt und immer, wenn sie irgendwo etwas zurücklegen läßt oder so, sagt sie "Auf den Namen..., Sie wissen schon...". Das finde ich so dermaßen peinlich, daß ich froh bin, nicht mehr so zu heißen, wie sie.
Noch viel peinlicher finde ich, daß ihre Mutter vor ein paar Jahren ihren Mädchennamen wieder angenommen hat - allerdings ohne sich scheiden zu lassen.
Ein Freund von mir hat den Namen seiner Frau angenommen - das ist zufällig nämlich der Mädchenname seiner Mutter und das fanden sie ganz witzig.
|
|
Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread
@Kamil: 2.000 netto ist aber auch nicht ohne... Was mußt du denn dafür brutto verdienen? Und was macht man eigentlich als Geisteswissenschaftler?
Ich hab bei meinem allerersten Job (Sekretöse in einer stinknoblen Anwaltskanzlei) 2.000 brutto bekommen, nach Ende der Probezeit wurde dann nochmal großzügig um 200 erhöht. Damit lag ich aber auch nur geringfügig unter dem Gehalt der angestellten Jung-Anwälte, die so um die 35.000 verdient haben, bei 50-60h-Wochen. Die Chef-Anwälte dort hatten z.T. einen Stundensatz von 360 Euro...
@Ani: Wer zu einem Wirtschaftsprüfer geht, arbeitet aber auch das doppelte von dem, was ein Marketing-Absolvent macht Deshalb macht man das in der Regel auch nur 2-3 Jahre und ist dann alle... Und du hast vollkommen recht - Spaß an der Arbeit ist einfach wichtiger als ein Haufen Kohle - auf Schmerzensgeld kann ich verzichten!
|
|
Mein Urlaub dieses Jahr, 1 Woche Kloster..
Mein Ding wäre es auch nicht, zu viel "Esoterik", aber das Prinzip "einfach mal abschalten" wirkt echt Wunder. Ich hab schon mehrmals im Urlaub Kanutouren o.ä. gemacht, ohne Handy, MP3-Player, Zeitung, dafür mit Wildcamping, kochen am Lagerfeuer und "Duschen" im See. Auch wenn es körperlich eigentlich recht anstrengend war (und z.T. durch richtig mieses Wetter auch nicht wirklich spaßig), hab ich mich hinterher jedesmal total erholt und entspannt gefühlt.
|
|
Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread
Dasselbe hätte ich jetzt auch gleich geschrieben, Nalah. Aus ihr spricht eher die stolze große Schwester, die befürchtet, daß die kleine Schwester ihr Talent hinten an stellt und irgendwann unglücklich merkt, daß sie ihren Beruf verfehlt hat.
@Alexi: Niemand hat behauptet, daß du deine Schwester zu etwas zwingen willst und ich gehe jede Wette ein, daß sie sich auch zu nichts zwingen lassen würde. Das wichtigste ist, daß ihr hinter ihr steht, auch und vor allem dann, wenn sie selbst zweifelt, und das tut ihr glaub ich.
@ Korny: Ok, was die Krankenhäuser für Ansprüche stellen ist das eine, was gesetzlich vorausgesetzt wird aber etwas ganz anderes. Und deine Eingangs-Behauptung, zur Krankschwester mache man keine Ausbildung, sondern ein Studium, und brauche auf jeden Fall Abi, ist halt falsch.
|
|
Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread
@bondgirl: Die Ausbildung von Matumba ist eine sog. doppelqualifizierende Ausbildung (normale + Zusatzqualifikation) und in der Tat nur für Abiturienten, nennt sich sogar Abiturientenausbildung. Habs auch erstmal gegoogelt, hätte es auch nicht gewußt.
|
|
Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread
Haben wir auch eine Zeitlang gemacht, was immer öfter zu Problemen unter den Mitarbeitern geführt hat, weil die Abiturienten sich für etwas besseres gehalten haben und sich von Leuten, die über 20 Jahre in der Firma sind, nix haben sagen lassen.
Am besten läuft es komischerweise immer mit Azubis, die einen kleinen "Mangel" im Lebenslauf haben (mal sitzengeblieben, abgebrochene Ausbildung oder Migrationshintergrund) und dadurch schwer eine Ausbildungsstelle bekommen. Die Jungs und Mädels hängen sich am meisten rein, weil sie total froh sind, eine Chance bekommen zu haben.
|
|
Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread
Zitat aus der Infoseite der Arbeitsagentur, Zulassungvoraussetzungen für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin: "Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung. Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen..."
Abitur ist immernoch die allgemeine Hochschulreife, die ich für ein Studium an einer Hochschule (Universität) benötige; wie Bondgirl richtig sagte, gibt es keine Ausbildung, für die man Abi braucht, auch wenn immer mehr Unternehmen das mittlerweile fordern, weil sie der Meinung sind, daß das die besseren Azubis werden. Ob das Sinn macht - keine Ahnung, aber das war ja auch nicht das Thema.
Alexi: Deine Schwester macht einen sehr reifen und selbständigen Eindruck, ich weiß nicht, ob ihr euch da so einmischen solltet. Klar gibt es tollere Berufe als Altenpfleger, aber sie scheint sich ja durchaus schon Gedanken über ihre Berufswahl gemacht zu haben. Mal davon abgesehen, wer übt denn heute noch den Rest seines Lebens seinen Ausbildungsberuf aus? Es ändern sich immer wieder so viele Dinge, so schnell, daß man zu Veränderungen quasi gezwungen wird, so aber auch die Chance bekommt, in immer mehr Bereiche einen Einblick zu bekommen und das zu finden, was einem Spaß macht. Ich z.B. habe Übersetzerin studiert und bin seit einigen Jahre Assistentin der GF; dafür hätte ich nicht studieren müssen, aber ich habe erst während des Studiums gemerkt, daß das nicht mein Ding ist und ich danach irgendwo quereinsteigen muß.
Puh, bin in Laberlaune heute
|
|
Kosten eurer Hochzeit
Nee, so war das jetzt auch nicht gemeint, natürlich soll jeder so feiern, wie er mag. Aber mir wäre das echt alles viel zu viel, das Geld würde ich lieber woanders investieren, z.B. in unser Haus oder so.
Ich bin aber auch nicht der Typ für Schloss-Hochzeiten, wir würden am liebsten mit nem Grill, ein paar Kisten Bier und ganz vielen Freunden am Ostseestrand heiraten. Naja, halt jeder wie er mag.
|
|
Trauverse / Trausprüche
Maeusle, hab grad gedacht, ich habs an den Augen, als ich deinen Post gelesen habe
Mein Bester ist Halbgrieche, orthodox getauft und evangelisch konfirmiert, ich bin Deutsche und komplett evangelisch und wir haben uns genau aus euren Gründen diesen Spruch ausgesucht
Dinge gibts
|
|
Cooles/Unvergessliches Geschenk für Bräutigam gesucht
Action-Geschenk ist schon ne tolle Idee, vor allem wenn du dir sicher bist, daß er sich wirklich drüber freuen würde. Noch besser wäre es natürlich, wenn ihr das dann gemeinsam machen würdet und dann auch eine gemeinsame Erinnerung hättet, oder ist das nichts für dich?
Andererseits ist ein Geschenk zum Anfassen auch was schönes, dann könnte er immer etwas von dir bei sich tragen. Schenk ihm doch ein Tatoo... (kleiner Scherz )
Wie wäre es mit einem Armband (nein, kein Goldkettchen) von t*tanfactory (*=i), würde er so etwas tragen?
|
|
Kosten eurer Hochzeit
Ach du liebe Güte, 25.000 Euro??? Wie bezahlt ihr das denn oder spart ihr schon seit der Geburt auf diesen Tag?
Brautmonster hin oder her, das ist mir der Tag dann doch nicht wert, daß ich mich dafür verschulden muß. Außerdem glaube ich einfach nicht, daß die Feier toller wird, nur weil ich das 3.000 Euro teurere Kleid gekauft oder Hussen für zusätzlich 1.000 Euro bestellt oder Orchideen statt Rosen genommen habe. Da stimme ich anderen zu, man kann auch mit weniger Geld und etwas mehr Eigenarbeit ein tolles Fest haben, auf dem alle ihren Spaß haben und an das man sich hinterher gern erinnert. Denn darauf kommt es doch an, oder?
|
|
Die Blumenmädchen
Unser Blumenkinder tragen das, was ihre Mütter ihnen morgens anziehen. Bei uns sind es auch 2 Jungs und ein Mädchen, alle 4 Jahre alt (ein Junge und das Mädchen kennen sich, der zweite kommt aus einer anderen Richtung), da ist es sowieso nochmal etwas anderes. Vielleicht kannst du für alle eine Kleinigkeit machen (Blumenanstecker oder so), damit es etwas einheitliches ist. Oder die fragst einfach die Mütter, wie sie das sehen. Wenn sie den Kindern eh neue Sachen kaufen, können sie vielleicht eine einheitliche Farbe wählen oder so.
Und falls nicht, freu dich über eine bunte und fröhliche Hochzeit, das ist doch die Hauptsache!
PS. Stelle mir gerade meine 12jährige Nichte als Blumenkind vor, die ist mittlerweile fast so groß wie ich
|
|
Einstecktuch und/oder Blumenanstecker
Also ich würde (bzw. werde) meinen Zukünftigen auch ohne Anstecker unter den ganzen Anzugträgern erkennen, dafür braucht er das nun wirklich nicht. Und Zugehörigkeit signalisieren geht bei uns auch anders. Er will jedenfalls keinen Blumenanstecker, findet er total doof, deshalb bekommt er auch keinen. Ich trage ja auch keinen Schleier, weil er das toll findet, oder? Ist ja irgendwo auch sein Tag...
Auf das Tuch würde ich nicht verzichten, finde das sieht auf dem Foto von Kleiner Drache komisch aus.
Den Anzug kauft er mit meiner Trauzeugin (meine Schwester), die hat einen guten Geschmack und kennt auch mein Kleid. Das Hemd kaufe entweder ich (mein Brautmodengeschäft fertigt auch Hemden im gleichen Material an) oder die bekommen ne Stoffprobe von meinem Kleid mit, damit der Farbton stimmt. Ansonsten kann man sich doch bei den Accessoires abstimmen, oder nicht? Das verrät ja nun nicht wirklich viel über den Rest.
|
|
Einladungen handschriftlich-geht das ????
Ich finds auch super und viel viel persönlicher, als gedruckt. Und wenn nicht jede Karte gleich aussieht - was solls, meinst du, irgendwer vergleicht seine Karte mit der eines anderen Gastes? Und deine Anzahl ist ja noch überschaubar, wenn du es auf 2-3 Tage aufteilst, ist das fix zu schaffen.
Ich würde das auch gern, hab aber keine schöne Handschrift und ich müßte auch locker 60 Karten schreiben, das wird mir dann zu viel. Auf jeden Fall werden wir aber die Namen persönlich drauf schreiben und auch selbst unterschreiben - eingescannt und drauf kopiert finde ich immer etwas lieblos, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.
Was ich auch gar nicht mag, ist, wenn in den Einladungen Formulierungen wie "laden wir Dich/Euch"... stehen. Ist mir einfach zu unpersönlich und Massenabfertigung.
Der Tipp mit dem Kaligraphiset ist übrigens sehr gut, vor allem Federn mit einer breiteren Spitze sehen immer sehr stilvoll aus.
|
|
Eure weltlichen Lieblingslesungen und Lieder für die kirchl. Trauung
Also mein aktuelles absolutes Lieblings-Hochzeitslied ist "Yours Alone" aus dem Kinofilm "Heartless". Das hat jemand in den USA als Hintergrundmusik für seinen Heiratsantrag genommen, total süß. Wir werden es evtl. für den Eröffnungstanz nehmen, können eh beide nicht tanzen, und zum hin- und herschaukeln ist das optimal
http://www.youtube.com/watch?v=b6Mx8G8EK_Y
@hasi: Oh, der Beatles-Teil aus "tatsächlich Liebe" ist soooo toll!!! Das hätte ich auch gern, aber auch genauso wie dort, mit den versteckten Instrumenten zwischen den Gästen.
The rose mag ich auch sehr gern, aber leider verbinde ich das mittlerweile eher mit Beerdigungen
|
|