Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Noten!!

Müssen es denn Noten sein oder reichen auch Texte und Akkorde? Die kriegst du nämlich auch im Web (oder teilweise auch bei mir ).

Sonst haben viele Stadtbüchereien auch gut sortierte Notenabteilungen... Da kriegst du die ersten beiden Lieder bestimmt. Und noch ein Tipp, wenn du nach den Noten für "Pour que tu m'aimes encore" suchst: Das hat vor Jahren schon mal Celine Dion gesungen. Vielleicht findest du es darüber eher.
  Gottesdienstablauf - reinste Gesangstunde?

Also, erstmal: Ich find deine Planung gut. Ich bereite ja selbst seit über 10 Jahren regelmäßig Gottesdienste vor, und das ist eine ganz normale Zahl von Liedern. Ich denke mal (wenn der Pfarrer nicht zum Predigt-Marathon ansetzt ) wird das so ungefähr bei ner Stunde liegen. Und auf ein paar Minuten mehr oder weniger kommt es ja an so einem Tag echt nicht an.

Ich denke aber auch, wenn ich mir die Planung so anschaue, wirst du für Amazing Grace etwas rausstreichen müssen. Den Vorschlag, es zum Einzug zu nehmen, finde ich gut. Oder du streichst eins der Gemeindelieder dafür...
  Hochzeitsbräuche in Schweden

Ich hab gerade "Die Jahre mit Jan" von Marianne Fredriksson gelesen. Da wurde auch geheiratet und ich erinnere mich z.B. noch, dass die Großmutter zu dem Brautpaar sagte, es wäre Brauch, dass das Brautpaar die Blumen für die Dekoration selbst pflückt. Weiß nur nicht, wie das in Deutschland zu realisieren wäre...
  Woher habt Ihr eure Schuhe??

Ich werd mir weiße Tanzschuhe kaufen. Schlicht aber schön, super bequem, Ledersohle, gut einfärbbar und definitiv unter 100 €. Hab von meiner Lieblingsmarke im Internet sogar schon welche für 59 € gesehen!
  Kleid kaufen bei Lilly - wie und wann zahlen?

Danke für eure Antworten!

Ich werde jetzt mal so etwas mehr als die Hälfte meines Traumkleides (und das ist ja schon eins der teuersten von den 2008ern) in Bar mitnehmen (weil mir ja meine Familie das Kleid bezuschussen wollte...) und für den Rest hätte ich notfalls immer noch ne Karte bei.

Bin gespannt, ob es "mein" Kleid ist. Drückt mir die Daumen!
  heiraten am Freitag?

Wir haben standesamtlich auch freitags geheiratet. Da war aber die Trauung sowie das Kaffeetrinken nur im engsten Kreis und der Rest der Leute war erst abends zur Party eingeladen.

Unsere kirchliche Trauung wird auch an einem Freitag sein. Wir hätten da 14 oder 17 Uhr zur Auswahl und werden es wohl um 17 Uhr machen, eben damit sich nicht jeder freinehmen muss. Klar, beim engsten Familien- und Freundeskreis denke ich, die werden sich da eh den ganzen Tag freinehmen. Aber gerade wenn man in etwas größerer Runde feiert, denke ich, dass das problematisch sein könnte. Z.B. denke ich, bei meinen ganzen Stammtischmädels. Deren Männer (die natürlich mit eingeladen sind) stehen mir ja jetzt nicht so furchtbar nah und da weiß ich nicht, ob die sich dann alle freinehmen können/wollen. Und wenn ein Teil der Gäste später kommt, find ich auch nicht soooo schön....
  Klavier in der Kirche

Möglich ist es sicherlich, dass ein Pianist sich sein Instrument mitbringt, aber halt auch ganz schön aufwändig!

Anderer Vorschlag: Ein E-Piano. Sieht zwar ähnlich aus wie ein Keyboard, klingt aber (wenn es gut ist) doch mehr nach Klavier glaub ich. Wobei, ein richtig gutes Keboard kann auch einen ganz überzeugenden Klaviersound hinkriegen. Unsere Keyboarderin hat sich jetzt so ein High-End-Teil zugelegt, da klingen angeblich sogar alle Blasinstrumente praktisch wie das Original...
  Kleid kaufen bei Lilly - wie und wann zahlen?

Hallo ihr Lieben!

Morgen habe ich einen Termin bei Lilly in Essen zum Kleider kucken. Habe auch schon ein Favoriten-Kleid aus der 2008er-Kollektion, dass ich auf jeden Fall anprobieren will.

Nun meine Frage: Wenn ich mich morgen für ein Kleid entscheide, wie läuft das dann mit dem Bezahlen? Muss ich sofort alles zahlen? Oder erstmal eine Anzahlung? Wie lief das bei euch (also vor allem bei denen, die auch bei Lilly waren...)

Ich hab gestern ja noch versucht, im Geschäft anzurufen um zu fragen, hab aber keinen erreicht, und heute haben die zu!
  Die neue Lilly-Kollektion ist da....

Hm.... joah... sind ein paar ganz nette dabei. Aber für mich kein Kleid mit "Wow"-Effekt, wie das, was ich aus der 2008er-Kollektion am Mittwoch anprobieren gehen darf!

Drückt mal die Daumen, dass es das (oder ein anderes von den 2008ern) wird! Schöneres Kleid für weniger Geld - da sag ich doch nicht nein!
  Vorteile als Ehepaar!

Also, finanzielle Vorteile hat man als Ehepaar vor allem dann, wenn einer deutlich weniger oder gar nichts verdient. Dann kann man z.B. den Partner in der GKV kostenlos über die Familienversicherung mit krankenversichern. Steuerlich bringt 3/5 dann auch was. Bei uns z.B. ist es so, dass mein Mann letztes Jahr sein Abi nachgeholt und dementsprechend nichts verdient hat. Also hat er Steuerklasse 5 gekriegt und ich wurde schön in 3 versteuert. Das gab ne seeeehr schöne Rückzahlung!

Ansonsten gibt es meines Wissens auch sonst noch ein paar (gesetzliche) Vorteile, z.B. wenn dein Partner im Krankenhaus liegt. In "wilder Ehe" hättest du keinerlei Auskunftsrecht, als Ehefrau schon. So in der Richtung gab es noch mehr Sachen, aber die fallen mir gerade nicht ein. Ach ja, man kann vor Gericht die Aussage gegen seinen Partner verweigern, wenn man verheiratet ist. Aber das tut ja hoffentlich nichts zur Sache!
  Heiraten als Katholiken in evangelischer Kirche?

Also, ihr braucht auf jeden Fall einen katholischen Priester.

Als unsere Kirche (katholisch)mal renoviert wurde, haben wir auch wochenlang alle Messen in der evangelischen Kirche unseres Ortes gehalten. Beerdigungen starten bei uns sogar immer mit einem Gebet in der evangelischen Kirche. Allgemein scheint es also kein Problem zu sein, für eine katholische Liturgie eine evangelische Kirche zu nutzen. Ob es für eine Hochzeit allerdings spezielle Regeln gibt, erfragst du wohl wirklich am Besten bei dem zuständigen Pfarrer.
  Gute Band Kreis Paderborn + Umgebung? Tipps

Hallo Susi!

Ich hab in den letzten Wochen bei vielen Bands in NRW angefragt. Schreib doch einfach mal etwas genauer, was du dir vorstellts (Musikrichtung, Besetzung, Spiedauer) und was ihr ausgeben wollt. Dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben!
  Ökumenisch heiraten, aber wie?

Klar, den Termin könnt ihr euch jetzt schonmal reservieren lassen.

Die Entscheidung, ob ihr katholisch oder evangelisch heiratet (wie hier ja schon gesagt wurde: ihr könnt zwar jeweils einen Pfarrer der anderen Konfession einbeziehen, aber es ist immer entweder eine katholische oder evangelische Trauung, nie "ökomenisch", auch wenn viele das so nennen) würde ich an eurer Stelle bewusst treffen: In welcher Konfession seid ihr mehr verwurzelt? Habt ihr Bezug zu einer bestimmten Gemeinde? Wie steht ihr zu der unterschiedlichen Bedeutung der Trauung in der ev. oder kath. Kirche (= Sakrament oder Trausegen)...

Wenn ihr zu keiner der beiden Konfessionen wirklich einen Bezug habt, könnte sich auch eine freie Trauung anbieten.
  Polterabend - Hilfe :-)

Da unser Polterabend im Oktober stattfinden wird und wir zu Hause kein warmes trockenes Plätzchen für über 150 Leute organisieren könne, feiern wir in einer großen Festhalle, die einem Getränkehändler gehört. Direkt an die Halle angrenzend ist (wie praktisch! ) sein Getränkelager. Von daher brauchen wir uns über die Mengen schon mal keine Gedanken zu machen.

Da ich im Oktober auch Grillen etwas riskant finde, gibt es einfach Heißwürstchen (die wir in großen Einkochtöpfen erhitzen und warmhalten) und dazu Salate und Brötchen. Wir stellen auch noch Remoulade und sowas auf, dann können sich die Leute z.B. auch Hotdogs machen. Salate lassen wir auch von Freunden und Familie spenden, wobei ich mich da auf die Leute beschränken möchte, die auch zur Hochzeit eingeladen sind. Wer nur zum Polterabend kommen dar, soll da nicht auch noch was beitragen müssen.
  Alle Gäste in Weiß - was meint Ihr dazu?????

Also, mein erster Gedanke galt auch den Männern. Viele Frauen haben ja durchaus ne weiße Sommerhose oder einen weißen Rock im Schrank, aber bei den Männern ist das schon schwieriger. Wer da nicht gerade in einem Spielmannszug ist, hat schlechte Karten. Und wenn ich mir vorstelle, mein mann sollte sich bei Kleidergröße 58 in ne weiße Hose schmeißen, ganz im Ernst, das würde lächerlich aussehen! Und auch bei Frauen find ich weiße Hosen nur bis zu bestimmten Größen schön. Ich hätte die z.B. als ich noch 10 Kilo mehr hatte für kein Geld der Welt anziehen wollen...

Wenn du gerne sowas machen möchtest, dann finde ich die Kombination mit Schwarz eine gute Alternative. Ein Schwarzer Anzug mit weißem Hemd sollte ja keinen erwachsenen Mann überfordern, und auch frau findet da bestimmt was nettes. So würdest du dich dann auch mehr abheben, denn sonst tragen auf solchen Feiern ja schon recht viele Frauen Bordeaux-Rote Kleider usw...
  Open Air Trauung

Zur Trauung unter freiem Himmel: Eine Kollegin von mir hatte das auch geplant. Es war alles wunderschön vorbereitet, doch dann fing es in Strömen an zu regnen. Das war für sie zwar traurig, aber kein Weltuntergang, da ihre Location vorsichtshalber auch alles für ein Ausweichen nach drinnen vorbereitet hatte. Ohne eine solche Alternative würde ich mich das nicht trauen.

Zu dem Pfarrer: Tja, für ihn ist das auch noch lange hin. Er ist ja nicht die Braut! Ich habe bei anderen Brautpaaren auch schon erlebt, dass der Pfarrer sich mit denen erst 2 Wochen vorher zum ersten Gespräch treffen wollte, nach dem Motto "Sonst haben wir bis dahin eh alles wieder vergessen..." Bei dir ist ja echt noch Zeit, daher würde ich das nicht so problematisch sehen. Wenn du aber insgesamt kein gutes Gefühl bei diesem Pfarrer hast und auch sonst keinen Bezug zu ihm, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Ist das denn der Pfarrer eurer Heimatgemeinde? Oder habt ihr sonst überhaupt keine Verbindung zur Kirche? Falls letzteres der Fall ist, würde ich auch eher über eine freie Trauung nachdenken...

@ladymauzi: Soweit ich weiß, ist es nur bei den Katholiken Vorgabe, das in der Kirche zu machen... bin mir da aber auch nicht sicher... obwohl, eine normale Messe kann man ja auch überall feiern. Wir haben z.B. schon mal aus der Not heraus einen Gottesdienst auf einer schlammigen Viehweide gefeiert...
  Tisch o.ä. nötig beim Sektempfang????

Wir mussten nach dem Standesamt ca. 20 Leute mit Sekt versorgen und haben es so gemacht: Wir hatten zu Hause noch einen kleinen Teewagen, bei dem man beide Seiten einklappen kann, so dass er ganz flach wird und sich mühelos ins Auto legen lässt. Da konnte man dann bequem alles drauf abstellen. Fand ich schon praktisch. Wenn es dann z.B. hieß "Die TZ mal eben mit aufs Foto...", dann konnten die ihr Zeug direkt abstellen. Klar hätte man auch alles auf die Erde stellen können, aber so war es schon bequemer... Und gerade, wenn ihr noch Fingerfood habt: Soll da jemand die ganze Zeit die Platten festhalten?
  Winterhochzeit

Ich find ja, ein weiterer Vorteil einer Winterhochzeit ist, dass man sich wenigstens auf Kälte einstellt (ganz im Gegensatz zu einer unerwartet nasskalten Sommerhochzeit...)

Was mir spontan noch zu eurem Empfang einfallen würde: Vielleicht kann man da ja auch noch ein paar Fackeln aufstellen oder brennende Baumstümpfe (Schwedenfeuer oder wie heißt das?!). Gerade wenn es dann vielleicht schon etwas Dämmerig ist, wirkt das bestimmt super!
  Sänger/Musiker in der Kirche - was zahlt ihr?

Ich kann verstehen, wenn manchen von euch die Preise hoch vorkommen. Aber überlegt mal, wenn ihr Gesang mit Begleitung bucht. Die haben ja nicht nur ihre Arbeitszeit (d.h. die Trauung, Auf- und Abbau, An- und Abfahrt, Probezeit) die sie rechnen müssen, sonder auch eine ziemlich teure Technik bzw. Instrumente in die sie investiert haben... Und wenn das jemand professionell macht, langt ja auch Vater Staat noch gut zu.

Ich mache selbst (als Hobby) seit vielen Jahren Musik in Kirchenbands und kann daher den Aufwand ein wenig abschätzen. Also, wenn ihr es günstig haben wollt, bucht am besten einen kleinen Chor oder Hobby-Solisten, die ohne weitere Begleitung oder Verstärkung auskommen. Oder schaut mal nach Kirchenbands. Gerade die junge Generation macht sowas oft noch sehr günstig, und die haben oft auch ein schönes schmissiges Repertoire!
  Mein Hochzeitskostenplan

Ich denke, das meiste ist jetzt ganz realistisch geplant. Aber bei der Musik könnte es eng werden und eventuell (je nachdem, was ihr euch vorstellt) auch beim Fotografen...
  Sängerin in Kirche - welches Lied wünschen??

@Elsafrosch: An kirchlichen Liedern würde mir z.B. einfallen:

Keinen Tag soll es geben

Gib mir die richtigen Worte

Oder wie wäre es z.B. mit einem schönen Worship-Lied (wenn du es auch etwas moderner magst), z.B. "Hallelujah, your Love makes me sing" (gibt es auch auf deutsch, aber der englische Text ist vor allem im Refrain noch passender für ne Hochzeit). Der Text fängt so an:

"Your love is amazing, steady and unchanging,
your love is a mountain, firm benethe my feet.
Your love is a mysterie, how you gently lift me
when I am surrounded, your love carries me.

Hallelujah, hallelujah, hallelujah.... your love makes me sing..."


Oder "I need you more" ist auch sehr schön:

"I need you more, more than yesterday
I need you more, more than words can say
I need you more than ever before
I need you more ... I need you lord

More than the air I breath
More than the song I sing
More than the next heartbeat
More than anything
And Lord as time goes by
I will be by your side
Caus I never want to go back to my old life...

I need you more..."

Hach ja, schon schön alles....
  Kosten der Hochzeit - Wie finanziert?

Dein Schatz hat keinen Bock auf ne Stunde Arbeitsweg? Geht denn das mit dem Auto im Berufsverkehr schneller? Nee, im Ernst: Wenn ihr sparen wollt, wartet mit dem Auto. Das ist soooo ein Kostenfaktor - Und erst recht, wenn ihr euch ein günstiges holt. Was da zusammenkommt: Steuern, Versicherung, Benzin, TÜV, AU, Reparaturen, Winterreifen, usw., usw.... Wir wohnen auf dem Land und kommen hier ganz ohne Auto einfach nicht aus. Trotzdem nehm ich jeden Tag die Stunde Fahrtzeit mit Bus und Bahn auf mich, weil uns die Benzinkosten für tägliches Pendeln sonst echt auffressen würden... Und außerdem tut man so noch was fürs ökologische Gewissen!
  Kosten für Hochzeit

Wow! Das nenn ich mal ein krasses Preis-Leistungs-Verhältnis!
  Kosten der Hochzeit - Wie finanziert?

ups, zu spät, das wollte ich auch gerade fragen! Es hängt natürlich von vielen faktoren ab, welchen zinssatz man genau bekommt, aber die 4 % sind leider weit von der Realität entfernt. Wenn man sonst keine Sicherheiten hat, liegen für solche Kredite die Zinssätze manchmal nicht weit vom Dispo-Zinssatz entfernt!
  Kosten der Hochzeit - Wie finanziert?

Also, wir werden dafür wahrscheinlich auch einen Kredit aufnehmen. Ich bin einfach noch nicht so lange mit dem Studium fertig, dass wir riesige Rücklagen hätten. Ich würde auch nie einen Kredit aufnehmen, um z.B. in den Urlaub zu fahren. Aber die Hochzeit ist für mich was anderes. Ich kann mit Geld umgehen, führe mittlerweile sogar ein Haushaltsbuch, um eine noch genauere Übersicht zu haben. Daher weiß ich, dass es drin sitzt, einen gewissen Betrag monatlich abzubezahlen. Was für mich ein absolutes No-Go ist, das ist zu einem laufenden Kredit noch einen weiteren aufzunehmen, und dann noch einen, und dann noch Sachen auf Raten zu zahlen.... so läuft man definitiv in die Schuldenfalle. Aber einen einzelnen Kredit in machbaren Raten abzutragen, ist für mich keine Tragödie. Man muss sich halt nur bewusst sein, was noch realistisch möglich ist. Bei uns geht es vlt. um einen Kreidit von max. 5000 € oder so, und den werden wir bequem in 2-3 Jahren zurückzahlen können.

Außerdem treten wir gerade im Ganzen noch kürzer, um eben noch etwas sparen zu können (ist ja noch ein Jahr Zeit...). Urlaub ist z.B. für nächstes Jahr auch gestrichen. Im Moment ist es auch so, dass ich mehr oder weniger Alleinverdienerin bin, und so kalkuliere ich auch für die Hochzeit. Wenn es dann in den nächsten Monaten doch noch klappt, dass mein Schatz auch wieder regelmäßig Geld verdient, um so besser, dann können wir uns den Kredit sparen!

Klar könnten wir die Hochzeit noch einige Jahre verschieben. Aber wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und es ist einfach JETZT der richtige Zeitpunkt. Wir hatten in den letzten Jahren einige Todesfälle in der Familie, mein Vater ist schwer krank, freudige Ereignisse gab es wenig genug. Wenn wir nächstes Jahr feiern wird (hoffentlich) mein Vater und mein Opa noch dabei sein können. Wenn ich dafür einen Kredit aufnehmen muss, dann ist es mir das wert, und dann werde ich jeden cent davon gerne zurückzahlen.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation