Hochzeitsforum

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BEITRAG
  *

@Timo: Mir würde zu eurem Tagesplan spontan einfallen, da einfach einen Sektempfang mit Häppchen zu machen, so dass alle Gäste, die beim Standesamt auch schon da sind, in der Pause gut versorgt wären...
  Kosten für Hochzeit

Hm... 1500 € für Essen und Getränke für 55 Gäste? Ist es noch aktuell, dass das Essen 22 € pro Person kostet? Das wären dann ja schon... *rechne*... 1210 €. Das wären keine 300 € mehr für Getränke, also so 5-6 € pro Person. Selbst, wenn ihr Getränke zum Einkaufspreis haben solltet, wird das ganz schön knapp. Und was ist mit Bedienung?

Fallen für die kirchliche Trauung sonst keine Kosten mehr an? Was ist z.B. mit Musik für die Kirche oder mit Kirchenheften und Deko? Oder ist die Kirchendeko schon in den 130 € mit drin?

Und was ist mit der Torte? Du listest zwar die Etagere und die Tortenfigur auf, aber die eigentliche Torte nicht...

Ja, das wäre das was mir noch so einfällt. Ansonsten, zu deiner Eingangs-Frage, wie manche Bräute auf solche hohen Beträte kommen: In meiner aktuellen Planung liege ich auch bei über 12.000 €. Das geht schneller, als man denkt. Z.B. ist es bei uns auf dem Land durchaus noch üblich, einen Polterabend zu schmeißen. Und weil da auch die Nachbarschaft (= halbe Bauernschaft) sowie die Clubs/sonstige Gruppen kommen, in denen wir so sind, kommen wir da locker auf 150-180 Leute und (mit Raummiete, Verpflegung und DJ) auf (großzügig kalkuliert) ca. 2500-3000 €.

Fotografen und Brautauto bekommen wir auch umsonst, aber z.B. für die Feier kommt einiges zusammen. Wir werden ca. 70-80 Leute sein und zahlen zwar keine Raummiete, aber das Essen wird pro Person halt so 25-30 € kosten, dazu die Getränke (z.B. Flasche Wein ab 15 €, Bier wird glasweise abgerechnet...), dann noch die Musik (das wird der einzige echte "Luxus" sein, den wir uns zur Hochzeit gönnen: eine Live-Band. Aber auch ohne die würden wir wahrscheinlich die magische 10.000er-Grenze knacken. Und wie schon einige hier sagten: Ich kalkuliere auch lieber etwas großzügiger und freue mich hinterher über alles, was ich günstiger kriege.
  Warum ist er so? (Vorsicht echt lang)

@Timo: Schön, dass sich mal ein Mann zu Wort meldet. Natürlich glauben wir hier nicht, dass alle Männer schlecht sind (warum sollten wir sonst so ein Exemplar heiraten?), aber sie sind halt...hm... anders. Also, die meisten jedenfalls...

Zu der Büffet-oder-Menü-Frage: Ein Argument ist auch immer die Personenzahl. Ab einer gewissen Gästezahl dauert es halt einfach eine gewisse Zeit, bis bei allen der Gang auf dem Tisch steht. Von daher hab ich auch schon öfter die Empfehlung gehört: Bei kleineren Personenzahlen (so bis 30 oder 40 Leute) eher ein Menü zu nehmen und bei größeren ein Büffet. Und das Problem mit der Unruhe kann man etwas entzerren, je nachdem, wie das Büffet in der Location platziert wird. Aber du hast recht, ein Menü ist schon immer besonders festlich. Wobei, durch den erhöhten Personalaufwand ist es in der Regel auch teurer (was besonders bei größeren Personenzahlen schon ins Gewicht fällt...)
  Warum ist er so? (Vorsicht echt lang)

Also, für mich klingt das so, als wenn er nicht überfordert mit den Hochzeitsvorbereitungen ist, sondern als wenn ihr euch allgemein über eure Vorstellungen und euer Budget nicht einig seid. Versuchs doch mal anders rum: Frag ihn, wie er sich eure Hochzeit vorstellt. Möchte er überhaupt kirchlich heiraten? Welches Budget hat er sich vorgestellt? Legt zusammen die groben Rahmenpunkte fest, dann kannst du dich um vieles vom Kleinkram alleine kümmern.

Warum sich deine Familie nicht mitfreut, geht mir allerdings nicht in den Kopf. Sollen die denn finanziell was zur Hochzeit beitragen? Oder wieso meinst du, dass sie Angst haben, es würde zu teuer?

Übrigens, in Sachen Kirchendeko: Es steht sogar in den offiziellen Vorgaben ("Rituale") der katholischen Kirche, dass der Kirchenraum für eine Trauung zwar nicht übertrieben, aber doch erkennbar festlich geschmückt sein sollte.
  Preis Frisör okay? Frage zu Brautstrauß ...

Bei unserer Standesamtlichen haben wir den Strauß auch am Tag vorher abgeholt, und es war überhaupt kein Problem. Er sah am Tag der Hochzeit (und noch Tage danach) Tip-Top aus. Das war aber auch einer, den man ins Wasser stellen kann. Das geht ja nicht bei allen. Manche haben ja die "Wasserversorgung" eingearbeitet. Aber wenn du was mit Rosen haben willst: Die sind eh vergleichsweise robust. Am Besten sagst du bei der Bestellung dazu, dass die Hochzeit erst am nächsten Tag ist, sicher ist sicher!
  Das "drunter" am Tage und das "drunter" in der Hochzeitsnacht

hm... also, ich werd schauen, dass ich das, was ich unterm Brautkleid trage, auch schon irgendwie schön finde. Ob's dann nachts noch was bringt oder nicht ist ja egal. Das Zeug wird ja nicht schlecht...
  Tagesablauf OHNE Kirche

Also, 19 Uhr "Aufbruch".... bis dann alle in den Autos sind... dann 15 minuten Fahrt... dann alle Parken, in die Location, schauen, wer wo sitzt, Plätze suchen, dann erstmal was zu Trinken für alle (man fängt ja nicht an, sich was zu essen zu holen, wenn noch nichtmal was im Glas ist...)... Also, son halbes Stündchen mehr würd ich einplanen.

Ob man Unterhaltungskünstler auf ner Hochzeit mag, ist sicher Geschmackssache. Bei den meisten bereiten ja auch einige Gäste noch Spiele oder Vorträge vor, so dass die Pausen in der Regel schon gut gefüllt sind. Wenn man das nicht hat, oder wenn man z.B. nachmittags längere Pausen hätte, kann man sicherlich über solche Künstler nachdenken. Aber während des Essens wäre ich glaub ich eher genervt....
  Tagesablauf OHNE Kirche

Das wären auch meine Anmerkungen gewesen, dass man für den Frisör mehr Zeit braucht und für die Trauung weniger...

Außerdem: Wenn ihr um 19:00 los fahrt zur Location, werdet ihr es glaub ich nicht hinkriegen, um 19:30 das Büffet zu eröffnen. Oder fährt man nur 1 min?

Außerdem: Während des Essens würd ich auch kein Unterhaltungsprogramm einplanen. Da reicht es, wenn die Leute in Ruhe das Essen genießen und sich unterhalten können, und dazu ein bißchen Hintergrundmusik. Gerade bei einem Büffet ist ja eh immer ein Teil der Gäste auf dem Weg zum oder Rückweg vom Büffet. Dazwischen gehen Unterhaltungskünstler glaub ich ziemlich unter.
  Schatz wird Deko zu teuer!

Mein Tipp: Mach dir einen möglichst genauen Budgetplan, wo wirklich jede Kleinigkeit, die ihr braucht, reinkommt. Das hab ich auch gemacht, und ich finde es sehr hilfreich. Dann sieht man plötzlich, dass auch 10.000 € schneller weg sind, als gedacht. Es kommt halt eins zum anderen, und dann muss man eben Prioritäten setzen. Überlegt am besten zusammen, was uns wichtig ist. Wir legen z.B. beide viel Wert auf Musik (die dann dementsprechend teuer wird) und auf ein tolles Büffet und ich will unbedingt einen großen Polterabend feiern. Dafür verzichte ich auf große Blumengestecke und bastel so Mini-Gestecke in kleinen Teelicht-Gläsern.

Über das Thema Tischdeko habt ihr euch ja in der Zwischenzeit geeinigt, aber vielleicht solltet ihr generell noch mal das Thema Finanzen und Prioritäten miteinander besprechen, um so zukünftig die eine oder andere Diskussion zu vermeiden.
  Hilfe - Blumen und Tischdeko - Wer weiß was?

Wegen dem Brautstrauß sag ich mal: Keine Panik! Das geht auch noch viiiiiel kurzfristiger! Ich hatte es vor meiner Standesamtlichen ganz vergessen und hab glaub ich 3 Tage vor der Hochzeit im Blumenladen unseres Vertrauens angerufen "ähm.... ich bräuchte einen Brautstrauß... relativ kurzfristig... "

Das war für die überhaupt kein Problem. Der Chef hat mich halt gefragt, was ich mir so vorstelle (weiße Rosen), wieviel ich ausgeben möchte (20 € reichten schon) und wie groß ich wäre (wegen der Länge des "gehänges"). Wir haben den Strauß am Tag vor der Trauung abgeholt, und er war wirklich, wirklich schön!

Klar, für die kirchliche Trauung (oder wenn es nur eine standesamtliche gibt) legen die meisten etwas mehr Geld an. Ich würd mal sagen, 40 - 80 € ist so eine Spanne, in der viele liegen.

Wegen der Tischdeko: Das kann man alles auch günstig in Online-Bastelshops bestellen. Oder hättest du gerne frische Blütenblätter? Die könntest du dann ja auch einfach vom Floristen bekommen...
  Lebensfilm

Zu der Auflösung: Keine Panik! So ein Beamer hat maximal die gleiche Auflösung wie dein Bildschirm, teilweise kann man die Auflösung auch einstellen. Die meisten Beamer arbeiten heute wohl noch mit 1024x768, neuere auch schon mit 1280x1024 oder so... Und wenn du den Film mal später aufm Fernseher anschaeun willst, hat der sogar noch ne viel kleinere Auflösung als dein Rechner.

Wenn du die Bilder einscannst, kannst du ja die Auflösung einstellen. Das ist die "dpi" Zahl (= dots per inch, also punkte pro zoll). Wenn du da eine hohe Auflösung einstellst, musst du die Bilder wahrscheinlich sogar eher verkleinern für die Präsentation...
  Einzug in die Kirche, wie?

Bei uns in der Gemeinde ist es so üblich, dass das Brautpaar zusammen hinten in der Kirche wartet und dann vom Pastor und den Messdienern abgeholt wird zum gemeinsamen Einzug. Ich find das auch gut so.

Dieses "übergeben" der Braut ist ja wirklich noch eine alte Tradition, aus Zeiten, wo die Braut tatsächlich vom Vater (oder einem anderen männlichen Verwandten, der diesen als Familienoberhaupt übertritt) in den "Besitz" des Mannes übergeben wurde.

Zus Aussage einer kirchlichen Trauung passt meiner Meinung nach besser ein gemeinsamer Einzug. Die Trauung ist ja auch das einzige Sakrament (also, bei den katholiken), das nicht von einem Priester gespendet wird, sondern vom Brautpaar selbst. Das heißt, man tritt gemeinsam vor Gott.

Na ja, letztlich bleibt es wohl Geschmackssache, welchen Einzug man wählt. Aber unabhängig davon, ob es eine katholische oder evangelische Trauung ist, macht (nach allem was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe) wohl auch nicht jeder Geistliche alles mit. Also: Überlegt, wie es euch am besten gefallen würde, sprecht mit den Pastor und schaut, ob ihr euch einig werdet.
  wie soll das werden????

Ich sag nur: Lächeln und winken!

Nee, im Ernst, ich hab auch ein Schwiegermonster. Die kuckt ständig, als wenn ihr einer ins Essen gespuckt hätte. Und sie ist in ihrer ganzen Art so kalt und desinteressiert, sogar ihrem eigenen Sohn gegenüber.

Aber an unserer standesamtlichen Hochzeit war sie die Freundlichkeit in Person, hat gratuliert, mich umarmt (würg) und einen auf stolze Mutter gemacht. Ich hab das mal so hingenommen.

Oft ist es ja so, dass es auch solchen Leuten nicht egal ist, was andere (außer der Schwiegertochter) von ihnen denken, und so wird sich wahrscheinlich auch dein Schwiegermonster an euerm großen Tag so verhalten, wie es der Außenstehende von der Mutter des Bräutigams erwarten würde. Mach ruhig auf heile Welt, in Richtung freundlich, aber (unauffällig) distanziert. Ich sag immer: Für ein paar Stunden kann ich zu jedem freundlich sein!

Zur Sitzordnung: Wir hatten für die Standesamtliche keine gemacht, und es hat sich ganz von selbst so ergeben, dass unsere Trauzeugen neben uns saßen und seine Eltern ganz am anderen Ende vom Tisch. Perfekt!
  Peinliche Spiele?

Ist halt auch immer ein bißchen die Frage, WIE ein Spiel gemacht wird. Z.B. so Frage- oder Übereinstimmungsspiele find ich an sich schön. Aber bei einer Bekannten hat mal der Freundeskreis des Bräutigams so gemeine Fragen gestellt, wo sie (um ihre Geld-Geschenke von der Clique zu erspielen) hätten zugeben müssen, dass sie sich über ne Kontaktanzeige kennengelernt haben (was der Braut mega peinlich war) oder wer mit wessen Eltern nicht klarkommt und sowas. Das fand ich echt hammer fies!
  Autoschmuck selbst machen???

Wow, Orchidee, das ist total schön! Ich hätte gerne eine Anleitung! Und am liebsten auch, wo du das Material her hast (vor allem die Rosen). Ich brauche für verschiedene Sachen (evt. auch Kirchenbankdeko) künstliche Rosen, und viele sehen so billig aus und sind doch so teuer...
  Budgetplanung und tatsächliche Kosten - wie war/ist es bei euch?

@Hotmama: Bei euren 3000 € für Essen/Trinken/Saal: Wie läuft es denn bei euch mit Getränken? Läuft das über die Location? Oder könnt ihr die selbst besorgen? Wenn letzteres: Wer macht die Bedienung? Kommen da noch Kosten dazu? Was ist mit solchen Sachen wie Sekt / Mitternachtsimbiss usw.? Schon drin?
  Mahlgeld???

Klar, 200 Leute oder mehr mit schickem Essen zu versorgen, das könnte sich wohl kaum einer leisten. Wir lösen das so, dass wir zur eigentlichen Hochzeit nur Familie und gute Freunde einladen (ca. 70-80 Leute) und den Rest (Kollegen, Vereine, erweiterte Nachbarschaft) nur zum Polterabend. Da werden es dann wohl so 150 Leute oder mehr werden, aber da fährt man ja auch kein edles Büffet oder Menü auf, sondern nur was einfaches und natürlich reichlich flüssige Nahrung! Und da wir für den Polterabend ne Halle gemietet haben, wo wir Getränke zum normalen Getränke-Handels-Preis kriegen, wird das nicht so ins Geld gehen...
  Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)

Schaut euch doch einfach mal ein paar Locations an und fangt an zu rechnen. Unser Hotel konnte uns z.B. ein paar Erfahrungswerte nennen, bei welchen Preisen pro Person die meisten so rauskommen und das fand ich noch echt im Rahmen. Wobei es noch nichtmal die günstigste Full-Service-Alternative war. Wir hätten auch in einem Kolpinghaus feiern können, schöner großer Saal mit Tanzparkett und Bühne, mit Getränkepauschale, da wären wir pro Person mit Essen, Sektempfang, Getränken, Kaffee zur späteren Hochzeitstorte und Mitternachtsimbiss bei ca. 50 € pro Person rausgekommen. Dazu gekommen wäre nur noch die Tischdeko. Jetzt rechnen wir mit ca. 70 € pro Person, aber die Location ist einfach so toll, alles sehr edel und der Chef und das Personal sind sehr nett und professionell, da fühlen wir uns total gut aufgehoben. Da weiß ich, die kümmern sich auch um die 1000 Kleinigkeiten, die wir sonst bestimmt vergessen. Z.B. sagten die von sich aus, unsere Hochzeitstorte würde nach den obligatorischen ersten Stücken natürlich vom Personal weiter geschnitten. Bei der Hochzeit meiner Schwester hat da keiner dran gedacht, so dass Mama und ich dran glauben mussten. Oder später am Abend können die die Reste vom kalten Teil des Büffets noch mal aufhübschen und mit aufs Mitternachtsbüffet stellen, und, und, und... Und wir bekommen in dem Hotel sogar noch eine Suite für die Hochzeitsnacht als Geschenk des Hauses!

Ich glaube, egal, wie man sich entscheidet: Das wichtigste ist, dass das Brautpaar ein gutes Gefühl dabei hat! Ach, das wird alles toll!!!
  Traugespräch am 14.11.2008 mit Pfarrer allein?!

Also, ich würd ihn auch einfach fragen, warum. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das sinnvoll findest oder nicht.
  Programm / Ideen für After-Wedding-Party?

So lange du gute Musik und ausreichend Getränke hast, machen sich die Gäste schon selbst ihr Programm!

Keine Sorge, es soll ja schließlich eine "After-Wedding-Party" und keine "After-Wedding-Show". Und was macht man auf ner Party? Essen, Trinken, Tanzen, Spaß haben. Also, mach dir keinen Stress!
  Wer hilft bei Hochzeit?

Also, ich denke, man kann da unterscheiden: Sowas wie Reis werfen oder Luftballons fliegen lassen kann man als Brautpaar ruhig selbst organisieren, und dann z.B. von Trauzeugen, Familie oder Brautjungfern verteilen lassen. Um die Weddingbubbles kümmern sich ja die meisten Bräute (wenn sie denn welche haben) auch selbst.

Was anderes ist es bei Spielen. Die werden eigentlich immer als Überraschung für das Brautpaar von Trauzeugen, Familie, Freunden, Vereinen... organisiert. Oft tun sich ja auch mehrere Gäste zusammen und verpacken z.B. die Übergabe eines gemeinsamen Geschenks in eine nette Aktion... Mach dir nicht zu viele Gedanken, da wird schon ein bißchen was kommen. Aber im Zweifel kannst du natürlich mal einen Kommentar in entsprechender Richtung fallen lassen...
  Autoschmuck selbst machen???

Ich denke gerade auch drüber nach, das selbst zu machen. Ist ja sonst echt soooo teuer....

Heute hab ich ein Bild gesehen, da war ein schlichtes Band so in V-Form angebracht und in etwas Abstand immer verschieden große Rosenköpfe. Das sah ganz einfach aus... Aber das was ihr hier so schreibt, klingt sogar noch besser. Auf jeden Fall denk ich, irgendwas in Richtung Ranke oder Band ist wesentlich einfacher und günstiger zu machen als ein Gesteck. Und dann kann man ja noch passende Schleifen, evt. auch mit Blüten oder kleinen künstlichen Buchs-Ringen, an den Seitenspiegeln befestigen...
  Mahlgeld???

@Felidae: Ich meinte das anders. Weil Luzy ja schrieb, dass sie eigentlich auch keine Geldgeschenke mag, würde ich (wenn sie gar nicht auf das Geld angewiesen sind) weder Mahlgeld noch Geldgeschenke wünschen (klar kriegt man trotzdem von einigen Geld, aber eben dann auch andere Geschenke). Wenn sie doch ein wenig mit dem Geld rechnen wollen/müssen, würde ich halt Geldgeschenke wünschen (aber eben allgemein, nicht mit einem festen "Mindestbetrag" in Form des Mahlgeldes.)

Also mein Fazit: Mahlgeld auf jeden Fall nein (meine Meinung...), Geldgeschenke wünschen bei Bedarf...
  Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)

Ich denke, das muss man wirklich individuell ausrechnen. Man kann nicht allgemein sagen, was günstiger ist. Mietet man eine Halle, spart man vor allem an den Getränken ziemlich viel Geld. Dafür kommt oft noch ziemlich viel Geld für Raummiete, Reinigung und Personal dazu (es sei denn, man rekrutiert Leute aus dem Bekanntenkreis. Aber Leute, die das für uns ganz ohne Aufwandsentschädigung machen würden, stehen uns in der Regel so nah, dass sie an dem Tag mit uns feiern und nicht für uns arbeiten sollen). Auch sonst kommen noch 1000 Kleinigkeiten dazu, die man bezahlen muss, und es ist halt seeeeehr viel Arbeit. Wir haben die Feier zu unserer Standesamtlichen im Garten meiner Eltern ausgerichtet, und den Stress würd ich mir zur kirchlichen nicht nochmal antun wollen.

Also, wie gesagt, individuell abwägen und neben den Finanzen auch die Arbeit und die zu erwartende Leistung/Qualität berücksichtigen.
  Mahlgeld???

hm... wenn es finanziell nicht nötig ist, würd ich es lassen. Wenn man doch auf etwas finanziellen Beitrag der Gäste hoffen ist, dann würd ich einfach mit einem netten Spruch auf der Einladung darauf hinweisen, dass man sich über Geldgeschenke freuen würde. Dann kann jeder selbst schauen, wie viel er geben kann und will...

 
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