Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
dudlmudl
Newcomer



Beigetreten: 02/05/2007 17:17:58
Beiträge: 2
Offline

Anzugweste als Gast?




15/06/2009 10:16:05

Hallöchen,

ich habe einen Anzug, Farbe würd ich sagen hellbraun. Ist mein Hochzeitanzug. Wurde aber extra so angefertigt, dass ich den auch so zu anderen Hochzeiten oder so anziehen kann. Ich hab das ganze damals mit ner edlen Weste und nem Plastron getragen. Jetzt hab ich den Anzug bei ner Hochzeit mit einer Krawatte und einer Weste im gleichen Stoff wie der Anzug ist getragen. Ein anderer Gast hat jetzt gesagt, dass man als Gast bei einer Hochzeit keine Weste trägt, weil man sonst dem Brätigam und dem Trauzeugen die Show stilt.
Ist das richtig?
Hab am Samstag wieder ne Hochzeit und bin jetzt etwas unsicher.
Und noch ne Frage, wenn ich schon dran bin:
Ich feier in kürze die Taufe meiner Tochter. Würde den Anzug da eigentlich auch gern anziehen. Vielleicht ohne Weste? Oder ist das insgesamt etwas overdressed?

Gruß
Dudlmudl
cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Anzugweste als Gast?




15/06/2009 10:39:43

Also, zu einer anderen Hochzeit die Weste tragen würde ich dir abraten. Es ist tatsächlich so, dass du da womöglich dem Bräutigam die Show stiehlst. Man kann sich das so vorstellen: Der Bräutigam - und je nach Hochzeit auch die Trauzeugen - sind die wichtigen Leute bei der Veranstaltung und weil man als Mann nicht so viele Möglichkeiten hat sich hervorzuheben trägt die männliche Hauptperson eben eine Weste. Du als Gast bis eher "nebensächlich" (klingt total doof, sorry) und solltest daher nicht auffälliger sein, als der Bräutigam.

Was die Taufe deiner Tochter angeht, das kannst du handhaben wie du willst. Wir feiern eine Traufe (also kirchliche Hochzeit und Taufe zusammen), da stellt sich diese Frage ja nicht.
Ich hab auch Fotos von einem Vater gesehen, der hatte nicht mal einen Anzug zur Taufe an und Bundeswehrstiefel DAS geht mal gar nicht
Aber warum solltest du keinen schicken Anzug zur Taufe anziehen können? Ist doch auch ein Fest wo man sich schön kleidet, da ist ein Anzug meiner Meinung nach nicht verkehrt.
Vorbereitung der Traufe
Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Anzugweste als Gast?




15/06/2009 10:45:53

iIh finde, dass man das nicht so pauschal beantworten kann!
Am Samstag waren wir zum Beispiel auf der Hochzeit vom Cousin meines Mannes. Dieser war total locker gekleidet - also für ne Hochzeit Brauner Nadelstreifenanzug, weißes Hemd, Krawatte, fertig!
Es waren 2 Gäste mit Weste dort und die sind überhaupt nicht negativ aufgefallen, weil sie dem Bräutigam ja gar nicht ähnlich sahen und ihm somit auch nicht die Show stehlen konnten!
Ich fand viiiiiel schlimmer, dass die Freundin eines Arbeitskollegen einen weißes Hosenanzug anhatte, aber das ist nun wieder ein anderes Thema... *g*

Bei unserer eigenen freien Trauung wird es ähnlich sein. Mein Mann wird einen schwarzen Anzug, ein schwarzes Hemd und eine weiße Krawatte tragen. Somit ist es wurscht, ob die Gäste Weste tragen oder nicht.

Weißt Du denn etwas über das Outfit des Bräutigams?
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Anzugweste als Gast?




15/06/2009 11:27:20

Mein Mann wird gar keine Weste tragen, trotzdem kann natürlich jeder Gast eine anziehen, wenn er will.
Eine Hochzeit ist so ziemlich das festlichste, wozu man eingeladen werden kann und, meiner Meinung nach, zeugt es nur von besonderen Respekt, wenn man sich dementsprechend auch besonders festlich (also u.U. eben mit Weste) kleidet.
ich denke trotzallem wir jeder meinen Mann als Bräutigam erkennen , kennen ihn ja auch alle.

Und diese ständige Angst jemand könnte einem die Show stehlen, ist doch eh eigentlich absurd.


Eine Taufe ist auch was ganz besonders, da kann man ohne jegliche Bedenken einen Anzug mit Weste anziehen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste