Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




04/02/2009 21:39:45

Hallo zusammen!

Ich lese schon lange hier mit, einfach weil ich ein riesiger Fan von Hochzeiten bin und auch meine eigene am liebsten sofort planen würde. Leider wird es bei mir und meinem Schatz aber noch eine ganze Weile dauern, deshalb hab ich mich bisher nicht getraut mich anzumelden.

Tja, aber jetzt ist was Tolles passiert: Der beste Freund von meinem Schatz will tatsächlich heiraten! Wir waren ja mehr oder weniger vorgewarnt, aber heute haben wir ganz plötzlich erfahren, dass es in drei Wochen so weit ist und, dass wir Trauzeugen sind!

Eigentlich find ich das ja echt super aber ein bisschen fühl ich mich grad auch überfordert.

Die Situation ist etwas kompliziert, daher hoffe ich ihr haltet durch und lest bis zum Schluss mit.

Der Freund, der heiratet, war vorher mit meiner besten Freundin zusammen. Sie hat ihn dann total mies behandelt und die beiden haben sich getrennt. Jetzt hat er eine neue, superliebe Freundin, mit der ich mich auch echt gut verstehe. Sie kommt aus der Ukraine und hat demnach gar keine Familie hier. Problem ist also: ich kenne sie kaum! Ich hab sie schon sehr lieb gewonnen und möchte ihr eine gute Trauzeugin sein, aber ich kann absolut nicht einschätzen was sie von mir erwartet und was ihr gefällt, bzw. was sie vielleicht schrecklich findet.

3 Wochen sind echt ne kurze Zeit und wir möchten Ihnen wirklich gern was Kreatives und Schönes schenken, deshalb ist es irgendwie schwierig.

Ach ja, die beiden heiraten vorerst "nur" standesamtlich und im Sommer dann wohl noch kirchlich.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, bevor ich euch totquatsche :

Was genau wird von mir denn so als Trauzeugin erwartet?

Habt ihr kreative Geschenkideen, die nicht gerade ein Vermögen kosten? Mein Freund und ich sind nämlich 22 und beide noch in der Ausbildung.

Danke fürs mitlesen! Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
chinderella
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2008 17:28:40
Beiträge: 250
Standort: bw/nrw
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




05/02/2009 15:33:53

Hallo Dorie,
erstmal "herzlich Willkommen" im Forum,
und viel Spaß hier.

Hmm, also als Trauzeuge/Trauzeugin soll man wohl in erster Linie die Eheschließung bezeugen, sprich die Unterschrift im Standesamt leisten.
Dann, so glaube ich - sollen die Trauzeugen auch die Ehe begleiten oder so ähnlich. Also wenn die beiden irgendwann mal eine Ehe-Krise haben, dann sollen/können sie Rat suchen bei ihren Trauzeugen. So habe ich das zumindest mal verstanden.
Aber ganz so ernst wird es ja heutzutage nicht genommen. Dafür gibts ja Eheberatungsstellen **lach**

Ich glaube jetzt zur standesamtlichen Heirat kannst du dich gut mit Einbringen in dem ihr vielleicht einen Sektemfang nach der Trauung organisiert. Frag doch die angehende Braut direkt wie und in welcher Weise du ihr behilflich sein kannst. Das können kleine Fahrdienste ( zum Frisör oder Kosmetikerin ) oder Beratungen ( Haare oder Kleid o.ä.) sein.
Vielleicht wollte ihr als Überraschung ja Tauben aufsteigen lassen oder das obligatorische Herz zum Ausschneiden vorbereiten?
Oder ihr könnt es vielleicht schaffen doch jemand aus ihrer Familie nach Deutschland zu holen zur Trauung?
Bestimmt bekommst du hier im Forum noch viele Anregungen.
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




05/02/2009 15:45:08

Hallo und herzlich willkommen,

...........und Glückwunsch zu eurem "Job".

Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, was die Beiden von dir erwarten. Das ist unterschiedlich. Wir zum Beispiel beziehen unsere Trauzeugen mit in die Planungen ein. Wir merken aber auch, dass sie das gut finden. Sie haben selber vor 2 Jahren geheiratet und können deshalb auch gute Tips geben. Andersrum gibt es aber auch Paare, die eigentlich eher für sich alleine planen und die Aufgaben nicht so verteilen.

Am Besten ihr sprecht einfach mal drüber.

Nachher sollt ihr für sie da sein, wenn sie Probleme haben o.Ä.
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




05/02/2009 17:19:07

Danke ihr zwei!

Lieb, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. Denke mal die Feier wird eher klein gehalten, die beiden haben nur sehr begrenzte finanzielle Mittel.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich anziehen soll. Sie trägt ein halblanges, hellblaues Kleid mit Trägern. Das einzige schicke Kleid das ich besitze ist dunkelblau und lang. Hab mir gedacht, dass ich das nicht anziehen sollte. Es gibt viele schöne schwarze Kleider, aber ich frage mich, ob es ok is so was anzuziehen? Is ja irgendwie doch die Farbe der Trauer, oder?

Naja danke jedenfalls! Ich hoffe ihr steht mir weiter mit Rat zur Seite!


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




06/02/2009 09:28:42

Hm, also dunkles Kleid? Ich weiß ja nicht; finde ich nicht gerade passend. Wenn du einen schwarzen Rock anziehen würdest und dann eine helle Bluse oder andersrum, ok, aber ganz in schwarz würde ich nicht gehen. Ist doch keine Trauerfeier .
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




07/02/2009 01:06:46

Da hat die Braut aber Glück, dass sie sich eine Trauzeugin ausgesucht hat, die sich so viel Mühe gibt und Gedanken macht! Das meine ich ganz ernst!

Zu den Erwartungen würde ich sie auch einfach ganz offen fragen. Vielleicht gibt es ja in der Ukraine einen Brauch, den wir gar nicht kennen, und wenn ihre Familie nicht dabei sein kann, würdest du ihr die größte Freude machen, wenn du etwas, was in ihrer Heimat üblich ist, für sie machst.

Zum Kleid ist schwer was zu sagen. Aber ich würde nicht lang tragen, wenn die Braut halblang anhat. Schwarz finde ich auch für Hochzeiten ok, wenn du es mit anderen Farben aufpeppst. Das kann aber, je nach Kleid, sehr edel oder elegant wirken, jedenfalls nobler als ein hellblaues Kleid. Als TZ aufgemotzter aussehen als die Braut wäre nicht so schön.

Wie wäre es mit einem relativ neutralen Hosenanzug, den du auch sonst immer mal wieder anziehen kannst, und dazu Accessoires (Seidenschal, Schuhe...), die das Outfit "festlich" machen?
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




08/02/2009 15:08:19

Danke ex-trauzeugin! Das ist lieb von dir. Ich mach mir auch wirklich viele Gedanken, denn ich möchte, dass es schön wird für sie. Ich stelle es mir traurig vor, keine Familie bei seiner eigenen Hochzeit zu haben und das möchte ich ein bisschen wettmachen.

Die Idee mit dem urkrainischen Brauch find ich total super! Werd das gleich mal g**glen! Danke! Wäre ja super wenn sich da was tolles findet.

Habe mich was die Kleidung angeht jetzt an einem lila, knielangen Kleid orientiert. Wahrscheinlich ein dunkleres lila. Passt dann auch gut zu meinem Schatz. Der ist zum Glück schon eingekleidet. Hat gestern beim Shoppen ewig gedauert, sind aber zufrieden.

Vor der Trauung werden wir abends noch schön Essen gehen und wir übernachten dann auch bei ihnen um morgens gleich dort zu sein (sie wohnen in Stuttgart und wir müssten dann gleich mal 1 1/2 Stunden hinfahren morgens).

Das Einzige was uns noch Sorgen macht ist das Geschenk. Sie haben zwar ausdrücklich gesagt, dass sie nichts erwarten, aber wir möchten natürlich was schenken. Vorraussichtlich Geld. Wie viel wäre denn angebracht? Har jemand eine nette Idee wie man das etwas kreativer verschenken kann als nur im Umschlag?

Danke euch allen!


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




08/02/2009 15:40:37

finde es nicht schlimm, wenn man als TZ sogar in einem schwarzen, schicken abendkleid kommt..
schwarz muss man ja auch nicht mit einer trauer gleich in verbindung setzten...
meine TZ hatte einen schicken schwarzen Rock an und dazu ein schwarzes -glitzendes oberteil an- und es sah richtig richtig schick und festlich aus!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/02/2009 15:41:13 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Plötzlich Trauzeugin :-) (sorry lang)




12/02/2009 20:13:21

Hey ihr Lieben, ich hab mal wieder eine dringende Frage zu unserem Geschenk.

Also unsere Freunde heiraten ja bald (in zwei Wochen ) standesamtlich. So wie es aussieht wird es im Sommer eine kirchliche Hochzeit geben, sicher ist es aber nicht. Wie machen wir das also mit dem Schenken? Hatten ja eigentlich an Geld gedacht und uns jetzt gefragt wie wir das aufteilen: Hälfte jetzt und Hälfte im Sommer? Aber wenns dann gar keine kirchliche Hochzeit gibt sieht das ja total doof aus. Ich hab echt keine Ahnung was angebracht ist. Dachten an 50 Euro pro Kopf plus ein kleines Geschenk, aber schenken wir das jetzt oder im Sommer erst? Sorry, bin grad etwas verwirrt.


Hoffe auf baldige Antwort und wünsch euch noch nen schönen Abend!

Lieben Gruß, dorie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/02/2009 20:13:39 Uhr



Ideen und Hochzeitsvorbereitungen

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste