Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
alha3
Newcomer



Beigetreten: 16/07/2010 00:16:12
Beiträge: 1
Offline

Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



16/07/2010 00:24:09

Ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich möchte meine Freundin im Sep2010 auf den Cook Islands standesamtlich heiraten. Unterlagen sind alle besorgt.

Kirchlich wollen wir im Mai 2011 in Deutschland heiraten; jetzt die Frage...bis wann muss ich unsere standesamtliche Trauung in Deutschland eintragen lassen?

Ich möchte die Eintagung ins Eheregister und den Namenswechsel erst so kurz wie möglich vor der kirchlichen Hochzeit vornehmen lassen.

Ist es ein Problem mehrere Monate zwischen eigentlicher Heirat im Ausland und Eintragung der Heirat in Deutschland verstreichen zu lassen?

Danke für eure Hilfe!

Toby
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



20/08/2010 19:10:55

Hallo Toby,

habe das leider erst jetzt gesehen.
Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem noch weiter.

Ich habe im Mai in Las Vegas geheiratet und werde wahrscheinlich nächste Woche hier auf das Standesamt gehen und die Ehe eintragen lassen. Vorher haben wir es einfach nicht geschafft.
Aber es ist eigentlich egal, wann du das eintragen lässt. Wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, dann müsste man das nicht eintragen lassen, das ist wohl freiwillig.
Wenn es aber soweit ist, dann stell sicher, dass ihr alle Unterlagen zusammen habt.
Aktuelle Geburtsurkunde
Heiratsurkunde und evtl Apostille
Übersetzung der Urkunde

Viele Grüße
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


MissObidos
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2009 00:40:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



23/08/2010 22:47:43

Es gibt Leute die lassen ihre Ehe in Deutschland gar nicht eintragen. Sollte also kein Problem sein.
Manche Standesämter wollen halt eine Übersetzung der Apostille und andere nicht. Das solltest Du vorher klären.
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5021048

Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5146305

gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



24/08/2010 06:09:47

Wir haben in Japan geheiratet und müssen uns eine Apostille besorgen, damit die Ehe in Deutschland anerkannt wird.



Maryjen
Newcomer



Beigetreten: 23/10/2012 13:35:36
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



23/10/2012 13:39:19

Hallo zusammen.

Hab da mal ne Frage. Wenn man in Las Vegas heiratet und die Ehe hier nicht registrieren lassen muss, bekonmt es das Amt hier dann überhaupt nicht mit?

Grüßle
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



24/10/2012 18:22:10

Hallo Maryjen,

genau kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Aber ich denke schon, dass das irgendwie an die deutschen Behörden weitergeleitet wird. Immerhin ist die Ehe absolut rechtsgültig und kein Spaß!
Und da man es in Deutschland nicht extra anerkennen lassen muss, müsste es ja auf dem Dienstweg gehen.

Was du allerdings in Deutschland auf dem Standesamt klären musst ist die gemeinsame Namensführung, falls ihr das wollt.
Das wird in Vegas nicht gemacht und muss hier beantragt werden. Geht aber ganz unkompliziert.

LG
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


Susi71
Newcomer



Beigetreten: 14/08/2012 18:19:22
Beiträge: 8
Offline

Aw:Hochzeit in Deutschland anerkennen lassen?



01/11/2012 13:18:14

Hallo Maryjen,

ich gehe davon aus dass es keinen Datenverkehr zwischen den Ländern gibt und dass deine Theorie richtig ist.

Sonst müsste man den ganzen Aufstand mit Apostillen und Übersetzungen und so gar nicht machen wenn es einen Datenaustausch gäbe.

Meistens ist es ja doch noch so dass man einen gemeinsamen Namen führen möchte oder weniger Steuern zahlen und ab da bekommt das deutsche Amt mit dass geheiratet wurde, denn ohne Heiratsurkunde kann man ja nicht nachweisen dass man ein Recht darauf hat den Namen des Partners anzunehmen oder die Steuerklassen zu ändern.

Außerdem kann man die Ehe in Deutschland lediglich anerkennen lassen und nur wenn man möchte kann man zusätzlich die Hochzeit ins deutsche Eheregister eintragen lassen. Bei zweiterem bekommt man dann ein Familienbuch. Das ist aber wie gesagt völlig freiwillig (selbstverständlich gegen Gebühr).

Wenn das alles auf einen selbst nicht zutrifft müsste man o.g. alles nicht tun. Jedoch stellt sich dann die Frage was passiert wenn einem der beiden was passiert oder ein gemeinsames Kind zur Welt kommt, dann ist es in D so als ist man nicht verheiratet.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/11/2012 13:19:08 Uhr


Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Heiraten im Ausland